Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Library auf externe Festplatte

iTunes Library auf externe Festplatte

Philipp03.12.0418:42
Wie stell ich das an ohne das iTunes das merkt?
Also das es einfach alles übernimmt...
Hab es schonmal mit nem Alias versucht aber das klappt nicht
Mein iTunes Music Ordner befindet sich in Musik/iTunes/iTunes music
0

Kommentare

sonorman
sonorman03.12.0418:48
Dazu gab's gerade einen Thread. Forumssuch hilft.
0
sonorman
sonorman03.12.0418:49
such-such *schnüffel*

Forumssuche meinte ich natürlich. Oder heißt das Forensuche? Oder Forum-Suche , oder wie jetzt?
0
Rantanplan
Rantanplan03.12.0418:55
Hehe... aber trotzdem gut, daß der Thread noch mal angefangen wurde. Zu einer echten Lösung bin ich bis heute nicht gekommen, bei mir funktioniert das mit dem Alias (vom gesamten iTunes-Verzeichnis) auch nicht, obwohl es bei zwei anderen (im anderen Thread) funktioniert. Ich wüßte auch mal gerne, warum es bei mir nicht geht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Philipp03.12.0419:05
Ich habe gesucht hat abe rnix gefunden...
0
sonorman
sonorman03.12.0419:12
frahelo @@ THX

Rantanplan
Ich warte auch händeringend auf eine Lösung, da ich in Kürze meine iTunes Bib. auf eine externe Platte auslagern möchte.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger03.12.0419:14
Forumssuche? Forensuche? Forum-Suche?
Is ja doch eh egal, solange Du nicht auf Fötus Suche gehst
Grüße
0
Parzi
Parzi03.12.0422:42
Bei mir klappt es mit der Auslagerung auf eine andere Festplatte. Es werden auch die Metadaten dort verwaltet. Allerdings wurde immer ein leerer Ordner iTunes Music angelegt. Schon xMal gelöscht, half nichts. Mit einem leeren Ordner lässt es sich aber noch leben.
Experimentierfreudig geworden, durch diesen und den alten Thread (Rantanplan), habe ich das Teil wiederum gelöscht und sieha da, er bleibt weg. Als nächstes löschte ich ich die Alias-Datei der Bibliothek im Heimatverzeichnis Musik.
Ergebnis @@ 1x duschen + Unterwäsche wechseln (vor Schreck eingesch...)
Grund @@ iTunes zeigte sich nackt und ohne einen Titel (sick)
Lösung @@ Alias wieder erzeugt und alles war wieder gut
Lehre @@ Never change a running iTunes
Ist zwar keine echte Hilfe sondern eher die Erkenntnis das Compis doch ein Eigenleben haben.
0
Rantanplan
Rantanplan03.12.0423:18
sonorman
Ich warte auch händeringend auf eine Lösung, da ich in Kürze meine iTunes Bib. auf eine externe Platte auslagern möchte.

Der Fluch des Lossless-Virus, was? (w00t)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan03.12.0423:20
Parzi

Da du nun eine frische Unterhose anhast: wie hast du das denn das genau mit dem Alias gemacht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman03.12.0423:28
Rantanplan
Nööö, nur der Fluch der stets zu kleinen Powerbook-Platte.

PS: Bist Du heute gar nicht bei der Themenwoche dabei?
0
Parzi
Parzi03.12.0423:33
…na von der iTunes-Bibliothek (Ordner iTunes) auf der externen HD ein Alias in den Musik-Ordner in mein Heimatverzeichnis gezerrt. Also dorthin, wo ihn iTunes standardmäßig anlegt. Warum dort wenigstens ein Alias liegen muß oder für iTunes so wichtig ist, weiß ich nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan03.12.0423:46
Parzi

