Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iTunes Media Server für Apple TV

iTunes Media Server für Apple TV

bjtr
bjtr04.02.1415:45
Hallo,

ich habe in gutem Glauben eine 3TB WD MyCloud gekauft nur um jetzt festzustellen das Video-Streaming nicht mehr unterstützt wird. Das liegt anscheinend daran das Apple seit iTunes Version 10 einen 4-stelligen Code austauscht was der daapd iTunes Server nicht kann.
Da ich eine große Sammlung von Kinderserien habe die ich gern über das Apple-TV abspielen würde.

Wie macht ihr sowas ?
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0

Kommentare

kbundies
kbundies04.02.1415:54
ich vermute, Du kannst die MyCloud HD direkt per Ethernetkabel mit Deinem Rechner verbinden. Dann die komplette iTunes Bibliothek dorthin auslagern.
Dann kann man doch iTunes sagen, welches seine Bibliothek ist (Shift bei Programmstart?).
Anschliessend kannst Du doch sicher auch vom AppleTV hierauf zugreifen ???
0
bjtr
bjtr04.02.1417:04
Aber das ganze soll ja funktionieren ohne das MBP. Deswegen hatte ich ja das WD gekauft weil da stand es es geht

Ich muss also entweder einen Win-Rechener oder Mac Mini hinstellen. Oder per DLNA über Handy und Airplay ...
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Zauberlehrling04.02.1417:23
kann dein TV nicht DLNA? Dann ginge es sogar ohne AppleTV.
Ich mach das so mit einem Panasonic TV.
0
bjtr
bjtr04.02.1417:24
Leider nicht, ich habe zwar einen Panasonic aber der ist schon älter
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
arminius04.02.1417:35
Hallo,

du kannst über die Dienste vom NAS leider nur Musik mit dem AppleTV abspielen. Die dort integrierten Lösungen unterstützen kein Video über einen Itunes-Server.
Qnap und Synology können das ebenfalls nicht. Die lösen das über Airplay-Funktionen.

Gruss
Armin
0
Zauberlehrling04.02.1417:57
Musik ging so auch nur mit dem AppleTV 1.
Seit dem AppleTV 2 alles nur noch über Privatfreigabe. Das unterstützt aber kein NAS.
0
smartfiles04.02.1418:40
Einen alten G4 Mini zulegen und in dessen iTunes freigeben. Klappt wunderbar zu kleinem Preis.
0
arminius04.02.1419:26
Das mit dem Mini löst ja nicht das Problem.

Er braucht dann ja noch ein HDMI Adapter um dann mit Frontrow ein Mediacenter aufzubauen. Mit einem Mac hat er aber dann auch die Option Plex oder Xmvl... oder wie das heißt zu nutzen.

Wenn er ein Iphone oder Ipad hat, sollte er mal schauen ob es eine App für den Datenzugriff auf das NAS findet. Dann kann er es über Airplay abspielen.

Ich hab ein Qnap-Nas und mache das auch mit der App.
0
bjtr
bjtr04.02.1420:03
doch der Mini würde das Problem dahingehend lösen, das ich ich da einfach ne externe Platten dran hängen könnte und da die iTunes Mediathek draufmachen könnte.
Das wäre ja jetzt auch meine Lösung die ich mir überlegt hatte. Ich hatte aber gehofft es gibt noch eine andere .... aber sieht wohl wirklich so aus das es nur so geht.
Ich kann ja über den Umweg NAS-DLNP-Aceplayer-Airplay-ATV gehen, aber das finde ich irgendwie pervers

