Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes: Titel kann nicht gespielt werden, da Originale weg sind

iTunes: Titel kann nicht gespielt werden, da Originale weg sind

funkmaster30.05.0617:41
Reihenweise gehen mir im iTunes die Songs verloren. Ich habe schon viel probiert aber ohen Erfolg. Ich kann die songs auch über spotlight nicht mehr finden. Ein Bekannter hat mir die Festplatte partioniert in Daten und System. Seit dem ist das so. Kann das zusammenhängen?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan30.05.0617:45
Sind die Dateien physisch weg? Also tatsächlich, ratzfatz? Was Spotlight behauptet ist erstmal irrelevant.

Bei einer älteren Version von iTunes - ist schon zwei, drei Jahre her glaube ich - hatte ich mal den Fall, daß mir auch Titel verloren gingen. Die waren allerdings nicht weg, sondern die Dateien waren auf Länge Null geschrumpft. Warum auch immer, ich habe nie den Grund herausgefunden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DarkLord541
DarkLord54130.05.0617:45
Hast du mal geschaut ob der Speicherort richtig angegeben ist?

Einstellungen>Erweitert>Allgemein
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0617:46
Bzw. ich hatte damals einen Verdacht, daß es nur bei bestimmten ID3-Tag-Versionen dazu kommt. Damals war noch die wilde Zeit von AudioGalaxy
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jannes64
jannes6430.05.0618:23
konsolidierst du immer die library? dann sollten sie alle im in itunes vorgegebenen folder sein, andernfalls ist es gut möglich, dass sie bei deiner reinigungsaktion flöten gegangen sind
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6430.05.0618:25
ach so, und willkommen im forum:-)
„LESS IS MORE“
0
funkmaster30.05.0619:07
Erst mal vielen Dank für die ersten Tipps.

So schaut das aus.
In der Titelliste steht dann ein Ausrufezeichen vor dem Titel.
Ich kontrolliere jedes mal den Papierkorb und finde dort keine Musik Daten.
Mein Computerfreund sagt, dass die Dateien wirklich physisch weg sind.

Ich mache regelmäßige updates. Die iTunes-Version ist auf dem neuesten Stand.

Können sich die Daten tatsächlich in Luft auflösen.:-) Vor allem in Massen. Mir fehlen bestimmt schon 1000 von 5000 Songs
0
Liebling
Liebling30.05.0619:09
Hast du jetzt mal den Pfad ueberprueft? Das waere wichtig... das ein Ausrufezeichen vor dem Titel ist is klar...
0
funkmaster30.05.0619:12
In den Informationen stehen zwar noch die Infos aber der Speicherort ist plötzlich unbekannt.

Was heißt übrigens "konsolidierst du immer die library" ich weiß gar nicht wie das geht oder was das ist.

Mir treibt es langsam den Angstschweiß auf die Stirn.
0
funkmaster30.05.0619:18
Ich denke der Ort ist richtig. Denn da liegt auch die Musik.
Vielleicht wichtig. Ich kann schon noch viele Titel hören.
Es sind nicht alle weg, sondern "nur 1000"
0
funkmaster30.05.0619:23
Hier noch ein Auszug aus dem Finder. Hilft euch das weiter?
0
jannes64
jannes6430.05.0619:24
ich habe eine ähnliche einstellung und bei mir waren auch manchmal dateien spurlos verschwunden, frag mich nicht, wieso. dann habe ich "consolidate library" gefunden und keine probs mehr gehabt.
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6430.05.0619:26
hier noch der text aus dem help-menü
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6430.05.0619:27
ach ja, war ne pdf...
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6430.05.0619:27
jedenfalls findest du es unter hilfe...
„LESS IS MORE“
0
vb
vb30.05.0619:31
wenn ein ausrufezeichen davor ist hast du schlechte karten. beim entfernen von songs muss man aufpassen, vor allem wenn man neu ist: es gibt das entfernen aus den listen und das richtige löschen. wenn du letzteres gemacht hast, sind die songs weg - 4ever...
auch schon beim importieren der songs kann man einiges falsch machen: entweder werden die titel NUR ABGESPIELT, und zwar egal von welchem ort, oder es wird beim importieren ein duplikat in den angegebenen speicherort gelegt. siehe einstellungen / bild.
wenn du zb die titel nur abspielst ( ohne zusätzliche kopie ) und du die titel dann im machhinein verschiebst, findest sie iTunes nichtmehr.
es empfiehlt sich, den import mit kopie zu nehmen, auch wenn es mehr speicherplatz braucht.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
funkmaster30.05.0619:32
Hallo liebe Freunde des feinen iTunes,

hier noch ein Finder shot von dem iTunes library.

