Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes 6.0.2 - riesen Frechheit!

iTunes 6.0.2 - riesen Frechheit!

noelboss
noelboss11.01.0610:18
Hallo zusammen

Weiss von Euch jemand, was passiert wenn man im neuen iTunes den "miniStore" ausblendet? Werden dann meine persönlichen Daten nicht mehr übermittelt? Ich find's ja eigentlich schon eine riesen Frechheit, dass das neue iTunes einfach so ohne mich vorher zu fragen, mal eben schnell die Daten der Songs die ich höre an den Store übermittelt und mir dann ähnliche Titel auflistet!

Ist das aus Datenschutzgründen überhaupt erlaubt? Weiss von Euch jemand mehr zu dem Thema?


be blessed

Ps. Sorry, Titel ist ein bisschen kontrovers
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi11.01.0610:24
vielleicht bin ich ja nicht ganz so paranoid, aber ich finds praktisch...

ich glaube auch nicht, das da irgendwas drm-artiges oder gar quelleninfos übermittelt werden, es ist wahrscheinlich lediglich eine textsuche im store, deren paramter aus dem aktuellen song gezogen werden...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Liebling
Liebling11.01.0610:27
Ich sehe das auch eher unkritisch... wenn jemand an meine Daten kommen will dann kann er das auch einfacher... George Orwell ist allgegenwärtig
0
trw
trw11.01.0610:30
Moin.

Ihhhh, igittigitt...
Ich will den auch weghaben... aber wie????
0
trw
trw11.01.0610:32
Ahhh,

Shift Apfel M
Zu finden auch unter "Bearbeiten"

Puh....
0
SimonH
SimonH11.01.0610:46
@trw:
Oder einfach unten auf das entsprechende Icon klicken.
0
MacMark
MacMark11.01.0610:47
Ob Ausblenden wirklich reicht? Mmh, mmh, mmh, …
„@macmark_de“
0
trw
trw11.01.0610:51
SimonH

Ich glaub, ich bin zu doof.... ich find kein Icon.
Wo ist das denn??

Ich finde die Funktion zwar nicht so toll (höchstens mal zum "spielen"), aber ich glaube, dass sie clever gewählt ist, und den Umsatz/Erfolg des ITMS nur noch weiter ankurbelt...... die sind nicht dumm bei Apple ... :-G:-G
0
trw
trw11.01.0610:52
Ohh, ohh,

peinlich, peinlich... :-[

Habs gerade selber "entdeckt".
Hab mich schon über die zwei Auswurf-Symbole gewundert... sorry!
Brauche Kaffee ....
0
burdensart
burdensart11.01.0610:54
...hat iTunes nicht schon immer, wenn auch im Hinntergrund, eine Verbindung zum ITMS hergestellt?
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
pfank11.01.0610:55
Little snitch kann dir da helfen.

Damit lassen Internetverbindungen von Programmen unterbinden.
0
MacMark
MacMark11.01.0610:57
Kleiner Test:

Alle Netz-Programme wie iChat etc. ausmachen.

Netzwerkaktivität im Activity-Monitor anschauen. In iTunes Lieder anklicken, Minishop ausblenden, wieder Lieder in Library anklicken.

Ergebnis:
Mit eingeblendetem Ministore gibt jeder Liedklick eine Netzwerkaktivität, ohne Ministore bleibt es ruhig.
„@macmark_de“
0
noelboss
noelboss11.01.0610:59
Rechts unten neben dem Equalizer Icon....

Ich habe grundsätzlich auch nichts gegen diese Funktion - wenn ich irgendwo einen Hinweis darauf finden würde und ich gefragt werden würde, ob ich das auch wirklich will... Aber einfach so, ohne zu fragen, finde ich schon ein wenig dick. Und unter Einstellungen kann man das ganze auch nicht unterbinden - dort wo mans erwarten würde (oder zumindest ich). schliesslich kann man dort auch sonst PodCasts, Store etc deaktivieren...

Ich finde, das Teil braucht nur Platz. Wenn ich wirklich was will, klicke ich auf den Pfeil neben dem Song. Aber geschickt ist es halt schon - für Apple. Ich habe so das ungute Gefühl, das iTunes wird je länger je mehr einfach nur noch zu nem Werbemittel und nem Store, der Player und Funktionen die dazu für den User Nützlich wären (z.B. sowas: rücken in den Hintergrund, der Profit steht bei iTunes für Apple im Vordergrund.
0
Apfelholgi
Apfelholgi11.01.0611:03
ist ja widerlich, das Apple "plötzlich" nicht mehr das reine UIserwohl und eine bessere Welt im Sinn hat, sondern :-G:-G

Das war bei Apple schon immer so!