Wieso Frontrow?
Ich kann ja jetzt schon Videos aus der Mediathek vom die auf dem MBP liegt auf dem ATV wiedergeben. Nur leider passt da zum einen nicht alles drauf und zum anderen ist der ja immer am Mann und nicht zuhause wie die Tochter Benjamin Blümchen schauen will
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Zauberlehrling04.02.1420:09
Wie wär es mit einem WD TV als alternative zum Apple TV
0
bjtr
bjtr04.02.1420:14
hm .. ich wollte das eigentlich mit Apple-Mitteln aufbauen ....
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
matt.ludwig04.02.1420:19
Hehe, das wollte ich auch Hab mir aber dann ein Raspberry PI mit WLAN zusammengebaut.
Streamt 1080p ohne Probleme vom Synology NAS.
Das Ganze läuft dann NASPlexMediaServer RaspberryRasPlex
0
Zauberlehrling05.02.1405:01
bjoernt73

Dann geht es nur über einen Mac als Server der das an das AppleTV streamt.
Oder den Mac direkt an den TV als Mediaplayer.

Allein mit dem AppleTV und dem WD MyCloud wird das nichts.
0
h.naumer05.02.1408:01
bjoernt73
Mit der infuse App auf iPhone oder iPad kannst Du Videos in jedem Format von der WD MyCloud auf das ATV streamen.
0
Liebling
Liebling05.02.1409:13
Hm, ich nutze um via Apple TV an meine externen Platten im LAN zu kommen und Filme zu kucken.
Auf dem iPad habe ich de BUZZ Player um Videos im LAN von meiner Buffalo zu kucken.

Wäre das nicht die Option nach der du suchst?
0
bjtr
bjtr05.02.1415:34
Da ich ein ATV3 habe fällt der JB aus
Werde mit mal die infuse App anschauen, Aceplayer und MLPlayer können die M4V nicht alle anzeigen ???
MacMini fällt erst mal aus da ich gar keinen Monitor habe um das Teil in Betrieb zu nehmen
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Bueno
Bueno05.02.1423:10
Dafür hätte ich auch gerne eine vernünftige Lösung... bei mir läuft ein alter iMac als Server, den ich über das Handy ein/ausschalten kann. iOS-Geräte zum streamen über AirPlay hab ich keine...

Echt schade, das Apple dafür keine Lösung hat/erlaubt. Irgendwie schon blöd, wenn dann immer im Hintergrund ein Rechner mit eingeschaltet sein muss...
0
bjtr
bjtr06.02.1410:16
h.naumer

Infuse kann ja "irgendwie" auch die Platte an der Airport Extreme sehen. Komischerweise nur die 500gb TimeMaschine Partition, die 1,5 Datenpartition zeigt einen Fehler an. Falls das geht, brauche ich nicht mal die MyCloud.
Werde heute Abend wohl doch die 4€ für die Pro-Version ausgeben muss um das zu testen. Die Free kann die M4V-Dateien nicht abspielen
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
h.naumer06.02.1411:19
bjoernt73

Ich kann das leider nicht testen.
Habe zwar auch eine TimeMachine Platte an der Airport Extreme und mache die Backups im Wechsel auf die Platte an der Airport und auf die TimeMachine Partition der MyCloud. Die Platte an der Airport hat aber keine weitere Partition, mit der ich probieren könnte..
Hatte mir das mit den 4 € auch zuerst überlegt, aber ich denke die Infuse 2 App ist ihr Geld wert. Ich hatte zuvor zwei andere Player probiert (auch kostenpflichtig), die zwar das Streaming versprochen haben aber bei Formaten, die das ATV nicht direkt unterstützt, kam dann nur Ton und kein Bild. Wenn man dann erst wieder umwandeln muss, macht das ja keinen Sinn!
0
aquacosxx
aquacosxx06.02.1414:06
muss jetzt hier mal reingrätschen. kann die infuse app denn auch dvd images von der mac hd abspielen? ... wäre die lösung für mein streamingproblem.
0
h.naumer06.02.1418:16
aquacosxx

hab das gerade mal ausprobiert
Der Zugriff auf Freigaben der Mac HD geht problemlos, aber mit images konnte die app dann nichts anfangen..
0
bjtr
bjtr07.02.1407:09
ach mit der Pro-Version von infuse kann ich leider nicht auf die 1,5tb Partition an der Airport Extreme zugreifen.
MyCloud geht aber prima. Wird wohl erstmal meine Lösung bleiben bis ich einen MacMini mein Eigen nennen darf.
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
aquacosxx
aquacosxx07.02.1413:46
h.naumer
aquacosxx

hab das gerade mal ausprobiert
Der Zugriff auf Freigaben der Mac HD geht problemlos, aber mit images konnte die app dann nichts anfangen..

