Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod vs. Klangqualität

iPod vs. Klangqualität

Laphroaig
Laphroaig14.10.0908:32
Liebes Forum,

ich möchte mir gerne einen tragbaren Musikabspieler zulegen und lege großen Wert auf die Musikqualität. Meine Musikbibliothek habe ich in Apples Lossless-Format. Meine Stereoanlage war nicht ganz billig, ich gehöre wohl eher in die Gruppe der Audiophilen.

Zur Zeit benutze ich einen iPod Shuffle, der aber so einen abschreckend schlechten Ton/Kopfhörer hat, dass ich ihn schnell ersetzen möchte.

Meine Anforderungen sind:
  • Sehr guter Sound
  • Austauschbare Kopfhörer kein Shuffle
  • Muss Apples Lossless-Format abspielen
  • max. 400 € ohne Kopfhörer

Gibt es zwischen klanglich hochwertige Abspielgeräten und iPods eine Schnittmenge?
Welcher iPod hat den hochwertigsten Kopfhörerausgang?
0

Kommentare

sonorman
sonorman14.10.0909:34
1. Musikqualität ist was anderes als Klangqualität.

2. Die Kopfhörer-Ausgänge aller iPods sind höchstens auf Mittelklasseniveau.

3. Entscheidender ist natürlich der Kopfhörer selbst.

4. An jeden "normalen" iPod kannst Du jeden beliebigen Kopfhörer mit passenden elektrischen Werten und 3,5mm Klinkenstekcer anschließen. Also fast jeden Mobilkopfhörer.

Tipp: Kauf Dir den iPod touch und einen guten Bügelkopfhörer. Infos dazu findest Du beispielsweise in der Mac Rewind Nummer 176. @@ 
0
Laphroaig
Laphroaig14.10.0909:54
Danke für die Antwort sonorman. Gibt es denn einen Unterschied zwischen iPod Touch und dem Classic, rein klangmäßig?
0
exAgrajag14.10.0910:14
Wenn es dir wirklich um den Klang geht, solltest du auch noch andere Geräte als die iPods in Betracht ziehen. Da soll es welche geben, deren Sound-Qualität deutlich besser sind. Ich hab mir leider nicht merken können, welche Geräte es waren. Sogar der 25€-Player meiner Freundin klingt besser als mein Mini 2G.

Mein nächster Player wird wohl auch kein iPod mehr. (aber nicht nur aus klanglichen Gründen.)
0
Laphroaig
Laphroaig14.10.0910:41
Andere Geräte haben aber leider nicht so eine gute BS-Integration. Auch die Abspielbarkeit von Apples Lossless-Format eher nicht gewährleistet.

Ich bin aber grundsätzlich für Alternative offen!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.10.0910:59
Wenn es wirklich um guten Klang geht, sollte man von portablen Medienabspielern möglichst komplett Abstand nehmen, das ist im Vergleich zu hochwertigen Audiokomponenten alles mehr oder weniger Dreck.

Möchte man allerdings einen kleinen Medienplayer so nutzen wie er ursprünglich gedacht war, also draußen, umzingelt von Hintergrundgeräuschen welche jeden Versuch eine herausragende Klangqualität zu erreichen ad absurdum führen, dann könnte man sich beispielsweise einen iPod touch mit einem guten In-Ear-Ohrhörer leisten.

Wenn man allerdings dann auch noch ein klein wenig vom Verkehrslärm mitbekommen möchte, also nur um sicherzustellen dass man nicht von irgend etwas überfahren wird was nicht direkt im Blickbereich ist, dann sollte man sich eher für ein etwas offeneres Kopfhörersystem entscheiden. Damit ist die Klangqualität wegen der Hintergrundgeräusche aber komplett im Eimer...

