Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto ist Mist

iPhoto ist Mist

jeti
jeti19.09.0417:04
Ok, ok, ist 'n bisschen überspitzt dargestellt,
aber ich finde es einfach nur unpraktisch,
daß ich keine Alben mit Unteralben anlegen kann.

So zum Beispiel ein Album mit dem Titel Urlaub und darin
enthalten verschiedene Alben mit den jeweiligen Urlaubsbildern.

Bin ich der einzige den das stört,
oder gibt es da eine Möglichkeit?
0

Kommentare

mac-g4
mac-g419.09.0417:11
vermisse ich auch
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
de ivo
de ivo19.09.0417:33
Und das selbe auch bei iTunes usw. (obwohl es mich in iPhoto auch am meisten stört).
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher19.09.0418:54
@jeti: schreib deine Wünsche mal an Apple
0
jeti
jeti19.09.0419:00
Heinz-Jörg Wurzbacher
@jeti: schreib deine Wünsche mal an Apple

Ich denke, Apple wird dieses bereits wissen!
Leider zieht Apple da aber oft sein eigenes Ding durch,
ohne auf die Wünsch/Belange des Nutzers einzugehen.
Von daher denke ich, eine solche Mail wird Apple recht wenig "kratzen"

So long, Gruß
jeti
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh19.09.0419:13
dieselbe diskussion hatten wir schon mal wegen itunes... ist schon schwach, find ich auch. insbesondere darum, weil gerade diese software ansonsten über alle zweifel erhaben ist...
0
jeti
jeti19.09.0420:19
lord mc_intosh
weil gerade diese software ansonsten über alle zweifel erhaben ist...


Jau!
0
chrubi
chrubi19.09.0423:14
Richtig, iPhoto Buddy kann helfen, ich benutze es seit langem. Allerdings ist es auch nur ein Notbehelf und Unterordner kann es sicher nicht ersetzen. Apple könnte das ruhig integrieren, ist ja wohl kaum ein Riesenaufwand.
0
jeti
jeti20.09.0412:27
ch
- mit iPhoto Buddy geht das relativ komfortabel

Hatte ich bereits ausprobiert,
ist nett, aber haut mich nicht von den Socken.

Es sollte für Apple doch wirklich nicht so schwer sein,
diese Funktion noch in iPhoto und evtl. noch in iTunes einzubauen.
0
Quiiick
Quiiick20.09.0412:43
jeti
Da ich iPhoto nicht nutze, ist mir der Mangel bisher nicht aufgefallen. In iTunes hingegen nervt es mich seit Bestehen der Applikation, dass Subfolders nicht angelegt werden können. In "Mail" hat es Apple schliesslich auch von Anfang an hingekriegt.
Liegt es daran, dass bei "Mail" die Ordner sich in einem "Drawer" (kenne die deutsche Bezeichnung dafür nicht, da ich seit jeher mit einem US-System arbeite) befinden? Wohl kaum, oder?

Die Subfolders in iTunes/iPhoto befinden sich übrigens seit Jahren schon auf der Wunschliste von Usern. Apple weiss längst Bescheid, scheint aber nicht interessiert zu sein das Feature einzubauen.
0
leBeat
leBeat20.09.0414:39
bin absolut kein freund von iPhoto. ich habe ne externe platte mit ner menge bildmaterial, was ich zum arbeiten brauche. viel inzwischen digital fotografiert. iPhoto legt das allerdings so bescheuert in ordnern an, die so garnicht so organisiert sind, wie ich das brauche. zur weiteren bearbeitung in photoshop nützt mir das alles nix. deshalb baue ich mir meine eigene ordnerstruktur im finder und zum angucken nehm ich entweder den graphic converter oder den browser in photoshop, der ist auch echt gut, wie ich finde.
0
Quiiick
Quiiick20.09.0414:52
Oliver Kurlvink
... ich verstehe bis heute nicht, wozu itunes ordner bräuchte. mit playlists, intelligenten playlists und dem browser hat man doch eigentlich alles...
Um eben diese Playlists und Smart-Playlists ablegen zu können...
Es ist einfach nervig durch eine endlos lange Smart-Playlist Sammlung (200+ bei mir) scrollen zu müssen. Die Möglichkeit Smart-Playlists systematisch ordnen zu können würde die Suche massiv vereinfachen.
Festzustellen Subfolders in iTunes/iPhoto wären nicht nötig ist etwa so als würde man behaupten Subfolders im Finder wären überflüssig. Das stimmt nur dann wenn ich beispielsweise im Finder nur etwa 20 Dokumente hätte.
Jede grössere Ansammlung von Dateien (und dazu zähle ich die Smart-Playlists in iTunes) bedürfen eines visuellen Ablagesystems.

