Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod erhöht Gefahr vom Blitz getroffen zu werden

iPod erhöht Gefahr vom Blitz getroffen zu werden

struffsky
struffsky02.06.0816:47
http://www.ksta.de/html/artikel/1212302559282.shtml
zzz
0

Kommentare

struffsky
struffsky02.06.0816:49


Okay URL statt Quote wäre richtig gewesen
0
Esäk
Esäk02.06.0816:58
Die Interpretation wage ich zu bezweifeln. So eindeutig ist das nicht. Es könnte sogar das Gegenteil der Fall sein, dass das Kabel einen Teil der Energie aussen am Körper vorbei geführt hat. So gab es nur äusserliche Verbrennungen statt innere Verkochungen, die vermutlich tödlicher gewesen wären.
Aber sicher bin ich mir das auch nicht
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
hellgee666
hellgee66602.06.0817:08
Hihi: "tödicher"
0
hellgee666
hellgee66602.06.0817:08
"tödlicher" natürlich.
0
DonQ
DonQ02.06.0817:19
nichts ist umsonst, nicht mal der tod, der kostet das leben…

natürlich hat man mit einem ipdo gar wunderliche kräfte, das ist klar
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb02.06.0818:10
@Esäk:

Überlege nochmal Deine komische Theorie selber.
Welchen Weg sucht sich Strom normalerweise? Ist es der mit dem geringsten Widerstand, dem besten Leitverhalten und vor allem der größten Oberfläche oder nicht? Welche Oberfläche und welches Leitverhalten hat ein durchgeschwitzter menschlicher Körper im Verhältnis zu einer dünnen Ohrhörer-Litze? Wo ginge der Strom wohl eher durch bzw. würde sich der Stromfluss wohl eher seinen Weg suchen? Durch den menschlichen Körper (ggf. an seiner Oberfläche entlang), oder würde er sich stattdessen durch die dünne Litze quälen? Welche Möglichkeit, welcher Weg wäre wohl der vom Strom wahrscheinlicher gewählte? Na, in Physik gut aufgepasst?
0
void
void02.06.0818:29
lieber aufs rauchen verzichten und später sterben oder auf den ipod verzichten und nicht vom blitz getroffen werden?
mit wahrscheinlichkeiten is das so ne sache oO

wo wir schon dabei sind: lotto spielen tötet! die wahrscheinlichkeit tödlich zu verunglücken, während man sich einen lottoschein kauft is höher als ein jackpot... vor allem dann, wenn man raucht und ipod hört
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Oceanbeat
Oceanbeat02.06.0821:18
Dat Leben is tödlich...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
MacAndy02.06.0821:47
Die Ohrhörer Litze leitet natürlich besser als der Körper, nur wird diese wohl nach ein paar Millisekunden nicht mehr existent sein wenn ein Blitz in Sie einschlägt. Und dann geht er sowieso durch den Körper.
0
Esäk
Esäk02.06.0822:18
sierkb

