Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Probleme

iTunes Probleme

kester12.10.0616:29
Hab' iTunes ein paar Wochen nicht benutzt, und jetzt das: Schmiert einfach so ab - ohne das ich was anderes tue, als nur Musik zu hören. Immer so nach ein paar Minuten. Forcieren kann ich die Abstürze, in dem ich kurz vor das Ende eines Titels springe. Nach 3-4 Titelwechseln: Plop! Und weg.

Habe schon mal folgendes (erfolglos) versucht:

- Anderer Benutzer (gleiches Problem)
- Rechte und Platte repariert
- Caches gelöscht
- iTunes 7.0.1 neu installiert
- QuickTime 7.1.3 neu installiert
- OS 10.4.8 neu installiert (Combo)

Ich verwende keine Plug-Ins für iTunes...
0

Kommentare

tomthecat
tomthecat12.10.0619:25
Klingt nach Problemen bei den Songs und nicht zwingend iTunes, bzw. etwas, was an den Songs faul ist und iTunses 7 reagiert darauf.
0
kester12.10.0619:33
Tja, habe ich auch mal in Erwägung gezogen. Passiert aber sowohl bei selbst kodierten, als auch bei denen aus dem Store. Hab da kein System feststellen können.
0
kester12.10.0619:51
...:-/
0
kester13.10.0616:06
Problem gelöst! Lösung weiter unten. Nachdem ich Stunden damit verbracht habe, nach vermeintlich inkompatiblen Erweiterungen, Plug-in's, Frameworks, etc. zu suchen. Nach Neuinstallation etlicher Komponenten, Löschen von Caches und Voreinstellungen. Kurz, nach einer unfreiwilligen Frühjahrskur im Herbst:

Apple hat's verbockt! In den Tiefen des Internets finden sich dann noch einige, verzweifelte Hilferufe von Leuten mit identischen Symptomen.

Die Lösung verbirgt sich im Dienstprogramm "Audio-MIDI-Konfiguration". Dort ist nach dem Update von iTunes 7 (oder QT 7.1.3 oder Mac OS 10.4.8) die Ein- und Ausgabefrequenz auf 96.000 Hz eingestellt. Sollten aber nur 32.000 Hz sein!

Danke Apple. Damit habe ich mich zumindest mal für einen Tag wie ein Windows User gefühlt.
0
sonorman
sonorman13.10.0616:11
Hmmm, normal ist eine Abtastrate (nicht Ausgabefrequenz) von 44,1 kHz. Unabhängig davon sollte iTunes aber nicht wegen einer falschen Einstellung der Abtastrate abstürzen. Das schlimmste, was passieren dürfte ist, dass kein Ton aus den Lautsprechern kommt, wenn der Wandler mit der Abtastrate nicht klar kommt.
0
sonorman
sonorman13.10.0616:13
Blöd ist, dass die eingestellte Ausgabe im Dienstprogramm nach jedem iTunes-Update wieder auf 44,1 kHz und 16 Bit zurückgestellt wird.
0
kester13.10.0616:26
Mit 44.100 Hz habe ich es noch nicht ausprobiert. Bin aber schon froh, dass mir iTunes nicht mehr ständig abschmiert. Man konnte das sehr schön "erzwingen", indem man die Tracks in schneller Abfolge gewechselt hat - oder direkt ans Ende eines Tracks gesprungen ist. Nach ein paar Wechseln war dann Ende.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.