Jo, genau. Also den Ordner ~/Musik/iTunes durch einen Alias auf das Verzeichnis auf der externen Platte ersetzt, in das man vorher den gesamten Inhalt dieses Ordners kopiert hat, oder? Bei mir klappt das irgendwie nicht. iTunes meckert beim Starten immer, die Datei "iTunes 4 Music Library" oder die Platte wäre geschützt oder ich hätte keine Schreibrechte. Aber das habe ich schon hundertmal kontrolliert, es ist weder geschützt noch fehlen mir die Rechte
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Parzi
Parzi04.12.0400:11
So habe ich es jedenfalls hinbekommen. Nochmal in Ruhe. Das Original auf externe Platte kopiert. Original in die Tonne gehauen aber nicht gelöscht. In iTunes Einstellungen / Erweitert den eben erzeugten Ordner auf der externen Platte angegeben, und davon ein Alias in ~/Musik gelegt. iTunes geöffnet, Ablage @@ zur Bibliothek hinzufügen und den iTunes-Ordner auf der externen Platte angegeben, das wars.
0
macbac04.12.0400:59
rantanplan
blöde frage, aber trotzdem: hattest du vorher iTunes beendet?
bei mir kam die fehlermeldung, wenn beide Rechner auf die bibliothek und die Metadateien zugreifen. war der eine dann im Schlafmodus, iTunes aber nicht beendet, kam trotzdem vom anderen computer die fehlermeldung. erst wenn ich iTunes auf einem rechner beende, kann der andere zugreifen
0
Rantanplan
Rantanplan04.12.0401:07
macbac

Ja, ich hatte iTunes vor dem Erstellen des Alias beendet. Ich habe sogar mal die Änderungen gemacht, mich abgemeldet und danach erst iTunes gestartet. Aber ich bin dir für den Hinweis echt dankbar, denn manchmal übersieht man ja wirklich das Nächstliegende

Den Tip von Parzi muß ich mal probieren. Ich verstehe nur nicht was da passiert, denn wenn man iTunes den Ordner auf der externen Platte als Bibliothek angibt, dann wäre der Alias ja überflüssig, oder wie oder was..? Langsam komme ich mir ziemlich blöd vor
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tiger
Tiger04.12.0403:41
Hast du schon mal auf nachgefragt?
Vielleicht findest du da eine Lösung!

Grüsse vom Tiger
0
Rantanplan
Rantanplan04.12.0404:20
Danke, Tiger, das kannte ich noch nicht. Ich werde dort mal nachfragen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
elninio
elninio04.12.0408:43
Hallo

Ich habe zwar iTunes nicht auf einer anderen Festlatte aber auf einem anderen Speicherort.

downtown:~ elninio$ ll ~/Music/
total 8
lrwxr-xr-x 1 elninio elninio 20 28 Oct 17:59 iTunes /Users/Shared/iTunes

Ich hab einfach den ganzen iTunes ordner verschoben und an der einen stelle einen link zu diesem ordner gesetzt.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood04.12.0409:54
Oder so:

iTunes > Einstellungen (Befehl,) > Erweitert
und einfach Speicherort des iTunes Musik-Ordners Ändern..

So brauchst du dich nicht wegen Alias ärgern.

Shaggy
0
Parzi
Parzi04.12.0413:59
Shaggy-Alienfood
Das war ja auch mein Trugschluß. Obwohl der Speicherort genau dort geändert wurde, besteht iTunes auf ein Alias im Homeverzeichnis. Was geschah, als ich den/das Alias entfernte, steht weiter oben.
Ich kann natürlich nur von meiner Konstellation ausgehen und da ist es so.
0
Hyper04.12.0414:09
Vielleicht verstehe ich das Problem nicht. Ich habe nur den Ordner iTunes Music auf die 2. Platte kopiert, dann in den Einstellungen unter erweitert den Speicherort genau dieses Ordners angegeben. Fertsch. Den alten Itunes Music Ordner habe ich dann gelöscht. Zurückgeblieben ist nur der iTunes Ordner mit
iTunes 4 Music Library
iTunes Music
iTunes Music Library.xml
drin. Der neu angelegte Itunes Music-Ordner ist leer.
0
Rantanplan
Rantanplan04.12.0414:50
Ähem... vielleicht sollte ich nochmal genau sagen, was (zumindest) ich gerne hätte Das steht zwar auch schon in dem genannten zweiten Thread, aber da wir nun hier sind...

Daß man in den Einstellungen von iTunes einen anderen Ort für die Bibliothek angeben kann, ist mir bewußt. Das funktioniert auch. Der Nachteil - für mich - ist aber, daß die Metadaten, also "iTunes 4 Music Library" und "iTunes Music Library.xml" auf der lokalen Platte verbleiben, die Daten jedoch auf der externen Platte liegen. Das will ich nicht. Zusammengehörige Daten gehören auch an den gleichen Ort, finde ich. Wenn man mit verschiedenen Benutzern auf die gleiche Bibliothek zugreifen will, dann ist das mit den lokal gespeicherten Metadaten richtig, ich greife aber alleine darauf zu und will alles an einem Ort haben. Daher meine Idee mit dem Alias.

