Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Match Fragenkatalog

iTunes Match Fragenkatalog

valcoholic
valcoholic23.05.1211:26
Hi und sorry vorweg, wenn so manche Frage schon beantwortet wurde, ich dachte nur ich sammle hier mal alles, was ich zu iTunes Match so fragen könnte, da ich irgendwie kurz davor stehe, das zu aktivieren, aber, auch wenn ich mir so manchen test durchgelesen habe, irgendwo ein bestätigendes JA von euch holen wollte, um zu checken, ob ich das eh nicht falsch verstanden habe.

1. Match checkt, welche Tracks aus der library es im Store hat und ... macht dann was? stellt diese Tracks wahlweise als aac-download/ersatz zur verfügung? ersetzt einfach von alleine alles, was es kann? oder belässt die aacs grundsätzlich immer in deren cloud, auf dass man die nur per stream beziehen kann?

2. alle tracks die nicht erkannt werden, werden hochgeladen. wenn ich eine aufnahme hab, in der ich ins mikrofon rülpse, wird das auch hochgeladen. belastet das den eigenen Cloud-speicher?

3. Ist Match für Piraten nicht der perfekte Weg um sich rein zu waschen? Hab des öfteren gelesen, dass dem so sei, aber ich wollte nochmal checken, obs wirklich so ist, weil es mir einfach zu verrückt erscheint. Also verrückt, aber wär natürlich extrem schlau von apple.

4. In irgendeinem Test habe ich gelesen, dass match eher ein streaming ding sei. Sprich, ich synce vom iMac die bibliothek, greife darauf dann mit dem iPhone zu und dann kann ich nur per streaming auf die Tracks in der coud zugreifen. Ursprünglich habe ich es aber schon eher so verstanden, dass es mir ermöglichst, alles, was ich will, einfach auf das iPhone raufzuladen um es so auch offline zu hören. Was davon ist denn nun korrekt?

5. angenommen, es funktioniert eben nicht als reines streaming-service, auf dass ich alle aacs immer runterladen kann, wie es mir gerade passt, dann behalte ich diese files ja auch, nachdem ich Match gekündigt habe, oder? also in dem Fall könnte ich einmal 25€ zahlen, meine ganze bibliothek syncen, würde z.B. von der besseren Qualitätsumstellung meiner Musik profitieren, könnte den Service dann sobald es möglich ist wieder kündigen und hätte für 25.000 titel letztendlich einmal 25€ gezahlt. Sehe ich das richtig?

Nochmal sorry, fals da manches schonmal besprochen wurde, einige der Punkte kommen mir einfach zu verrückt vor, auf dass ich nochmal nachfragen wollte, denn wenn das alles so hinhauen würde, wie ich es verstanden habe, würde ich wohl ohne weiter nachzudenken einfach mal match aktivieren.

letzte Frage an match-User: Wie funktioniert es so? Wie läuft die Track erkennung? Probleme? Bugs? Alles toll?

danke, val
0

Kommentare

valcoholic
valcoholic24.05.1213:21
hm, nun hab ich es mir mal nach einigen videoreviews geholt und das erste Problem: die hälfte meiner library bleibt auf 'waiting' status und entsprechend nicht zugänglich auf allen iOS geräten. da sind die Titel zwar angezeigt, aber ausgegraut.
generell ist die lösung auf iOS geräten, vor allem am iPhone, scheinbar recht unglücklich gelöst. Da sehe ich grundsätzlich immer alle Tracks der globalen Library, auch wenn ich mit dem iPhone gar nicht online bin (was mir z.B. beim iPad, welches eh immer im WLan ist, eher egal ist)
d.h. wenn ich mal eben musik am iPhoe hören will, muss ich elendig lange suchen, welche Tracks eigentlich am Gerät liegen und welche nicht. Und nachdem ich am iPhone jetzt nicht meine ganze Library übertragen werde, gestaltet sich diese Suche eher sinnlos lange. Die einzige Möglichkeit ist, immer iTunes Match an und auszuschalten (wobei da bei mir zuletzt auch irgendwie der eine oder andere cloud titel weiterhin angezeigt wurde, war wohl ein bug)

Also sinnvoll wäre es doch, wenn iTunes Match selbst checkt, wenn WLan verfügbar ist un entsprechend die Coud library anzeigt oder nicht. Oder wenn man beim Musikplayer des iPhones einfach die Möglichkeit hätte, nur die Tracks auf dem internen Speicher anzuzeigen.