Aber jetzt merken es auch die letzten...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
globalls
globalls11.01.0611:04
Ich persönlich finde das nicht so toll, das hier Daten übermittelt werden.

Falls das wirklich geschieht!

noelboss: woher hast Du die Info??

Generell ist das ein sehr heikles Thema und wie ich die Community einschätze, wird, sollte das stimmen, ein Sturm der Entrüstung losgehen!

Wer will sich denn schon in die Karten schauen lassen??

Heute iTunes und seine Songlisten, morgen schon was Privates?

Big Brother Steve, schau oba!

Na Hallo, ich will ein Button, mit dem ich das unterdrücken kann..., aber flott!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
MacMark
MacMark11.01.0611:11
Liest hier keiner mehr meine Beiträge? Ich habe es getestet und bei ausgeblendetem Minihop gibt es keine Netzwerkkommunikation.

Siehe mein vorheriges Posting.
„@macmark_de“
0
Apfelholgi
Apfelholgi11.01.0611:18
MAcMark

irgendwie ist das heute morgen hier generell so. Es wird zwar gefragt und vermutet, aber die Antworten liest dann niemand...

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Oldmarty11.01.0611:28
MacMark

Du hast was geschrieben(?)(fear)

Wegen dem Datenschutz würde ich sagen, das da jeder wahrscheinlich bei installation bei der Eula oder AGB zugestimmt hat.
0
noelboss
noelboss11.01.0611:30
MacMark

Sorry, Dein Beitrag kam rein, wärend ich noch meinen 2ten verfasst hatte...

Aber dennoch ist es so, dass der User das nicht weiss - und ein unerfahrener Benutzer kommt nicht so schnell auf die Idee, dies so nach zu prüfen... Und da wäre ein Hinweis, oder eine Frage danach von iTunes schon angebracht.

Apfelholgi

Klar ist Apple eine Firma und da steht der Profit im Vordergrund. Aber bis anhin haben sie es auch sehr gut verstanden, Mehrwert für den User zu bringen. Und dieser Mehrwert verleitete die User dazu, Produkte zu kaufen. Im Moment stopfen sie einfach nur noch "Werbung" (ist ja eigentlich nichts anderes) in ihre Produkte (zumindest iLife (.mac, store) und verkaufen das dann auch noch als Feature!
0
globalls
globalls11.01.0611:32
=> MacMark & Apfelholgi: ich konnte Eure Beiträge nicht lesen, da der von mir zuletzt gelesene Beitrag von trw war, er dann Kaffee holen ging, ich darauf hin zu posten begann (im Begriff war, in die Tasten zu hauen!), mein Telefon losging, ich mich meinem Broterwerb widmete und später (wie lange wohl?) den Post fertiggeschrieben, redigiert sowie korrigiert und danach abgeschickt habe.

Mittlerweile sind mehr als 10 min vergangen, die Welt hat sich ein bisschen gedreht und jetzt wird herumgemotzt...

=> MacMark: Hätte ich Deinen Post betr. Netzwerkaktivität gelesen, hätte ich gar nicht geschrieben (obwohl ich ja eh viel zu wenig schreibe!).
Also sind wir wieder gut und fertig!

Eigentliches Thema Netwerk-Tätigkeit: Heisst das also, das es beim eingeblendetem Minishop sehr wohl Aktivität gibt, also Rückmeldung an den grossen Bruder??
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Apfelholgi
Apfelholgi11.01.0612:11
noelboss

und jahrelang haben sich die MacUser über das Zwergenbudget für das Marketing bei Apple beschwert

the grass is always greener on the other side...

Ausserdem kann man das doch AUSCHHALTEN...

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
fronk
fronk11.01.0612:21
globalls
=>Eigentliches Thema Netwerk-Tätigkeit: Heisst das also, das es beim eingeblendetem Minishop sehr wohl Aktivität gibt, also Rückmeldung an den grossen Bruder??