Der Alias hat auch funktioniert. Warum weiß ich nicht. Nachdem ich mich mal ab- und wieder angemeldet hatte, meckerte iTunes bei jedem Start, daß die Datei "iTunes 4 Music Library" oder die Platte auf der sie liegt geschützt wäre oder mir die Schreibrechte fehlten. Ich habe den Alias schon ersetzt, die Rechte überall kontrolliert, aber keine Besserung. Warum es bis zum ersten Abmelden lief, weiß ich nicht. Warum es seither nicht mehr geht auch nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
weya-con-dios
weya-con-dios04.12.0414:57
.. blöde Frage zwischendurch: Wenn ich mit I-Tunes vom PB wegen neuem iMac komplett umziehen möchte, wie mache ich das dann?

Und wie reagiert dann mein iPod, ist ihm das egal und muß ich ihn komplett neu synchronisieren?

Vielleicht paßt es nicht ganz von der Thematik, bin aber kein Profi.
Danke
0
Parzi
Parzi04.12.0416:13
Test jetzt erweitert. Habe den Root, mich (Admin) und einen verwalteten Benutzer angemeldet. iTunes lässt sich in jedem Account starten und spielt auch schön beim Benutzerwechsel weiter, also 3x. Dreh- und Angelpunkt beim verwalteten Benutzer waren wirklich die Rechte für die Datei "iTunes 4 Music Library". Hat dieser nicht Lese- UND Schreibrechte für diese Datei, startet iTunes mit einer Fehlermeldung (Bild). Für das Volume und den Ordner genügen Leserechte. Möchte man nun für jeden Benutzer dieselben Voreinstellungen nutzen ist der Alias ~/Musik unerläßlich. Denselben Effekt erzielt man auch durch das Auslagern der Dateien "iTunes 4 Music Library" und "iTunes Music Library.xml" ins besagte Verzeichnis. Hat aber den Nachteil das die Daten nicht mehr an einem Ort liegen. Ist gar nichts von iTunes im ~/Musik, legt das Programm automatisch einen Ordner iTunes an und jeder Benutzer kann die Voreinstellungen selbst definieren.
Habe das jetzt mehrmals in alle Richtungen probiert, mit Neustart, Ab- und Anmelden, Rechte hin und her @@ es haut hin. Bekomme es also immer wieder zum Laufen, entweder mit neuen oder bereits vorhandenen Voreinstellungen.
0
Rantanplan
Rantanplan04.12.0419:12
Heiliges Kanonenrohr! Ich brech' zusammen!=-O

Also, erstmal: jetzt geht es. Aber anscheinend hat niemand meine Postings wirklich genau gelesen, sonst müßte das doch jemandem aufgefallen sein. Hätte Parzi dieses Detail nicht zufälligerweise erwähnt, wäre ich nie drauf gekommen: wenn man, wie ich, ~/Musik/iTunes durch einen Alias ersetzt, kommt die irreführende Fehlermeldung wie im Bild von Parzi. Ersetzt man hingegen ~/Musik durch einen Alias auf einen Ordner auf der externen Platte, der dann iTunes und alle weiteren Unterverzeichnisse/Dateien enthält, dann funktioniert es.

So richtig zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Es gibt da noch drei Unklarheiten:

Wahrscheinlich habe ich mal wieder versucht zu weit zu denken und haben den Ornder auf der ext.Platte und den Alias so genannt, wie das Verzeichnis (unlokalisiert) wirklich heißt, also Music. Habe dort auch die leere Datei .localized angelegt, damit im Finder das Verzeichnis wieder lokalisiert angzeigt wird, aber Pustekuchen, das wird es nicht.

Zweiter Punkt: in "iTunes Music Library.xml" steht nun nicht etwa /Users/ich/Music/iTunes/iTunes%20Music/..." als Ort drin, sondern - schockschwere Not - der Pfad auf der externen Platte. Sprich: der Alias hat eigentlich überhaupt nicht funktioniert, einzig daß nun Metadaten und Musikstücke auf einer Platte sind ist jetzt in Ordnung. Mir ist beim ersten Starten von iTunes nach der Änderung auch aufgefallen, daß iTunes eine ziemliche Weile auf der Platte rumgerödelt hat; ich schätze mal, da hat der die xml-Datei neu geschrieben, mit den geänderten Pfadnamen. Kennt sich jemand von euch damit aus, welche Rolle diese xml-Datei überhaupt spielt? Ist die ein Mirror der "iTunes 4 Music Library" im XML-Format?