MacAndy hat recht.
Bevor man den Mund so voll nimmt...
oder: si tacuisses philosophus mansisses
Übersetzt: Halbbildung ist manchmal schlimmer als gar keine Ahnung. Schulwissen genügt nicht.
Soviel zur "komischen" Theorie, welche eindeutig als Hypothese formuliert war, aber vergessen wir solche Feinheiten..
:sick:
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
iThinkDifferent02.06.0822:18
der diePod
0
sierkb02.06.0822:42
Ich wäre mal etwas vorsichtig mit irgendwelchen Schwallereien, wenn jemand anders eine andere Meinung hat. Frag' einfach mal einen Physiker oder Ingenieur, für welchen der beiden Leiter sich der Blitz zuerst entscheiden wird: die dünne und zudem noch isolierte! Litze des Kopfhörerkabels, welche parallel zum Körper läuft oder die offen getragene, evtl. feuchte/verschwitzte menschliche Haut... Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Blitz sich *nicht* zuerst die Litze aussucht, sondern sich gleich den Weg über den Körper sucht, weil er dort viel bessere Angriffsfächen hat. Möglicherweise wird auch ein Teil der Spannungsentladung gleichzeitig durch die Litze gehen, dieser Anteil wird aber mit größter Wahrscheinlichkeit verschwindend gering gegenüber dem Teil sein, welcher sich seinen Weg durch und über den Körper sucht. Die Litze wird dem in jedem Fall -- selbst, wenn sich der Blitz dort zuerst seinen Weg suchen würde, dem großen Strom bzw. der großen Spannung nicht standhalten und quasi in Rauch aufgehen. Spätestens dann, wenn die Litze verbrennt bzw. verdampft, wird der Rest des Blitz-Stromes mit Sicherheit über den menschlichen Körper abfließen, und die Litze hat durch ihr Verdampfen/Verbrennen keinen nennenswerten Widerstand entgegensetzen können, sodass die Dosis, die dann über den Körper abfließt, immer noch stark genug sein wird, um ernsthafte äußere oder innere Verbrennungen oder einen Herzstillstand hervorzurufen. Ich lasse mich da gerne von einem Physiker oder Elektro-Ingenieur korrigieren/belehren, falls ich falsch liegen sollte. So eine dünne und noch dazu isolierte Kopfhörer-Litze setzt einem Blitz jedenfalls keinen so nennenswerten Widerstand entgegen, dass dieser als Blitzableiter taugen könnte oder zieht ihn mehr an, wie der wenige Zentimeter entfernte menschliche Körper. Der Körper dürfte in dem Fall der interessantere Attraktor für einen Blitz sein als so eine dünne und noch dazu isolierte Litze.
0
void
void02.06.0822:54
noch mal mein physiker senf dazu:
der strom fließt NICHT durchs kabel, da der ipod nicht geerdet ist, interessiert der den blitz nicht. außerdem verglühen usw wie shcon erwähnt
desweiteren gibt es keine inneren verbrennungen. die gibt es bei starkstrom und steckdosen-spannung, nicht jedoch bei extrem hoher spannung. da fließt der strom nur an der oberfläche des körpers lang (da sich gleiche ladungen ja bekanntlich abstoßen). wäre in der mitte des körpers ein kupferkabel sähe das wieder anders aus, aber da nähern wir uns der science fiction
was noch ganz interessant ist: blitzschlagopfer (welche idR übrigens überleben, wenn der blitz kein feuer verursacht) haben immer sehr interessante muster auf der haut, da der blitz einen enormen druck (im klassischen sinne) hat und die blutgefäße an der aufschlagsstelle platzen. das führt dann zu so netzförmigen gebilden.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
void
void02.06.0822:58
hier mal bilder von solchen "mustern": http://images.google.com/images?&q=lightning+victim
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
sierkb02.06.0822:59
@void:

Danke für die Bekräftigung meiner Worte.
0
Oceanbeat
Oceanbeat02.06.0823:01
Wäre mir im Falle eines Falles eigentlich egal, ob ich mir zuerst die Füße und Millisekunden später die Ohren verbrenne oder umgekehrt...



„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
void
void02.06.0823:01
es war mir eine ehre^^
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
sierkb02.06.0823:10
@void:

Da haben mich meine Erinnerungen aus dem schulischen Physik-Leistungskurs und den E-Technik-Laboren der Uni glücklicherweise mal wieder nicht im Stich gelassen... Prost!
0
Esäk
Esäk03.06.0801:19
Wenn unsere zukunftige Physiker so kompetent sind: Gute Nacht Deutschland. Überhaupt sollten sämtliche KKWs sofort abgeschaltet werden. :sick:
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
DonQ
DonQ03.06.0813:04
irgendwie erinnert mich das an einen spruch aus bayern,

am abport vom blitz getroffen.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.