Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Alben auf Externe Harddisk verschoben

iTunes Alben auf Externe Harddisk verschoben

Glamour24.06.0821:32
Hallo

Ich habe all meine Alben auf eine Externe Harddisk verschoben und jetzt findet er die Titel logischerweise nicht mehr. Jeder Titel hat ein Ausrufezeichen an der Front. Was kann ich machen, dass ich nicht jeden Titel seperat frisch zuweisen muss?
0

Kommentare

3d-swiss24.06.0821:37
Hallo Glamour,

ich habe nur den Ordner "iTunes Music" auf die externe Platte verschoben und davon den Alias zurückgelegt in den Ordner "iTunes".
siehe Screenshot
So habe ich keine Probleme mit dem Finden von Musikstücken.
0
Glamour24.06.0821:40
Hmm...aber hab ich so dann nicht die Titel an zwei Orten abgespeichert?
0
3d-swiss24.06.0821:44
Nein, den Ordner "iTunes Music" habe ich im Ordner "iTunes" gelöscht bzw. durch den gleichnamigen Alias ersetzt.

Vom/durch den Alias schaut iTunes auf die externe Platte und meldet keine Fehler.
0
Serge
Serge24.06.0821:47
Glamour, nein, wenn du den iTunes-Ordner verschiebst, liegt der Ordner natürlich nicht noch mal auf deiner internen Platte. Dafür ist dann das Alias, das ist nur ein Verweis, der iTunes nun an die richtige Stelle leitet (sonst legt iTunes eine neue Bibliothek an)
Im übrigen, ein symbolischer Link wäre besser, falls du mit dem Terminal zurechtkommst, lese mal die manpage von "ln". Der Befehl lautet in etwa "ln -s Quellpfad Zielpfad"
0
Glamour24.06.0821:55
Also es scheint, als seich ich zu doof. Es kommt dann immer noch die Meldung "Der Titlel "Vergangenheit" konnte nicht verwendet werden, da das Original nicht gefunden wurde. Möchten Sie es suchen?"
Wenn ich es suche und im sage, wo er es findet, ist alles kein Problem...aber ich habe leider nicht nur einen Titel drauf
0
sierkb24.06.0822:01
Serge Paulus:
lese mal die manpage von "ln".

Streich: lese
Setze: lies


Bitte, gern geschehen.
0
Glamour24.06.0822:02
Und wie funktioniert das? Sorry, bin wirklich ein Greenhorn
0
Peter_24.06.0822:09
guckst du hier:

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/17655


war mal ein Tip von Serge Paulus, danke nochmals dafür
0
Peter_24.06.0822:12
halt. falsch. War ein Tip von Sitox!!!
0
Glamour24.06.0822:14
Hab ich auch gemerkt...dachte schon, ich sei wirklich zu doof
0
Serge
Serge24.06.0822:41
sierkb: Danke auch
Peter_ Äh ja... der Link ist aber nicht schlecht, danke auch
Glamour: Als Greenhorn würde ich erst mal die Finger von Links lassen, mach lieber mal ein Alias.
Ein Alias legt man an, in dem man den Ordner/Datei, von dem man ein Alias anlegen möchte, einfach per Maus und gedrückter Alt-Command-Tasten an die gewünschte Stelle schiebt.
In Kürze: Du nimmst deinen Ordner iTunes Musik und schiebst ihn auf eine andere Platte, dann nimmst du den Ordner, hälst alt-cmd gedrückt und schiebst ihn wieder zurück in deinen Musik-Ordner. Einfach, gell?
Der Link kommt nur dann, wenn du deinen iTunes Musik Ordner auf eine Netzplatte verschiebst, die über smb oder nfs gemountet ist. Da du das wahrscheinlich nicht tun möchtest, vergiss den Link.
0
tobymac.ch
tobymac.ch24.06.0822:49
Warum nicht einfach den ganzen itunesordner auf der ext. Platte speichern und dan mit gedrückter alt-taste itunes drücken?
„GBY“
0
teorema67
teorema6724.06.0822:56
Das mit dem Alias funktioniert. Dagegen verliert iTunes immer die in den Voreinstellungen>Erweitert>Allgemein festgelegte Directory, wenn die auf einer externen Platte ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Peter_24.06.0823:00
...weil du dann Probleme hast mit Programmen, die iTunes auf der Systemplatte erwarten. z.B. Toast oder Delicious Library. Hier ist der symbolische Link die Lösung. Du kannst deine iTunes Bib auf eine externe Platte auslagern, legst einen symbolischen Link dorthin, der sich auf der Systemplatte im Musikordner befindet - und Bingo
0
Digitalo
Digitalo25.06.0802:26
Vielleicht übersehe ich ja etwas?
Weshalb nicht in den 'iTunes-Einstellungen > Erweitert > Speicherort von iTunes Musik' nicht den Ordner auf der externen HD angeben?

