Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod nano Wecker?

iPod nano Wecker?

sonorman
sonorman13.09.0514:47
An alle, die bereits einen nano besitzen:

Der Neue soll doch eine Weckfunktion besitzen. Wie funktioniert das denn? Muss man über Nacht die Ohrstöpsel drinbehalten, damit man morgens den Weckton hört? Oder hat der nano einen Beeper eingebaut?

Für eine genaue Beschreibung, vielleicht auch mit Screenshots , wäre ich euch sehr dankbar.
0

Kommentare

Cmon
Cmon13.09.0515:25
Da ist doch ein Beeper eingebaut! (Sah man auf den Fotos des auseinandergenommen iPods nano)

Aber beim normalen iPod jedenfalls konnte man den Weckton einstellen: Beep oder auch eine Wiedergabeliste.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Mac51.de
Mac51.de13.09.0515:32
Ja, beim normalen ipod ist das beepen aber wirklich mist... wenn davon einer wach wird... nunya...

ist es im nano laut genug um davon wach zu werden?
0
sonorman
sonorman13.09.0515:33
Aha!
Taugt der Beeper den was? Ich meine, reicht es, um jemanden mit festem Schlaf zu wecken?
0
Cmon
Cmon13.09.0516:15
Hmm, ich könnte der sicher nicht wecken...aber obs am Beeper liegt? Also der vom "alten" iPod war jedenfalls nicht sehr laut...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
frashier
frashier13.09.0516:52
kann man vergessen, habe es eben mal ausprobiert. es ist wie bei den anderen ipods, nur ein signalton und dann ruhe!

ein dock mit einem lautsprecher wäre geil, so könnte man ihn auch als wecker nutzen und seine lieblingsmusik spielen lassen.

sollte ich vielleicht mal entwerfen!
0
sonorman
sonorman13.09.0516:56
Schade
Dann werde ich wohl doch weiterhin mein Handy als Wecker missbrauchen. Das kann ich wenigstens für die Woche vorprogrammieren und beliebige Töne aussuchen.
0
Cmon
Cmon13.09.0516:59
naja, du kannst ja eine Wiedergabeliste einrichten, den Ipod an die (angeschalteten) Musikanlage hängen: Und du hast deinen Wecker! Damit hat zwar das Dock selber keine Lautsprecher, aber es gibt doch so kleine Lautsprechersysteme für den iPod!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
sonorman
sonorman13.09.0517:09
Cmon

Die ganze Nacht lang meine 7-Kanal Class-A Endstufe eingeschaltet lassen, nur um den iPod als Wecker zu benutzen?
Neee, lass mal. Das ist selbst mir zu dekadent.

Mein Handy mit den vorprogrammierbaren Weckzeiten ist sowieso etwas komfortabler.
0
Cmon
Cmon13.09.0517:18
@sonorman

vielleicht hat deine Anlage auch einen Timer, mit der man Sie automatisch einschalten kann? Oder vielleicht mit ner Steckleiste, die ein Timer hat? Ich bin mir das eben auch am überlegen....


Aber braucht eine Endstufe, welche 0 Belastung hat auch viel Strom??? Hmmm...ich bin mir das eben auch am überlegen, aber ich hab mich auch nie getraut, meine (ebenfalls 7-Kanal) mega Endstufe eingeschaltet zu lassen
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
frashier
frashier13.09.0517:47
jungs.. ein dock mit einem lautsprecher wäre doch genial?? oder? entwickler ich verkaufe eine idee *fg* (nicht wirkich)
0
sonorman
sonorman13.09.0518:06
Cmon

