Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod 2. Generation: Welche Formate sind möglich?

iPod 2. Generation: Welche Formate sind möglich?

Digitalo
Digitalo27.02.0822:19
Habe das erwähnte Gerät stationär in Betrieb und möchte ihn neu mit Musik füllen.
Da ich mit der Zeit die Formate beim Import nach iTunes gewechselt habe bis zu 'lossless' (welches der iPod nicht annimmt) die Frage, ob jemand weiss, welche Formate dieses Modell annimmt - vielleicht weiss es ja jemand hier.
0

Kommentare

dreyfus28.02.0805:31

Falls Du mit "2. Generation" das erste Modell mit Scroll-Wheel meinst, dann:

Audio formats supported: MP3 (up to 320 Kbps), MP3 Variable Bit Rate (VBR), WAV, AIFF, Audible® (for Mac only)

Ansonsten schau hier nach:
0
Digitalo
Digitalo28.02.0805:42
dreyfus
Falls Du mit &x22;2. Generation&x22; das erste Modell mit Scroll-Wheel meinst, dann:

Audio formats supported: MP3 (up to 320 Kbps), MP3 Variable Bit Rate (VBR), WAV, AIFF, Audible® (for Mac only)/
Ja, dieses Modell. Danke für die Angaben und den Link!
0
Digitalo
Digitalo28.02.0823:18
dreyfus
In meiner iTunes-Bibliothek sind folgende drei Formate vorhanden. AAC-und MPEG-Audio, sowie lossless.
Das einzige Format, welches ich auf den iPod rüberziehen kann, ist AAC.

Ich frage mich, woher das MPEG-Format kommt. Alle Importe wurden seit je her mit iTunes gemacht. Die relativ aktuelle Version 7.3.2 (6) bietet dieses Format für den Import nicht an. War das früher vorhanden und wurde irgendwann wieder entfernt?

Ich habe mich noch nie damit befasst, werde es nun aber wohl müssen: Können Apple-lossless oder in einem anderen Format gespeicherte Stücke beim Syncen ins AAC-Format konvertiert werden?
0
dreyfus28.02.0823:59
Digitalo
dreyfus
In meiner iTunes-Bibliothek sind folgende drei Formate vorhanden. AAC-und MPEG-Audio, sowie lossless.
Das einzige Format, welches ich auf den iPod rüberziehen kann, ist AAC.

Ich frage mich, woher das MPEG-Format kommt. Alle Importe wurden seit je her mit iTunes gemacht. Die relativ aktuelle Version 7.3.2 (6) bietet dieses Format für den Import nicht an. War das früher vorhanden und wurde irgendwann wieder entfernt?

Ich habe mich noch nie damit befasst, werde es nun aber wohl müssen: Können Apple-lossless oder in einem anderen Format gespeicherte Stücke beim Syncen ins AAC-Format konvertiert werden?

"MPEG Audio" ist die Typbeschreibung, die iTunes für mp3 Dateien anzeigt. MP3 kann iTunes schon ewig und es war acuh, soweit ich weiss, nie verschwunden. Entweder die Dateien sind MP3s mit einer zu hohen Bitrate oder sie wurden mit einem anderen Programm erstellt und sind nicht kompatibel... keine Ahnung was Du gemacht hast.

Ich würde unter den fortgeschrittenen Einstellungen für den Import AAC einstellen (ist höchstwahrscheinlich schon so).
In den Ansichtsoptionen die Typ/Kind Spalte aktivieren und dann danach sortieren - dann solltest Du alle "MPEG Audio" Dateien beisammen haben.
Jetzt einfach alle markieren und aus dem "Advanced" (ich nutze die Englische Version - heisst in der deutschen wohl "Fortgeschritte"/"Zusätzliche"/was auch immer) Menü "Convert to AAC" (Nach AAC konvertieren?) auswählen - dann hat das Ding eine Weile zu tun. Wenn die Konvertierung abgeschlossen ist, teste die AAC Dateien und lösche die "MPEG Audio" Dateien (oder sichere Sie außerhalb von iTunes, falls Du sie noch brauchst).