teorema67
Dagegen verliert iTunes immer die in den Voreinstellungen>Erweitert>Allgemein festgelegte Directory, wenn die auf einer externen Platte ist.
Bei mir lag die Musik lange auf eine externen FW-HD, ohne dass iTunes damit Probleme gehabt hätte.
Ob da ein Unterschied zwischen FW und USB besteht?
0
Digitalo
Digitalo25.06.0802:39
Edit: 1 x 'nicht' streichen
Serge Paulus
Im übrigen, ein symbolischer Link wäre besser, falls du mit dem Terminal zurechtkommst, lese mal die manpage von "ln". Der Befehl lautet in etwa "ln -s Quellpfad Zielpfad"

Habe erst vor kurzem erfahren, dass es diese 'symbolischen Links' gibt und weiss nicht so recht, was ich mir darunter vorstellen soll ausser, dass sie irgendwie stabiler sein sollen als Aliase.
Offenbar gibt es eine Freeware, die solche Links generiert.

0
Digitalo
Digitalo25.06.0802:53
Peter_
Habe erst jetzt deinen http://www.-Hinweis geklickt.

OT ein:
Zu diesem Thema noch: Wenn ich richtig gelesen habe, lässt sich ein symbolischer Link verschieben, ohne dass er dadurch seine Datei oder seinen Ordner verliert.

Gibt es eine Möglichkeit, Dateien oder Ordner mit Links zu versehen, welche ihre Datei nicht verlieren, wenn die Datei oder der Ordner verschoben wird?
OT aus.
0
Glamour25.06.0807:33
Vielleicht übersehe ich ja etwas?
Weshalb nicht in den 'iTunes-Einstellungen > Erweitert > Speicherort von iTunes Musik' nicht den Ordner auf der externen HD angeben?


Das habe ich ja gemacht. Wenn ich neue Titel hinzufüge, die er mir gleich auf der Externen HD speichert, habe ich auch kein Problem mit der wiedergabe. Probleme habe ich nur mit Titeln, dich ich zuvor normal auf der HD bei iTunes gespeichert habe!
0
bernddasbrot
bernddasbrot25.06.0808:12
Wir drehen uns hier ein bisschen im Keis.

In den umkopierten Dateien stehen natürlich noch andere Pfade/Infos.

Lösch doch mal die beiden Dateien (d.h. lege sie in den Papierkorb) aus dem iTunes-Ordner:
- iTunes Library
- iTunes Music Library
0
Peter_25.06.0809:06
vielleicht hilft dir auch der TuneInstructor

findest du hier:

http://tune-instructor.de/de/index.html
0
Glamour25.06.0809:13
Das klingt sehr Interessant...ich muss aber zuerst ein Systemupdate machen, ich habe immer noch das OS 10.3.9....werde aber warscheinlich dieses Wochenende noch aufrüsten
0
Serge
Serge25.06.0812:08
Digitalo
Zu diesem Thema noch: Wenn ich richtig gelesen habe, lässt sich ein symbolischer Link verschieben, ohne dass er dadurch seine Datei oder seinen Ordner verliert.