Die Vorstellung in Zukunft alles nur über Suchbefehle finden zu können, so wie Microsoft sich das für die Dateien in Longhorn vorstellt, lässt mich erschaudern. Selbst die Funktionalität von Spotlight in Tiger halte ich für masslos überbewertet: Dateien aufgrund von Meta-Daten zu finden, ist für die meisten Anwender IMHO unbrauchbar, weil zu umständlich.
0
leBeat
leBeat20.09.0415:01
Oliver Kurlvink
na, ich muss gestehen, ich habe mich noch nicht so allzu lange mit iPhoto beschäftigt. ich war nur von anfang an etwas unzufrieden mit der ordnerstruktur und so ... deswegen hab ichs gleich gelassen. zumal es angeblich langsam werden soll, wenn viele bilder verwaltet werden sollen. im moment komm ich gut klar, vermisse nix ... mal sehen, vielleicht kommt da mal irgendwas, was mich überzeugt.

0
leBeat
leBeat20.09.0415:02
habe neulich mal die 4er version gestestet, wegen der buchbestellung und so. viel geändert hat sich nicht ...
0
kacheng
kacheng18.11.0414:41
Gibt es denn ein Alternativprogramm fuer iPhoto?
Unterordner finde ich schon wichtig.

Notfalls koennte man ja auch wieder ueber den Finder arbeiten.. aber da stoert es mich, dass es keine 'Miniaturansicht' der Files gibt. Man muss sie erst anklicken.
0
sci18.11.0415:01
hm ja, die fehlende Anpassbarkeit stört mich auch bei so einigen iApps...

klar, das sind Consumerprogs und die wollen alles schön einfach halten, aber zusätzliche Anzeigeoptionen für Ordnerstruktur / Programmoberfläche u.dgl. müssten sich doch wunderbar hinter einem "Erweitert" Button in den Prefs verstecken lassen...

finde ich neben iPhoto (Subfolder!) auch vor allem im Adressbuch extrem nervig.. warum werden da alle Gruppen automatisch alphabetisch sortiert? und warum bekommt man auch da nicht die Option, Folder für die einzelnen Gruppen einzurichten? Warum kann ich keine zusätzlichen Spalten in der Listenansicht einstellen??

Schön und gut, daß die iApps so einfach sind, daß sogar meine Oma sie sofort bedienen könnte (wenn sie nicht schon kaputt wäre), aber ein wenig mehr Flexibilität würde ihnen auch in meinen Augen gut tun...
0
camaso
camaso18.11.0421:51
kacheng
Gibt es denn ein Alternativprogramm fuer iPhoto?

Bei weitem am Besten imho ist iView MediaPro. Kostet was, lässt aber kaum Wünsche offen.

Gruss
camaso
0
Werdan18.11.0422:46
iView Media Pro ist eine gute und vor allem schnelle Alternative, die zwar etwas kostet, aber bessere Ordnungsfunktionen aufweist.
0
de ivo
de ivo18.11.0422:47
kacheng
dass es keine ’Miniaturansicht’ der Files gibt
Gibt es. Unter den Ansichtseinstellungen der Fenster (:apple:-J) kann man die Vorschau der Bilder anzeigen lassen. Dies geht jedoch nicht in den beiden Listenansichten.
0
JustDoIt
JustDoIt19.11.0400:06
leBeat:
Das aktuelle iPhoto läuft auf einem iBook 800 MHz mit ca 4000 Bildern ganz zügig.

Keyword Nutzung ist total simpel und reicht mir. Sortierung über Alben ist notwendig, Unteralben fehlen mir auch.

Smart Folder nutze ich auch um Themen zusammen zu fassen z.B. alle Blumen, alle Rosen etc.