Ich hab euch alle lieb - und noch mehr, wenn ihr mir helfen könnt.

Noch eines ich arbeite mit dem Powerbook in zwei Büros. In dem einem nutze ich Airtunes. Kann es sein, dass sich iTunes in den verschiedenen Netzwerken unterschiedliche Pfade anlegt, die dann meine Musik versteckt.

Liebe Grüße

funkmaster
0
funkmaster30.05.0619:39
Hallo vb,

Also das Häkchen für die Kopie ist gesetzt. Und ich lösche selber gar nichts. iTunes löscht selber. Plötzlich spielen die Songs nicht mehr.

Ich versuche das mal mit der Konsolidierung. wenn ich nicht zu doof bin. Berichte dann ob ich ein Stück weiter bin.

Tschö öööö ö
0
funkmaster30.05.0619:54
Hallo jannes 64,

ich finde nichts in der Hilfe. Kannst du mir bitte den Suchbegriff angeben.

Danke

Funkmaster
0
allhas
allhas30.05.0620:23
Mir kommt da gerade wieder meine Geschichte mit den Fotos in den Sinn, die weg sind. In iPhoto noch zu sehen, aber nur als thumbs. Die Originale sind als Datei noch vorhanden aber als Grösse = 0kb, also ohne Informationen.

Dass Musiktitel plötzlich weg sind, ist mir auch schon passiert. Komisch dabei, dass es nur einzelne Titel waren aus ganz verschiedenen Alben.

Und ich bin mir bei beiden Fällen 100% sicher, nichts gemacht zu haben, was die Dateien löschen könnte.

Ich denke, dass da ein Fehler softwareseitig vorhanden ist.
0
funkmaster30.05.0620:25
Ich abe jetzt die Bibliotheken zusammengelegt. Geändert hat sich nichts.
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0620:26
Äh.... und woraus hast du geschlossen, daß die Datei physisch weg ist?

Mach doch einfach folgendes: nimm dir einen Titel, der in iTunes mit Ausrufezeichen erscheint. Merk dir den Interpreten und den Titel. Dann gehst du in das iTunes-Verzeichnis - und zwar nicht das, von dem du da oben einen Screenshot gemacht hast, sondern das auf dem Volume Daten - dort sind Unterverzeichnisse mit den Interpreten. Da in das von dem eben gemerkten rein, da drin sind Unterverzeichnisse für die Alben und da drin sollte dann die Datei mit dem Titelnamen sein. Wenn die da ist, dann ist die Datei nicht physisch weg. Wenn sie da nicht ist, dann isse weg.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.05.0620:26
funkmaster

Hat nix mit Airtunes zu tun, greift ja immer auf die gleiche Bibliothek zurück. Airtunes ist ja nur die Definition des Ausgangs (also WLAN). Im Netzwerk verirren können sich die Titel nicht.

Es wäre jetzt gut zu wissen, ob die Titel, die du vermisst, irgendwo auf deinem Rechner herumliegen. Das Ausrufezeichen deutet zunächst einmal darauf hin, dass einfach der Speicherort verändert wurde (um iTunes herum), daher die Library nicht mehr mit dem tatsächlichen physisch vorhanden Dateien übereinstimmt.

Hast du die Dateien noch irgendwo separat (iPod)? Auf jeden Fall ist deine Library so nicht zu gebrauchen.

Partitionieren ist so eine Sache ... kann man viel Unsinn machen (auch nicht bös gemeint).

0
bernddasbrot
bernddasbrot30.05.0620:30
funkmaster

Das Zusammenlegen nützt allein noch nichts, da nur du von der Zusammenlegung weißt, iTunes nicht. Wenn du sicher bist, dass die Titel am Platz sind, wo sie sein sollten, dann kannst du iTunes dazu zwingen, die Library noch einmal neu anzulegen, sodass dann auch die Speicherortangaben korrekt sind. Glaube (!!), du musst dann ggf. die Library.xml löschen, wird dann neu angelegt.