Naja, grundsätzlich durchaus ein interessanter Service, aber offenbar hat er noch einige Schwierigkeiten, denn dieses Problem mit dem Waiting Status ist schtlich weit verbreitet.ich probiere gerade, alles zu updaten, schau was passiert wenn ich SSC-versionen der Waiting-Tracks manuel erstelle usw. mal sehen, vielleicht haut das ja mal irgendwie hin. Reibungslos ist aber dann doch was anderes.
0
Misterm1997
Misterm199724.05.1213:56
Du kannst in den Einstellungen von iTunes (auf dem iPhone) sagen, dass Du nur die lokal verfügbaren Dateien angezeigt haben möchtest. Tataaaa - Wunsch erfüllt.
0
h@cmac24.05.1215:37
valcoholic

1. Match checkt, welche Tracks aus der library es im Store hat und ... macht dann was? stellt diese Tracks wahlweise als aac-download/ersatz zur verfügung? ersetzt einfach von alleine alles, was es kann? oder belässt die aacs grundsätzlich immer in deren cloud, auf dass man die nur per stream beziehen kann?

... wie schon gesagt kannst du das in den Einstellungen ändern. Wenn du die Titel bei dir löscht kommen sie als AAC wieder wenn du sie wieder holst, ansonsten solange du sie nicht löscht und wieder holst bleiben sie so wie sie sind. wenn du sie aus match holst am ipad z.B. kommt immer AAC
2. alle tracks die nicht erkannt werden, werden hochgeladen. wenn ich eine aufnahme hab, in der ich ins mikrofon rülpse, wird das auch hochgeladen.
sofern du deinen rülpser > 160 kbits aufgenommen hast ja
belastet das den eigenen Cloud-speicher?

nein
3. Ist Match für Piraten nicht der perfekte Weg um sich rein zu waschen? Hab des öfteren gelesen, dass dem so sei, aber ich wollte nochmal checken, obs wirklich so ist, weil es mir einfach zu verrückt erscheint. Also verrückt, aber wär natürlich extrem schlau von apple.

ja
4. In irgendeinem Test habe ich gelesen, dass match eher ein streaming ding sei. Sprich, ich synce vom iMac die bibliothek, greife darauf dann mit dem iPhone zu und dann kann ich nur per streaming auf die Tracks in der coud zugreifen. Ursprünglich habe ich es aber schon eher so verstanden, dass es mir ermöglichst, alles, was ich will, einfach auf das iPhone raufzuladen um es so auch offline zu hören. Was davon ist denn nun korrekt?

du kannst runter laden bis der speicher des jewiligen gerätes voll ist.
5. angenommen, es funktioniert eben nicht als reines streaming-service, auf dass ich alle aacs immer runterladen kann, wie es mir gerade passt, dann behalte ich diese files ja auch, nachdem ich Match gekündigt habe, oder? also in dem Fall könnte ich einmal 25€ zahlen, meine ganze bibliothek syncen, würde z.B. von der besseren Qualitätsumstellung meiner Musik profitieren, könnte den Service dann sobald es möglich ist wieder kündigen und hätte für 25.000 titel letztendlich einmal 25€ gezahlt. Sehe ich das richtig?

ja das siehst du richtig.
letzte Frage an match-User: Wie funktioniert es so? Wie läuft die Track erkennung? Probleme? Bugs? Alles toll?
bei mir bisher gut. ausser dass mir einmal die db abgekacckt ist, war ein wenig nervig, aber nach db file löschen und neu syncen alles gut.
0
dr. young24.05.1215:58
Thema Streaming vs. Download:

Auf iOS Geräten wird immer heruntergeladen bis der Speicher voll ist, dann wird (vermutlich von hinten nach vorne) wieder Platz geschaffen. Auf Macs / PCs hast du die Wahl zwischen Streaming und Download. Beim einfachen Doppelklicken zum Abspielen wird dann z.B. die gesamte Playlist gestreamt, ohne dass du nach dem Startsong noch etwas tun müsstest. Beim Klick ins Dowload-Symbol kommt die einzelne Datei als Download zu dir, oder du klickst auf "Alles laden" in einer Liste bzw. markierst die gewünschten Songs und sagst per Rechtsklick "Laden".

Ich habe meine Original-Mediathek z.B. am MBP und mein älterer iMac im Wohnzimmer, der mittlerweile nur noch als Medienzentrum dient, greift per Match darauf zu. Da ich stets die Stream-Methode wähle, wird auch kein Platz auf dem iMac verbraucht und ich kann ihn trotzdem so benutzen wie meine Mediathek am MBP.

Thema Funktionalität / Komfort - hier mein Kommentar aus einem anderen Thread:

Gerade wenn die Lieder von Track zu Track fließend ineinander übergehen, ist es nicht besonders wahrscheinlich, dass iTunes Match sie erkennt; in "Spezialfällen" versagt der Such-Algorhythmus noch ziemlich oft.

Teilweise macht Match auch bei im Grunde einfach zu erkennenden Songs nicht, was es soll; das hat unter anderem mit der Song-Länge zu tun. Sind Lieder 1 Sekunde länger oder kürzer als die im iTunes Store angebotenen (kommt relativ oft vor; gerade, bei Songs, die am Ende ausgeblendet werden), kann es schon Probleme geben. Manche Lieder sind sogar in die Cloud geladen worden, obwohl ich sie bei iTunes selber gekauft habe; Match hat in diesem Fall das eigene Kauf-Angebot nicht erkannt, obwohl es nach wie vor im Store verfügbar war.