Alben nutze ich um die Bilder dem Event der Aufnahme zuzuordnen
z.B. D - Frankfurt am Main 2004 etc.
Da würde ich gerne einen Ordner Deutschland anlegen und darunter dann "Frankfurt am Main 2004".

iViewMedia habe ich probiert, gekauft und wieder an die Seite gelegt, weil einfach zu aufwendig und keine "Mac" Oberfläche. Mit iPhoto bin ich viel schneller mit der Verwaltung. Schön an iViewMedia ist, das so ziemlich alle Medien verwaltbar sind. iPhoto kann nur Bilder. Na ja, Kompromisse bestimmen das Leben.
0
camaso
camaso19.11.0411:23
fridolin
Oliver Kurlvink

In iView MediaPro 2.6 kann man im Suchen-Dialog auch Suchkriterien speichern, um sie später erneut zu verwenden.

Zudem lassen sich die Schlagwörter in die Originaldatei exportieren (sofern das Dateiformat das unterstützt, z.B. jpg) und auf diesem Weg auch in eine andere Anwendung übernehmen.

Wie ist das bei iPhoto, wenn ich alles verschlagwortet und geordnet habe, aber dann doch mit einem anderen Programm arbeiten will?

fridolin
meine Rede, meine Rede
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink19.11.0411:50
fridolin
Oliver Kurlvink

In iView MediaPro 2.6 kann man im Suchen-Dialog auch Suchkriterien speichern, um sie später erneut zu verwenden.

ich weiß. verglichen mit den intelligenten alben von iphoto ist das praktisch unbrauchbar. ich hatte iview ja getestet um eine alternative zu iphoto zu finden, habe es dann aber enttäuscht wieder gelöscht, weil nichts von dem, was ich in iphoto verwende, in iview gemacht werden kann ( ).
Wie ist das bei iPhoto, wenn ich alles verschlagwortet und geordnet habe, aber dann doch mit einem anderen Programm arbeiten will?

dann hast du pech.

0
pogo19.11.0412:41
mein mädel benutzt jetzt zu ersten mal intensiv das adressbuch auf einem mac. das erste was ihr instuitiv aufgefallen ist: schade das man keine untergruppen machen kann. intelligente ordner (wie in itunes), und alles andere vorgeschlagene fehlt mir auch noch in den iapps. ich hoffe da auf tiger, wo dann hoffentlich die meisten der vorschläge umgesetzt sind.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink19.11.0412:52


auch mail kriegt dann endlich intelligente mailboxen, wie sie evolution und entourage seit ewigkeiten und opera seit neuestem bieten. das ganze filtern kann man sich dann schenken und alles in der inbox (=bibliothek) belassen und mittels intelligenter mailboxen rausziehen was man will - halt wie in itunes. ENDLICH!
0
JustDoIt
JustDoIt19.11.0413:11
Sortieren meiner mails in Ordner macht mir mein eMail Provider über Filter, wenn ich das will.

Ich verschiebe meine Mails lieber selber in entspr. Ordner nachdem ich sie gelesen habe, oder lösche sie halt gleich.

Ich will immer wissen, was an neuen ungelesenen Mails reingekommen ist und dafür ist der Maileingang da!

Mal sehen, wie meine Anforderungen durch das Tiger Mail erfüllt werden.
0
camaso
camaso19.11.0413:14
JustDoIt
Ich will immer wissen, was an neuen ungelesenen Mails reingekommen ist und dafür ist der Maileingang da!

Mails Filterregeln belassen die ungelesenen Mails ungelesen. Somit siehst Du auch bei in Ordnern abgelegten mails, ob sie gelesen oder ungelesen sind. Mit MailEnhancer werden auch ungelesene Mails in Unterordnern im Dock angezeigt.

Gruss
camaso
0
camaso
camaso19.11.0413:15
Zu früh geklickt… Hier das Bild dazu:
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink19.11.0413:32
JustDoIt
Sortieren meiner mails in Ordner macht mir mein eMail Provider über Filter, wenn ich das will.

das ablegen von mails in ordnern ist schlichtweg ineffizent. itunes und iphoto machen mit ihrer zentralen biliothek und den intelligenten alben/wiedergabelisten vor, wie das ganze gehen kann. und opera und entourage zeigen es auch excellent bei der mailverwaltung. thunderbird hat jetzt ansätze davon drin.

größter vorteil ist natürlich, dass eine mail in verschiedenen "ordnern" liegen kann und nicht nur in einem, wie bei herkömmlichen filtern, wo ja nicht gefiltert, sondern bloß verschoben wird.

