Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes-Problem: Mediathek zusammenlegen funzt nicht wegen vermeintlich zu wenig Speicherplatz

iTunes-Problem: Mediathek zusammenlegen funzt nicht wegen vermeintlich zu wenig Speicherplatz

Fabster29.12.0915:31
Servus Leute, ich hab ein Problem mit iTunes 9 und würde mich über eure Hilfe freuen:
Ich habe meine bisherige iTunes-Mediathek auf einer anderen Festplatte von iTunes speichern und verwalten lassen (auf 'Daten'). Jetzt möchte ich, dass meine Mediathek wieder im Benutzerordner abgespeichert werden soll. (Weil: meine neue Backup-Festplatte nun groß genug ist und Time Machine nun auch meine komplette Mediathek sichern soll.) Eigentlich sollte das kein Problem sein:
Ich habe unter Einstellungen schon den Speicherort geändert. (Ist jetzt der Standard-Ordner.) Über Ablage Mediathek Mediathek organisieren... Daten zusammenlegen sollte iTunes nun eigentlich alles vom alten Speicherort in den neuen Speicherort kopieren. (Oder versteh ich das falsch?)
iTunes startet dann auch den Kopiervorgang, bricht aber ab mit der Fehlermeldung, dass auf der Macintosh HD nicht genügend Platz sei. Das kann aber nicht sein, weil die Mediathek 45 GB hat und ich 150 GB freien Speicherplatz auf dem Boot-Volume habe.
Gibt es irgendwie eine Größenbeschränkung für den Benutzerordner, die nur für iTunes gilt? (Manuell könnte ich den Ordner reinkopieren.)
Da das von iTunes vorgegebene Prozedur für den Import/das Rumkopieren im Prinzip ja funktioniert, möchte ich, dass iTunes das auch für mich erledigt. Auf ein manuelles Rumkopieren und rumhacken habe ich keine Lust.
Danke im Voraus
0

Kommentare

JackK29.12.0915:53
Da das Daten zusammen legen auch nichts anderes macht als deine neue Mediathek mit den alten zu vergleichen und die rein zu kopieren die fehlen (bei eine leere Mediathek also alles) kannst du genau so gut den iTunes Ordner dahin kopieren (von "Daten" in dein Benutzerordner) und dann mit der alt-Taste iTunes starten und diesen sagen wo die Mediathek jetzt ist.

Gruß,

Jack
0
adweg
adweg29.12.0916:06
JackK
Da das Daten zusammen legen auch nichts anderes macht als deine neue Mediathek mit den alten zu vergleichen und die rein zu kopieren die fehlen (bei eine leere Mediathek also alles) kannst du genau so gut den iTunes Ordner dahin kopieren (von "Daten" in dein Benutzerordner) und dann mit der alt-Taste iTunes starten und diesen sagen wo die Mediathek jetzt ist.

Gruß,

Jack

Dem gibts nix hinzuzufügen. Warum die Leuts immer alles so kompliziert machen wollen.

Gruß A.W.
0
Fabster29.12.0917:27
Danke für den Tipp, aber leider funktioniert er nicht.
Nachdem ich alles rüber kopiert und iTunes mit gedrückter alt-Taste neu gestartet habe, kann ich entweder eine neue Mediathek erstellen (die ist dann leer und alles ist weg) oder eine bestehende öffnen. Letzteres führt natürlich, wenn ich meine iTunes-Library-Datei auswähle, dazu, dass alles beim alten ist: Die mp3 liegen immer noch am alten Platz und iTunes verweist nicht auf den neuen Speicherort. Und das Verzeichnis mit den mp3 kann nicht ausgewählt werden (bzw. iTunes bringt die Fehlermeldung, dass es in dem Verzeichnis keine Mediathek gäbe - was ja stimmt.)

Selbst wenn der Tipp funktionieren würde, stellt sich dennoch die Frage, warum iTunes die Mediatheken nicht zusammenlegt, weil angeblich nicht genügend Speicherplatz da sein soll.
0
Lemuria29.12.0917:50
haste in itunes unter einstellungen / erweitert / speicherort von "itunes media"
schon dein neuen pfad angegeben ?
0
1024
102429.12.0917:56
du musst den kompletten iTunes-Ordner (mit allen Files, nicht nur den "iTunes Music" Ordner) rüberkopieren und dann mit gedrückter Alt-Taste iTunes starten. Dann läuft alles wieder wie gewohnt, mehr solltest du gar nicht einstellen müssen, falls doch, gibts sonst ein Problem...
0
Fabster29.12.0923:04
@Lemuria: jepp. (siehe oben im Text)
@1024: wie gesagt, das funktioniert nicht. iTunes nimmt nicht einfach an, dass die Lieder jetzt an einer anderen Stelle liegen und neu einlesen tut es die Lieder auch nicht.

Ich habe aber die Lösung selbst gefunden:

1) Stand der Dinge: iTunes verwaltet alle Lieder, Podcast usw auf dem Volume X. Als ersten Schritt habe ich mit Ablage => Mediathek => Mediathek exportieren... die iTunes-Mediathek in eine XML-Datei exportiert.
2) Als nächstes stellte ich den Speicherort von dem Volume X auf Standard (=iTunes-Media im Ordner Musik) und beendete iTunes.
3) Als nächstes löschte ich einfach die iTunes Library-Datei. Dies hat zur Folge, dass iTunes beim nächsten Start eine neue Mediathek anlegt. Alternativ kann man beim nächsten Start auch die alt-Taste drücken und eine neue Mediathek anlegen nur dann heißt sie 'iTunes 1'.
4) Nachdem nun gar nichts mehr da ist, einfach Ablage => Mediathek...=> Wiedergabeliste importieren.. anwählen und die oben exportierte XML-Datei auswählen. iTunes fängt dann an die Lieder vom alten Speicherort zum neuen zu kopieren und übernimmt auch alle Infos aus der 'alten' Mediathek.

Im Prinzip ist alles wieder so, wie es sein sollte, leider klappte aber die Synchronisation mit meinem iPod touch nicht mehr. Also ist diese Lösung auch nicht ohne Probleme.

Warum ich aber die Mediatheken wegen vermeintlichem Speichermangel nicht einfach zusammen legen konnte, weiß ich immer noch nicht.

Guten Rutsch!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.