Ich glaube, die Endstufe, die ich im Augenblick im Einsatz habe, saugt im Leerlauf so schlappe 250 Watt. So genannte Class-A Endstufen arbeiten immer mit einem sehr hohen Ruhestrom, weshalb auch ohne anliegendem Signal immer Fett Leistung verbraten wird. Die Krell, die ich hier im Moment habe, verbraucht sogar einges Weniger, als andere Class-A Endstufen in dieser Leistungsklasse, weil sie den Ruhestrom mit einer pfiffigen Schaltung in echtzeit dem tatsächlichen Bedarf anpasst. Aber sie braucht trotzdem noch so viel, dass Öko-Freaks wohl einen Herzanfall kriegen würden. Ich finde das natürlich auch nicht gerade toll (bei den Strompreisen), aber Class-A klingt bei Solid State Verstärkern nun mal nach wie vor am besten.
Normale Endstufen (Class A/B oder nur B) verbrauchen im Leerlauf deutlich weniger. Aber ein paar Watt brauchen auch die immer.

Und Steckerleisten mit Schalter, oder gar Zeitschaltuhr sind GIFT für den Klang! Ganz großes NO-NO!


So. Jetzt werde ich mich schon mal geistig auf die Schelte derjenigen vorbereiten, die mir Voodoo-Spinnerei-Schwachsin-etc. vorwerfen werden.

*Ommmmmmmmmmm*

0
Cmon
Cmon13.09.0518:32
also: "Und Steckerleisten mit Schalter, oder gar Zeitschaltuhr sind GIFT für den Klang!"

Warum denn nur? Wie soll eine Zeitschaltuhr den Klan beeinflussen? Solange diese uhr den Strom "durchlässt" macht sie doch nicht damit? Hmmm....also ich bezweifle stark, dass man da was hören Könnte...das musst du mir erklären. Oder stand das in so einem Audiophilen Heftchen

Guter Klang in Ehren, aber irgendwo hört der Spass auf...zum beispiel wenn Kabel nach Werten wie "Harmonisch", "Musikalisch", "Neutral" in einer 10 Stufigen Skala getestet werden...das ist doch alles Vodooo!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
frashier
frashier13.09.0519:31
syntiq

naja nicht wirklich, alles viel zu gross.... ich will einfach nur musik zum wecken hören und nicht eine halbe stereoanlagen neben mir stehen haben.
0
Kekserl
Kekserl13.09.0519:35
sonorman

lagerst du deine cds eigentlich im kühlschrank?
„fürzlbürzl...“
0
Cmon
Cmon13.09.0519:46
@ Kekserl

Nicht vergessen, die CD Rückseiten schwarz anzumalen (bessere Reflektion!)
Natürlich sollten bei einer guten Anlage auch die Kabel "eingespielt" sein...
Naja, dafür hör ich auch den Unterschied zwischen einer CD und einem 320kbs MP3..da weiss man, wofür man seine 200 000 Euro-Musikanlage hat! Tönt einfach besser als die 100 000 Euro Anlage... O:-):-P

Oder was gibts noch für Legenden
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Kekserl
Kekserl13.09.0520:06
ich poliere meine schallplatten eigentlich immer, bevor ich sie abspiele, mit ochsenfell. das hat angeblich genau die richtige haardicke und -länge, um die rillen der schallplatten optimal sauber zu kriegen. natürlich mach ich das unter der 3m glaskuppel, in der meine stereoanlage untergebracht ist, in der stets eine temperatur von 22,4° celsius und eine luftfeuchtigkeit von 58,6% herrscht, damit die schaltkreise meiner geliebten anlage nicht unnötig durch wechselnde bedindungen belastet werden. die kabelführungslöcher sind natürlich durch eine spezielle vakuumschnittstelle in das glas eingearbeitet, damit durch die minimale spaltbreite, die selbst bei höchstklassigen schweizerischen glaskuppeln auftritt, ja kein staubkorn in die kuppel geraten kann.