Dritter Punkt: im Öffnen/Sichern-Dialog wird der Ordner "Music", der eigentlich ein Alias ist, zwar angezeigt, sogar korrekt mit dem kleinen Pfeil unten, der ihn als Alias ausweist. Aber der Eintrag wird nicht "highlighted". Er funktioniert zwar korrekt, aber es ist schon verwirrend, daß der Eintrag nicht wie alle anderen blau unterlegt angezeigt wird, wenn er ausgewählt ist.


So, deswegen nochmal eine Frage an diejenigen, bei denen der Alias funktioniert: habt ihr ~/Musik oder ~/Musik/iTunes durch ein Alias ersetzt? Und wenn ~/Musik, habt ihr dann die oben genannten Ungereimtheiten auch?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macbac04.12.0419:21
rantanplan
ich habe ~/Musik/iTunes/iTunesMusic durch ein Alias ersetzt
die anderen Varianten werde ich dann noch mal durchprobieren
0
Rantanplan
Rantanplan04.12.0419:26
Tatsächlich, gerade ausprobiert: die xml-Datei wird jedesmal neu geschrieben, wenn sich der absolute Pfad ändert.

Diesesmal habe ich statt Alias einen symbolischen Link erzeugt, das funktioniert auch, einziger Vorteil ist, daß man symbolische Links auch in der Shell traversieren kann, Aliase dagegen nicht. Aber nun hat iTunes beim ersten Start wieder gerödelt und die xml-Datei neu geschrieben.

Es ist zum verzweifeln, kann man denn iTunes nicht völlig transparent, ohne daß es das merkt, das externe Verzeichnis unterschieben? Mir fällt als Brachialmethode nur noch ein ~/Musik/iTunes als Mountpoint für das Volume zu verwenden
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.12.0419:29
macbac
rantanplan
ich habe ~/Musik/iTunes/iTunesMusic durch ein Alias ersetzt

Jo, so hatte ich das die letzten Tage auch. Dann liegen die Metadaten auf der lokalen Platte und die Musikdateien auf der externen Platte. Mein Wunsch scheint etwas abseitig zu sein, ich wollte eben alles auf der externen Platte haben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.12.0419:37
Also, ich fasse nochmal alle Methoden zusammen, soweit ich die inzwischen ausprobiert habe:

1.

~/Musik/iTunes/: Alias

Resultat: funktioniert (zumindest bei mir) nicht, Fehlermeldung wie oben bei Parzi zu sehen.

2.

~/Musik/iTunes/iTunes Music/: Alias

Resultat: funktioniert. Nachteil - in meinen Augen - ist, daß Metadaten und Musikdateien auf verschiedenen Platten liegen.

3.

~/Musik/iTunes/iTunes 4 Music Library: Alias
~/Musik/iTunes/iTunes Music Library.xml: Alias
~/Musik/iTunes/iTunes Music: Alias

Resultat: funktioniert nicht.

4.

~/Musik/: Alias

Resultat: funktioniert. Nachteil: die Dateinnamen in der xml-Datei verweisen nun auf die externe Platte. Ob und welche Nachteile das hat überblicke ich im Moment noch nicht. Wahrscheinlich gibt's Trouble, wenn man das Verzeichnis einfach wieder ins Benutzerverzeichnis zurückkopiert. Außerdem ein paar Ungereimtheiten, wie im vorletzten Posting von mir beschrieben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Parzi
Parzi04.12.0419:45
Wenn ich von Alias sprach, dann bezog es sich immer auf den Alias von der aktuellen Bibliothek (iTunes-Ordner). ~/Musik/iTunes wird durch den Alias des Ordners iTunes (auf externem Volume) ersetzt. Habe keinerlei "Nebenwirkungen".
Rechts im Bild ist die externe HD mit der iTunes-Bibliothek.
Links meine Arbeitsplatte, auf der ich die Bibliothek nutze. Wenn du sonst nichts im Ordner Musik hast, dürfte eben nur der Alias drin sein.
0
Rantanplan
Rantanplan04.12.0419:47
Ok, also muß das ~/Musik/iTunes als Alias doch gehen. Shit... wenn ich nur wüßte warum bei mir nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Parzi
Parzi04.12.0419:52
Ist "iTunes Music" eigentlich ein Ordner? Den z.B. habe ich bei mir nirgendwo.
0
Rantanplan
Rantanplan04.12.0420:01
So, jetzt bin ich endgültig reif für die Gummizelle

Ich habe jetzt wieder ~/Musik/iTunes durch einen Alias auf das Verzeichnis iTunes auf der externen Platte ersetzt. Jetzt geht es plötzlich doch wieder. Sogar nach Ab- und Anmelden. Weiß der Geier, warum es die letzten Tage auf Teufel komm raus nicht ging.