Gibt es eine Möglichkeit, Dateien oder Ordner mit Links zu versehen, welche ihre Datei nicht verlieren, wenn die Datei oder der Ordner verschoben wird?
OT aus.

Der Link selbst lässt sich verschieben, der linkt dann immer noch an die richtige Stelle. Allerdings wenn du das Ziel verschiebst (deine verlinkte Datei/Ordner), dann funktioniert der Link nicht mehr, das geht nur mit einem Alias. Der Unterschied zwischen symbolic Link und Alias ist, dass der Link auf ein Pfad verweist, während das Alias auf eine ID im Filesystem verweist, die ID ändert sich nicht bei Verschieben, weshalb der Alias auch nach dem Verschieben das Ziel findet. Dafür funktioniert der Link auch auf anderen Filesystemen, der Alias nur auf hfs/hfs+ (das Filesystem muss halt mitspielen, naja ok, vielleicht gibt es noch andere Dateisysteme die mitmachen, das weiss ich aber nicht).
0
oliver
oliver25.06.0812:29
teorema67
Das mit dem Alias funktioniert. Dagegen verliert iTunes immer die in den Voreinstellungen>Erweitert>Allgemein festgelegte Directory, wenn die auf einer externen Platte ist.

das ist als so allgemeine aussage leider falsch. ich mache das seit jahren so (wie auch viele meiner bekannten, die itunes nutzen) und da geht nix verloren. einzige bedingung, dass das funktioniert ist, dass die platte beim starten von itunes auch gemountet ist.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Glamour25.06.0812:39
Ich bekomme morgen Abend das neue Betriebssystem drauf und da schau ich gleich, ob wir das wieder hinkriegen. Ich denke, dass ich bis dann nicht noch viel Zeit investiere um auzuprobieren....
0
teorema67
teorema6725.06.0812:53
Digitalo, oliver: Bei mir funktioniert es so: Sobald ein ext. Volume mit der iTunes Music Bibliothek bei einem Start von iTunes nicht angeschlossen ist, setzt mein iTunes den Pfad ungefragt auf die Home Directory zurück. Wenn's bei euch besser ist, seid froh
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
oliver
oliver25.06.0813:10
teorema67

das ist ja auch irgendwo logisch, daher schrieb ich oben ja explizit, dass die externe platte verfügbar sein muss, damit das ganze funzt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
teorema67
teorema6725.06.0813:33
Ja, was aber nicht rechtfertigt, dass iTunes die von mir in mühevoller nächtlicher Kleinarbeit getroffene Voreinstellung einfach verwirft. IMO ist das ein Bug. Ggf. müsst iTunes einen Fehler ausspucken "Directory nicht verfügbar" oder "Volume nicht gemountet", aber nicht einfach den Path ändern.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Digitalo
Digitalo25.06.0816:03
Teorema67

Ich habe es nie beobachtet, jedoch ist es gut möglich, dass beim Start des Mac die FW-HD (ist immer in Betrieb) gemountet ist, bevor iTundes seine Bibliothek sucht. Würde bei mir der Pfad immer auf den Standard-Musikordner zurückgesetzt, würde mich dies auch ärgern. Fehlt die externe HD aus der Sicht von iTunes, würde ich ebenfalls eine Fehlermeldung erwarten.