übrigens bevorzuge ich als zum anmalen meiner cds blauschwarz, nicht schwarz, steigert die reflektionsfähigkeit nochmals um 2 promille. bevorzugtes produkt is da der flux- pro- lack von amagon, aufgetragen mit einem exakt cd- großen stempel aus schafswolle mit eingewebten muschelharz- teilchen, um den kontrast zwischen loch und nicht- loch zu erhöhen.
„fürzlbürzl...“
0
Cmon
Cmon13.09.0521:21
Ahhha! Blauschwarz! Ich habs irgendwie noch geahnt, dass blauschwarz besser ist....ich werd dann meine CDs mal ummalen. Übrigens vermute ich auch, dass der iPod in Schwarz auch etwas besser tönt als der in Weiss...aber das müsste man mal unter deiner schweizer Glaskuppel vergleichen. Ich tu jedenfalls auf meinen iPod nur Apple-Lossles...tönt zwar auch eindeutig schlechter als unkomprimiertes WAV, ist aber noch knapp im Erträglichen Mass. Auf jeden Fall tu ich jedes File doppelt drauf, damit die HD im Gleichgewicht bleibt und die Musik harmonischer daher kommt. Darum brauche ich auch den iPod Photo mit 60GB speicher für meine ca 2 CDs, die ich mobil dabei habe.


naja, es wird viel Scheiss erzählt im HighEnd-bereich. Ich verlasse mich darum nur auf eindeutig beweisbare Dinge wie Eierschachteln an den Wänden meiner ganzen Wohnung usw. Oder einfach so Laut stellen, dass die Qualität nicht mehr hörbar ist
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon13.09.0521:26
PS: SEEEEHR empfehlenswerte Homepage!!

„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
sonorman
sonorman13.09.0521:35
Ich wusste, dass meine Bemerkung zu solchen "Grundsatzdiskussionen" führen würde. Aber da es keinen Zweck hat, mit Blinden über die Schönheit von Farben zu Philosophieren, halte ich lieber meine Klappe.










Jetzt aber nix wie weg! @@
0
Cmon
Cmon13.09.0521:43
@ sonorman

nimms nicht so schwer. Aber les dir echt mal die oben von mir genannte Homepage durch...die entzaubert so manches - realistisch!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
sonorman
sonorman13.09.0522:44
Cmon

Ich bin seit rund 20 Jahren im High-End Geschäft und befasse mich schon seit fast 30 Jahren damit. Glaube mir, ich kann inzwischen recht gut Voodoo von realen und tatsächlich hörbaren Klangunterschieden trennen.
Das Problem ist nur, dass einige klangbeeinflussende Dinge, die längst über das Spinner-Stadium hinaus und sehr gut erforscht sind, noch immer von einigen oberschlauen Schulbuchgelehrten bestritten werden.

Das Problem hat es aber schon immer gegeben. Erst waren es Lautsprecherkabel, die angeblich keine Klangunterschiede verursachen können, dann waren es die CDs, die angeblich perfekt klangen, weil Digital nun mal perfekt sein muss, und seit mindestens zehn Jahren ist es die Stromversorgung mit ihren vielen Stolperfallen, die zu heftigsten Diskussionen führt. Ich habe auch hier im Forum schon lange Diskussionen zu dem Thema geführt, und festgestellt, dass auch hier lieber auf Ablehnung geschaltet wird, anstatt sich aufgeschlossen den strittigen Themen zu nähern. Lieber wird stur weiter bestritten, negiert, ignoriert und polemisiert. Ganz nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht."

Es gibt hier zwar auch einige Personen, die zumindest Ansatzweise ihre Bereitschaft bekundet haben, den einen oder anderen strittigen Punkt nicht pauschal abzulehnen, sondern sich vielleicht irgendwann mal eingehender damit zu befassen und selbst zu hören. Aber nur vielleicht!

