Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iTunes Geschenkkarte & Bücher

iTunes Geschenkkarte & Bücher

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.11.1920:17
Hallo!

Ich habe eine Frage, weil ich dazu unterschiedliches gelesen habe: Früher konnte man mit iTunes Geschenkkarten ja keine Bücher im iBook-Store kaufen. Auf der Apple-Seite steht, dass das geht: . Gucke ich jetzt aber z.B. bei Amazon in den Text zu Geschenkkarten, steht dort alles (iTunes, App Store, Music usw...) – nur nicht Bücher.

Hat jemand einen Tipp?
0

Kommentare

Papierlos22.11.1920:26
Wenn ich auf dem iPhone "Bücher" aufrufe, dann Account, so kann ich eine Geschenkkarte oder Code einlösen. Wähle ich das aus, ist sogar eine App Store & iTunes-Karte abgebildet.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.11.1921:08
Danke für den Hinweis – das Einlösen ist aber denke ich über alle Apps mit integriertem Store gleich.

Bei Amazon.de habe ich auf der Webseite folgenden rechtlichen Hinweis entdeckt: "blablabla persönlichen, rechtmäßigen Gebrauch bestimmt. Nicht für deutschsprachige eBooks verwendbar."
0
maculi
maculi22.11.1921:14
Falls sich daran nichts geändert hat, dann ist die Buchpreisbindung dran schuld. Für ein Buch muss immer derselbe Preis gelten, unabhängig vom Händler. Da die Guthabenkarten immer wieder mit Rabatt angeboten werden würde das nicht mehr funktionieren. Soweit zur Theorie, wie das aktuell in der Praxis gehandhabt wird ist noch eine andere Sache.
+2
Papierlos22.11.1921:35
Gefunden bei Apple:
Ganz klein am Ende in der Fußnote: Nicht für deutschsprachige eBooks verwendbar
0
Papierlos22.11.1921:51
Jetzt bin ich mal ganz ins Kleingedruckte gegangen. Auf der Legal-Seite zu Geschenkkarten etc. steht:
"Geschenkkarten und Content Codes können nur zum Kauf von Inhalten aus den Diensten verwendet werden."

Gehe ich dann auf den Link zu "Dienste" steht dort :
"H. ZUSÄTZLICHE BEDINGUNGEN FÜR APPLE BOOKS
Sie erwerben die Apple Books-Inhalte von dem Drittanbieter solcher Inhalte (der „Verlag“), nicht von Apple. Apple handelt als ein Vertreter für den Verlag, indem Apple Ihnen die Apple Books-Inhalte zur Verfügung stellt, und deshalb ist Apple keine Partei der Transaktion zwischen Ihnen und dem Veröffentlicher."

Sind Books-Inhalte also kein Dienst von Apple und daher Guthaben nicht einsetzbar?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.11.1922:00
Papierlos
Das ist dermaßen merkwürdig. Hier steht nämlich, dass es geht (Support-Artikel):
0
Papierlos22.11.1922:04
Ja, die Seite habe ich auch gesehen und Apple müsste an der Stelle doch auf die Einschränkung aufmerksam machen - sollte man meinen.
Es hilft wohl nichts, einer von uns muss wohl mal ein Buch kaufen
0
Dupondt22.11.1922:16
Papierlos
Es hilft wohl nichts, einer von uns muss wohl mal ein Buch kaufen

Gerade gemacht. Erst 10 Euro Guthaben bei Apple gekauft (gibt übrigens aktuell einen Bonus obendrauf, in meinem Fall 1,50 Euro). Dann ein (deutsches) Buch gekauft, der Betrag wurde ohne weiteren Hinweis vom Guthaben abgezogen.

Manchmal ist das Kleingedruckte einfach nur Schall und Rauch.
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.11.1923:13
Dupondt
Wo hast du die Karte gekauft und war das eine physikalische Karte oder eine Karte per E-Mail (glaub da liegt nämlich der Unterschied!)
0
Krypton23.11.1909:00
Ich vermute, dass die Sache eben rechtlich mit der Buchpreisbindung zusammenhängt. Daher muss dort stehen, dass die Karten nicht mit dem Bookstore funktionieren. Ich selbst habe aber schon mehrere Karten im Angebot und damit auch mehrere Bücher gekauft. Ein Problem gab es damit bisher nicht. Das letzte ist allerdings schon wieder 5 oder 6 Monate her.
0
Dupondt23.11.1912:13
Mendel Kucharzeck
Das Guthaben habe ich direkt in der App-Store-App auf dem iPad gekauft, dort gab's dann auch den Bonus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple die drei Kaufmöglichkeiten (App, Karte und E-Mail) unterschiedlich behandelt, da für alle dieselben Bedingungen gelten. Außerdem sind die physikalischen Karten ja letztlich auch nur die "Datenträger" für den Guthabencode.
+2
Windwusel
Windwusel23.11.1912:18
Ich kann zumindest im Bücher-Store mein Guthaben sehen, dass ich mittels Guthabenkarte geladen hatte. Ich gehe davon aus, dass ich wenn mir das dort gezeigt wird auch damit einkaufen könnte.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.11.1912:31
Ok, vielen Dank für all das Feedback! Ich denke ich probiere es einfach mal
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.11.1916:52
Ich hab mal den iTunes Support gefragt: Die meinen, dass die Karten im iBook Store gehen, wo "iTunes und App Store" draufsteht:
Ja, genau.

