Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Bibliothek leer

iTunes Bibliothek leer

DogsChief
DogsChief11.12.0512:52
Hallo liebe Macianer,

Ich hab da ein kleines Problem.

Gestern hab ich noch lustig in etwas mehr als 3000 Titeln meiner iTunes-Playlist gewühlt und schön Musik gehört. Heute morgen mach ich iTunes auf und ...... meine Bibliothek ist jungfräulich clean, sauber, wie geleckt. Nix drin. Das wäre ja nicht schlimm gewesen, aber Spotlight findet keine einzige MP3 oder M4P-Datei.

Meine Festplatte ist leer. Einige iTunes-Store-Songs hatte ich auch noch nicht gebrannt. Hat jemand eine Idee, was da passiert sein kann? Es gab keine Fehler- oder Warnmeldung beim Schliessen gestern Abend.

Liebe Grüße

Dieter
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
0

Kommentare

ZedLeppelin11.12.0513:21
Die löschen sich bestimmt nicht über Nacht von alleine.
Wo hast du denn danach gesucht?
Normalerweise werden die Titel gespeichert in:
user/Musik/iTunes/iTunesMusic.
Wenn dort die Ordner/Tracks noch vorhanden sind, dann brauchst du nur noch den gesamten iTunesMusic-Ordner ins iTunes-Fenster zu ziehen, um alles wieder verfügbar zu haben.
0
Henning Bulka
Henning Bulka11.12.0514:24
Sag mal, DU HAST MIR MEINEN AVATAR GEKLAUT!!! :-&(!)(!)(!)
0
ZedLeppelin11.12.0515:15
Wo hast du deines denn her?
Ich habe einen Screenshot gemacht von einem der letzten Comics im Garfield-Widget.
0
Henning Bulka
Henning Bulka11.12.0515:27
Me too...
0
ZedLeppelin11.12.0515:46
Okay, wie du siehst, habe ich noch ein anderes auf Lager, aus der selben Quelle!
0
Henning Bulka
Henning Bulka11.12.0515:48
0
DogsChief
DogsChief11.12.0519:17
Hi ZedLeppelin,

ich habe meine Ordner und dateien von oben nach unten und zurück durchforstet. Weder als M4P noch als MP3 irgendwas zu finden.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Dateien sich nicht über Nacht von alleine löschen, aber irgendwie........ sind sie nicht mehr da.

Trotzdem danke für deine Hilfe,

liebe Grüße

Dieter
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
0
vb
vb11.12.0519:27
.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ZedLeppelin11.12.0519:32
Ein paar (vielleicht) dumme Fragen dazu noch:

Wo waren die Musikdateien denn vorher?
Hast du die Tracks, die in iTunes angezeigt wurden auch in den üblichen (oben von mir angegebenen) "iTunes Music"-Ordner automatisch kopieren lassen (kann man in den iTunes Einstellungen ändern), oder waren die angezeigten Tracks alle nur Verknüpfungen zu Musikdateien, die irgendwoanders gespeichert waren/sind?
Womit hast du denn gesucht und nichts gefunden?
Hast du nur nach Dateityp (.mp3 / .mp4) gesucht, oder versuchsweise auch 'mal mit dem Namen eines Songs oder Interpreten?
Gibt es den Ordner "iTunes Music" auf deiner Festplatte?
Ist da 'was drin?
0
DogsChief
DogsChief11.12.0521:28
Hi Zed,

ich habe meine komplette Festplatte gecheckt. Nix drauf. Ich habe einen Ordner, der sich iTunes Music nennt und dort sind die neu gekauften Dateien von heute drin ( brenn brenn brenn ). Sonst nix, leider. Keine MP3. Keine MP4.

Die zwei oder drei Songs in einem separaten Ordner, die ich noch nicht gelöscht hatte, die sind noch an ihrem alten Platz. Nur der alte Musikordner von iTunes ist komplett weg.

Danke dir.

Dieter
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
0
tesh
tesh12.12.0500:27
was soll da passiert sein?
magnetische aberrationen durch verschiebung im raum-zeit-kontiuum?
bermuda dreieck in mitteleuropa?

seid mir nicht böse aber das klingt schon ein bißchen komisch.
dataen verlust soll ja vokommen...aber 3000 titel und sonst nichts?

ich schätze er hat es unbewußt irgendwie gelöscht?
oder jemand anderes hatte zugang zum rechner.

ich würde von einer anderen platte starten und data rescue mal scannen lassen.
0
vb
vb12.12.0500:58
sowas kann event. passieren, wenn man einen itunes-ordner durch einen identisch geschriebenen neuen itunes-ordner durch kopieren oder drag+drop ersetzt. normalerweise kommt aber vorher eine dialogbox, die einen vorsorglich warnt. könnte sowas passiert sein ( aus versehen) ? oder vielleicht einen anderen speicherort angegeben
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DogsChief
DogsChief12.12.0507:29
Moin ihr Alle,

über mein kleines Heimnetzwerk haben weder mein Sohn noch meine Frau etwas gelöscht. Ich habe nachgefragt.

