Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Mediathek automatisch auf 2 Volumes verteilen

iTunes Mediathek automatisch auf 2 Volumes verteilen

Maniacintosh
Maniacintosh14.06.0702:33
Als Nutzer eines PowerBooks habe ich ein großes Problem: Die Festplatte ist mit 80 GB einfach chronisch zu klein! Zur Lösung des Problemes habe ich mir inzwischen eine externe Festplatte gekauft. Aber als ich dann anfing zu überlegen, auf welche Daten ich unterwegs verzichten könnte, blieb viel weniger übrig als erwartet. So dass auf der internen Platte noch deutlich mehr liegt, als mir lieb ist. Wünschen würde ich mir, dass etwa die Hälfte frei bleiben würde, damit man unterwegs sich auch mal an iMovie ranwagen kann.

Da ein Großteil der Daten (rund 20 GB) aus der iTunes Mediathek besteht und ich auf diese unterwegs nicht vollständig verzichten will, kam mir die Idee nur Titel, welche ich mindestens mit 3 Sternen bewertet hab und neue Titel (ca. 6 bis 8 Wochen) auf dem Book selber behalten will, der Rest könnte dann auf der externen HD residieren. Nun kann man dies natürlich mit der Hand auseinander sortieren (und danach die Referenzen in iTunes reparieren), aber dies macht zum einem ziemlich viel Arbeit und zum anderem ist die Menge der Titel, die auf dem Book bleiben sollen eine sich stetig ändernde Menge. Da ich sicher nicht der einzige iTunes-Nutzer sein dürfte, der mit den mickrigen Notebook-Platten zu kämpfen hat, stellte sich mir die Frage, ob es nicht schon ein Tool gibt, welches genau das macht, am besten wäre natürlich voll automatisch.

Also gibt es da was? Oder muss ich anfangen in AppleScript zu experimentieren?
0

Kommentare

Agrajag14.06.0711:27
Das hilft dir jetzt vielleicht nicht weiter, aber ich hab einen alten PowerMac G4/400 (ich liebe Tower, die man auf so einfache weise noch bei so hohem alter nutzen kann mit dem iMac ware das nicht möglich) als Server stehen. Auf dem läuft u.a. auch iTunes, auf das ich dann zugreifen kann.

Musik für unterwegs ziehe ich mir von dem gemounteten Musik-Ordner des Servers auf mein iTunes-Fenster im MBP, der die Musik dann auch prompt kopiert. Ich benutze keine Bewertungen oder die Abspiel-Zähler, daher stört es mich nicht, daß die dadurch nie stimmen. Zum Platz machen, muss ich einfach nur die Titel in der Bibliothek (MBP) löschen.

Das funktioniert ganz gut für mich. Aber wenn die Hitachi 7k200 erscheint (und unter 200€ liegt), dann hab ich auch wieder Platz für die komplette Sammlung.
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.06.0720:04
Einen "alten" PowerMac G4, den man für dieses Vorhaben nutzen könnte hab ich zwar auch noch, aber ich nutze die Bewertungen und Counter eben schon. Abgesehen davon ist der PowerMac auch zu laut (ich vertrete die Ansicht, dass Server auch 24/7 laufen sollten und derzeit müsste ich noch mit dem G4 in einem Raum schlafen).

Wenn Apple bis nächste Woche nicht mal neue iMacs auf den Markt wirft, wird zwar wohl ein neues MBP beschafft, aber das löst das Problem auch nur vorübergehend. Die Musik wird ja mehr nicht weniger...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.