0
Digitalo
Digitalo25.06.0816:06
bernddasbrot
Lösch doch mal die beiden Dateien (d.h. lege sie in den Papierkorb) aus dem iTunes-Ordner:
- iTunes Library
- iTunes Music Library
Sehe ich das richtig: Sämtliche Informationen der Madiathek sind an den folgenden drei Orten abgelegt:
-iTunes Musik
-iTunes Library
-iTunes Music Library
Mit sämtliche meine ich beispielsweise: Equalizer-Einstellungen, Wertungen, wann wurde ein Medium hinzu gefügt, Covers usw.
Falls ja, hoffe ich, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege: Bei 'Mediathek exportieren' werden genau diese drei Ordner beziehungsweise Dateien exportiert, womit am neuen Ort sämtliche Informationen vorhanden sind. Ich hätte damit also ein Backup meiner Mediathek.
Richtig?
0
Digitalo
Digitalo25.06.0816:14
Glamour
Probleme habe ich nur mit Titeln, dich ich zuvor normal auf der HD bei iTunes gespeichert habe!
Das habe ich ja gemacht. Wenn ich neue Titel hinzufüge, die er mir gleich auf der Externen HD speichert, habe ich auch kein Problem mit der wiedergabe.

Mit dem Zugriff auf die externe HD scheinst du keine Probleme zu haben. Auf ihr hast du Titel, die du direkt auf die Externe abgelegt hast. Ich nehme an, Du lässt iTunes die Mediathek verwalten. Würde ich auf jeden Fall so handhaben, und nicht manuell im Finder an den Dateien herumwerkeln. Der Pfad in den iTunes-Einstellungen ist bei Dir auf den entsprechenden Ordner auf der erwähnten HD eingestellt.

Probleme bestehen mit Titeln, die du später auf die externe HD gelegt hast. Vermutlich hast du sie im Finder verschoben, oder? Falls ich dich richtig verstanden habe (und du das Problem unterdessen nicht gelöst haben solltest) würde ich folgendermassen vorgehen:
1. In iTunes alle Titel markieren
2. Alle Titel löschen
3. Auf die Frage, ob du die Titel behalten oder in den Papierkorb legen willst, 'behalten' wählen. So bleiben sie auf deiner HD. Nun ist deine Mediathek leer.
4. 'Ablage > zur Mediathek hinzufügen'
5. Den entsprechenden Ort auf der externen HD wählen und quittieren.
6. Nach kurzer Zeit ist die Verbindung deiner Musik mit der Mediathek wieder hergestellt, deine Titel sind also wieder in der Mediathek drin und der Pfad in den iTunes-Einstellungen stimmt für alle Titel. Unbedingt iTunes den Musik-Ordner verwalten lassen!

0
Digitalo
Digitalo25.06.0816:27
Serge Paulus
Allerdings wenn du das Ziel verschiebst (deine verlinkte Datei/Ordner), dann funktioniert der Link nicht mehr, das geht nur mit einem Alias.
Der Unterschied zwischen symbolic Link und Alias ist, dass der Link auf ein Pfad verweist, während das Alias auf eine ID im Filesystem verweist, die ID ändert sich nicht bei Verschieben, weshalb der Alias auch nach dem Verschieben das Ziel findet.
Dass die Lösung derart nahe liegt, weiss ich erst jetzt durch deine Erklärung! Dass ein symbolische Link sich am Pfad orientiert und deshalb 'sein' Ziel nicht mehr findet, wenn dieses verschoben worden ist, war mir klar und einleuchtend. Deshalb war ich auf der Suche nach einer Verbindung, die sich an der ID orientiert.

Ich habe in Erinnerung, dass vor Jahren genau dies das Problem mit den Aliasen bei mir gewesen ist: Alias erzeugt, Datei verschoben, Alias tot. Hat sich da etwas geändert? Haben sich die Aliase frühe nicht ebenfalls am Pfad orientiert? Dass ich mich falsch erinnere, kann ich mir kaum vorstellen.

0
Peter_25.06.0816:35
ich hab das jetzt mal ausprobiert:
Wenn das Original auf dem gleichen Laufwerk verschoben wird, funktioniert der Alias. Sobald sich das Original jedoch auf einem anderen Laufwerk befindet, gehts nicht mehr
0
Digitalo
Digitalo25.06.0816:55
Peter
Beichtet teorama67 nicht davon, dass es bei ihm klappt(24.06.08 22:56)?

