Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes, 2 Accounts und eine Musiksammlung

iTunes, 2 Accounts und eine Musiksammlung

kangurujack15.06.1210:22
Hi,

ich zerbreche mir gerade den Kopf, über möglichkeiten, gemeinsam eine große Musiksammlung in iTunes zu nutzen, mit 2 iPhones. Jeder hat aber sein eigenen Account mit iCloud und adressen usw..
Und wir haben nur noch ein MBP 15. das schwarze MB will nicht mehr so ganz..

Das geht bestimmt nicht oder, an einem iTunes beide iPhones betreiben mit zwei eigenen icloud Accounts...

Hat jemand irgend eine idee, wie man das machen kann?

gruß
Rene
0

Kommentare

Michael15.06.1211:34
Klar geht das!
Wir haben hier 5 iTunes Accounts und speichern die Daten alle in dem gleichen Ordner, auf einem NAS, geht aber auch in dem Ordner für alle Benutzter, von da kann die Musik von allen auf dem Mac in die eigenen Library gezogen werden. Du musst für jeden Nutzer am besten einen eigenen Namen anlegen, dann sind die Accountdaten gespeichert, sonst muss man die in iTunes jedes mal ändern.
Da gibt es aber schon viel Beträge hier im Forum zu.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
mkerschi
mkerschi15.06.1211:38
Du kannst ein iTunes Konto auf bis zu 10 Geräten eintragen.

Ein Beispiel. Mein iTunes Konto ist auch auf dem iPhone meiner Tochter, Frau, meines Sohnes, auf unseren MBPs, auf meinem iMac eingetragen.
Alle Einkaufe, Musik, Apps, Bücher, werden, wenn entsprechend eingestellt, auf alle Geräte automatisch geladen.

Das selbe gilt auch für den App Store am Mac.

Daneben haben wir jeder einen eigenen iCloud Account für Mail, Kalender, Adressbuch, Find my Mac, Freunde, etc..
0
kangurujack15.06.1212:01
@Michael
irgendwie verwirrt mich das gerade...sorry...da ich keine NAS habe, wird das glaube nicht so einfach nachzustellen. habe nur einen älteren Macmini, da könnte ich die disk mit der mucke anschliessen und freigeben. Dann hätte jeder zugriff aber der hat ja noch das lahme Wlan...glaube nicht das das so cool ist...
Das mit dem "für jeden Nutzer eigenen Namen anlegen" wie meinst du das denn?
0
kangurujack15.06.1212:04
@Mkerschi

ich glaube ich verstehe. auf den iPhones kann ich ja unter Einstellung store überall den gleichen Account eintragen. Das könnte klappen....
Wo hast du denn die Musik zentral liegen, auf dem iMac?
0
mkerschi
mkerschi15.06.1212:12
kangurujack
@Mkerschi

ich glaube ich verstehe. auf den iPhones kann ich ja unter Einstellung store überall den gleichen Account eintragen. Das könnte klappen....
Wo hast du denn die Musik zentral liegen, auf dem iMac?

Das klappt sicher. Die Musik hab ich nicht zentral liegen sondern jeder verwaltet seine eigene Musik, Apps, Bücher.

Wenn zB ich Musik, die der Sohn gekauft hat, geladen bekomme und mir die nicht gefällt behalte ich sie vielleicht am iMac aber vom iPhone lösche ich sie.

Ich kann sie ja jederzeit wieder laden.
0
Michael15.06.1212:41
kangurujack
@Michael
irgendwie verwirrt mich das gerade...sorry...da ich keine NAS habe, wird das glaube nicht so einfach nachzustellen. habe nur einen älteren Macmini, da könnte ich die disk mit der mucke anschliessen und freigeben. Dann hätte jeder zugriff aber der hat ja noch das lahme Wlan...glaube nicht das das so cool ist...
Das mit dem "für jeden Nutzer eigenen Namen anlegen" wie meinst du das denn?

Wie schon geschrieben, es gibt den ja auch den Ordner "Für alle Benutzer". Da kann die Library auch drin liegen.
Kannst es auch so machen wie mkerschi geschrieben hat.

Mit "für jeden Nutzer eigenen Namen anlegen" du sollst auf dem Mac über Benutzerverwaltung einen eigenen Nutzer anlegen.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
flocko15.06.1213:22
Ich mache es so, dass ich die Lib auf ner Externen liegen habe und 2 Benutzer gleichzeitig laufen lasse. So können beide Benutzer per Remote app gleichzeitig andere Musik an das jeweilige atv streamen oder das iPhone synchen.
0
kangurujack15.06.1214:29
na gut Jungs,

ich werde das mit dem "überall" gleichen iTunes Account mal testen.
Damit sollte ich wohl hinkommen.

Vielen dank noch mal für die versch. Lösungsansätze

cu
Rene
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.