Ja, wie soll der Shop sonst wissen, was Du gerade hörst? Um die Frage zu beantworten, ja es werden Daten übertragen. Dabei sind zumindest die Informationen über Interpret etc., die in den MP3-Tags enthalten sind dabei.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Taxifahrer
Taxifahrer11.01.0613:05
Ich weiß gar nicht, was ihr habt? Wenn ich iTunes höre, dann wird der gerade gespielte Song auch an meine Nachbarn übermittelt... - akustisch allerdings...(devil):-y
„ zzz “
0
Quiiick
Quiiick11.01.0613:17
Mit solchen "Kleinigkeiten" wie dem neuen Werbebanner (alias "MiniStore") in iTunes 6.0.2 werden wir langsam darauf vorbereitet, kontext-sensitive Werbung in unseren Anwendungen zu akzeptieren. Wie bereits in einem anderen Thread gesagt, halte ich diese Entwicklung für sehr bedenklich und schliesse mich der Aussage dieses Thread-Titels 100%-ig an: (sick)(sick)(sick)

Ich will weiterhin werbefrei Applikation nutzen und bin gerne bereit für diesen "Luxus" auch was zu bezahlen!
0
Kimbi2511.01.0613:43
Es gibt die Möglichkeit den Music Store und andere Funktionen in
"Einstellungen Kindersicherung" zu deaktivieren.
Ganz nach dem Motto:
"Was für Kinder gut ist, kann für Erwachsenen nicht
schlecht sein"
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou11.01.0613:47
Apfelholgi

kann man das wirklich ausschalten oder wird es nur "versteckt", ich will nicht LEDEN meiner titel mit dem store verlinkt haben
0
Kawika Ke Aloha11.01.0614:01
sehr richtig. dabei spielt es jedenfalls für mich keine rolle ob der store jetzt theoretisch mitprotokollieren könnte, ob ich nun beatles oder michael jackson momentan anhöre.

anders sieht das aber mit internen interviews die auch dementsprechend benannt sind oder religiöse texte und lieder, die unter auswertung rückschlüsse über religionszugehörigkeit, etc ergeben könnten.

höchst bedenkliche sache dass. itunes wird aber nicht automatisch upgegradet mit dem upgrade auf 10.4.4 oder?
0
der_seppel
der_seppel11.01.0615:28
Die Lautstärkeregelung in iTunes funktioniert auch nicht mehr mit einer Airport Express dran…
amp;
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel11.01.0618:16
speigel.de ha einen interessanten Artikel darüber gebracht…


Ich glaube der Autor hat MacMark gehört bzw. gelesen bzgl. der Netzwerkaktivitäten…
„Kein Slogan angegeben.“
0
noelboss
noelboss11.01.0619:27
Apfelholgi
ich finde, man kann das nicht ganz vergleichen. Schliesslich ist das ein Programm mit dem ich Musik hören will, und keine Werbetafel... Abgesehen davon, habe ich mich noch nie darüber beschwert

Ich finde einfach, ein Hinweis beim ersten Start wie "Der iTMS MiniStore ist aktiviert. Dabei werden Daten über die Songs die sie gerade hören an ... blah... wollen Sie den Store wirklich öffnen?" Das machen sie ja auch, wenn es um IHRE sicherheit geht "Kopieren von Musik blahh... verboten ... blah... illegal blahh..." Das ist es was mich stört - und dass es standardmässig ein ist. (Und man kann's eben NICHT bei den Einstellungen abschalten - daher weiss man auch nicht, was passiert wenn man ihn einfach nur ausblendet, ausser jemand prüft das, so wie MacMark - danke übrigens!)
0
noelboss
noelboss11.01.0619:29
BTW, den Store finde ich grundsätzlich schon ok, solange er im Store bleibt und sich nicht auf alles ausbreitet wie ein Virus... Ich kaufe dort auch ein, aber dann gehe ich bewusst einkaufen...

Ach noch was, braucht wer n PowerBook G4:

be blessed,
0
noelboss
noelboss11.01.0619:31
Ach nein aber auch, Jetzt hab ich noch den falschen Link gepostet und hier mein ganz persönlich Store: liefert auch garantiert keine Daten mit...
0
ella
ella11.01.0619:33
Eine vorherige Ankündigung halte ich auch für sinnvoll und finde es unverantwortlich, dass Apple diese nicht bietet. Vor allem, weil iTunes sowohl die Account-Informationen für den MusicStore kennt und den aktuell gespielten Titel sendet.

