Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes 10.1 - Bug - Firewall - Eingehende Verbindungen

iTunes 10.1 - Bug - Firewall - Eingehende Verbindungen

yogimo13.11.1010:05
Habe 10.1 nun laufen und einen bug gefunden

Wenn man das Programm startet fragt er jedes mal, ob eingehende Verbindungen erlaubt werden sollen. Wenn man dieses erlaubt, läuft alles, wird aber beim nächsten Starten des Programms wieder gefragt.

Lehnt man es ab, wird die Verbindung dennoch erlaubt und wird beim nächsten Starten wieder gefragt.

Auch wenn man in den Firewall Einstellungen erst iTunes entfernt und es dann wieder startet, wird man immer wieder gefragt.

Nervt - jemand eine Lösung oder das gleiche Problem? Bei google ist noch nicht viel zu finden darüber..... jemand meinte alles de-installieren, dann wieder neu installieren - aber das kann es doch nicht sein....

Viele Grüße
Yogi
0

Kommentare

JREwing
JREwing13.11.1010:21
Offensichtlich hat bei Apple irgend eine Library einen entsprechenden Bug. Das Problem gibt es auch bei der letzten iPhoto Version. Eine Lösung habe ich leider weder für das eine noch das andere (außer die Firewall zu deaktivieren, oder die jeweilige Freigabe abzuschalten...)
0
Marcel Bresink13.11.1010:25
Hast Du irgendeine Änderung am Programm selbst vorgenommen, z.B. das Icon ausgetauscht?

Falls ja, wäre das die Ursache, denn hierbei wird das digitale Siegel von iTunes gebrochen. Als Folge erkennt die Firewall die Software nicht mehr als vertrauensvolle Original-Apple-Software an.
0
Turmsurfer
Turmsurfer13.11.1010:25
Bei mir nicht - dafür habe ich in iPhoto 9 diesen nervigen Bug. Hier eine Lösung für iTunes:

Grüße,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
yogimo13.11.1010:31
ich habe nur up-gedated - nichts gemacht. Von 10.0 oder 10.0.1 oder so auf 10.1

Vorher keine Probleme.

@Turmsurfer - das wird wahrscheinlich klappen, habe aber halt gehofft, dass es auch ohne Neuinstallation geht.

Oder einfach auf 10.1.1 warten....

Das war aber schon mal besser bei Apple mit den Updates. 4.2 iOS etc scheint schwieriger zu sein, als es sich wohl Apple vorgestellt hat.

Grüße
Yogi
0
Nitrox13.11.1010:33
Hatte ich auch erst, das fummeln an der Firewall hatte nicht gebracht.
Habe dann iTunes in den Papierkorb geworfen und NEU von der Apple-Seite geladen, installiert, Bug
wech.
0
jeti
jeti13.11.1010:46
iTunes und iPhoto laufen bei mir ohne diese Nachfrage.
Habe keinerlei Probleme mit beiden UpDates.
0
Marcel Bresink13.11.1010:52
Wie gesagt ist das kein Bug, sondern ein Effekt, der entsteht, wenn das betreffende Programm auch nur ein einziges Bit vom Original abweicht. Offenbar ist dann während der Installation etwas schiefgegangen.

Die Neuinstallation des Programms ist die einzige Möglichkeit, das zu beheben.
0
JREwing
JREwing13.11.1011:24
Mit iTunes ist mir das durch einfache Neuinstallation gelungen. Bei iPhoto hat auch die Neuinstallation von CD nicht geholfen (jedenfalls nicht nach dem Update auf Version 9.1).

Ansonsten halte ich das sehr wohl für einen Bug, wenn sich die eigene Software gegenüber der Firewall nicht selbst authentifizieren kann. Wodurch das ausgelöst wird, ist mir als Anwender egal! Als Entwickler kann ich zwar verstehen, was passiert, muss aber kein Verständnis dafür haben. (Wenn ich in die Firewalleinstellungen schaue, ist iPhoto da ja sauber eingetragen.)
0
Wuha
Wuha13.11.1011:35
Also bei mir ist das schon seit iTunes 10 so und bekomm das nicht weg
0
kix13.11.1012:41
Wuha 13.11.10 11:35
Also bei mir ist das schon seit iTunes 10 so und bekomm das nicht weg

Bei mir dito.

