Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Library auf NAS: Titel werden nicht gefunden

iTunes Library auf NAS: Titel werden nicht gefunden

sonorman
sonorman23.09.1212:22
Hi Forum.

Hier mal eine knifflige Sache: Mein Bruder ist gerade vom PC auf ein MacBook Air umgestiegen. Er hat seine iTunes Library schon vorher auf einem Synology NAS gehabt und damit auf dem PC keine Probleme gehabt.

Nach der Einrichtung des MBA haben wir nun versucht, diese Library einfach auszuwählen (iTunes mit Alt-Taste starten). Das funktioniert auch so weit. iTunes zeigt alle Titel, Bewertungen u.s.w. an, aber wenn man einen Song starten will, findet iTunes diesen nicht. Gibt man den Pfad manuell an, fragt iTunes, ob an dieser Stelle nach weiteren Songs gesucht werden soll und ab dann wird es hässlich: iTunes kommt mit einem Beachball und reagiert nicht mehr. Bei manchen Alben hat iTunes auch weitere Songs des selben Albums gefunden, aber bei anderen wieder nicht. Es hängt sich mehr oder weniger auf. (Beachball).

Da mein Bruder seine ganzen Bewertungen nicht verlieren will: Wie kann man die Library am besten wieder herstellen, so dass alle Songs gefunden werden?
0

Kommentare

incredibleole23.09.1212:33
Du solltest versuchen, den Speicherort der iTunes-Library in den Einstellungen zu ändern (Einstellungen erweitert) und dann die Bibliothek zusammenlegen lassen (Ablage Mediathek Mediathek organisieren). Bei mir waren dann von 22k Titel immer noch 800 mit Ausrufezeichen, die konnte ich dann allerdings manuell fixen, indem ich immer einen Titel des Albums manuell zugewiesen habe und den Rest des Albums dann in den neu entstandenen Ordner bewegt habe. Habe auch ein Synology NAS (DS412J). Momentan habe ich die Datenbank auch dort drauf. Das ist mir allerdings zu langsam, so dass ich die Datenbank wohl wieder auf die Systempartition auslagern werden und das ganze dann zwischen NAS uns den Computern immer wieder mit rsync abgleichen werde...
0
sonorman
sonorman23.09.1212:44
Danke für die schnelle Antwort.

Du meinst diesen Punkt (Screenshot)?
0
eiq
eiq23.09.1212:46
incredibleole
Momentan habe ich die Datenbank auch dort drauf. Das ist mir allerdings zu langsam, so dass ich die Datenbank wohl wieder auf die Systempartition auslagern werden und das ganze dann zwischen NAS uns den Computern immer wieder mit rsync abgleichen werde...
Bei mir liegt die Library selbst auf der internen SSD, während die Daten (Musikdateien, Filme, Apps, etc.) auf dem NAS liegen. Läuft wunderbar und gefühlt um Faktor 1000 schneller (besonders die Anzeige der Cover/App-Icons), als wenn auch die Librarydatei auf dem NAS liegt.
0
kawi
kawi23.09.1212:59
eiq
Bei mir liegt die Library selbst auf der internen SSD, während die Daten (Musikdateien, Filme, Apps, etc.) auf dem NAS liegen. Läuft wunderbar und gefühlt um Faktor 1000 schneller (besonders die Anzeige der Cover/App-Icons), als wenn auch die Librarydatei auf dem NAS liegt.

So halte ichs auch, und das seit quasi jahren. Früher die daten auf externer Festplatte, seit Anschaffung eines NAS eben auf diesem. Die Library selbst liegt auf dem MBP. Auf andere Geräte im Haushalt wird direkt vom NAS gestreamt, die brauchen auch keine Bewertung, einfach abspielen reicht etc ...
Performance Probleme hatte ich auf diese Art noch nie, einzig als ich mal temporär eine freigabe lediglich über eine am Router angeschlossene USB Platte hatte. Die freigabe auf diese Art war nicht sehr stabil, lag aber einerseits am Router und war auch nur kurzfristig ein Notbehelf
0
sonorman
sonorman23.09.1214:32
Macht Sinn, die Library lokal auf dem Mac zu halten.
Mein Bruder wird das mal ausprobieren.
0
sonorman
sonorman23.09.1217:52
Also, mein Bruder hat jetzt die Library auf den Mac Kopiert und diese beim Start von iTunes neu ausgewählt und den Pfad zur Musik angegeben. Das hat geklappt! Aber genau wie bei @@ Incredibloele wurden auch in diesem Fall eine ganze Reihe von Titeln nicht gefunden und müssen jetzt "händisch" zugewiesen werden. Schon merkwürdig, aber die wichtigste Hürde ist damit genommen.
0
sonorman
sonorman02.10.1211:51
Ich muss den Thread noch mal hervorkramen. So richtig hat die Sache bis jetzt leider noch immer nicht geklappt. Die Vermutung geht in Richtung Netzwerkproblem:

NAS und Mac scheinen nach einer Weile (unbestimmte Zeit) immer die Verbindung zu verlieren, wobei das ja eigentlich nicht passieren dürfte, wenn gerade eine Schreib/Leseaktion stattfindet. Auch die Platten sollten sich währenddessen nicht schlafen legen. Jedenfalls deutet alles darauf hin, dass iTunes die Library deswegen nicht aktualisieren kann, weil mit der Verbindung etwas nicht stimmt.

Kennt jemand dieses Phänomen mit dem Synology NAS?
Wie kann man dafür sorgen, dass die Verbindung zum NAS zuvelässig bestehen bleibt, wenn der Mac aktiv ist?

Verbindung geht übrigens über WLAN.
0
diaz02.10.1212:37
Hi,

ich vermute eher, dass es damit zusammenhängt, dass der Mountpoint der Platte sich ändert, bei mir z.B. habe ich folgendes Szenario, ich besitze eine Buffalo Linkstation, dort ist eine Freigabe (AFP) als "Daten" eingerichtet, darunter liegt meine iTunes- Bibliothek.

Nun ist das Problem, dass das Volume "Daten" unter "/Volumes/Daten" gemountet ist, nach Neustarts und Wiederverbindungen manchmal aber auch unter "Volumes/Daten-1" gemountet ist - und genau hier liegt das Problem.

Um immer den gleichen Mountpoint zu erhalten habe ich mir ein kleines Shellskript gebaut:

"mount_afp -i afp://USERNAME:PASSWORD@NAS-HOSTNAME/FREIGABENAME /Users/OSX-USERNAME/BELIEBIGER_ZIELORDNERNAME" Der Zielordnername sollte bereits bestehen und leer sein, das wird der neue Mountpoint sein.

z.B. mount_afp -i afp://andreas:password@linkstation/Daten /Users/andreas/Daten_Linkstation

Das Skript ablegen und ausführbahr machen (Terminal): "chmod u+x SKRIPTNAME"

Das Shellskript rufe ich über ein Apple- Skript auf, welches ich in die Anmeldeobjekte meines Benutzers gelegt habe (als .app gespeichert); Applescript:

do shell script "/SKRIPTORDNER/SKRIPTNAME > /dev/null &"

Danach kann man ganz einfach seine iTunes- Bibliothek auf diesen neuen Mountpoint umziehen (Mediathek zusammenlegen, wie oben schon besprochen)

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?!
„free software, free society“
0
sonorman
sonorman02.10.1212:53
diaz

Danke! Du hast Dich verständlich ausgedrückt, aber da mein Bruder absoluter Mac-Neuling ist, könnte das etwas zu Anspruchsvoll für den Start sein. Wenn ich mal wieder bei ihm bin, werden wir uns das aber genau angucken, wobei die Sache ja noch ein bisschen anders gelagert zu sein scheint, weil die Verbindung ja auch während des laufenden Betriebs unterbrochen wird. Ob sich ändernde Mount-Points der Grund sind, muss ich vor Ort erst mal herausfinden.

Schön wäre es trotzdem, wenn die Lösung nicht so kompliziert ist. Ich hatte bei mir schon verschiedene NAS von Synology und anderen Herstellern zum Test für die Rewind und ich kann mich nicht entsinnen, dass es die oben beschriebenen Verbindungsprobleme gab. – Wobei ich allerdings damals noch den Mac Pro per LAN am Router hatte, aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen.

Da muss irgend etwas in den Netzwerkeinstellungen auf dem Mac oder in der Konfiguration des NAS falsch sein. Bin selbst leider auch nicht so der Netzwerkexperte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.