Fair finde ich allerdings, dass man die Funktion im iTunes MusicStore ausschalten kann (zwar nicht für iTunes, zumindest aber für das Stöbern im MusicStore).
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Oldmarty11.01.0619:40
ihr könnt euch echt was anstellen. Man kann alles abstellen, wer kein Video.. Podcast.. Shop usw braucht, kann es abstellen und gut ist. Liest die Einstellungen doch mal richtig durch. Bin ich hier im Kindergarten? (sick)
0
noelboss
noelboss11.01.0619:47
"Liest die Einstellungen doch mal richtig durch. Bin ich hier im Kindergarten"

Dan lies Du mir doch mal bitte vor, wo steht "Mini Store ausschalten" hää??? Und ich will nicht den ganzen Store ausschalten. Den brauche ich nämlich, aber zum einkaufen. NICHT um meine Musik zu hören... Ich möchte nur nicht, dass der Überträgt was ich gerade höre... das ist alles - der iTMS ist schon ok sonst.

Jaja, ich weiss, man kann ihn ausblenden... Aber nicht bei den Einstellungen und es wird auch nirgends gesagt, welche auswirkungen ein "AUSBLENDEN" (nicht ausschalten) hat.

Also manchmal...
0
noelboss
noelboss11.01.0619:48
Ups... wer Schreibfehler findet kann sie behalten
0
Oldmarty11.01.0619:53
noelboss

ich ganz instinktiv oben in der Menueleiste durchgeschaut.... eigentlich mir keine grossen Gedanken gemacht, wenn ich da nichts gefunden hätte, dann wäre ich in die Einstellung gegangen.


0
Oldmarty11.01.0619:54
noelboss

ich ganz instinktiv oben in der Menueleiste durchgeschaut.... eigentlich mir keine grossen Gedanken gemacht, wenn ich da nichts gefunden hätte, dann wäre ich in die Einstellung gegangen.


0
der_seppel
der_seppel11.01.0620:15
Jayshock
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wer sagt denn, dass die Daten an Apple übermittelt werden und der Store die Daten auswertet?
Wird es nicht viel eher so sein, dass der heimische Mac (oder auch PC) analysiert, was man gerade hört und einfach im Store nach demselben Interpreten sucht? Das stelle ich mir auf alle Fälle deutlich einfacher vor, als extra einen Rechencluster mit soetwas zu beschäftigen...
Im Prinzip wird es doch das selbe sein, wie wenn ich duch den Store stöbere...

Und hat sich schonmal irgendwer vorher Gedanken deswegen gemacht? Der Store hätte ja schon lange Daten übermitteln können. Nur wegen diesem kleinen Fenster?

Verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz...

Just my 2 cents...

Ja klar sucht der den Store nach dem selben Interpreten ab. Ist prinzipiell auch okay so. Wenn es denn angekündigt würde. Ich glaube auch nicht, daß Apple ein Nutzerprofil anlegt, mit Name, Kaufhistorie etc. Aber das KÖNNTE der nächste Schritt sein!

Also, es ist nicht auf einmal DA, sondern ENTWICKELT sich langsam. Und da muß man halt früh genug einschreiten bzw. Sachen unterbinden…

Das dazu, und mehr als 2 Cent…
„Kein Slogan angegeben.“
0
klexa11.01.0620:33
Habt ihr schon im store ganz unten den klick gesehen "turn just for you OFF"?!? Seltsamerweise kamen nämlich als in den iTMS besuchte zufällig Alben ins Angebot was ich gerade gehört hatte.....:-/
0
Arachnid
Arachnid11.01.0620:51
was ist auch daran so schlimm auf einmal? Bei zb. Amazon gibs auch empfehlungen anhand der gekauften Bücher etc. !
0
noelboss
noelboss11.01.0620:53
Habe nun eine Abstimmung eröffnet, bitte dort weiterposten:
0
redbear11.01.0621:25
Hallo,

der SPIEGEL hat dieses Thema auch aufgegriffen ...


Wenn das noch harmlos ist, warum nicht gleich a la Micorsoft kleine Berichte
verschicken, was ich mit meinem Computer mache amp;:-&:-&:-&:-&

Kreditkarten Nr inklusive.

Aber was sagt man sich dann ?

...SOOOO schlimm wird's schon nicht werden...
0
redbear11.01.0621:32
Arachnid
Amazon legt wie jedes Unternehmen ganz legal + legetim Dateien an, was ich gekauft habe, und zwar auf DEREN Servern.

Apple hingegen lässt sich ungefragt und unerlaubter Weise ein Benutzerprofil von meinem Computer schicken...

Das ist ein RIESEN-Unterschied.