Lange Rede kurzer Sinn: Inhouse gibt es viel besseres als einen MP3-Player, draußen ergibt ein richtig guter Kopf/Ohr-Hörer nicht besonders viel Sinn, es sei denn man will als Autist durch die Gegend wandern will. Selbstverständlich gibt es eine Vielzahl Lösungen wischen beiden Extremen.
0
exAgrajag14.10.0911:21
Dr. Seltsam: Mein iPod Mini 2G ist ja nicht mal in der Lage, meinen 50€-Kopfhörer (Philips SHL9600. der klingt erstaunlich gut für das Geld.) auch nur ansatzweise auszunutzen. Mein Kopfhörer klingt am z.B. MBP um Größenordnungen (der Unterschied ist wirklich über(über)deutlich) besser. Und wie schon oft geschrieben: selbst 25€-Player klingen besser. Und ich hab mir schon öfters sagen lassen, daß es klanglich weit besseres als die iPods gibt.

Außerdem: a) man hat ja nicht ständig so große Nebengeräusche. b) wenn der Sound aus den Hörern schon kacke ist, interessieren einen die Hintergrundgeräusche auch nicht mehr. c) selbst mit Hintergrundgeräuschen macht sich besserer Klang spürbar besser.
0
cab14.10.0911:31
Das letzte Fitzelchen aus Taschenspieler und Kopfhörer herauszukitzeln widerspricht meiner Meinung nach der Nutzung in der lärmreichen Aussenwelt.

Trotzdem kann ich für mich die Nutzung aus iPod Touch und Apple ImOhr Kopfhörern als brauchbar bezeichnen. Man ist nicht hermetisch abgeschlossen aber der Klang kann sich auch hören lassen.
0
exAgrajag14.10.0911:45
Lauft ihr mit euren Geräten nur an Baustellen und Industrieanlagen vorbei?!? Ich komme selbst in HH häufiger mal in die Gelegenheit den Klang auch zu genießen – oder besser: ich könnte den Klang geniessen, wenn er denn einer wäre. Ansonsten macht meiner nur Geräusche. Und dabei klingt der Philips schon deutlich besser als die originalen Apple-Hörer (naja, ist auch nicht wirklich eine Kunst).
0
Laphroaig
Laphroaig14.10.0911:48
Vielen Dank für die Antworten. Da der iPod Touch hier hier immer wieder erwähnt, möchte ich noch einmal auf folgende Frag hinweisen:
Laphroaig
Gibt es denn einen Unterschied zwischen iPod Touch und dem Classic, rein klangmäßig?

0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.10.0911:56
exAgrajag


Wenn man heute mit einem Player das macht, was die meisten Leute machen, nämlich ihn auf dem Weg von/zu Schule/Uni/Arbeit/Sonstwo zu nutzen, bewegt man sich in der Regel in der Nähe von Straßen, in U- und S-Bahnen, Straßenbahnen, Bussen, Zügen, in den allermeisten Fällen ist man unter Menschen. In München finde ich auf meinen normalen Wegen keine einzige Stelle, an der nicht jede Menge Außenlärm vorhanden ist.

Eine Sache die ich wirklich nicht verstehe: Du bezeichnest den Klang deines iPod Mini 2G als schlecht, bzw. als nicht vorhanden, oder schreibst dass das Ding nur "Geräusche" macht. Das kann ich ja alles verstehen, aber:

Warum hast du das Ding denn nicht schon lange bei eBay verkauft, oder in die Mülltonne geklopft und dir einen dieser klanglich genialen 25€-Player oder irgend ein anderes, klanglich wesentlich besseres Gerät gekauft?