Parzi
Ist "iTunes Music" eigentlich ein Ordner? Den z.B. habe ich bei mir nirgendwo.

Ja, der ist in iTunes, da drin sind bei mir alle Unterverzeichnisse mit dem Musikstücken. Die im Bild zu sehende Datei Archiv.zip sind die eingezippten Backups von den beiden Dateien, die gehört da eigentlich nicht hin.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.12.0420:08
Wenn ich euch noch nicht völlig auf die Nüsse gegangen bin, hätte ich doch noch eine Frage

Wenn ich die Platte deaktiviere und dann "versehentlich" iTunes starte, dann kommt von iTunes die Meldung, daß der Musikordner nicht zu finden sei. Was ja ok ist und iTunes beendet sich wieder. Aktiviere ich nun die externe Platte, dann findet iTunes aber trotzdem seine Musik nicht mehr und der Alias ist "tot", sprich im Finder zeigt er nichts an.

Ich bin ja nun "erst" gut drei Jahre beim Mac und deswegen sind mir Aliase immer noch irgendwie nicht völlig verständlich, aber ich hätte nun angenommen, daß der Alias nachdem die Platte wieder aktiviert wurde auch wieder funktioniert. Sollte doch, oder?

Achja *seufz* in den Einstellungen von iTunes steht inzwischen als Ort der Bibliothek das Verzeichnis auf der externen Platte, nicht mehr das in meinem Benutzerordner. Wozu brauche ich dann überhaupt den Alias? Ich glaube ich höre auf darüber nachzudenken, ich bekomme schon Kopfschmerzen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Parzi
Parzi04.12.0420:18
Hab ich nicht, bei mir ist alles im Ordner iTunes (Bild oben;28 Objekte). Aber Hauptsache es funktioniert jetzt
Damit dürfte auch die Frage von Philipp beantwortet sein
0
Parzi
Parzi04.12.0420:26
Entferne doch mal den Alias, starte iTunes und gucke dann in den Ordner Musik…
Deswegen musste ich doch gestern außerplanmäßig duschen…
Die Logik von iTunes in dieser Beziehung verstehe ich zwar auch nicht ganz aber egal.
0
Rantanplan
Rantanplan04.12.0420:40
Jo, Parzi, ich habe das mit deiner außerplanmäßigen Dusche jetzt nochmal gelesen und nun verstehe ich es auch Warum iTunes den Alias trotzdem braucht.... ok, das verstehen wir nun nicht, ich werde jetzt auch nicht mehr weiter drüber nachdenken, sonst brauche ich auch eine Dusche

Danke nochmal.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Parzi
Parzi04.12.0420:45
So soll es sein
0
JustDoIt
JustDoIt04.12.0420:59
Jetzt will ich auch mal was dazu sagen:

Ich habe hier einen kleinen "Server", den Linksys NSLU2, mit einer externen USB Platte. Dort habe ich ein Freigabe eingerichtet und das komplette iTunes Verzeichnis draufgespielt. In das lokale Musik Verzeichnis habe ich dann den Alias auf die externe Server Platte gesetzt. Funktioniert einwandfrei.

Und jetzt der Hammer:
In den XML Dateien sind tatsächlich feste Pfade enthalten. Ich habe dann mal den Alias umbenannt und den kompletten iTunes Ordner wieder auf die lokale Platte kopiert. Schwupp, schreibt iTunes die Pfade in der XML Datei wieder um und alles läuft halt lokal. Tolle Sache.

Das nächste Projekt wird ein iTunes Server sein. Dazu muß ich die Firmware auf dem NSLU2 austauschen und ein iTunes Server dort installieren. Ist dann schon ne aufändigere Sache. Aber für einen Server der nur knapp 86 Euro kostet + externe Platten und nur 8 Watt verbraucht (mit 2 200 GB Platten dann 35 Watt) ist das schon ne tolle Leistung. Mehr gibt's unter und hier zum iTunes Server.
0
Rantanplan
Rantanplan04.12.0422:18
JustDoIt

Prima, das erlöst mich von dem bangen Gefühl, daß die Pfade in der xml-Datei irgendwann Probleme bereiten könnten.