Aber verfolge erst einmal ranatnlans Vorschlag, damit wir (vor allem du) genauer wissen, was da los ist.
0
funkmaster30.05.0620:54
Also in den Unterordner unter Daten: itunesOrdner xyLied xy sind diverse songs nicht mehrvorhanden. Seltsam ist auch, dass von einer importierten CD manchmal ein Titel fehlt, manchmal zwei..der Rest ist aber noch da.
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0621:20
Dann sind sie wohl wirklich weg. Und zwar weg... nicht wie bei mir mal (und anscheinend war ich damit nicht völlig allein) reduziert auf 0 Byte. Sehr eigenartig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb30.05.0621:24
funkmaster

ich unterstelle dir ja nicht, dass du was gelöscht hast. aber es ist so, wie zb bernddasbrot schreibt, nämlich dass sowas auch durch "zusammenlegen " von bibliotheken passieren kann. denn itunes ist zunächst mal von haus aus "dumm", dh du musst den abspielpfad neu angeben. das ausrufezeichen deutet ja zunächst mal drauf hin, dass itunes nicht weiss, wo der song ist. muss nicht zwangsweise auch gelöscht sein.
was ist denn, wenn du einen titel, von dem du den namen + interpreten genau weisst, ausserhalb von itunes suchst? also einfach mal mit apfel-F ( ich hab kein spotlight, noch Mac OS 10.3 )?
findet der mac gar nix mehr?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.05.0622:03
Sind alle Dateien eigentlich mp3s? Falls ja, kannst du ja in der Suche auch mal ".mp3" eingeben, dann müsste die dann gefundene Anzahl an Dateien mit denen in deiner ITunes Bibliothek übereinstimmen. In beiden Partitionen natürlich.

Allein durch die Aufteilung können die ja nicht verloren gegangen sein, Gelöscht haben müsstet ihr die schon irgendwie.

0
Hinnerk
Hinnerk30.05.0622:04
Was ist denn dass für eine .m4a-Datei, die da so unwirsch im Ordner iTunes liegt?

Gibt es da mehr von und gehören die zu jenen, die von iTunes nicht mehr gefunden werden.

(ich meine nur, denn bei mir liegen auch die ungetaggten Tracks im einem Orner @@ "Unbekannter Interpret")
0
funkmaster30.05.0622:05
hallo vb,

klar weiß ich wie die Songs heißen. Sie stehen ja noch in der iTunes Musikmaske. Da wo auch das Ausrufezeichen vor dem Titel steht. Aber da ist nix mehr. Und der findet auch nix. Habe auch mit Tinkertool versteckte Dateien gesucht. Aber wie können sich so viele Dateien selbsständig löschen. Unglaublich. Da kam auch keine Warnung.
0
jannes64
jannes6430.05.0622:07
ich arbeite mit einem englischen system, daher ist der befehl unter folgendem zu finden: advanced - consolidate library, was ich dann unter "help" eingegeben habe. auch ich hatte (gestern oder vorgestern? egal) das problem mit scheinbar wahllos aus alben fehlenden songs. allerdings muss ich gestehen, dass ich viel und hemmungslos mit senuti und dvd-backups der songs rumgewerkelt habe, daher kann ich keine präzise aussagen machen. jedenfalls habe ich "gelernt", dass mit diesem "consolidate library" alle wie auch immer erfassten songs in den definierten itunes ordner (das musikalische safe haven) kopiert werden.
„LESS IS MORE“
0
Hinnerk
Hinnerk30.05.0622:07
Ordner
0
jannes64
jannes6430.05.0622:08
ein weiteres indiz für einen musik-gau ist übrigens, dass dein itunes-folder nur 8,1 mb gross ist...
„LESS IS MORE“
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0622:31
jannes64
ein weiteres indiz für einen musik-gau ist übrigens, dass dein itunes-folder nur 8,1 mb gross ist...

Ne, das ist nicht sein Ordner mit den Titeln drin, sondern nur die Datei, in der iTunes seine Infos über die Musiktitel aufbewahrt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.05.0622:37
Mich würde mal interessieren, aus welchem Grund du mit versteckten Ordnern im Ordner "Musik" arbeitest ...