Wenn ich deine Ansprüche in dieser lärmenden Umwelt hätte, ich würde nicht eine Sekunde mit einem Gerät verschwenden welches mich zu derartigen Äußerungen wie deinen veranlasst. Dafür wäre mir meine Lebenszeit deutlich zu schade.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.10.0912:03
Laphroaig
Gibt es denn einen Unterschied zwischen iPod Touch und dem Classic, rein klangmäßig?
Für dich ist vielleicht folgendes (Quelle: ) interessant:
www.ilounge.com
There is one big audio change, and that’s the iPod touch’s sound chip. Months ago, long-time iPod audio chip supplier Wolfson Micro made clear—with minimal discretion—that its chips were not going to be included in either the upcoming iPod nano or iPod touch refreshes, which were then unknown. Lo and behold, the new devices arrived, and both of them sound like the Wolfson-chipless 2007 iPod classic—they’re cleaner, with a nearly non-existent static noise floor that’s as well-suited to audiophile-grade earphones as free pack-ins. That’s really good news for those who hope to use the iPod touch with better headphones; to our ears, this version is a big step up over the prior touch.
Es scheint also so, dass der aktuelle iPod touch einen besseren Audiochip als der Vorgänger hat, den gleichen wie der 2007er iPod Classic.
0
exAgrajag14.10.0912:15
Dr. Seltsam
Warum hast du das Ding denn nicht schon lange bei eBay verkauft, oder in die Mülltonne geklopft und dir einen dieser klanglich genialen 25€-Player oder irgend ein anderes, klanglich wesentlich besseres Gerät gekauft?
Es liegen derzeit schlicht wichtigere Dinge als der MP3-Player an. Zu gegebener Zeit wird der ganz sicher ersetzt. Außerdem tue ich mich etwas schwer damit ohne Defekt etwas neu anzuschaffen, wenn es nicht wichtig genug ist.

Ich hab nur deshalb auf dem Klang hier rumgeritten, weil es dem OP wichtig schien. Und wenn Klang die oberste Priorität ist, dann gibt es ganz schlicht besseres als die iPods. Diese Info hat er jetzt, was er daraus macht, kann mir eigentlich egal sein.

Ach, und das der Klang von meinem Mini so schlecht ist, hab ich erst so richtig bemerkt, als ich den Klang von anderen Geräten erlebt habe und dann dazu noch die preislichen Unterschiede. Es geht besser für das Geld.
0
teorema67
teorema6714.10.0912:36
Die iPods klingen eher gut im Vergleich mit anderen Playern. Früher gab es Kopfhörerverstärker für den (normalen) iPod, die die Klangqualität deutlich verbesserten.

Apple Lossless können andere nicht, da müsste man auf WAVs (AIFFs) in AudioCD-Grösse setzen.

Mobil finde ich momentan meinen Classic mit einem (geschlossenen) Sennheiser HD-25 ziemlich gut. Klar, dass jede gute immobile Konfiguration das toppt, aber aus Zeitgründen kann ich fast nur im ÖV Musik hören.

Aussengeräuschunterdrücker finde ich vom Resultat her suboptimal, vor allem wegen des geringeren Frequenzgangs.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
LordLasch14.10.0912:40
mal ganz von den technischen Werten abgesehen, finde ich den Sound im allgemeinen nicht sonderlich gut bei iPods. Das erste was ich tue wenn mir jemand so ein Teil hinhält ist den EQ auf weniger Bässe zu stellen - sonst empfinde ich das immer als viel zu aufdringlich. Das kommt halt davon, wenn man sonst nur über Studioequipment Musik hört.
0
Laphroaig
Laphroaig14.10.0914:35
LordLasch
Das erste was ich tue wenn mir jemand so ein Teil hinhält ist den EQ auf weniger Bässe zu stellen - sonst empfinde ich das immer als viel zu aufdringlich.

Lord Lasch, liegt das nur an Apples Ohrstöpsel oder am iPod-Ausgang?
Dr. Seltsam
Es scheint also so, dass der aktuelle iPod touch einen besseren Audiochip als der Vorgänger hat, den gleichen wie der 2007er iPod Classic.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
0
Garpy
Garpy14.10.0914:59
Hallo Laphroaig,
also ich habe meinen iPod Classic mit dem Adapter von Cambridge Audio (iD10) an meine, recht gute High End Anlage angeschlossen.
http://www.cambridgeaudio.de/summary.php?PID=291&Title=iD10+iPod%99+docking+station

Klanglich sicher nicht mit dem CD-Player vergleichbar, aber dennoch eine sehr gute Lösung für meine Mp3/AAC Files.
Also m.E. ist das Gespann iPod Classic / Cambridge Audio Interface eine gute Lösung - auch für Audioliebhaber.

Viele Grüße
Garpy
0
sonorman
sonorman14.10.0915:24
Den Equalizer im iPod sollte man deaktivieren!
Wenn zu viel Bässe da sind, liegt es mit Sicherheit an den Ohrhörern. Viele Modelle werden heutzutage extra auf fetten Bass gepimpt.

