Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod 3G kommt nicht aus dem Disk Mode heraus

iPod 3G kommt nicht aus dem Disk Mode heraus

gagigu
gagigu14.10.1012:09
Hi Leute!

Ich habe ein grosses Problem. Und zwar habe ich meinen iPod 3G vor 3 Tagen an iTunes (Vers. 9.2.1) angeschlossen, welches mir mitteilte, dass er nicht synchronisiert werden kann. Irgendein Fehler ist aufgetaucht. Dann habe ich das FestplattenDienstProgramm geöffnet und das Volume überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass die 20GB Festplatte mehrere defekte Sektoren hatte und sie nicht weiter überprüft werden konnte. Ich habe den weiteren Schritten gefolgt und wie das FTP gesagt hatte, habe ich die Festplatte formatiert. Gesagt getan.

Schritt 3. Ich habe meinen iPod an iTunes angeschlossen, welches sofort den iPod als neuer iPod erkannt hatte. Die alte Firmware wurde geladen. Gleichzeitig teilte mir iTunes mit, dass eine neuere Firmware verfügbar ist (glaube 2.3 oder so) Diese wurde auf den iPod geladen und nachher hat mir iTunes gesagt, ich soll den iPod vom Mac trennen und am Netzteil anschliessen. Gesagt getan!

Nur mein Problem ist, dass der iPod immer im Disk Mode bleibt und nicht herauskommt. Wenn ich ihn neu starte, dann erscheint mir immer ein Ordner mit dem Warnschild und Ausrufezeichen und er startet neu, bis ich ihn wieder in den Disk Mode versetze (beide äusseren Sensoren gedrückt haltend).

Bevor ich das ganze gemacht habe, hat der iPod wunderbar funktioniert, aber iTunes hat jedes mal, wenn ich den iPod angeschlossen habe, gesagt, es kann nicht gesynct werden.

Nun, wer kann mir da bei meinem Problem helfen?

Grüsse
gagigu


PS: Wenn ich in iTunes auf Wiederherstellen drücke, dann verlangt der Mac mir, dass ich den iPod mit dem FW Kabel anschliesse. Wenn ich das mache (geht bei mir nur mit einem Adapter FW400 800, da MBP 13'' Mid '09), dann erkennt er nicht mal den iPod. Komischerweise erkennt er aber meinen iPod 1G mit Firewire
0

Kommentare

gagigu
gagigu14.10.1014:38
bitte helft mir, ich bin wirklich am verzweifeln und möchte den iPod auch nutzen und nicht in der Schublade bzw. in der OVP verrotten lassen
0
gagigu
gagigu15.10.1011:09
warum hilft mir denn niemand bei meinem Problem?
0
jimcontact
jimcontact15.10.1012:21
Tja, kniffliger Fall...
Klingt doch leider sehr nach einem Hardwaredefekt.
Hast du die Möglichkeit den iPod mal an einem anderen Mac (möglichst mit 400FW ohne Adapter) anzuschließen?
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
gagigu
gagigu15.10.1013:44
jimcontact: Danke erstmal für deine Hilfe
Nun ja, also die Möglichkeit hier in der Familie sieht erst mal nicht so gut aus, bin der einzige hier, welcher einen Mac hat. Ich könnte es aber mal bei meinem AASP probieren, weil ich sowieso dort hin muss wegen Grafikfehler in meinem MBP. Da könnte ich es mal dort probieren.
Was schätzt du, ist kaputt? Festplatte, Mainboard, oder anderes?
0
jimcontact
jimcontact15.10.1013:51
Aus der Ferne ist das echt schwer zu sagen, aber wenn du schon sagst, dass die Festplatte mehrere defekte Sektoren hat und beim starten ein unschönes Warnschild kommt, klingt das doch sehr nach Festplatte...
Was ja eigentlich der "beste Fehler" wäre, weil es technisch am leichtesten und finanziell am schmerzärmsten zu reparieren ist.
Auch wenn es immer belastend ist, wenn ein solches Gerät einen so schwitzen lässt.
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
derFaxe15.10.1014:27
kenne mich mit iPhones nicht aus
„... Preise und Auszeichnungen sind wie Hämorriden, irgendwann bekommt jedes Arschloch eine.“
0
csd15.10.1014:33
Ich habe ebenfalls den iPod 3G mit 20GB. Eine Syncronisation über einen Firewire 400/800 Adapter funktioniert bei mir am MacBook Pro (Pre-Unibody) problemlos. Hätte mich auch gewundert, wenn es an Firewire gelegen hätte. Ich würde, wie jimcontact, auch auf einen Defekt der Festplatte tippen. Der 3G ist ja auch nicht mehr das jüngste Modell Leider kann ich Dir darüber hinaus auch nicht helfen, wollte Dir aber dennoch ein Feedback in Bezug auf die Synchronisation über Firewire geben.
0
_mäuschen
_mäuschen15.10.1014:45