Die Sache mit dem Raum-Zeit-Kontinuum ist zwar nicht die originellste Idee, kommt der Sache aber ziemlich nahe.

iTunes-Ordner habe ich keinen verschoben, ersetzt, überschrieben oder so. Ich habe iTunes geschlossen, den Mac runter gefahren, ihn am nächsten Morgen wieder gestartet und empty war meine Bibliothek. Ich hätte keine so dusselige Frage hier rein gestellt, wenn ich meinen Ordner selbst gelöscht oder ersetzt hätte.

Das letzte Update, wleches ich herunter geladen habe, war das von Pages. Aber danach lief iTunes noch.

Danke für eure Bemühungen.

Liebe Grüße

Dieter
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
0
Schens
Schens12.12.0508:27
Hast Du vielleicht eine externe Platte als Ort für die iTunes-Library angegeben und die externe Platte is tot?

0
tesh
tesh12.12.0508:43
probier mal wie ich gesagt habe.
von ner anderen hd starten (falls vorhanden) und data rescue laufen lassen...
das scannt die platte unabhängig vom inhatsverzeichnis.

falls da nicht ein einziger titel auftaucht, dann fällt mir außer voodoo auch nicht mehr viel ein.

viel glück
0
Parzi
Parzi12.12.0509:50
Hast du auch angekreuzt das iTunes neue Titel in den iTunes Music-Ordner kopieren soll bzw., den iTunes Music-Ordner verwaltet?

Nachzusehen in iTunes @@ Einstellungen @@ Erweitert @@ Allgemein
0
Parzi
Parzi12.12.0509:58
Die frei verfügbare Festplattenkapazität müsste ja auch deutlich angestiegen sein, da irgend etwas aufgefallen?
0
_mäuschen
_mäuschen12.12.0512:19
Ähnliches ist mir auch wiederholt widerfahren.

Ein hier auf MTN veröffentlichtes 'plugin' hatte mir meine iTunes Bibliothek teilweise gelöscht. Die .mp3 waren weg, nur noch leere Interpreten und Album Ordner waren auffindbar.

Ein DougAdams script, der Album Namen ändern sollte, hat mir die Festplatte korrupt hinterlassen. Ich war gezwungen DataRescue anzuwenden und danach die HD neu zu formatieren, Auch hier hatte ich Datenverlust in Kauf nehmen müssen.

Und immer alles wiederum neu importieren. Was für eine Zeitverschwendung mit solchen scripts und Tools. (sick)


Dennoch. Eventuell sind bei @@DogsChief die mp3/m4p mit dem Terminal Befehl doch noch auffindbar.

find / -name *.mp3 -print



>> Achtung, dieser Befehl zeigt alle mp3 des Systems ob hidden oder in .app
0
Parzi
Parzi12.12.0512:27
_mäuschen

Was war denn das für ein Plug-in?
Hört sich ja "gefährlich" an

Prost auf deine 1111
0
_mäuschen
_mäuschen12.12.0512:52
Oh, Danke Parzi.

Das plugin war für 'mehrere Titel miteinander' auf 'Bei zufälliger Wiedergabe überspringen' zu setzen.

Ich find den thread mit der MTN-Suche nicht (mehr)!
0
jogoto12.12.0514:23
tesh
was soll da passiert sein?
...seid mir nicht böse aber das klingt schon ein bißchen komisch.
dataen verlust soll ja vokommen...aber 3000 titel und sonst nichts?

Ich sehe da gar kein Problem: defekte iTunes Voreinstellungsdatei und/oder Datenbank. Beim nächsten Start wird ein neuer Ordner iTunesMusik angelegt und der alte, der angeblich nicht mehr vorhanden ist, überschrieben.
0
der_seppel
der_seppel12.12.0514:29
DogsChief:
Blöde Frage, dennoch, könnte ja sein: Loggst Du Dich vieleicht automatisch als naderen Benutzer ein, welcher keine mp3-Dateien hat…?
Nur eine, ich gebe zu, sehr simple Lösung…?

„Kein Slogan angegeben.“
0
macspezi
macspezi12.12.0516:05
der_seppel

ich hab' nen Kollegen, bei dem kann ich das als Standardantwort gelten lassen: "Boote mal mit Deinem User, dann sind auch Deine Dateien wieder da!".

Gar nicht unüblich, dass so was mal passiert...
0
JustDoIt
JustDoIt12.12.0517:00
Ich weiß das es jetzt nichts hilft, aber .... ein Backup hätte diesen Thread verhindert.

