Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes: Musik automatisch recodieren

iTunes: Musik automatisch recodieren

Blubs
Blubs21.03.1118:52
Für unterwegs brauche ich weniger gute Qualität, sondern eher Platz.
Von daher würde ich gerne die Musik-Dateien, die mehr als 128 kb/s haben auf 128 kb/s re- bzw. transcodieren.
Mir persönlich ist egal, ob in Apples AAC-Format oder als MP3.
Um das nun nicht mühselig von Hand einzeln pro Datei machen zu müssen: Gibt es da einen Trick, das automatisch machen zu lassen?
0

Kommentare

Ramenia21.03.1119:28
hmm das macht doch iTunes für dich automatisch wennste willst...
ist ein Mausklick in den Einstellungen.Allerdings weiss ich jetzt nicht ob diese Option nur sichtbar wird wenn ein iPhone oder Pod angeschlossen wird , mangels Fremdhardware
0
Rantamplan21.03.1119:39

Wenn Du den iPod angeschlossen hast, gibt es in der Übersicht / Optionen die Möglichkeit die Einstellung zu aktivieren.
0
Blubs
Blubs21.03.1120:33
Das mit dem iPod etc. will ich explizit nicht, das wäre mir auch eingefallen. Denn dann dauert die Synchronisation beim Wiederherstellen Tage, weil iTunes dann jedes mal recodiert nur für den iPod / das iPhone, aber die Dateien in seiner Bibliothek unangetastet lässt.
iTunes soll aber gleich seine Dateien in der Bibliothek recodieren, dann geht so ein Wiederherstellen relativ schnell (einige zig Minuten).
0
rene204
rene20421.03.1120:39
Neue Mediathek anlegen, Importeinstellungen auf niedrige Bitrate anpassen und den Ordner, wo iTunes bisher seine Musiken abgespeichert hat in iTunes reinziehen.
Dann importiert iTunes die Titel in die neue Mediathek mit den geänderten niedrigen Bitraten.. hier könntest Du auch gleich alle in mp3 oder AAC wandeln lassen.. so würde ich es mal versuchen.

Dabei gehen aber Playlisten und die Wertungen vermutlich verloren.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Blubs
Blubs21.03.1120:49
Ich habs raus:
Einfach Importeinstellungen auf MP3 128 kb/s.
Dann alle Songs auswählen und in MP3 konvertieren.
Dann hat man (nach Stunden, je nach Leistung des Mac)
alle Dateien doppelt in AAC und MP3, aber
die ausgewählten Dateien bleiben markiert.
Die löscht man und wirft sie in den Papierkorb.
Fertig.

Da werden auch die eigenen Editierungen in den Infos der Dateien übernommen.
0
almdudi
almdudi21.03.1123:17
rene204
Neue Mediathek anlegen, Importeinstellungen auf niedrige Bitrate anpassen und den Ordner, wo iTunes bisher seine Musiken abgespeichert hat in iTunes reinziehen.
Dann importiert iTunes die Titel in die neue Mediathek mit den geänderten niedrigen Bitraten..
Hast du das mal ausprobiert? Mir wäre absolut neu, daß iTunes irgendwelche Importeinstellungen auf importierte mp3- und aac-Dateien anwendet.
0
almdudi
almdudi21.03.1123:22
Blubs
Ich habs raus:
Einfach Importeinstellungen auf MP3 128 kb/s.
Dann alle Songs auswählen und in MP3 konvertieren.
Dann hat man (nach Stunden, je nach Leistung des Mac)
alle Dateien doppelt in AAC und MP3, aber
die ausgewählten Dateien bleiben markiert.
Die löscht man und wirft sie in den Papierkorb.
Ja okay, das ist der allseits bekannte Standradweg zum Konvertieren.
Du sprachst aber davon, daß du f ü r u n t e r w e g s eine andere Qualität haben wolltest, nicht daß du alles konvertieren wolltest.
Daß die Originaldateien markiert bleiben, ist übrigens ziemlich belanglos, denn du kannst problemlos nach dem Hinzufügedatum sortieren, je nach Lage auch nach der Bitrate oder dem Format, und dann löschen oder evtl. in eine neue Mediathek verschieben.

0
Blubs
Blubs21.03.1123:43
almdudi
Du sprachst aber davon, daß du f ü r u n t e r w e g s eine andere Qualität haben wolltest, nicht daß du alles konvertieren wolltest.

Ich zitiere mich mal selber:
Denn dann dauert die Synchronisation beim Wiederherstellen Tage…
almdudi
Daß die Originaldateien markiert bleiben, ist übrigens ziemlich belanglos, denn du kannst problemlos nach dem Hinzufügedatum sortieren, je nach Lage auch nach der Bitrate oder dem Format, und dann löschen oder evtl. in eine neue Mediathek verschieben.
Stimmt, habe ich erst hinterher gemerkt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.