Beim Syncen konvertieren geht nicht - Du musst wie oben beschrieben erst konvertieren und dann Syncen.
0
Digitalo
Digitalo04.03.0805:09
dreyfuss
Bin etwas spät. Habe trotz aktivierter e-Mail-Benachrichtigung deinen Beitrag übersehen. Sorry.
&x22;MPEG Audio&x22; ist die Typbeschreibung, die iTunes für mp3 Dateien anzeigt. MP3 kann iTunes schon ewig und es war acuh, soweit ich weiss, nie verschwunden.
Ich habe das so in Erinnerung: Früher stand die Bezeichnung mp3 hinter den files. Ist die Bezeichnung von Apple ab einer bestimmten iTunes-Version umbenannt worden? Wäre ja möglich.
Entweder die Dateien sind MP3s mit einer zu hohen Bitrate oder sie wurden mit einem anderen Programm erstellt und sind nicht kompatibel... keine Ahnung was Du gemacht hast.
Das mit dem anderen Programm fällt weg. Ich habe immer iTunes verwendet. Bezüglich der Bitrate: Meinst du damit, die könnte zu hoch sein für den iPod 2.G? Sie beträgt bei den MPEG-Dateien, die ich nicht auf den iPod bekomme 173kBit/s (VBR) <- Was das bedeutet, weiss ich nicht. Die AAC-Audiodateien die auf den iPod gehen haben eine Bitrate von 128 Bit/s
Ich würde unter den fortgeschrittenen Einstellungen für den Import AAC einstellen (ist höchstwahrscheinlich schon so).
In den Ansichtsoptionen die Typ/Kind Spalte aktivieren und dann danach sortieren - dann solltest Du alle &x22;MPEG Audio&x22; Dateien beisammen haben.
Jetzt einfach alle markieren und aus dem &x22;Advanced&x22; (ich nutze die Englische Version - heisst in der deutschen wohl &x22;Fortgeschritte&x22;/&x22;Zusätzliche&x22;/was auch immer) Menü &x22;Convert to AAC&x22; (Nach AAC konvertieren?) auswählen - dann hat das Ding eine Weile zu tun. Wenn die Konvertierung abgeschlossen ist, teste die AAC Dateien und lösche die &x22;MPEG Audio&x22; Dateien (oder sichere Sie außerhalb von iTunes, falls Du sie noch brauchst).

Nehme an, dass 'Advanced' in der deutschen Version 'Einstellungen Erweitert' entspricht. Da finde ich jedoch nur die Möglichkeit, das Format für den Import festzulegen und nichts, um in iTunes abgelegte files zu konvertieren. Oder bin ich doch am falschen Ort?
Wenn ich dich recht verstanden habe, stellt iTunes beim Konvertieren eine AAC-Kopie her und die mp3 Datei bleibt vorhanden.

Wäre froh, wenn du den Weg an den Ort beschreiben könntest, an dem ich die MPEG-Dateien konvertieren kann. Bleibt auch die Frage, ob 173kBit/s (VBR) für den iPod 2.G zu viel sind.

Und nicht zuletzt: Danke für deinen ausführlichen Beitrag!
0
dreyfus04.03.0805:32
Digitalo

Hm, die Typbezeichnung ist nicht identisch mit der Dateiendung - was als Typ "MPEG-Audio" anzeigt, sollte eigentlich im Finder eine .mp3 Endung haben. Zur Not mal im Finder überprüfen und in den Optionen einstellen, dass alle Dateiendungen angezeigt werden sollen.

Das mit den VBR (variable Bitrate) Dateien kann tückisch sein - die angezeigte Rate ist der Durchschnitt, d.h. das einzelne komplexe Passagen in einem Titel durchaus höhere (oder zu hohe) Bitraten haben können. Ich würde die Titel in 256 oder 128 (falls Dir die Qualität reicht, ich bevorzuge 256) kBit/s AACs umwandeln - dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.

iTunes ist mit der Konvertierung etwas tückisch - es bietet in der Oberfläche immer nur die Konvertierung an, die unter den Import-Einstellungen als Default ausgewählt ist. Also erst unter Einstellungen-Erweitert-Import das Format einstellen, dann Einstellungen schliessen. Dann in der Oberfläche die Dateien markieren und dann aus dem Anwendungsmenü - Erweitert - Auswahl konvertieren in ... wählen.
Richtig, dadurch entsteht eine zweite Datei - Du musst, wenn Du das willst, die Duplikate manuell löschen.
0
Digitalo
Digitalo04.03.0806:11
dreyfus
Digitalo

