Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod Akku nach dem Laden leer!

iPod Akku nach dem Laden leer!

Stefab
Stefab22.01.0513:16
Ich habe den iPod mini Tag und Nacht im Dock stecken (am Mac angehängt).
Dieser wechselt eben zwischen normalem Betrieb und Ruhezustand.
Dann gehe ich weg, nehme den iPod mit, freue mich, im Auto ein wenig Unterhaltung zu haben, und boom: Der Akku ist leer! - Es passiert zwar nicht immer, aber war nun doch schon einige Male.
Ich dachte, dass vielleicht ein Fehler in der Ladestandsanzeige ist, und dass mich der iPod anlügt. Manchmal war es wirklich so, und die Anzeige wurde dann im Verlauf der Zeit immer voller, bis ganz voll, meistens ist es aber dann echt und er schaltet sich nach 2-3 Liedern ab.
(Eventuell betrifft manches den iPod 3G (welcher mir gestohlen wurde) und manches den Mini (welchen ich mir dann als Ersatz gekauft habe), evt. auch noch mit der alten Firmware, kann die Geräte da nicht so auseinanderhalten)

Wie kann das sein?? Wie kann der iPod nach 20 oder mehr Stunden laden komplett leer sein?
Ja gut, da sind vielleicht 8-10 Stunden Ruhezutsand dazwischen, aber auf jeden Fall genügend Stunden vorher zum Laden.

Auch seltsam finde ich, dass man unter Windows auch im Ruhezustand laden kann, beim Mac muss dann auf Steckdosenbetrieb umschalten. (wenn man es denn braucht).

Aber eventuell brauchen das die externen Festplatten als Signale? Finde es super, dass sich die HDs mit dem Mac immer synchron ein- und abschalten, was am PC nicht geht. (auch nicht mit der selben Platte)

Danke schon mal für Tipps!
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo24.01.0518:19
Könnte es mit der Temperatur zu tun haben.
Vielleicht findest du hier was:


Viel Grück beim Finden
Dig
0
Digitalo
Digitalo24.01.0518:21
U
0
Digitalo
Digitalo24.01.0518:21
Hab den falschen Button erwischt...
0
Stefab
Stefab24.01.0518:30
Habt ihr das Problem denn nicht? Wenn ich den iPod gleich nach dem Laden abziehe, ist alles fein... dann ist er voll...

Aber wenn ich ihn länger stecken lasse, mitunter über Nacht, ist er dann leer! Was soll das??
0
Stefab
Stefab24.01.0518:33
Ach ja: An der Steckdose tritt das Problem auch nicht auf... ich vermute am ehesten, dass es irgendwas mit der Software zu tun hat...
0
Digitalo
Digitalo24.01.0518:46
Stefab
Habt ihr das Problem denn nicht? Wenn ich den iPod gleich nach dem Laden abziehe, ist alles fein... dann ist er voll...

Aber wenn ich ihn länger stecken lasse, mitunter über Nacht, ist er dann leer! Was soll das??

Ich lade ihn immer über das Netzteil, kann also dazu leider nichts sagen.
Dig
0
JS
JS24.01.0519:39
Ich habe meine iPod auch noch nie über den Rechner geladen, aber man sollte eigentlich keinen Akku dauerhaft laden, da dann die Kapazität nachlässt. Ich entleere den iPod regelmäßig komplett und lade ihn danach wieder vollständig auf. Ich hatte aber auch noch nie Probleme mit den iPod Akkus.

MfG
JS
0
Digitalo
Digitalo24.01.0521:42
JS
Da scheint es verschiedene Auffassungen zu geben. Interessant finde ich folgende Seite: (http://www.movie-college.com/do_it_yourself/Akkus.htm).
Li-Ion-Akkus werden ab "Moderne Zeiten" behandelt.
Viel Vergnügen beim Lesen.
Dig
0
Rantanplan
Rantanplan24.01.0522:12
Also ich weiß nicht, ob es damit etwas zu tun hat, ich habe noch einen iPod der zweiten Generation. Mir ist es ein Mal passiert, daß ich den iPod vom Mac abgenommen habe und er leer war. Damals schien es mir klar zu sein weshalb, ich hab mich einen Idioten geschimpft und es nie wieder getan

Ich bin mir nach der langen Zeit nicht mehr 100%ig sicher. Entweder hatte ich den iPod über Firewire am Quicksilver hängen oder an einer externen Festplatte. Jedenfalls war der iPod am Abend aufgeladen, der Mac die Nacht über im Schlummermodus und die ext. Platte war ausgeschalten. Am nächsten Morgen war der iPod praktisch leer.

Meine Erklärung damals: der Akku hat sich über den Innenwiderstand der Quelle entladen. Ob's stimmt weiß ich nicht, ich habe seitdem den iPod nie mehr an einem abgeschaltenen oder schlafenden Mac hängen gelassen und seitdem hatte ich das Phänomen auch nicht mehr.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefab
Stefab24.01.0522:40
 Rantanplan

Irgendsowas wird es sein... Das Problem ist: Ich habe das Dock und wills daher auch bequem. Das heisst: Heimkommen, iPod ins Dock. Weggehen: iPod aus dem Dock in die Tasche.

Nicht mehr und nicht weniger. Der Mac ist lange genug an zum laden und gesynct wird so auch immer. Aber nach der Nacht im Sleep Modus ist er leer. Ich denke nicht jedesmal daran: ah, ich setzte jetzt den Mac in den Sleep-Mode, darum muss ich den iPod abziehen und neben das Dock legen...

