Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes MP3s in AAC umwandeln?

iTunes MP3s in AAC umwandeln?

23skidoo25.08.0512:09
Hallo,

ich hab in meinem iTunes ca 20GB MP3s, nun muss ich aber Platz schaffen. Bringt es was diese MP3s in AAC umzzuwandeln? Leidet die Qualität, oder soll ich erst alles wieder in .wav o.ä. umwandeln und dann in AAC?

Danke!
0

Kommentare

DBertelsbeck
DBertelsbeck25.08.0512:13
Windows ?
0
sonorman
sonorman25.08.0512:14
Jede zusätzliche Formatwandlung geht mit Qualitätsverlusten einher. Das ist so, als würdest Du ein JPG-Bild in ein anderes komprimiertes Format umwandeln. Der Algorithmus wird versuchen, weitere Daten einzusparen und dabei geht wieder ein Stück Qualität verloren. Ich würd's lassen.

Wenn Du mehr Platz brauchst, versuche es mal mit den Tips, die ich in diesem Thread aufgelistet habe (Kommentar um 16:17 Uhr) @@
0
sonorman
sonorman25.08.0512:30
maxefaxe

Schon klar. Aber die Umwandlung von MP3 in Apple Lossless spart wohl kaum Platz. Wenn es Platz sparen soll, bedeutet das, Verluste in Kauf zu nehmen.

Platz lässt sich an anderer Stelle leichter einsparen.
0
Maxefaxe25.08.0512:27
Fast. Die Umwandlung in Lossless oder AIFF ist verlustfrei, sprich es gibt keinen weiteren Qualitätsverlust. Den gibt es aber deutlich beim Umrechnen in einen neuen verlustbehafteten Codec.

Umrechnungsaktionen bringen nur etwas wenn das Quellmaterial in hoher Bitrate/Qualität vorliegt und man sie in mittleren Bitraten in moderneren Codecs umwandelt (z.B. von 256er mP3 zu 160 AAC).

Die 20GB stören doch wohl kaum. Festplatten werden immer billiger je GB, warum also diese Aktion? Das macht nur Sinn wenn der MP3-Player zu wenig Platz hat. Selbst dann würde ich nur für den Player umcodieren und das bessere Quellmaterial auf dem Mac behalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.