Die lästigen Nachfragen erscheinen auch beim Öffnen manch anderer Programme, welche von mir in /Systemeinstellungen/Sicherheit/Firewall mit "Eingehende Verbindungen erlauben" freigegeben wurden …
0
Peter_13.11.1013:37
Hatte ich auch bei 10.1
Neuinstallation hat geholfen
0
rkms
rkms13.11.1013:48
Same Problem here geht nur Neuinstallation...
„Ja fein!“
0
paul15
paul1513.11.1015:00
gab schon unter 10.0 dieses problem. taucht nach update auf 10.1 neu auf. also löschen und neuinstallation. nervt aber hilft.
0
ingow13.11.1020:21
Gibt es eine Lösung dieses Problems wenn man die bunten Icons wieder haben möchte? Dann nervt die Firewall und ausser sie zu deaktivieren habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Firewall soll aber möglichst aktiv bleiben.

Ingo
0
kix14.11.1011:49
Die Meldungen nach Start von iTunes 10.1 haben, sogar ohne Neuinstallation, mittlerweile aufgehört.

Ich hab dann mal zwei Programme gelöscht und neuinstalliert … schon wieder dasselbe:

Die überflüssigen Meldungen erscheinen erneut, obwohl die Firewall anzeigt, daß die 'eingehenden Verbindungen' der beiden Programme erlaubt sind …

So, what's wrong?
0
Tiger
Tiger14.11.1012:30
Marcel Bresink
Wie gesagt ist das kein Bug, sondern ein Effekt, der entsteht, wenn das betreffende Programm auch nur ein einziges Bit vom Original abweicht. Offenbar ist dann während der Installation etwas schiefgegangen.

Die Neuinstallation des Programms ist die einzige Möglichkeit, das zu beheben.

Hmm, wenn das wirklich daran liegt, dass man das Icon getauscht hat, dann sehe ich das auf jeden Fall als Bug an, denn das Ändern der Icons verursachte bisher nie solche Meldungen.
Schließlich muss man das Programm ja nicht hacken. Wie hat Apple das bisher gemacht? Das Icon tauschen war seit dem klassischen Mac OS kein Problem, warum sollte es jetzt ein Problem sein?
0
Cabarita14.11.1012:36
Ja, bei mir ist nach den letzten up dates alles schwarz… läuft kaum noch was richtig! ständig löschen und neu installieren ist schon echt arm! da kauft man sich nen neuen rechner und hat nur probleme mit dem apple-kram!

ich finde es läuft nicht mehr so rund bei apple, wie es noch vor einigen jahren war.
quantität ist halt nicht qualität!

0
kix15.11.1016:11
Die lästigen Meldungen haben leider noch nicht aufgehört …

Hat jemand eine Idee, wie man die abstellen könnte?
0
Marcel Bresink15.11.1017:31
Das Icon tauschen war seit dem klassischen Mac OS kein Problem, warum sollte es jetzt ein Problem sein?

Die Zeiten ändern sich. Theoretisch ist es durch das Ändern eines Programmsymbols in der Tat möglich, einen Virus in ein Programm einzuschleusen. Das darf deshalb vom Betriebssystem nicht einfach hingenommen werden. Für alle Programme, die auf die digitale Versiegelung von Programmen achten - dazu gehört eben zum Beispiel die Anwendungs-Firewall, die Kindersicherung und der Schlüsselbund - ist dies eine nicht autorisierte Änderung des Softwarepakets.

Hier in diesem Fall muss allerdings noch mehr hinter dem Problem stecken. Zum einen scheint es so zu sein, dass bereits der originale Apple-Updater das Siegel von iTunes zerstört (das wäre ein Bug im Installer), zum anderen müsste das Problem verschwinden, wenn man iTunes von Hand in die Firewall einträgt (nicht manipulierte Software von Apple wird eigentlich automatisch von der Firewall akzeptiert, ohne dass ein Eintrag erforderlich wäre). Wenn selbst das nicht geht, muss noch ganz woanders ein Problem sein.
0
acipenserini15.11.1017:37
Kleine Lösung, die bei mir geholfen hat:
1. In Sicherheit / Firewall die iTunes Regel löschen
2. über + iTunes wieder hinzufügen (nicht iTunes neu starten!)

...und weg war die Meldung bei mir.
0
kix21.11.1005:26
acipenserini
Kleine Lösung, die bei mir geholfen hat:
1. In Sicherheit / Firewall die iTunes Regel löschen
2. über + iTunes wieder hinzufügen (nicht iTunes neu starten!)

...und weg war die Meldung bei mir.

Mag mit iTunes die 'kleine Lösung' sein.