Aber noch einmal:
Sind die Tracks auch noch auf einem mobile Abspielgerät, wie dem iPod? Wenn ja, jetzt bloß nicht synchronisieren ... Zurückspielen geht ja (noch).
0
vb
vb30.05.0622:39
funkmaster

ich hab das erwähnt, weil die titel im finder nicht immer zwangsweise genau gleich heissen wie in den iTunes-listen. dirt sieht man quasi die einträge der id-tags. interpreten + songname-ordner können davon abweichen. dh bei der konventionellen finder-suche würdest du ev. dann nichts finden.;-)
nur so ne idee....
genau wie auch meine vermutung, dass mögl-weise die songs nicht gelöscht, sondern "nur" verschoben sind ( eben weil -wie du auch sagtest )- keine löschwarnung kam.

echt komisch...:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jannes64
jannes6430.05.0622:40
rantanplan
aber wozu dient dann das häkchen an: "beim hinzufügen zur bibliothek dateien in den itunes musik-ordner kopieren"?
„LESS IS MORE“
0
funkmaster31.05.0612:11
Hallo BernddasBrot,

arbeite ich mit versteckten Dateien? Ich wüßte gar nicht was ich machen müsste, um eine versteckte Datei anzulegen. Ich bin vielleicht ein einigermaßen versierter Anwender, der versucht mit seinem Rechner klar zu kommen. Mehr kann ich leider nicht. Auf meinem Computer befinden sich unzählige Dateien, von denen ich überhaupt nicht weiß, was sich dahinter verbirgt. Das ist ja mein Übel. Das ist wie mit einem Füller. Ich schreibe damit, aber ich kann ihn nicht reparieren.

Übrigens, alle anderen Dateien auf meinem Computer, inkl. iPhoto, sind erhalten.

Ich werde jetzt alles was noch ganz ist auf eine externe Festplatte verschieben. Dann werde ich iTunes komplett löschen und neue installieren.

Einiges werde ich mit iPod2iTunes von meinem iPod zurückholen.

Ich habe länger nicht gesynct. Übrigens, die Titel, die ich im Musicstore gekauft habe (ca. 300) sind komplett erhalten. Den Rest habe ich von eigenen CD's importiert. Es ist halt eine Sauarbeit, die auch viel Zeit kostet.

Der Tipp mit der Festplatten Korrektur ist auch supi. Das kann doch nicht schaden, oder?
0
funkmaster31.05.0612:13
Hallo Hinnerk,

die nwirsche Datei, habe ich fälschlich dort hin gezogen und damit für verwirrung gesorgt. Es gibt aber nicht mehr davon.
0
_mäuschen
_mäuschen31.05.0612:26
die Titel, die ich im Musicstore gekauft habe

Ich würde hier zur Vorsicht noch den ITMS account deaktivieren.

Erst nach der Neuinstallation von iTunes wieder einschalten.

Sonst ist es möglich, dass Du Dir eine iTMS Leiche erschaffst.

0
Rantanplan
Rantanplan31.05.0613:23
jannes64
rantanplan
aber wozu dient dann das häkchen an: "beim hinzufügen zur bibliothek dateien in den itunes musik-ordner kopieren"?

Das dient dazu, daß die Dateien beim Hinzufügen in die Bibliothek kopiert werden Aber das ist nicht das, was da oben im Bild "iTunes Library" heißt, denn das ist nur eine Datei. Die Datei mit den Informationen _über_ die Titel in der Bibliothek. Und diese Datei ist immer im Benutzerverzeichnis unter Musik/iTunes, auch wenn die Bibliothek selbst (also die MP3/AAC-Dateien) wo ganz anders ist. Und bei Funkmaster ist sie ja auf einer anderen Partition, soweit ich das verstanden habe.

Aber vielleicht haben wir beide auch unterschiedliche Bilder angekuckt: um 17:23 hat er die Bibliothek gezeigt, um 17:32 das iTunes-Verzeichnis im Benutzerordner
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jannes64
jannes6431.05.0613:28
oh gott(sick) bibliothek ist also nicht library?
jedenfalls gelangen doch alle wild auf der hd und verschiedenen datanträgern verstreute musikdateien nach "consolidate library" in einem einheitlichen, von mir definierten ordner, oder?
„LESS IS MORE“
0
Rantanplan
Rantanplan31.05.0614:49
jannes64

Ja, in den, der unter "Speicherort des iTunes Musik-Ordners" angegeben ist. Die Metadaten, also die Informationen über die Titel in dieser Bibliothek, legt iTunes aber grundsätzlich in ~/Musik/iTunes ab, egal wo der Speicherort für die Titel ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb01.06.0601:09
ergänzung zu rantanplans erklärung:

jannes

wenn das häckchen gesetzt ist , werden die titel nochmals physikalisch kopiert und dieses duplikat befindet sich dann im iTunes ordener und wird abgespielt.