Ich empfehle noch mal die Lektüre der Mac Rewind.
Beispiel Ohrhörertest in Ausgabe 170, oder 178.

Der iPod kann durchaus ganz gut klingen. Für Unterwegs ist dafür aber Voraussetzung, dass man einen richtig guten Ohrhörer oder Bügelkopfhörer hat. (Ich bevorzuge letzteres.) Der kann locker bis 300 Euro und mehr kosten.
Der Kopfhörerausgang des iPod stellt dabei natürlich den limitierenden Faktor da. Erstens sind die D/A-Wandler im iPod nicht gerade High End und zweitens die analogen Ausgangsstufen ebensowenig. Es ist schließlich ein Mobil-Player und keine High End-Anlage.

Man kann durchaus noch mehr Klangqualität aus dem iPod holen, aber dann braucht man ein Gerät mit "Apple Authentication Chip", wie beispielsweise das Wadia Dock i170. Damit kann das Gerät auf die digitalen Daten des iPod zugreifen und dessen DAC und analoge Ausgangsstufen umgehen. Die Qualität hängt dann u.a. vom externen Wandler ab.

Es gibt zur Klangsteigerung auch kleine Kopfhörerverstärker ( ), aber ob das was taugt, kann ich nicht sagen.

Wenn es nur ums mobil hören geht, dann ist der beste Weg ein iPod touch mit sehr hochwertigem Kopfhörer. Vielleicht auch einer mit Active Noise Canceling, wie der in Mac Rewind getestete Sennheiser. (Link oben)
0
teorema67
teorema6714.10.0918:28
sonorman
Es gibt zur Klangsteigerung auch kleine Kopfhörerverstärker ( ), aber ob das was taugt, kann ich nicht sagen.

Die meinte ich. Sind aber AFAIK ausser Produktion.
sonorman
Den Equalizer im iPod sollte man deaktivieren!
Wenn zu viel Bässe da sind, liegt es mit Sicherheit an den Ohrhörern.

Genau so ist es. Lässt sich mit dem HD-25 bestens nachvollziehen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ts-e
ts-e14.10.0920:27
Sonorman, ich habe ein Yamaha-Dock. Weißt Du ob dieses über Deinen beschriebenen Chip verfügt? Ich habe die Unterlagen nicht in der Nähe. Fraglich so wie so, ob es dort drin stehen würde.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman14.10.0920:36
ts-e

Wahrscheinluch nicht, da es momentan AFAIK nur ein Dock (das Wadia) mit dem Chip gibt, sowie ein paar Hifi-Geräte. (siehe auch nächste Mac Rewind zum neuen T+A Dock.)

Das Dock müsste zumindest einen S/PDIF-Ausgang (Coax oder Toslink) haben, aber auch das ist kein sicheres Indiz dafür, dass der Chip drin ist. Wie gesagt, ich denke eher nicht.
0
Laphroaig
Laphroaig14.10.0920:44
Ein Dock brauch ich nicht. Ich höre im Wohnzimmer eigentlich nur Schallplatten und CDs.
Garpy
(...) Klanglich sicher nicht mit dem CD-Player vergleichbar (...)
Ich hatte sogar mal einen Cambridge Audio CD-Player Bin jetzt aber mit meinem Marantz 63mk2 K.I. Signature zufriedener, weil der nicht so mit dem Kopierschutz herumzickt.
0
ts-e
ts-e14.10.0920:57
sonorman
ts-e

Wahrscheinluch nicht, da es momentan AFAIK nur ein Dock (das Wadia) mit dem Chip gibt, sowie ein paar Hifi-Geräte. (siehe auch nächste Mac Rewind zum neuen T+A Dock.)

Das Dock müsste zumindest einen S/PDIF-Ausgang (Coax oder Toslink) haben, aber auch das ist kein sicheres Indiz dafür, dass der Chip drin ist. Wie gesagt, ich denke eher nicht.

Das kann man schlecht erkennen. Das ist auf jeden Fall das Teil. Kann auch mit dem Verstärker gesteuert werden.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.