Aber andere Programme werden nach Neuinstallationen, dann mit Löschen (-) und wieder mit Hinzufügen (+) in /Systemeinstellungen/Sicherheit/Firewall hin und her, immer wieder nach Öffnen mit den lästigen Fenstern 'eingehende Verbindungen erlauben' verknüpft, obwohl ich schon gut drei Mal jenen per Firewall dies per Admin-Kennwort erlaubt habe …

Was jetzt?
0
silentgreen
silentgreen21.11.1007:14
Ich hatte ja Bedenken auf 10.1 zu aktualisieren, nachdem was ich hier so gelesen habe. Trotzdem habe ich es gemacht und es hat alles geklappt: Absolut keine Probleme.

Dies nur um zu zeigen, dass es wohl kein grundsätzlicher Bug in iTunes ist und es wohl auf bestimmte Konstellationen ankommt.

(iMac i5/27" von Feb. 2010, System 10.6.5 gleich mit iTunes 10.1 installiert, keine zusätzlichen und systemverändernde Programme installiert)
0
kix21.11.1023:24
Schön, selbst wenn es kein Bug in iTunes ist, stimmt was nicht …
0
der_seppel
der_seppel21.11.1023:34
ich habe das Problem auch.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Cabarita22.11.1000:07
bei mir auch!
seit 10.6.5 läuft gar nichts mehr rund!

danke großer apfel, danke!
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike22.11.1002:46
Ich hatte mal einen alten Skin über das aktuelle iTunes planiert.
Hatte dann auch immer diese nervigen Netzwerkanfragen!
Habe iTunes gelöscht und wieder neu installiert!
Seitdem keine Probleme mehr!
Also, nicht immer gleich Apple die Schuld geben, wenn man selbst an Programmen rumpfuscht!
„Do what you want, but harm no one!“
0
der_seppel
der_seppel22.11.1008:47
BlueVaraMike
Ich hatte mal einen alten Skin über das aktuelle iTunes planiert.
Hatte dann auch immer diese nervigen Netzwerkanfragen!
Habe iTunes gelöscht und wieder neu installiert!
Seitdem keine Probleme mehr!
Also, nicht immer gleich Apple die Schuld geben, wenn man selbst an Programmen rumpfuscht!

ich für meinen Teil habe nicht rumgefuscht und auch nichts verändert.
„Kein Slogan angegeben.“
0
kronline22.11.1009:24
Das Problem mit iTunes und Firewall tritt hin und wieder auf. Eine Lösung die wohl in den meisten Fällen geht, ist einfach iTunes löschen und neu installieren. Wenn man nur das Programm löscht und nicht die Einstellungen, sind diese nach erneuter Installation wieder alle vorhanden.
Etwas lästig aber machbar.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike22.11.1010:48
der_seppel
BlueVaraMike
Ich hatte mal einen alten Skin über das aktuelle iTunes planiert.
Hatte dann auch immer diese nervigen Netzwerkanfragen!
Habe iTunes gelöscht und wieder neu installiert!
Seitdem keine Probleme mehr!
Also, nicht immer gleich Apple die Schuld geben, wenn man selbst an Programmen rumpfuscht!

ich für meinen Teil habe nicht rumgefuscht und auch nichts verändert.


Dann versuch's mal mit Löschen von iTunes, wie kronline empfiehlt, hat bei mir geholfen!
„Do what you want, but harm no one!“
0
yogimo22.11.1010:53
Ich habe das Problem mit dem löschen und neu-installieren von iTunes in den Griff bekommen, danke an alle die den Vorschlag gemacht haben. Übrigens: alle Einstellungen bleiben erhalten, man braucht nichts zu machen, einfach neu-installieren und normal weitermachen.

Danke noch einmal
viele Grüße
Yogi
0
chill
chill22.11.1010:55
Marcel Besrink hats oben schon geschrieben:Neu Installieren!

Ich frage mich warum hier immer wieder aufs neue Fragen nach der Lösung kommen, wo sie weiter oben schon steht ... so lang ist der Thread nun auch nicht, als das man das überlesen könnte ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Skywalker
Skywalker22.12.1010:16
Mal einen alten Thread raus kram .. hust
Mit dem Update auf iPhoto 9.1.1 ist dort auch dieses Problem behoben.
Prima.
0
applejuice
applejuice03.01.1117:17
Also ich habe auch diese Phänomen mit der nervigen Fragerei nach dem Programmstart. Ich hatte iTunes modifiziert (bunte Buttons usw.). iTunes gelöscht, neu installiert, Meldung erscheint nicht mehr. Neuinstallation tut ja auch nicht weh (ist ja ein Mac)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.