Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes: Beim Einlegen einer CD nichts tun?

iTunes: Beim Einlegen einer CD nichts tun?

sonorman
sonorman23.03.1111:05
Hi Forum.

Da ich in den kommenden Tagen einen weiteren Teil meiner CD-Sammlung mit XLD rippen will, möchte ich gerne die Funktion in iTunes abschalten, dass nach dem einlegen einer CD immer irgend eine Aktion geschieht. Leider kann man in iTunes offenbar nicht einstellen, dass beim Einlegen gar nichts geschehen soll (siehe Screenshot).

Gibt es dafür eine Lösung?

0

Kommentare

trw
trw23.03.1111:10
sonorman

Moin.
Hab zwar schon ewig keine Musik-CD mehr in den Mac eingelegt (besitze gar keine mehr) ... aber kann man das nicht in den Systemeinstellungen ganz unterbinden?
0
mac_heibu23.03.1111:11
Systemeinstellungen => CDs & DVDs
0
sonorman
sonorman23.03.1111:13
Ah, danke!
Dass es für Disks auch noch ein Panel in den Systemeinstellungen gibt, hatte ich gar nicht mehr auf der Pfanne.
0
sonorman
sonorman23.03.1111:21
Ähhhm, sorry, aber ich stelle gerade fest, dass das nur teilweise etwas bringt.
Wenn iTunes schon geöffnet ist, dann wird trotzdem immer die eingestellte Aktion aus dem Screenshot oben ausgeführt. Die Systemeinstellungsoption bewirkt nur, dass iTunes nicht gestartet wird.

Ich würde aber gerne mit dem iTunes Mini-Player im Hintergrund Webradio hören, während ich die CDs rippe. Doch immer, wenn ich eine CD einlege, springt das große iTunes Fenster auf und zeigt mir – entsprechend der Einstellung – die Titel der CD an.

Okay, dann muss ich wohl so lange mit einem anderen Player hören und iTunes beenden. Trotzdem doof, dass in iTunes die CD-Aktionen nicht komplett abschalten kann.
0
Skywalker
Skywalker23.03.1112:44
sonorman
Da ich in den kommenden Tagen einen weiteren Teil meiner CD-Sammlung mit XLD rippen will,

Wer oder was ist XLD?
Warum nicht mit iTunes? Nur mal so aus Interesse
0
sonorman
sonorman23.03.1112:56
Skywalker

XLD geht beim Rippen sorgfältiger mit den Daten um – vereinfacht ausgedrückt. Außerdem kann XLD auch in FLAC rippen.

Ist wohl nur was für Audiophile, wie mich.

0
Skywalker
Skywalker23.03.1115:33
sonorman
@@ Skywalker

XLD geht beim Rippen sorgfältiger mit den Daten um – vereinfacht ausgedrückt. Außerdem kann XLD auch in FLAC rippen.

Ist wohl nur was für Audiophile, wie mich.

Ach so.
Tut es nicht auch Max?
0
sonorman
sonorman23.03.1116:04
Tun tut's auch iTunes.

Max hatte ich damals auch mal ausprobiert und mich dann aber für XLD entschieden. Warum, weiß ich gar nicht mehr. Ich meine, das hatte mit einigen Ripping-Optionen zu tun, die bei XLD besser waren.
0
Skywalker
Skywalker23.03.1119:22
Du hattest zwar verlustlose Konvertierung angesprochen, aber ich möchte trotzdem mal noch eine Frage hier loswerden:
Ich konvertiere gerade einige CDs nach MP3 Files für einen älteren MP3 Player.
Jetzt steh ich vor der Frage: Joint Stereo oder normales Stereo?
Im Netz gibt es haufenweise Seiten dazu und so richtig legt sich da wohl niemand fest.
Nur bei Lame steht folgendes:
Einfaches Stereo:
Es werden zwei unabhängige Tonkanäle gespeichert. Je nach Komplexität werden den beiden Kanälen entsprechende Bitraten zugewiesen, dem linken Kanal zum Beispiel 65 % des Speicherplatzes und dem rechten 35 %. Die Qualität ist gegenüber Joint-Stereo (bei normalen Stereodateien gleicher Bitrate bzw. gleichem Speicherplatzbedarf) folglich schlechter.

Wie haltet ihr das?
0
sonorman
sonorman23.03.1119:34
Kann ich Dir nicht genau beantworten, da ich keine Musik in MP3 rippe oder konvertiere. Nach der Beschreibung in Deinem Zitat würde ich sagen, nimm Joint Stereo.
0
Skywalker
Skywalker23.03.1119:59
Hm, iTunes benutzt bis 160 kBit/s joint stereo.
Darüber hinaus nur Stereo.

Eine ähnliche Empfehlung hab ich vorhin auch im Netz gelesen.
Hm. Für meine normalen Ohren wird es da wohl keine Unterschiede geben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.