Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto läßt sich nicht mehr öffnen

iPhoto läßt sich nicht mehr öffnen

wolfgangogz29.09.0516:52
Hallo,
auf meinem mini (10.3.9) läßt sich iPhoto nicht mehr öffnen; d.h. Programmfenster ohne Fotos erscheint und dann die Meldung:

"iPhoto fehlen Systemdateien und kann deshalb nicht geöffnet werden. Bitte installieren Sie iPhoto neu von Ihrer iLife CD." (Wenn ich dann auf OK gehe, beendet sich das Programm)

Diese Neuinstallation habe ich vorgenommen, und auch über "Software aktualisieren" Version 5.04 installiert - hat aber nichts gebracht...
Hat jemand einen Tipp?

Gruß,
W. Klöckner
0

Kommentare

jogoto29.09.0516:53
Voreinstellungsdateien löschen?
0
sonorman
sonorman29.09.0516:55
Rechte reparieren.
Oder manuell den Paketinhalt von iPhoto durchsuchen, ob sich irgendwelche Rechte verstellt haben.
0
wolfgangogz29.09.0516:57
Vielen Dank für die Hinweise - aber was genau muß ich tun?
..Sorry

0
sonorman
sonorman29.09.0517:00
wolfgangogz

1. Im Ordner Dienstprogramme das Festplatten-Dienstprogramm öffnen, Deine Platte auswählen und "Zugriffsrechte reparieren" anklicken (überprüfen kannst Du überspringen).

Sag Bescheid, wenn's nix bringt.
0
jogoto29.09.0517:08
wolfgangogz
..Sorry

Kein Problem
Falls Du die Voreinstellungsdatei löschen willst, findest Du sie hier:
Home(Dein Benutzername)@@Library@@Preferences@@com.apple.iPhoto.plist
0
wolfgangogz29.09.0517:11
sonorman
wolfgangogz

1. Im Ordner Dienstprogramme das Festplatten-Dienstprogramm öffnen, Deine Platte auswählen und "Zugriffsrechte reparieren" anklicken (überprüfen kannst Du überspringen).

Sag Bescheid, wenn's nix bringt.

...habe ich so gemacht, hat allerdings nichts gebracht. Ebenso das Löschen der Preferencedatei.:-(
0
sonorman
sonorman29.09.0517:14
Es muss kein Rechte-Problem sein! Vielleicht hast Du auch irgendwelche Fonts gelöscht?

_________________________

ansonsten...

2. Wenn 1. nicht hilft, im Finder mit der Rechten Maustaste (oder ctrl-Klick) auf das Programmsymbol von iPhoto Klicken (nicht auf eine Verknüpfung davon) und "Paketinhalt zeigen" auswählen. Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit dem Ordner "Contents". Darin sind alle Dateien von iPhoto enthalten.

(Programme wie iPhoto sind nicht nur einzelne Dateien, sondern im Prinzip Ordner mit vielen Dateien darin.)

Jetzt musst Du die Dateien in den Unterordnern auf Ihre Zugriffsrechte hin überprüfen. Das machst Du, indem Du sie anklickst und Apfel-I drückst. Unter Eigentümer und Zugriffsrechte im Info-Fenster siehst Du, ob Du auf die Dateien alle Zugriffsrechte hast. Wenn nicht, musst Du die entsprechenden Rechte in dem Info-Fenster einstellen (so dass Du Lesen & Schreiben darfst). Evtl. Kannst Du den darüber liegenden Ordner auswählen und Deine Auswahl auf alle Unterobjekte anwenden.
0
wolfgangogz29.09.0518:16
Tatsächlich wollte ich vor ein paar Tagen die X11-Umgebung installieren, habe aber irgendwie OS 10.3.4 gleich mitinstalliert; vorher hatte ich schon 10.3.9, und alles lief... Inzwischen ist aber alles wieder auf dem neusten Stand, s.o. - oder haeb ich ´was vergessen?

Die Zugriffsrechte in iPhoto habe ich gecheckt - aber immer erscheint dies "grau" (lesen&schreiben), so daß ich eh nichts ändern könnte.
Einige doppelt vorhandene Fonts habe ich auch entfernt...
Aber es hatsich nichts getan...
0
jogoto29.09.0520:33
Da stellt sich doch die Frage, wie Du wieder auf 10.3.9 gekommen bist. Bei so einem vermurksten System (`tschuldigung) wundert mich ohne komplette Neuinstallation gar nichts...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.