Interessante Lösung, das mit mt-daapd. Da ich sowieso einen Server unter FreeBSD laufen habe, muß ich mir das mal ansehen. Werde es gleich mal testweise installieren....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt05.12.0400:00
Rantanplan

Berichte doch mal nach Installation wie mt-daapd funktioniert.

Wichtig dabei ist, dass die ID3 tags vergeben sind, denn nur daran orientiert sich der Server. Mich würde mal das Handling z.B. ändern in iTunes interessieren.

AAC mit DRM können natürlich nicht abgespielt werden mit dem Server. Würde mich wirklich wundern wenn Apple das DRM für AAC an irgend jemanden lizensieren würde. Na ja, da haben wir halt eine Player Firma die AAC kann und viele die WMA können. Was sich da wohl durchsetzt? Aber lassen wir jetzt das Gejammer und schreiben halt weiter die MP3 Files auf die Platte.
0
Rantanplan
Rantanplan05.12.0400:19
JustDoIt

Ich kämpfe noch mit mt-daapd

Als erstes: man muß sehr darauf aufpassen, daß im mt-daapd.conf keine Leerzeile nur mit einem oder mehreren Leerzeichen drin ist. Dann startet mt-daapd nämlich nicht und spuckt eine wenig hilfreiche Fehlermeldung aus. Das hat mich jetzt eine halbe Stunde gekostet, bis ich das gefunden hatte. Das mitgelieferte mt-daapd.conf.sample enthält nämlich bereits diesen Fehler


Jetzt startet mt-daapd schon mal. Allerdings findet sich danach im Logfile dieses:

2004-12-04 22:07:52: Starting rendezvous daemon
2004-12-04 22:07:52: Starting signal handler
2004-12-04 22:07:52: Loading playlists
2004-12-04 22:07:52: Initializing database
2004-12-04 22:07:52: Starting mp3 scan
2004-12-04 22:07:52: Starting web server from /usr/local/share/mt-daapd/admin-root on port 3689
2004-12-04 22:07:52: Rendezvous pipe closed... Exiting
2004-12-04 22:07:52: Aborting

Wieder mal sehr hilfreiche Fehlermeldungen... nämlich kein Hinweis auf das Problem. Argl! Ich möchte am liebsten in die Tischplatte beißen, aber dann kommt sicher wieder jemand der sagt, reg dich nicht auf, es ist Opensource, kostenlos, du mußt ganz lieb und nett zu dem #%&!-Entwickler sein, der zwar schon Probleme hat einen anständigen Scanner zu bauen, aber der das ganz sicher aus purer Menschenfreundlichkeit in nächtelanger Aufopferung getan hat. Lasset uns beten. Ommmmm. Amen.

JustDoIt

AAC mit DRM sollte eigentlich auch gehen. Das mt-daapd - wenn es mal geht - schickt ja eigentlich nur die Daten durch. Das Entschlüsseln passiert erst im iTunes und wenn das AAC für diesen Account freigeschaltet ist... dann sollte es gehen. So sehe ich das jedenfalls bis jetzt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.12.0400:19
PS: Ich weiß, es ist Alpha
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.12.0400:24
PPS: Ich bin undankbar, ich weiß
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.12.0400:37
Mit höherem Debuglevel spuckt mt-daapd mehr aus:

2004-12-04 22:31:06: Starting web server from /usr/local/share/mt-daapd/admin-ro
ot on port 3689
2004-12-04 22:31:06: Preparing to listen on port 3689
2004-12-04 22:31:06: Starting server thread
2004-12-04 22:31:06: Processing rendezvous message
2004-12-04 22:31:06: Expected 520, got 0
2004-12-04 22:31:06: Rendezvous pipe closed... Exiting
2004-12-04 22:31:06: Aborting

Da muß ich mir wohl mal den Source genauer ansehen *seufz* Aber heute nimmer.

Wenn ich die investierte Zeit in Geld umrechne, dann wird mt-daapd sauteuer. Soviel zum Thema "OpenSource ist kostenlos"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.12.0400:39
Außerdem scheint der Mann ein Problem mit der Benutzung der Funktion localtime() zu haben... Die Uhrzeit im Logfile hinkt immer eine Stunde hinterher
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Frahelo
Frahelo03.12.0418:55
sonorman
<br>Suche im Forum!
0
Macianer04.12.0414:16
Hyper ud alle anderen,
<br>ganau das habe ich auch gemacht und das ganze geht wunderbar. iTnues legt die Dateien auf der 2. Platte ab und die von dir genannten Dateien sind so klein das es mich nicht stört wenn die auf der 1. Platte sind.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.