Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes: Lautstärke neu einstellen?

iTunes: Lautstärke neu einstellen?

Laton
Laton12.09.0909:03
Hallo,

ich benutze seit Jahren dieselbe iTunes-Bibliothek, aber mit der Zeit sind ein paar Fehleinstellungen z.B. bei der Lautstärke passiert.

Jetzt frage ich mich, wie ich iTunes dazu bringen kann, alle Stücke noch einmal neu einzumessen und die Lautstärke neu zu korrigieren.

Ich hatte sogar schon daran gedacht, die Bibliothek komplett neu zu erstellen, aber dann müsste ich irgendwie meine Wiedergabelisten und die Bewertungen importieren können.

Danke für jegliche Tipps!
0

Kommentare

Tool198212.09.0909:40
TuneInstructor kann das meines Wissens.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
pwvergessen12.09.0910:11
Dazu benutze ich schon seit Jahren iVolume.

0
_mäuschen
_mäuschen12.09.0910:11

Doug Adams

This script will set the volume of the selected tracks to 0:

tell application "iTunes"
  if selection is not {} then
    repeat with t in selection
      if (class of t) is file track then
        if (volume adjustment of t) is not 0 then
          set the volume adjustment of t to 0
        end if
      end if
    end repeat
  else
    display dialog "No tracks selected" buttons {"Cancel"}
  end if
end tell


0
Laton
Laton12.09.0914:09
@Tool1982:
Danke für den Tipp. In der Beschreibung habe ich zwar bisher noch nichts in der Art gelesen, aber vielleicht gibt es irgendwo einen Unterpunkt.

@pwvergessen:
iVolume habe ich bereits getestet, aber einige Dateien haben keine iTunNORM-Tag, so dass es die Dateien nicht von iVolume verarbeitet werden können.

@mäuschen:
Ich sehe noch nicht, was es bringt, die Lautstärkeanpassung auf 0 zu setzen. Genau das habe ich aus Versehen bereits manuell gemacht, und damit habe ich jetzt das Problem, dass ein Gutteil meiner Einstellungen ziemlich vermurkst ist.
Ich brauche eigentlich eine neue Einmessung meiner Daten, damit die angepasste Lautstärke wieder korrekt eingestellt wird.


Gibt es wirklich keine Möglichkeit, iTunes zu sagen, dass die Lautstärke von ALLEN Stücken in der Bibliothek stumpf neu anzupassen?
Das gibt es doch nicht! Was ist denn, wenn man aus Versehen was manuell einstellt und das wieder auf den Ursprungszustand zurücksetzen will?!
0
_mäuschen
_mäuschen12.09.0914:44

Reset all sound check info in files
From: July Mac 911
======================================
"To do so [reset soundcheck settings], quit iTunes and navigate to the iTunes music folder (/your user folder/Music/iTunes). Move the iTunes Music Library.xml file to the desktop—you’ll need it later. Then move the iTunes 4 Music Library file to the desktop. For the moment, hang on to it in case things go awry. When you launch iTunes, you’ll see that there isn’t a single song listed in its library. iTunes simply doesn’t know where they are.

Select File: Import and, in the resulting Import window, find the iTunes Music Library.xml file you moved to the desktop. Click on Choose. iTunes will populate its library listing with your track titles and restore your playlists. If the Sound Check option is selected, iTunes will once again apply the Sound Check adjustment to your library. If it’s not selected, then enable the Sound Check option to apply the effect.

Once you’re sure your songs are safely listed, trash the iTunes 4 Music Library file that’s on your desktop. If something did go wrong, replace the new iTunes 4 Music Library file with the original one."
============================================


0
someone12.09.0915:23
Genau das ist einer der Hauptgruende weshalb ich schon lange kein iTunes mehr benutze. Die Lautstaerke Analyse in iTunes ist aeusserst primitiv (dafuer geht sie schnell) und mit der Zeit musste man staendig von Hand lauter und leiser stellen weils einfach nicht richtig funktioniert, zumindest bei mir wars so...
0
Dachdecker12.09.0916:02
someone
Genau das ist einer der Hauptgruende weshalb ich schon lange kein iTunes mehr benutze. Die Lautstaerke Analyse in iTunes ist aeusserst primitiv (dafuer geht sie schnell) und mit der Zeit musste man staendig von Hand lauter und leiser stellen weils einfach nicht richtig funktioniert, zumindest bei mir wars so...