Hm, die Typbezeichnung ist nicht identisch mit der Dateiendung - was als Typ &x22;MPEG-Audio&x22; anzeigt, sollte eigentlich im Finder eine .mp3 Endung haben. Zur Not mal im Finder überprüfen und in den Optionen einstellen, dass alle Dateiendungen angezeigt werden sollen.
Habe nachgesehen. Die MPEG-files sind im Finder mit .mp3 gespeichert. Das Frmat wird angezeigt. Da ist also schon mal alles i.O.
Das mit den VBR (variable Bitrate) Dateien kann tückisch sein - die angezeigte Rate ist der Durchschnitt, d.h. das einzelne komplexe Passagen in einem Titel durchaus höhere (oder zu hohe) Bitraten haben können.
Habe in den Einstellungen nachgesehen: VBR ist deaktiviert. Ist also auch Ok.
Ich würde die Titel in 256 oder 128 (falls Dir die Qualität reicht, ich bevorzuge 256) kBit/s AACs umwandeln - dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.
Wenn ich das richtig sehe, würde das beispielsweise bei einer 174 kBit/s MPEG bzw mp3 Datei nichts bringen, wenn ich sie nach AAC 256 kBit/s konvertieren würde. Was durch das Formatieren in mp3 an Qualität verloren habe, bleibt wohl verloren. Oder sehe ich was falsch?

Seit einiger Zeit ist bei mir AAC 256 kBit/s Minimum beim Import. Noch lieber ist mir lossless. Da wäre dann das Umwandeln in AAC 256/kBits möglich.

iTunes ist mit der Konvertierung etwas tückisch - es bietet in der Oberfläche immer nur die Konvertierung an, die unter den Import-Einstellungen als Default ausgewählt ist. Also erst unter Einstellungen-Erweitert-Import das Format einstellen, dann Einstellungen schliessen. Dann in der Oberfläche die Dateien markieren und dann aus dem Anwendungsmenü - Erweitert - Auswahl konvertieren in ... wählen.
Richtig, dadurch entsteht eine zweite Datei - Du musst, wenn Du das willst, die Duplikate manuell löschen.
Nun hab ich's. Herzlichen Dank für deine Hilfe und die genaue Wegbeschreibung !
0
dreyfus04.03.0806:31
Digitalo
Wenn ich das richtig sehe, würde das beispielsweise bei einer 174 kBit/s MPEG bzw mp3 Datei nichts bringen, wenn ich sie nach AAC 256 kBit/s konvertieren würde. Was durch das Formatieren in mp3 an Qualität verloren habe, bleibt wohl verloren. Oder sehe ich was falsch?

Seit einiger Zeit ist bei mir AAC 256 kBit/s Minimum beim Import. Noch lieber ist mir lossless. Da wäre dann das Umwandeln in AAC 256/kBits möglich.

Richtig ist, dass Du einmal verlorene Informationen nicht zurückbringen kannst, allerdings verlierst Du auch Qualität, wenn Du von 174 kBit/s VBR auf 128 kBit/s heruntergehst. Eine VBR Datei mit 174 kBit/s wird beim Konvertieren nach 256 kBit/s natürlich größer, dabei bleiben aber auch alle Passagen, die mit mehr als 128 kBit/s (bis zu 256 kBit/s) codiert waren, ohne Qualitätsverlust erhalten.

Ich würde einfach mal einen anspruchsvollen Titel einmal nach AAC 128 und einmal AAC 256 konvertieren und dann mit einem guten Kopfhörer probehören. Die Unterschiede können mitunter schon recht deutlich sein.
0
Digitalo
Digitalo04.03.0806:51
dreyfus
Digitalo

Richtig ist, dass Du einmal verlorene Informationen nicht zurückbringen kannst, allerdings verlierst Du auch Qualität, wenn Du von 174 kBit/s VBR auf 128 kBit/s heruntergehst. Eine VBR Datei mit 174 kBit/s wird beim Konvertieren nach 256 kBit/s natürlich größer, dabei bleiben aber auch alle Passagen, die mit mehr als 128 kBit/s (bis zu 256 kBit/s) codiert waren, ohne Qualitätsverlust erhalten.
Ja, das leuchtet mir ein. Bei iTunes bin ich unterdessen bei lossleess angekommen. Es gibt ja einige kontroverse Theads in diesem Forum, die sich damit befassen, ob dieses Format (Speicherbedarf versus Qualitätssteigerung der Musik) sinnvoll sei oder nicht.
[quote|Ich würde einfach mal einen anspruchsvollen Titel einmal nach AAC 128 und einmal AAC 256 konvertieren und dann mit einem guten Kopfhörer probehören. Die Unterschiede können mitunter schon recht deutlich sein.[/quote]
Werde ich mit meinem Sennheiser HD 600 demnächst tun.
0
Digitalo
Digitalo04.03.0806:57
Da ging das Quoten daneben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.