Von daher lasse ich mich hier zumindest nicht mehr auf tiefergehende Streitgespräche zu dem Thema ein. Muss ich ja nicht.
0
phil7born
phil7born14.09.0501:03
Man müsste noch eine Pyramide im akustischen Zentrum des Raumes aufstellen und sich hineinsetzen, damit man beim Genießen von kosmischer Strahlung verschont bleibt. *aufdiespitzetreib*(fear):-P
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Cmon
Cmon14.09.0501:06
ok überzeugt.

aber was es da mit diesem Timer an der Steckerleiste auf sich hat, musst du doch mal noch erklären. Naja...und ausserdem lehne ich nicht alles grundsätzlich ab, habe wie erwähnt auch eine relativ gute (=teure?) Anlage zuhause, und die wil ich nicht tauschen...aber es ist halt schwer, die Grenzen zwischen Hokuspokus und wirklichem Klanggewinn zu trennen. Zudem bin ich auch nicht bereit den 500 fachen Preis für 2% besseren Klang zu bezahlen.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
TT14.09.0502:34
frashier
kann man vergessen, habe es eben mal ausprobiert. es ist wie bei den anderen ipods, nur ein signalton und dann ruhe!

ein dock mit einem lautsprecher wäre geil, so könnte man ihn auch als wecker nutzen und seine lieblingsmusik spielen lassen.

sollte ich vielleicht mal entwerfen!



testbericht:



"iHome iH5 Docking Stereo Clock Radio

Pros: An attractively designed combination of charging iPod dock, speaker system, and AM/FM clock radio. Works with multiple iPods, includes aux-in port for other audio devices, and is generally easy to use. Great price.

Cons: Not as strong in audio quality as our top-ranked $100 speaker alternative, optional remote control has limited range, and while well-implemented, clock radio is not laden with deluxe clock or radio features."

fazit:

"A great idea, well executed. Rarely - too rarely - do we find ourselves saying those words about an iPod accessory, but the new iH5 docking stereo clock radio ($99.99) earns them."
0
JustDoIt
JustDoIt14.09.0508:16
Cmon
@sonorman

Aber braucht eine Endstufe, welche 0 Belastung hat auch viel Strom???

Class A Endstufen ziehen immer mindestens die halbe Leistung der Maximalleistung. Die kann man eigentlich nur im Winter einschalten und sollte dann tunlichst die Heizung vorher ausgeschaltet haben. Aber die sind richtig gut!


0
JustDoIt
JustDoIt14.09.0508:20
Cmon:

Tja, ein Kabel ist nun mal nicht ein idealer Leiter, sondern eine komplexe Schaltung mit Kapazitäten und Induktivitäten. Das ist so wie beim Menschen: Nichts ist perfekt auf dieser Welt! Von daher, einfach mal den Kopf abschalten und den Körper beurteilen lassen. Alles was Du dann an Unterschieden hörst (oder siehst) ist relevant für Dich. Andere darf man gerne anders beurteilen lassen. Schließlich lebt jeder in seiner eigenen Welt.

0
JustDoIt
JustDoIt14.09.0508:30
TT:
iHome ist ja Klasse! Danke für den Link.

Ich möchte mir in mein Haus in mehrere Räume eher eine Netzwerk basierte Lösung einbauen, allerdings weiß ich noch nicht, wie ich da ein Radio anbinden kann das ich von allen Räumen aus über das Netzwerk steuern kann (so wie bei B&O Geräten). Ethernet Kabel liegt schon überall.
0
sonorman
sonorman14.09.0511:33
Cmon

Ich habe mich da womöglich etwas ungenau ausgedrückt. Es geht nicht um den Timer, sondern nur um den Schalter in der Steckerleiste. (Der Timer löst ja einen Schalter aus.)

Wenn Du Dich gerne mal ein wenig ausführlicher mit der Netzproblematik beschäftigen magst, empfehle ich Dir den nachfolgend verlinkten Artikel. Zwar hat der einen kommerziellen Hintergrund, weil die Firma HMS ja ihre Produkte verkaufen möchte, aber die Fakten darin sind unbestritten. Aber Vorsicht: Auch dort wird nur ein Teil der gesamten Thematik behandelt.

0
sYntiq13.09.0517:53
Sowas?

JBL On Stage - Music Station
0
sYntiq13.09.0518:11
Sonorman:

Voodoo-Spinnerei-Schwachsinn! (etc) *vorwerf*

So. Thema abgehakt, Kommen wir nun zu etwas völlig anderem
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.