und was wird statt iTunes nun benutzt?
0
Laton
Laton12.09.0916:48
@mäuschen:

Wunderbar, danke schön! Genau das suchte ich.
0
someone12.09.0916:52
Mediamonkey (Gold Version), laeuft aber auf einer WinXP Kiste.
Ist sehr flexibel und macht vieles richtig, wenn auch nicht ganz alles...
Die Lautstaerke wird mit ReplayGain analysiert, das ist relativ langsam aber dafuer sehr gut.
Database ist uebrigens SQlite, also eine solide Basis.
Multitasking ist auch gut gemacht, ich kann also ohne Probleme eine Liste von Songs anwaehlen und z.B. die Lautstaerke analysieren lassen, dann waehrend dies laeuft noch ein paar andere Alben selektieren und ebenfalls analysieren lassen etc.
Laeuft alles als background Task und blockiert das GUI bzw. normale Funktionalitaet in keiner Weise...
0
Rantanplan
Rantanplan12.09.0917:27
someone
Genau das ist einer der Hauptgruende weshalb ich schon lange kein iTunes mehr benutze. Die Lautstaerke Analyse in iTunes ist aeusserst primitiv (dafuer geht sie schnell) und mit der Zeit musste man staendig von Hand lauter und leiser stellen weils einfach nicht richtig funktioniert, zumindest bei mir wars so...

Richtig, die Lautstärkeanalyse von iTunes taugt nichts. Noch dazu unterscheidet sie nicht zwischen Track- und Album-Gain. Als ich noch iTunes benutzt hatte, verließ ich mich lieber auf iVolume, das macht seine Sache wenigstens richtig. Leider kann aber auch das entweder nur den Track- oder den Album-Gain reinschreiben, weil Apple nur einen Wert vorgesehen hat und das Tag-Format von m4a-aac zu unflexibel ist.
Mediamonkey (Gold Version), laeuft aber auf einer WinXP Kiste.

Ah Bei mir ist die Liebe zu foobar2k erblüht (auch Win, wer's nicht weiß). iTunes nehme ich gezwungenermaßen nur noch wegen meines iPhones, ansonsten hat das Monstrum ausgedient.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill12.09.0917:43
ich nehm noch ivolume 1.6.1 ... ab der 2er verson spinnt das und generierte ständig eine fehlermeldung bei itunes das ich etliche titel neu importieren müsste wegen einer (ich weiss sie nicht mehr) fehlermeldung was tags angeht.

mag sein das der algorithmus bei den nachfolgeversionen verbessert wurde, aber besser als ivolume, auch in einer alten version, ist unter mac osx eben trotzdem nichts
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan12.09.0918:08
chill
ich nehm noch ivolume 1.6.1 ... ab der 2er verson spinnt das und generierte ständig eine fehlermeldung bei itunes das ich etliche titel neu importieren müsste wegen einer (ich weiss sie nicht mehr) fehlermeldung was tags angeht.

Meines Wissens ist das so: Dieser Tag, den iTunes mit dem Lautstärkewert anlegt, ist wohl irgendwie sehr "speziell", was auch immer das bedeuten mag. Jedenfalls legt iVolume diesen Tag nicht selbst an. Den legt iTunes an, wenn man den Track in die Bibliothek aufnimmt. War die Lautstärkeerkennung aber aus, als er hinzugefügt wurde, oder wurde er mit einer iTunes-Version hinzugefügt, die diesen Tag noch nicht in das File schrieb, sondern stattdessen nur in die "iTunes-Bibliotheksdatei", dann kann iVolume diesen Wert nicht überschreiben.

Mir ist unklar, warum iVolume diesen Tag nicht selbst anlegen kann oder will. Jedenfalls ist es so, daß iVolume nichts in den Tag reinschreiben kann, wenn er nicht da ist. Um den zu erzeugen muß man den Track nochmal neu in die Bib reinziehen, denn dann läuft die Lautstärkeerkennung wieder ab und die aktuellen iTunes-Versionen schreiben dann auch grundsätzlich diesen Tag ins File rein.

Betrifft glaube ich nur mp3-Dateien.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill12.09.0918:23
itunes ist eh sehr "speziell" was so einiges angeht, aber was solls ... ivolume verrichtet auch in der 1 er version klaglos seinen dienst.

ich hab ja eh nicht alle meine mp3 hier liegen um die neu zu importieren, und lust hab ich das bei ca 8000 titeln noch viel weniger
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.