Wenn ich zum Tante Emma Laden gehe, und die wissen noch was mein Lieblingsbier ist : klasse !
Wenn derselbe Laden aber ohne meinen Segen in meinen Kühlschrank schauen will, zücke ich die Schrotflinte
0
sawaddii
sawaddii11.01.0621:46
Mir ist das eigentlich ehrlich gesagt egal, wenn es denn so wäre. Ich habe mit meiner Musik nichts zu verheimlichen
„Die grösste Sorge ist nicht die künstliche Intelligenz, sondern die natürliche Dummheit des Menschen.“
0
der_seppel
der_seppel11.01.0621:49
redbear
Hallo,

der SPIEGEL hat dieses Thema auch aufgegriffen ...


guckst Du Thread vom 11.01.06 um 17:16…
„Kein Slogan angegeben.“
0
Quiiick
Quiiick11.01.0623:48
redbear
Wenn ich zum Tante Emma Laden gehe, und die wissen noch was mein Lieblingsbier ist : klasse !
Wenn derselbe Laden aber ohne meinen Segen in meinen Kühlschrank schauen will, zücke ich die Schrotflinte
Perfekt formuliert! 8-)
Genau darum geht es!
0
Oldmarty11.01.0623:49
redbear

woher weisst du, das Apple ein Benutzerprofil erstellt von dem was du auf dem Rechner hörst. ? Kann ja auch nur gefragt werden, was du grade hörst, dann was passendes aus dem Store. Muss ja nicht Archiviert werden.
Wenn du off gehst ist alles weg, kann alles so sein.

Das ein Profil von dir angelegt ist dann wenn du Kunde beim iTMS bist, das ist so wie bei Amazon
0
globalls
globalls12.01.0600:21
Oldmarty

wenn es mit iTunes anfängt, womit hört es dann auf??

Der Unterschied zu Amazon besteht IMHO darin, dass bei Amazon ein Kundenprofil aufgrund Deiner Einkäufe, Warenkorb, Wunschzettel, in Platten reinhören, etc., angelegt wird.
Darin ist Amazon Marktführer! (Ebay ist ziemlich ähnlich)

Nur, die bekommen die Daten von mir, weii ich mich dort umsehe.

Bei iTunes schmeckt mir der Braten deswegen nicht, weil mich Apple aushorcht (oder aushorchen lässt).
Vorhin habe ich das ausprobiert: Irgendein Lied ein halbwegs bekannten Künstlers angespielt und siehe da: Unten stehen auch schon weitere Veröffentlichungen des Künstlers. Funktioniert laufend!
Dem Amerikaner mag das ja vielleicht gefallen: "Jö schau, der hat ja noch weitere Platten!" thats so easy, amacing!
Deswegen stimme ich mit redbear vollun dganz überein!

Wenn ich mir das jetzt mal weiterdenke (Orwell schau oba) und einer, (z.B. aus einem Staat, der momentan ziemlich heftig ob seiner Atompläne in den Medien steht) schreibt irgendwann in der Zukunft auf seinem Mac ein Mail an einen Bekannten und lässt sich über das Regime daheim aus. Wer weiss, aus welchem Grund sich seine Familie daheim in diesem Land vor irgendeinem Staatssekretär rechtfertigen muss...

OkOk, etwas deftig und möglicherweise übertrieben, aber dennoch nicht weniger unrealistisch.
Deswegen steigen ja ua.die Datenschützer so auf die Barrikaden.

Aus welchem Grund sind bei einer System-Neu-Installation alle Türen zu? Und rühmt sich Apple mit Virensciherheit?
Rein in das Systen darf unkontrolliert von aussen nix, aber ein bisserl Deine Lieblingsinterpreten dürfen wir schon mitprotokollieren. Und wenn wir schon dabei sind, welche Programm sind denn da noch auf dem Rechner. Uiihhh, sind das Raubkopien....?


Woher wissen wir, wohin der zweite Schritt führt?!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
redbear12.01.0623:39
globalls : das mit den Raubkopien gibts schon... in der Windowswelt, wo bei Update gecheckt wird, ob die Lizenz stimmt usw. und wenn nicht wird der ganze Spass geblockt !!!

Spassig nicht wahr ?



0
Applefan1970
Applefan197013.01.0600:12
So sollte es gehen mit dem abschalten.

Der Mini Store ist beim ersten Start von iTunes 6.0.2 aktiivert, lässt sich aber über eine Schaltfläche oder die Tastenkombination Befehl-Umschalt-M ausblenden. Nach einem erneuten Programstart bleibt der Mini Store deaktiviert.

Oder wie hier in Mactechnews als Bild beschrieben den Knopf betätigen.

Gruß Applefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.