Einige User hier berichten auch, dass Live-Versionen oder bestimmte Explicict-Varianten aus dem Hip-Hop-Genre falsch erkannt wurden und auf einmal die Studio-Version oder eine verbal bereinigte Aufnahme von Match zur Verfügung gestellt wurde.

Ich würde in jedem Fall ein ordentliches Backup der Mediathek anlegen und diese vorher auch gut strukturieren. Ausmisten, Duplikate entfernen, Wiedergabelisten anlegen etc. Ich selber habe z.B. meine gesamte Klassik und gesprochene Inhalte in zwei Extra-Mediatheken ausgelagert, weil ich diese Sachen in der Cloud nicht brauche und dadurch sowohl Zeit beim Upload als auch Platz in der Cloud selber spare - denk daran, dass du als User keinen Einfluss darauf nehmen kannst, was hochgeladen wird. Match krallt sich die gesamte Mediathek! Du bestimmst weder, was (an nicht erkannten Songs) in die Cloud kommt, noch hast du die Möglichkeit, den Vorgang an sich detailliert mitzuverfolgen.

Persönliches Fazit:

Ich hatte einigen Ärger, habe mich aber auch über die ca. 8000 Songs gefreut, die ich jetzt anstelle von schimmeligen MP3s als gute AACs mit 256 kbps vorliegen habe. Meine Mediathek ist so aufgeräumt wie nie und es ist schon angenehm, das iPhone nicht mehr umständlich befüllen zu müssen bevor man das Haus verlässt.

Nervig: Obwohl Match viele Titel erkannt und in gute AAC-Qualität umgewandelt hat, gibt es keine Möglichkeit, die Metadaten dieser Dateien zu aktualisieren. Dabei muss im Falle eines "Qualitätstausches" für Match die Identität ja ganz klar feststehen. Trotzdem bleibt "Titel 01" nun mal "Titel 01". Auch wenn Match ganz genau weiß, was da erkannt und ggf. umgetauscht wurde.

Wenn Match zuverlässiger bzw. wirklich absolut zuverlässig läuft, könnte ich mir auch vorstellen, meine "echte" Musik vom Rechner zu schmeißen und wirklich nur Daten nach Bedarf zu laden. Das würde eine Menge GB sparen und könnte vielleicht ein Ausweg sein, um den geringen Speicherplatz in einem MacBook Air endlich effizient zu nutzen. Der ist bisher nämlich der Grund für mich, beim MBP und einer klassischen Festplatte zu bleiben.
0
valcoholic
valcoholic24.05.1217:21
Vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Werde da mal ein wenig umherprobieren und finde es schonmal jetzt schade, dass Match nicht ganz so zuverlässig hinhaut, wie es versprochen wurde. Grundsätzlich stimme ich schon zu, jedes Album, welches ich nun in 256kbit/s AAC vorliegen habe, ist mir die investition schon wert, aber dieser fehlerhafte Scanalgorythmus und die vielen Stolpersteine versauen das Gesamtbild doch sehr beträchtlich. selbst wenn das gratis Beta-Software wäre, wäre sowas schon ärgerlich.
Aber gut, noch ist nicht aller Tage abend, ich werde mal probieren, was ich kann.

Nochmals dankeschön,

Val
0
dr. young24.05.1217:30
Wie gesagt, wenn du deine Mediathek entsprechend vorbereitest (Ausmisten, Taggen, Playlisten etc.) und ein Backup anlegst, kannst du nur gewinnen.
0
valcoholic
valcoholic25.06.1214:31
Neuer Status: Ich habe diesen Sync-Vorgang einfach immer wiederholt. Anfangs hat iTunes Match ca. 40 % meiner Bibliothekt nicht erkannt. beim nächsten mal kam dann auf einmal doch was dazu. beim nächsten mal komischerweise wieder. und so weiter. und so fort. heute, nach unzähligen durchgängen hat itunes Match tatsächlich alles, was es hochladen kann, hochgeladen. Also ich weiss nicht so recht, wäre das zeug schlecht archivirt, würde ich verstehen, wenn iTunes es entweder ganz oder gar nicht schnallt. aber dass man es einfach so lange syncen muss, bis man irgendwann alles oben hat, kommt mir nach wie vor seltsam vor. Aber hinsichtlich des Status des ersten Duchgangs ist es mir so natürlich weitaus lieber, immerhin ist meine Musik nun in der Wolke

Also allen, die derartige Probleme erfahren, kann ich nur viel Geduld wünschen.

val
0
dr. young25.06.1214:43
Sieh dir mal diesen Thread an, falls du vorhast, deine Dateien (auch im engeren Kreis) zur Verfügung zu stellen:

http://www.mactechnews.de/forum/thread/iTunes-Wie-Kauferinformationen-entfernen-308064.html

Gruß D. Young
0
valcoholic
valcoholic25.06.1215:05
cool danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.