No, this isn’t about using Disk Utility to partition it and break it, this is about partitioning it and keeping the iPod’s functionality intact.

Bild von homepage.mac.com

Jetzt bräuchtest nur noch die iPodFirmware.

Eventuell schickt sie dir jemand zu



Oder dies könnte auch helfen.

0
gagigu
gagigu15.10.1017:38
Huff, danke erstmal für eure Hilfe. Ich dachte, hier im Forum wäre mein Thema schon gestorben Drüben auf MacUser.de ist es jedenfalls schon

jimcontact: Ja das könnte sein, dass die Festplatte defekt ist. Ist ja auch wirklich gebraucht worden, sowohl von mir als auch vom Vater. Daher ist das nicht auszuschliessen. Jedoch wenn ich ihn mit USB am Mac anschliesse und das FDP starte, sagt es mir, dass die HDD in Ordnung ist. Kennst du ev. ein geeignetes Festplattenprogramm, welches mir den Zustand der Platte anzeigt?

derFaxe: iPhone? Was ist das Aber deinen Kommentar hier verstehe ich immer noch nicht

csd: Ist dein MBP also noch ein '08er Modell vor den Unibodys? Diese haben doch noch FW 400 UND FW 800, wenn ich mich nicht recht täusche. Mein Kollege hatte mal so eines, bis er mit der Maus (Kabelgebunden ) den Bildschirm geschrottet hatte.
Naja, das Komische an der Sache ist ja, dass mein 1G mit 10GB über den Adapter synchronisiert werden kann und der 3G geladen wird, wenn ich ihn mit FW 400 und dem Adapter am Mac anschliesse. Aber erkennen tut mein Mac den 3G im Gegensatz zum 1G nicht

_mäuschen: Danke mal für deine Links, werde das heut Abend ausprobieren, muss noch warten, bis mein iPod wieder geladen ist.
Kann mir jemand die aktuelle Firmware zusenden? Ev. gibts die auch im Internet, finde leider aber (noch) nichts.

Gruss
gagigu
0
_mäuschen
_mäuschen15.10.1018:15

Apple Support

0
csd15.10.1018:17
gagigu
Tatsächlich ist es ein Late '07 Modell. Die haben einen Firewire 400 und 800 Anschluss. Dabei handelt es sich in Wirklichkeit um einen Firewire 800 Bus mit internem Hub. Schliesst man an den FW 400 Anschluss ein Gerät an, arbeitet der 800er Bus als FW 400. Die Early 2008er MacBook Pros hatten das auch noch, die Late 2008er nicht mehr.
So wie Du Dein Problem beschreibst, scheint es an dem iPod 3G zu liegen. Hoffentlich ist es nur die Festplatte, das wäre in der Tat leicht zu beheben. Wäre sonst schade um den schönen 3G. Ist ein tolles Gerät.