wäre ja auch zu einfach gewesen. danke fürs testen.

sonst jmand eine idee, wie man dvd images bzw. vob dateien vom mac aufs apple tv streamen kann?
0
bjtr
bjtr07.02.1414:01
könnte mit dem Macgo Mac Blu-ray Player gehen. Der spielt so ziemlich alles ab ... kann es grad leider nicht testen...

Support Media Formats:
Input Media:
Blu-ray Disc
Blu-ray ISO
DVD Video
Video CD / VCD
Audio CD (no DTS-CD)
Raw Audio: DTS, AAC, AC3/A52


Input Formats:
MPEG (ES,PS,TS,PVA,MP3)
AVI
ASF / WMV / WMA
MP4 / MOV / 3GP
Matroska (MKV)
WAV (including DTS)
Raw Audio: DTS, AAC, AC3/A52
FLV (Flash)
RMVB
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
aquacosxx
aquacosxx07.02.1414:30
könnte gehen, aber ...
"Note: It is incompatible with iOS 6.0+ now, but we will solve it soon."
0
bjtr
bjtr07.02.1414:46
aquacosxx

äh an welcher Stelle brauchst du da iOS 6?

Zum Apple-TV geht das doch einfach vom Mac aus per Airplay!

Was anderes ist das streamen vom MAC auf das iPhone.
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
aquacosxx
aquacosxx07.02.1414:58
ist mein mbp zu alt für. das video airplay geht nur bei neueren modellen. wenn das ginge, könnte ich es ja auch einfach über jeden beliebigen player streamen. ...
0
bjtr
bjtr07.02.1417:39
Gerade kam das Update auf die Version 2.2 von infuse, damit geht auch die Freigabe der AirPort Extreme 👍

Blue Ray Player kann vob abspielen, leider funktioniert das airx mit ios7 wirklich nicht. Aber vielleicht kommt ja bald ein update
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
BigBasti04.03.1422:11
Ich plane mein Netzwerk ähnlich wie hier aufzbauen.
http://airplay-wlan-lautsprecher.de/heimnetz-infrastruktur-itunes-raumfeld-sonos/netzwerk-mit-zentralem-itunes-server/

Allerdings ist mir ein MacMini als Server zu teuer. Ich würde wohl eher auf einen Hackintosh zurückgreifen. Habt jemand von euch so einen Aufbau Zuhause und kann berichten?
Das geht so natürlich nur für Musik, aber dafür inkl. iTunes Match.
0
bjtr
bjtr04.03.1423:13
nen gebrauchten 2009er (wegen Mavericks) bekommst du unter 300€
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
wobie05.03.1400:11
ist mein mbp zu alt für. das video airplay geht nur bei neueren modellen. wenn das ginge, könnte ich es ja auch einfach über jeden beliebigen player streamen. ...

ich hab das früher mal mit AirFlick auf einem alten MBP getan. Hat ganz gut funktioniert.

Habe früher auch die iTunes Mediathek auf dem Vorgänger Model von WD im Netzwerk am Router betrieben. Das ganze lief irgendwie nicht rund und ich hatte ständig Abbrüche und Probleme im Netzwerk mit den Zugriffen.
Seit ich die iTunes Mediathek auf einer externen Festplatte an einer TimeCapsule habe, funktioniert alles bestens. Natürlich muss dazu ein Rechner mit iTunes laufen, aber für die Zeit wo man sich Filme ansieht ist das doch in Ordnung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.