Also:
Was auf nur einer HD vorhanden ist, ist quasi überhaupt nicht da.
0
DogsChief
DogsChief12.12.0519:06
Hi @ all,

danke für die vielen Tipps.

@ mäuschen

Leider sind mit deinem Befehl überhaupt keine mp3s auf meinem Rechner zu finden. Auch nicht die, die ich neu geladen hab.

@ parzi

die Dateien waren ja in meinem iTunes geladen. Ich habe also keine neuen Dateien, die nicht auftauchen, sondern ( leider ) etwas mehr als 3000 bereits in iTunes geladene Dateien verloren. Ich habe aber, danke für den Screenshot, die Einstellungen vergleichen. Sie sind identisch.

@ Seppel

Ich lebe allein in meinem Mac

@ tesh

kann ich meinen iMac auch von meinem iBook aus starten(?)(?)(?) Über das Netzwerk?

Liebe Grüße

Dieter

„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
0
_mäuschen
_mäuschen12.12.0519:21
hmm, wie neu geladen? Ab iTMS?

ja dann versuch's mit


find / -name *.m4* -print
0
_mäuschen
_mäuschen12.12.0520:08
Zum Beweis, dass dieser Befehl funktioniert (auch mit einem non-admin account)

Administrators-PowerBook-G4-17:~ me$ find / -name *.m4* -print
find: /.Spotlight-V100: Permission denied
find: /.Trashes: Permission denied
/Applications/iDVD.app/Contents/Resources/0001_Mobile.theme/Contents/Resources/BabyMobile.m4a

etc

Administrators-PowerBook-G4-17:~ me$ find / -name *.mp3 -print
find: /.Spotlight-V100: Permission denied
find: /.Trashes: Permission denied
/Applications/iMovie HD.app/Contents/Resources/Sound Effects/Skywalker Sound Effects/Birds.mp3

etc


Um auch in Trashes zu suchen
kann man dem Befehl noch ein > sudo voranstellen



kann ich meinen iMac auch von meinem iBook aus starten

Den iMac mit gedrückter T-Taste starten. Er geht in den Target mode.
Ein firewire Kabel anschliessen, mit dem iBook verbinden und die HD wird auf dem iBook angezeigt.
Nach getaner Arbeit die iMac HD auf den Papierkorb ziehen, Kabel abstöpseln und den iMac ausschalten.

0
Rantanplan
Rantanplan12.12.0520:24
Was ist eigentlich mit dem Ordner Musik und den Unterordnern darin bzw. den iTunes-Dateien? Sind die alle weg? Ist der Ordner "Musik" auch weg oder wie muß man sich das vorstellen? Möglicherweise ist einfach das Dateisystem geschrottet worden und es hat dummerweise genau den Musikordner erwischt.

Schon mal das Festplattendienstprogramm laufen lassen um Fehler zu finden? Nicht reparieren... sonst ist eventuell der Ofen ganz aus. Oder mal DiskWarrior.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb12.12.0522:32
wird denn der frei gewordene speicherplatz angezeigt? deine hd müsste ja um ca 3000 x 3 mb = ungefähr 9000mb / 9 GB grässer sein jetzt. das fällt normalerweise auf...
sehr mysteriös, das....(?)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
tesh
tesh12.12.0522:40
jogoto
Ich sehe da gar kein Problem: defekte iTunes Voreinstellungsdatei und/oder Datenbank. Beim nächsten Start wird ein neuer Ordner iTunesMusik angelegt und der alte, der angeblich nicht mehr vorhanden ist, überschrieben.

oh...das wußte ich nicht, daß das sooo einfach geht.
..wieder was gelernt

DogsChief:
genau wie mäuschen sagt (19:08)...
target mode nutzen...ist dann wie ne externe festplatte
0
Parzi
Parzi12.12.0522:42
vb

Das wollte ich heute Morgen auch wissen, wurde aber wahrscheinlich missverstanden.
0
vb
vb12.12.0523:27
Parzi
vb
wurde aber wahrscheinlich missverstanden.

bzw keine antwort bisher...(?)(?)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb12.12.0523:29
.... dabei wäre das doch ein ziemlich entscheidendes indiz dafür, ob die songs wirklich weg sind, oder ?

HALLO - @@dogchief,

was ist denn damit? was zeigt die kapazität deiner hd jetzt eigentlich an? oder weisst du vielleicht nicht genau, wieviel speicherplatz vorher in gebrauch war?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Parzi
Parzi12.12.0523:53
Na geantwortet hat er schon (18.06 Uhr):

…Ich habe also keine neuen Dateien, die nicht auftauchen, sondern ( leider ) etwas mehr als 3000 bereits in iTunes geladene Dateien verloren.…

Wahrscheinlich das Wort frei überlesen, nur so macht seine Antwort Sinn.