p.s.: noch besser wäre es, wenn _mäuschens Tipps Dein Problem schon lösen können
Viel Glück!
0
gagigu
gagigu16.10.1011:43
So, ich bin es wieder
Leider bin ich mit Mäuschens Tipps nicht vorangekommen.
Werde wohl heute zum AASP gehen müssen, um es mal dort auszuprobieren.
Was meint ihr, wo ist es am besten die HDD zu beziehen? Beim AASP oder Ebay? auf Ebay habe ich schon mal einen gefunden , nur weis ich nicht, wie gut diese Chinaware hält. Ich möchte ja nicht nach 2 Jahren wieder die HDD tauschen
0
jimcontact
jimcontact16.10.1012:26
Der AASP wird dir (wenn überhaupt) ein Angebot machen, es bei Apple einzuschicken. Und Apple wird dann irgendeinen Preis um die 170 Euro veranschlagen.
Kein AASP den ich kenne, baut iPods auseinander, die werden immer eingeschickt.

Da alle iPods noch von Apple supportet werden (was gut ist), ist es also eher eine Preisfrage, denn über Garantie läuft das wohl nicht mehr

Die Festplatte die du da auf eBay zeigst, sieht doch gut aus... sehe da erstmal kein Problem. Aus China kommen die eh alle

Man kann alles reparieren, ist nur die Frage wie viel es kostet

Durchhalten!
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
gagigu
gagigu16.10.1012:51
Naja, also ich wollte mal eben zum AASP gehen, damit ich ihn mal mit einem Mac mit FW 400 anschliessen kann, ev. ist mit ihm garnichts. Und wenn doch etwas mit ihm ist, dann möchte ich mich mal erkundigen, wieviel so eine Festplatte von dem AASP kosten würde. Denen würde ich meinen iPod nicht anvertrauen, das schaffe ich schon selber. Ich habe ja vor 3 Wochen dem kleinen einen neuen Akku spendiert und lief bis zu diesen Problem gute 9 Stunden mit gelegentlicher Beleuchtung.

Supportet werden die iPods nur ab der 3. Generation, siehe Mactracker

Mal schauen, ich werde jedenfalls berichten, wie es ausgegangen ist.


PS: Deine Signatur passt jedenfalls
0
jimcontact
jimcontact16.10.1014:04
Also in meinem MacTracker, werden alle iPods unterstützt.
Ist auch der normale Rahmen. 5 Jahre- dann Schluss...

Aber was musst du auch solche "exotischen Geräte" haben wollen
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
gagigu
gagigu16.10.1015:04
Tja, ich bin gerade vom AASP gekommen und der sagte mir, dass eine HDD, welche defekte Sektoren hatte und man sie formatiert, nicht mehr zum leben erweckt werden kann. Schade, dann muss ich halt eine neue kaufen.
Er sagte mir auch, dass Apple keine 1,8'' Festplatten liefert, bzw. man diese bei Apple nicht als Ersatzteile kaufen/bestellen kann.

jimcontact: hast du dein Mactracker auch aktualisiert? bei mir steht bei den ersten beiden Generationen bei Support: "Obsolete"
Mein Mactracker hat die Version 5.2.3 (217)
Tja ich mag halt die alten iPods und gebrauche sie gerne, die neuen aus Alu gefallen mir halt nicht, und warum einen iPod mit 160GB kaufen, wenn ich doch nur 12GB brauche
0
_mäuschen
_mäuschen16.10.1016:54

Ah. Das ist ein 3th Gen

joshhighland.com/blog/replacing-the-hardrive-of-an-ipod/
0
gagigu
gagigu16.10.1017:02
da ist wohl einer früh aufgestanden

Ist aber nicht so schlimm.
Dein Link zeigt aber einen der 4. Generation

Die 3. Generation sieht so aus:


Aber danke für deine Hilfe, obwohl sie leider nichts geholfen hat
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.