der rirel ist dann 2 mal vorhanden, an seinem originalort, wo du ihn runtergeladen hast zb, und nochmals in itunes.
grundsätzlich braucht itunes diese kopie nicht zum abspielen, sondern kann titel von überall her spielen, also auch von verschiedenen festplatten.

sobald man aber so einen song verschiebt, findet ihn itunes nicht mehr, zeigt das ausrufezeichen und fragt nach dem speicherort.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
funkmaster01.06.0613:48
So liebe Leute,
jetzt wollte ich alles wieder von der Externen Platte zurückholen, ging aber nicht, weil iTunes dann automatisch unter System speichert. Meine Plate auf dem Rechner in zwei Partitionen geteilt ist und ich im System nur noch 8 GB Speicher übrig hatte.
Also nächste Woche, wenn ich ein bißchen Zeit habe, werde ich das Rückgängig machen und von vorne beginnen.
Sau Arbeit.
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.06.0614:12
Hinlegen kannst du dir Sachen wo du willst, musst das nur iTunes mitteilen.
0
firevsh2o
firevsh2o03.12.0721:18
Ich habe jetzt das gleiche Problem wie der gute Funkmaster vor einiger Zeit.

Bei mir ist mal wieder die Rufzeichenmania ausgebrochen. Als ich die Krankheit zuletzt hatte (ich habe meine Liedlein auf eine externe Platte verschoben) ließ sie sich - nachdem es mir einmal ziemlich heiß wurde - recht einfach wieder neu in iTunes importieren und gut wars.

Jetzt sind aber die Titel die auf einmal in iTunes fehlen auch tatsächlich auf der Platte nicht mehr zu finden. Gelöscht habe ich aber nix. Die Titel scheinen übrigens völlig wahllos verschwunden zu sein - einer hier - einer dort. Und das wo ich jetzt meine ganzen CDs gerippt habe. 86GB! Scheiße!!

Das einzige was ich in letzter Zeit gemacht habe, war das Update von Panther auf Tiger (perverser Weise weil ich einen 160GB iPod bekomm - den wollte ich auch als Backup nutzen...). Kann das schuld sein?

Laut Festplattendienstprogramm hat meine externe WD MyBook HD keinen Fehler.

Kennt sonst noch jemand das Phänomen?
0
Joker_JH03.12.0722:01
Habt ihr schon mal via Spotlight nach den fehlenden Liedern gesucht.
Wenn Spotlight es nicht findet Gute Nacht
0
firevsh2o
firevsh2o04.12.0712:49
Spotlight findet die Lieder nicht. Genau: Gute Nacht!

Ich werde heute nochmal das Script ListMias drüberlaufen lassen. Gestern haben mir 311 Lieder gefehlt. Wenn es heute noch die gleichen sind, kann ich zumindest hoffen, dass sich das Problem nicht ausweitet. Wenn doch, muss ich mir flux eine neue Platte kaufen um noch ein Backup machen zu können.
0
firevsh2o
firevsh2o04.12.0712:51
... ok, Spotlight findet manche Titel doch. (zum Glück) Andere wiederum sind komplett weg vom Fenster und zwar in komplett zufälliger Auswahl. Das einzige was die Titel scheinbar gemein haben ist, dass sie alle vor meinem letzten iTunes crash im Mai importiert wurden.
0
Maniacintosh
Maniacintosh30.05.0620:17
iTunes löscht nicht selber, glaube es mir! Es klingt in der Tat sehr wahrsceinlich, dass die Musik-Dateien beim Partitionieren wirklich ins Datennirvana verschwunden sind. Das Ausrufezeichen zeigt lediglich an, dass iTunes nicht mehr weiss wo die Dateien liegen. Das passiert, wenn man die Dateien verschiebt oder löscht, wenn man sie verschoben hat, dann kann iTunes per Hand wieder zu der Datei führen. iTunes kümmert sich auch nicht um verschiedene Netzwerke, dies würde höchstens dann eine Rolle spielen, wenn du Musik abspielst, die du nicht auf deinem PowerBook hast, sondern im Netzwerk. So leid es mir für dich tut befürchte ich, dass die Musik wirklich weg ist...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.