Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Server auf Linux Server ?

iTunes Server auf Linux Server ?

tomben17.07.1116:33
hello,
da ich einen alten G4 als Medienserver bisher genutzt habe, dieser aber kein videostreaming an den apple TV unterstützt, wollte ich mich nach einer neuen Lösung umsehen.

Ich dachte an einen Linux Server im Keller auf dem dann nen iTunes läuft das an den apple TV2 streamt.
Hat jemand so eine Konstellation am laufen? kann ich Itunes auf einem Linux Server ( ohne GUI) installieren und dann als Medienserver nutzen ?

beste Grüße

„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0

Kommentare

Muty17.07.1116:46
Ich habe zwar eine solche Konstellation nicht, aber iTunes selbst läuft nicht auf Linux.
0
tomben17.07.1116:53
mmh schade. Was kann man denn installieren damit der apple TV die Sachen streamt. Geht doch nur von Itunes aus oder ?
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
iBook.Fan
iBook.Fan17.07.1117:49
Wenn es "nur" ums streamen vom Server zu den abspielenden Geräten geht, gibt es meines Wissens nach nur eine Lösung: forked-daapd...
derzeit aktuell Version 0.17 - -
bin da gerade dabei meinen Server (Debian 6.0.2) mit auszurüsten und das macht für die Versionsnummer nen echt guten Eindruck und ist auch zum aktuellen iTunes 10 / AppleTV 2 etc kompatibel - da bastelt Apple ja gerne mal rum um es den fremden Entwicklern schwer zu machen
0
tomben18.07.1100:08
Das läuft so bei dir ? Auch ohne GUI auf der Konsole ?

Gruß
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
Tommy1980
Tommy198018.07.1105:19
TvMobili funktioniert sehr gut. Das läuft auch unter Linux. Ansonsten eine gute NAS kaufen, die diese Servergeschichten übernimmt.
0
Timmeyy18.07.1106:24
Hier läuft Firefly auf einem FreeBSD-Server ohne GUI - sollte auf Linux genauso problemlos sein.
0
hades18.07.1107:28
Ich habe für meinen Linux Server einen ganz "krummen" Ansatz...
...da ich auf diesem mehrere virtuelle Server (VirtualBox) laufen habe und eine Windows Lizenz übrig hatte...
...habe ich eine Windows VM aufgesetzt und dort iTunes installiert.

Funktioniert einwandfrei und man ist vor Änderungen durch Apple sicher, welche freie Lösungen auch mal inkompatible machen.
0
iBook.Fan
iBook.Fan18.07.1107:55
tomben- ja, nur config Datei anpassen (Pfad zur Musik) und den Rest (also das verteilen an iTunes) macht die Software automatisch.
Bin da aber auch noch am finalen Setting für den Server - Anleitung wie ich wo alles eingerichtet habe kommt im Anschluss an: Ich hoffe ich schaff das diese Woche mal
0
tomben18.07.1109:35
@hades: ich wollte eigentlich nicht unbeding die Windows Version nutzen, nur im Notfall werde ich ne XP Maschine aufsetzen ( ohne Internetzugang) mit Itunes. Hoffe aber es geht irgendwie mit Linux
iBook.Fan
@@ tomben- ja, nur config Datei anpassen (Pfad zur Musik) und den Rest (also das verteilen an iTunes) macht die Software automatisch.
Bin da aber auch noch am finalen Setting für den Server - Anleitung wie ich wo alles eingerichtet habe kommt im Anschluss an: Ich hoffe ich schaff das diese Woche mal

Das klingt vielversprechend. Werde heute abend mal Debian aufsetzen und anfangen daran rumzuschrauben. Ich hoffe natürlich mehr auf deinem Blog lesen zu können.

Sonst jemand noch Ideen ?
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.07.1121:43
tomben
(fast am Ende)
keine große Hexerei, installieren, config anpassen (Pfad zum Musikordner) und neustarten - fertig
0
tomben19.07.1121:46
und auch der ATV2 erkennt das ohne Probleme ?! Hammer ! DANKE !
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.07.1121:55
ohh Link passt nicht, das ist der richtige:
habe kein ATV2, es sollte aber eigentlich funktionieren
0
tomben23.07.1121:01
Hallo, also der ATV kann nur über eine iTunes Privatfreigabe auf Content zugreifen. Unter Linux scheint es bisher keine möglichkeit zu geben das umzusetzen. Schade. Dann bleibt mir wohl echt nur der weg über eine alte Windows XP kiste


„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
tomben27.07.1111:34
So habe jetzt dem iMAc G4 einen größeren Riegel RAM spendiert so dass ich über die magische 1GB Grenze zum installieren von Leopard komme. So kann ich unter Leopard und iTunes 10 auch an den appleTV Videos stremmen.

Somit muss ich keine Windows Kiste aufsetzen und kann meinen treuen iMac G4 weiternutzen.


Danke an iBook.Fan für die beiden Blogeinträge. Sind mal gesaved als Info

„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.