Aber achten Sie darauf, dass auf der Karte iTunes und App Store steht.

Die Geschenkkarten wo Apple Store drauf steht, sind nur für Artikel aus dem Apple Store.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.11.1919:25
Es wird immer bescheuerter: Jetzt wollte ich gerade unter die Geschenkkarte bestellen – und seit neustem findet sich dort der Hinweis "Nicht für deutschsprachige eBooks verwendbar" im Kleingedruckten. Der war am WE noch nicht da....ich werde echt noch Kirre, das kann doch nicht so schwer sein!

Oben auf der selben Seite steht aber "…und in Apple Books…". Nur gut dass keine Waffe im Haus ist
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.11.1910:11
Ich habe NOCHMALS beim Apple-Support nachgefragt. Es ist tatsächlich so, dass man keine deutschsprachigen Bücher über das Guthaben erwerben kann:
Ich habe Ihre Anfrage nochmals überprüft und intern nachgefragt. Es ist in der Tat so, dass man mit dem eingelösten Storeguthaben keine “deutschsprachigen” ebooks erwerben kann.

Unklar ist, was "deutschsprachig" bedeutet und warum das in Anrührungszeichen gesetzt ist.
0
maculi
maculi28.11.1911:45
Diese bescheuerte Buchpreisbindung. Ich bezweifle ja, ob das ganze früher mal Sinn gemacht hat. Denn es gab schon immer Länder ohne und die Menschen in den Dörfern mussten dennoch keine Apothekenpreise für ihre Bücher zahlen, auch wenn es nur einen Buchladen im Ort gab (von wegen Monopol). Inzwischen ist es ohnehin so, das wenn irgend ein Geschäft (egal ob die Bücher oder was anderes verkaufen) weltfremde Preise verlangt, die Kunden ihr Smartphone zücken und sehen wo sie das gesuchte zu fairen Preisen bekommen, entweder off- oder eben auch online. Dann gleich noch eine schlechte Bewertung hinterhergeschickt, und schon reguliert sich das von ganz alleine.
0
Dupondt28.11.1913:49
Mendel Kucharzeck:
Die Aussage des Apple-Supports ist praktisch betrachtet offensichtlich Mumpitz. Ich habe gerade ein weiteres - eindeutig deutschsprachiges, da von Siegfried Lenz - E-Book im Book Store gekauft, wieder wurde der Kaufpreis anstandslos und ohne weitere Nachfrage von meinem Guthaben abgebucht.

maculi:
Mit der Buchpreisbindung hat die Verwirrung, die Apple hier stiftet, überhaupt nichts zu tun. Schließlich kann man mit Amazon-Guthaben oder Gutscheinen von Buchhändlern problemlos Bücher und E-Books kaufen.
+3
Papierlos28.11.1914:24
Absurd ist ja auch, dass ebooks 19 % Umsatzsteuer haben und Bücher 7 %. Das Finanzamt kann daher bei Bündelangeboten ("kaufen Sie ein Buch und erhalten Sie das ebook gratis dazu") nicht die Umsatzsteuer aufteilen, so dass diese Bündelangebote unmöglich sind.
0
Dupondt28.11.1917:06
Papierlos
Absurd ist ja auch, dass ebooks 19 % Umsatzsteuer haben und Bücher 7 %.

Das wird zum 1. Januar 2020 geändert, der Bundestag hat die Gesetzesänderung bereits beschlossen.
0
Dupondt28.11.1920:01
Bilder sagen mehr als tausend Worte: Hier ist Apples Rechnung für meinen jüngsten E-Book-Kauf:

+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.11.1921:43
Hier ging es auch vom Guthaben, gerade probiert.

Das ist ja schwerer zu verstehen als Formulare vom Finanzamt....und das bei Apple.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.