Bin ja auch der Meinung, knapp 10 GB weniger, das müsste schon auffallen…
0
jogoto13.12.0509:26
tesh
jogoto
oh...das wußte ich nicht, daß das sooo einfach geht.
..wieder was gelernt

Ich weiß nicht, ob es einfach ist, sich seine iTunes Dateien zur zerschiessen. Sicher müsste dann auch zumindest der Startdialog mit den Nutzungsbedingungen bzw. die Frage nach der nicht gefundenen Datenbank kommen. Ich werde es bestimmt nicht ausprobieren...
0
DogsChief
DogsChief13.12.0521:19
HI @ all,

ich musste heut ein paar Taler verdienen gehen ( Weihnachten steht bekanntlich vor der Tür ), darum kann ich erst jetzt antworten.

Also:

Ich bekomme weder über den Befehl find / -name *.mp3 -print noch über find / -name *.mp4 -print irgendwelche Dateien angezeigt. Weder meine derzeit in der Bibliothek befindlichen noch die verschwundenen. Terminal sagt: No matches.

Ich habe es noch nicht versucht über die externe Festplatte, da möchte ich mir schon ein wenig Zeit nehmen.

Seltsamer Weise sind die ca 65 GB freier Arbeitsspeicher immer noch etwa 65 GB. Also habe ich nicht irgendwie 8-10 GB mehr.

Ich bin ziemlich ratlos. Der Tipp mit dem Backup ist toll, ich werde ihn ab sofort beherzigen

Liebe Grüße

Dieter
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
0
zaph
zaph13.12.0522:16
schock !!!

hatte gerade das gleiche problem !!!


habe die tage ca die ersten 20 antworten gelesen und mich innerlich denen angeschlossen - aber gerade traute ich meinen Augen nicht.....

iTunes lief - ich hörte einen gekauften ITMS Song an ("playlist" Einkäufe)
klickte dann auf biliothek und alles war weg !! nur der gekaufte song war da

mehrmaliges klicken auf diverse playlists - dann wieder mal zwischendurch auf bibliothek - auf einmal waren alle songs wieder da (uff - zum glück)

„live long and prosper“
0
zaph
zaph13.12.0522:19
DogsChief

habe nicht den ganzen thread komplett gelesen - aber vielleicht ist es ähnlich wie bei mir gerade

songs noch da aber einfach nicht in iTunes...

Cahce löschen bei iTunes - gibts sowas ?????
Sorry - für die komische Frage - aber ich brauch jetzt erst ma ein Bier.....
„live long and prosper“
0
almdudi
almdudi14.12.0514:42
Suche nach .mp3 oder .mp4 kann ja bei im iTMS gekauften Songs wohl nichts bringen, oder?
Dort gibt's ausschließlich AAC-codierte Titel, und deren Endung lautet doch üblicherweise .m4a (normal), .m4b (Audiobooks) oder .m4p (geschützte Songs).

Ich würde anders suchen, nach irgendeinem Songtitel oder Interpretennamen. Und unbedingt "enthält" nicht "ist" - nur für den Fall, daß die dateien nicht nur in einem irgendiwe rätselhaft verschobenen Ordner stecken, sondern vielleicht auch noch irgendwas am Namen geändert wurde, vielleicht ein Punkt davor oder so.

0
DogsChief
DogsChief14.12.0515:23
Hi Almdudl.

ich habe auch die M4P Dateien aus dem iTMS nicht mehr auffindbar auf der HD. Habe ich schon in meinen ersten Antworten geschrieben. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Das irre ist aber doch auch, dass selbst meine gekauften Titel nicht mehr in der Liste mit den EINKÄUFEN im iTMS auftauchen. Wenn ich nicht die Einkaufsbestätigungen in meinen eMails abgelegt hätte, ich glaube, ich würde an meinem Verstand zweifeln

Grüßle

Dieter
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
0
Harun11.12.0519:39
ich hatte das Problem vor langer Zeit auch einmal, zu allem Überfluss habe ich dann noch meinen iPod (wo noch alles drauf war) angeschlosssen und iTunes hat das auch noch alles schön gekillt :-&
Jetzt bin ich schlauer und mache Backups
0
RAPMANkev11.12.0522:26
hmm..
Hast du irgendwelche scripts oder ähnliches neu geladenes angeklickt bevor
das Zeug verschwunden ist ?

mfg
Kevin
0
Don Quijote12.12.0521:00
Auf meinem Book waren mal alle iTunes Files weg, bei einer Bahnfahrt im Zug, scheint fast so als ob das Rütteln sie von der Platte geschüttelt hätte…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.