Also wie ist das mit der Quelle des Innenwiderstands? Wo kann ich das iPod Dock anstecken, dass diese Probleme nicht auftreten? Reicht es, wenn ich ihn direkt an den Rechner hänge und nicht über die FW-Platte?
Habe keine Lust, dass der Ruhezustand vom Mac den iPod entladet... da vergess ich nämlich oft drauf. Und dann immer nen leeren iPod haben, ist nicht mein Wunsch!

Danke für jegliche Tipps!
0
Rantanplan
Rantanplan24.01.0522:54
Stefab

Der iPod bzw. das Dock hängt also an einer externen Festplatte bei dir? Und die Platte schaltest du aus, wenn du deinen Mac schlafen schickst?

Probiers doch mal, wenn das Dock direkt am Mac hängt, ich weiß nicht, ob der die Versorgungsspannung am FW-Port im Schlafmodus abschaltet (befürchte es aber). Wenn's wirklich am abgeschaltenen Mac bzw. der Platte liegt, dann fällt mir nur noch ein aktiver FW-Hub ein, den du dann allerdings nicht ausschalten darfst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefab
Stefab25.01.0511:23
Hm, ja die Platte schaltet sich mit dem Mac ab, bzw. mit dem Mac in den Sleep Modus. Das ist ein großer Vorteil gegenüber Windows.

Sehr seltsam und nicht gerade User-freundlich das ganze. Wozu hat man denn dann ein Dock?
Der Mac schaltet wohl auch die FW-Power ab, im Sleep mode. Werds aber trotzdem mal direkt probieren.

Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, eine Erinnerung am Screen darzustellen, wenns in den Sleep Mode geht?

Oder ein iPod-Dock Zwischenstück, dass den Strom kappt, wenn alles abgeschalten ist, so das nichts entlädt?
So bis zu € 29,- würde ich dafür sogar berappen. Oder hat vielleicht ein neueres Dock eine bessere Schaltung, um diese Probleme zu verhindern?? (habe das Dock vom 3G iPod)

Das mit FW-Hub wäre die absolute Notlösung, da ich hier bei weitem ausreichend Anschlüsse habe (durchgeschliffen), auch mit Stromsteckern wirds knapp, etc... aber wenns nicht anders geht...

Habe genug vom dauernd leeren iPod! - Oder: Kann man nicht vielleicht irgendwie Strom UND Firewire am Dock anschließen?? - hach ja... *seufz* eine schlechte Lösung, das "Dock", wenn man erst dauernd aufpassen muss, wann der iPod reinkommt, wann wieder raus, usw.

Besten Dank im Voraus!
Stefab
0
Stefab
Stefab25.01.0511:24
PS: Habe einen aktiven USB 2.0 Hub, vielleicht gehts über den besser?? (auch wenn ich FW lieber mag... wenns die Probleme behebt, ists mir nur recht!)
0
Jorgu
Jorgu04.06.0500:21
Hallo,
ich habe das selbe Problem, scheint wirklich so zu sein, dass der Strom im ausgeschalteten Zustand wieder "zurück fließt". Hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden? Was ich gesehen habe ist das hier:
rd=1&ssPageName=WDVW - vielleicht funktioniert es damit, da das ja Dock und Ladegerät in einem ist. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
0
Insert Text Here04.06.0500:48
war bei mir auch mal so...seitdem nehm ich ipod aus dem dock wenn er aufgeladen ist und ich mac ausschalte
0
Don Quijote22.01.0513:20
Probier´mal ein refresh, entladen, laden,entladen, laden. Und zwar so tief bis der iPod sich selber abschaltet beim entladen. Kann aber auch defekt des Akkus, Stecker oder der SW sein.
0
Don Quijote24.01.0522:44
Halte die Erklärung mit dem Entladen durch "abgeschalteten/Slepp Modus" Rechner für absolut plausiberl, hatte das selbe mit einem Handy USB Ladekabel…an einen aktiven Hub hängen könnte das Problem beheben.
0
Ndugu
Ndugu11.11.0902:23
Wenn der Mac in den Ruhezustand geht, wenn ein iPod touch dranhängt, dann entlädt sich der Akku des iPods. Steht in der Bedienungsanleitung. Muss ich jetzt den Ruhezustand meines Macs abschalten, damit ich über Nacht den iPod aufladen kann? Kann dich eigentlich nicht sein, aber ich glaube, die meinen das ernst.
„These things are uuugly!“
0
stefan11.11.0908:23
Wenn das ein iPod mini ist und der Akku noch nie getauscht wurde, dürfte der doch inzwischen hinüber sein. Jedenfalls bei meinem mini ist das schon seit einiger Zeit so.
0
wutzywutz
wutzywutz11.11.0908:29
Wenn der iPod im Dock (z.B. auch im Kfz etc.) hängt, und die Hauptstromquelle ausgeschaltet wird, entlädt sich der iPod. Wie Ndugu schon schreibt, steht dies so auch in der Bedienungsanleitung. Am sichersten geht das Laden über das Netzteil. Wenn ich den Rechner ausmache, ziehe ich den iPod aus dem Dock und lege ihn daneben. Vor dem nächsten Einschalten stecke ich ihn wieder rein... etwas unkomfortabel, zugegeben. Vielleicht gibt's ja mal irgendwelche Kabel, die das schleichende Entladen verhindern?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.