Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes 10.4. "zerschießt" die Zugriffsrechte für Audible/ Hörbücher

iTunes 10.4. "zerschießt" die Zugriffsrechte für Audible/ Hörbücher

shotekitehi
shotekitehi22.07.1116:50
Hallo zusammen,

seit dem Update auf 10.4. kann ich meine Hörbücher nicht mehr abspielen...nach ermüdenden Mails mit dem Support von Audible erhalte ich Heute diese Meldung:

"Wir haben uns jetzt mit Apple in Verbindung gesetzt zu diesem problem, denn im laufe des Vormittags meldeten sich immer mehr User bei uns, die davon betroffen sind.
Nun muss ich Ihnen leider eine schlechte Nachricht weitergeben. Hier die Originalaussage von Apple:

1) Es handelt sich offensichtlich um ein Problem mit iTunes 10.4. Dieses gibt es seit vorgestern und ist bisher nur über das OS X-Update verfügbar. Auf der iTunes-Website wird noch die Version 10.3 angeboten.
2) Vorschlag vom Apple-Support: „recovery mode“ ausführen. Dafür muss man beim Start des MAC „cmd + R“ gedrückt halten. Es öffnet sich dann der Installationsmodus sowie das Festplatten-Dienstprogramm. Dort kann man die „Zugriffsrechte reparieren“.

Dieses Update zerschießt also tatsächlich die Benutzerrechte auf Ihrem MAC. Wir bei Audible können nun leider gar nichts machen, als Sie an Apple zu verweisen. Dort wird man natürlich erst tätig, wenn sich genügend Betroffene gemeldet haben."

Die Lösung wird nur für Lion-User funktionieren, da warte ich noch auf den Software-Code der in den nächsten Wochen auch mal kommen wird...

Gruß
shotekitehi

„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentare

Simoon
Simoon22.07.1117:06
iTunes 10.4 hat bei mir zwar zeitweise Darstellungsfehler, aber Audible-Hörbücher lassen sich weiterhin
problemlos abspielen (soweit man das für das DRM-verseuchte Format sagen kann). Ich verwende allerdings
noch Snow Leopard.
0
shotekitehi
shotekitehi22.07.1117:12
10.6.8. verwende ich auch...aber momentan scheint einfach vieles was ich anfasse sich gegen mich zu wenden
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
shotekitehi
shotekitehi22.07.1120:06
Rechte hab ich repariert, hat leider nichts gebracht.
Support meint, Schlüsselbund zurücksetzen (oder so)...geht aber nur mit DVD..mein externes Laufwerk kommt aber erst nächste Woche. Falls jemand noch einen anderen Tipp hat, wäre ich dankbar.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Malum22.07.1120:27
@shotekitehi

Das Problem hatte ich gestern unter 10.6.8 mit iTunes 10.4 ebenfalls. Es wurden mir auch alle Audible Hörbücher vom iPod/iPhone gelöscht. Ich habe dann versucht über "Erweitert/Audible-Account deaktivieren..." die Berechtigungsdaten neu zu setzen, was aber wegen fehlenden Admin-Rechten auf meinem Benutzer nicht ging. Also habe ich meinem Account für die Rechnerverwaltung aktiviert und konnte danach den Audible-Account erfolgreich deaktivieren. Anschliessend bin ich dann allerdings über eine Neuinstallation auf Lion gewechselt und konnte dann auch den Audible-Account wieder in iTunes 10.4 aktivieren. Müsste vermutlich unter 10.6.8 auch funktionieren.
0
shotekitehi
shotekitehi22.07.1122:13
@malum
Danke für den Tipp. Kann leider das Konto nicht deaktivieren, auch nicht als Admin....
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Malum22.07.1122:42
@shotekitehi

Dann könntest Du noch versuchen Deinen iTunes Ordner zu kopieren. z.B.:

Benutzer A = Admin mit Adminrechten
Benutzer B = Benutzer ohne Adminrechte

iTunes Library von B in den Ordner Benutzer / Für alle Benutzer verschieben
Dann im Benutzer A diesen auf den Schreibtisch kopieren und aus dem Ordner "Für alle Benutzer" löschen
Anschliessend vom Benutzer A die iTunes Library wieder in den Ordner "Für alle Benutzer" kopieren,
Mit Benutzer B anmelden und aus dem Ordner "Für alle Benutzer" die iTunes Library zurück kopieren.

Dabei sollten dann alle Dateien wieder die Rechte des Benutzer B kriegen. Mir ist klar, dass man eigentlich das ganze auch über den Finder mit Apfel I machen kann. Ich weiss aber, dass er manchmal das nicht richtig gemacht hat.

Wenn die iTunes Library wieder zurück ist, einfach ein Audible-Buch abspielen.
0
shotekitehi
shotekitehi22.07.1123:07
da fehlt´s wieder am Speicherplatz (auf der SSD)...müsste die Hörbücher rausfiltern, falls das den Gesamtplan nicht ins Wackeln brächte...aber vermutlich selbst dann, wird der Platz nicht reichen.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
shotekitehi
shotekitehi24.07.1120:38
hat sich durch die Installation von 10.7. behoben
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
MacBeck
MacBeck25.07.1108:54
Hm, ich habe ebenfalls 10.6.9 und iTunes 10.4 (8) - laut "über iTunes" - und ich kann meine Audible Audiobooks problemlos hören.
@ Simoon: na ja, DRM mag ich nicht wirklich, aber gibt es Alternativen? bei Audible muss ich mir keinerlei Dinge merken, einfach unterbrechen, und später an der gleichen Stelle aufnehmen. Sehr praktisch!
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.