Gibt es eine Möglichkeit, solche verlässlichen Verbindungen laufwerksübergreifend herzustellen?
Ich meine, irgendwann irgendwo von 'harten Links' gelesen zu haben, bin der Sache jedoch nie nachgegangen.
0
Serge
Serge25.06.0817:03
Peter_
Sobald sich das Original jedoch auf einem anderen Laufwerk befindet, gehts nicht mehr

Ja, du verschiebst es auf ein anderes logisches Filesystem. Damit ist die ID der Datei/Ordner nicht mehr gleich, so wie ich das verstehe.

Digitalo
Ich wüsste nicht, wie man "verlässliche" Verbindungen laufwerksübergreifend baut. Auch der harte Link wird da meiner Ansicht nach nicht helfen, sobald du auf ein anderes logisches Filesystem verlinkst. Wobei, verlässlich sind die links ja, man darf halt nur die Originale nicht verschieben . Die Tatsache, dass man sie beim Alias verschieben darf ist ja eigentlich ein "Feature" von hfs+, nicht vom Alias selbst.
0
Peter_25.06.0817:17
Digitalo

ja, stimmt, hatte ich überlesen.
0
Digitalo
Digitalo25.06.0817:20
Serge Paulus
Wobei, verlässlich sind die links ja, man darf halt nur die Originale nicht verschieben.
OK, verlässlich sind sie, die Aliase, und wenn der User es ebenso ist ist und beim Verschieben auf eine andere HD nicht vergisst, ein neuen Alias anzulegen, ist alles in Butter,
Die Tatsache, dass man sie beim Alias verschieben darf ist ja eigentlich ein "Feature" von hfs+, nicht vom Alias selbst.
Dann könnte ich richtig liegen mit meiner Erinnerung, dass Aliase früher den Link verloren hatten, wenn die Datei verschoben worden ist (25.06.08 16:27) und scharfsinnig schliessen, dass damals nicht das hfs+ Format in Anwendung hatte.
0
Digitalo
Digitalo25.06.0818:02
Peter
Digitalo Peter
Beichtet teorama67 nicht davon, dass es bei ihm klappt(24.06.08 22:56)
Peter_
ja, stimmt, hatte ich überlesen.

Habe eben jetzt bemerkt: Der Überlegungsfehler liegt bei mir.

teorama67 hat das Alias von der externen HD auf die interne HD gelegt. Auch wenn es zwei unterschiedliche Filesysteme sind, Alias und Datei sind quasi darüber informiert.

Du hast die Datei auf ein anderes Laufwerk verschoben, nachdem du das Alias generiert hattest. Das logische Filesystem hat sich damit geändert, der Link ist tot.

Zwei ganz verschiedene Prozeduren. Du kannst mir also den übergeben.

0
Serge
Serge25.06.0820:15
Digitalo
Dann könnte ich richtig liegen mit meiner Erinnerung, dass Aliase früher den Link verloren hatten, wenn die Datei verschoben worden ist (25.06.08 16:27) und scharfsinnig schliessen, dass damals nicht das hfs+ Format in Anwendung hatte.
Nun, soweit ich mich erinner ging das mit dem Datei verschieben schon unter Mac OS 9, ohne dass das Alias die Verbindung verlor. Ich kann mich aber irren, das ist schon so lang her
War das schon hfs+?
0
teorema67
teorema6725.06.0821:07
Alles ist auf dem Startvolume, bis auf meine 150GB Musik in Apple Lossless Format, die ausgelagert ist. Auf dem Startvolume des AirBooks sieht das so aus:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Glamour26.06.0820:29
Ha...es funktioniniert wieder! Ich habe die iTunes Library gelöscht und anschliessend die Titel von der Externen HD wieder importiert...jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.06.0823:14
Glamour

Habe ich ja gleich gesagt (s.o.), die Library löschen hilft
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.