ich kann also durchaus ordner haben mit allen attachments, mit mails von kunde a oder b, mails die sich um projekt x drehen usw. das wird dann dynamisch zugeordnet und eine mail vom projektleiter mit attachments ist dann halt in drei dieser ordner sichtbar. man hat einen deutlich besseren überblick aus jetzt.

aber eigentlich braucht man das konzept ja nicht in den himmel zu loben. jeder, der in itunes mit intelligenten wiedergabelisten arbeitet kennt die vorteile davon
0
camaso
camaso19.11.0413:39
oliver kurlvink
größter vorteil ist natürlich, dass eine mail in verschiedenen "ordnern" liegen kann und nicht nur in einem, wie bei herkömmlichen filtern, wo ja nicht gefiltert, sondern bloß verschoben wird.

ich kann also durchaus ordner haben mit allen attachments, mit mails von kunde a oder b, mails die sich um projekt x drehen usw. das wird dann dynamisch zugeordnet und eine mail vom projektleiter mit attachments ist dann halt in drei dieser ordner sichtbar. man hat einen deutlich besseren überblick aus jetzt.

Und hier hast Du völlig Recht! Das wünschte ich mir auch für die nächste Ausgabe von Mail!
0
kacheng
kacheng19.11.0414:59
Die letzten Comments passen dann wohl eher in den "Mail ist Mist!'-Thread.

IVM kann ich mich bisher noch nicht so mit anfreunden.
Ich hoffe einfach auf iLife 05 mit subfolders.
Fuer Switcher ist die Photoverwaltung momentan eher ein Contraargument (Hatte einen fast soweit..bis er das mit den Photos sehen wollte; er hat wenig Lust seine 4.000 Fotos manuell neu zu bearbeiten).
Hat man es jedoch erst einmal gemacht, ist es bestimmt ganz nett.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink19.11.0415:33
also wenn ein pcler an meinem mac sitzt würde der auch nicht switchen wollen... iphoto ist etwas haklig, aber das problem sind eher die ständigen kompletthänger, sobald eine attributänderung die sortierung beeinflusst und er umsortieren muss. und itunes hat jetzt 4200 songs drin und wird auch immer hakliger. apple muss sich endlich gedanken machen um eine bessere datenverwaltung. auf der einen seite spotlight einzubauen, mit dem man in windeseile große datenbestände durchsuchen kann, auf der anderen seite aber software mitzuliefern, die einfach bei nicht einmal großen datenbeständen instabil oder träge wird geht nunmal nicht. größtes problem dabei: es gibt keine alternativen zu iphoto und itunes. die teile sind einfach genial, einfach und leistungsfähig.
0
Bueno
Bueno19.09.0417:14
Mich stört es auch, vor allem weil dann die Liste links nach und nach so weit nach unten geht...
0
Rotfuxx19.09.0417:25
Ich nutze die konsequent die bequeme Verschlagwortung mit Keyword Assistant.
<br>
<br>Dann brauch ich keine normalen Alben mehr, sondern leg schnell einen Smart Folder mit den benötigten Begriffen an.
0
CH
CH19.09.0422:10
N´Abend !
<br>
<br>Das mit den Alben und Unteralben ist nicht ganz richtig - mit iPhoto Buddy geht das relativ komfortabel, das Progi oder besser Addon gibt es hier:
<br>
<br>http://www.nofences.net/iphotoBuddy/
<br>
<br>Gruss,
<br>
<br>Ch
<br>
<br>
0
Rotfuxx20.09.0413:02
Ist vielleicht deren Joker, wenn ihnen nichts mehr einfällt.
<br>
<br>Labels kamen auch erst wieder in Panther zurück und wurden fast als Innovation gefeiert.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink20.09.0413:42
ich verstehe bis heute nicht, wozu itunes ordner bräuchte. mit playlists, intelligenten playlists und dem browser hat man doch eigentlich alles.
<br>
<br>bei iphoto hätte ich gerne einen browser wie in itunes, der vernünfigt mit den keywords arbeitet.
<br>
<br>grundsätzlich hätte ich aber einfach gerne ein iphoto, was nicht nach 2 minuten benutzung einfriert und abgeschossen gehört .
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink20.09.0414:44
es hindert dich keiner dadran in iphoto die bilder zu organisieren und von iphoto aus an photoshop zu übergeben, z.b. per drag and drop oder per "in externem editor bearbeiten".
<br>
<br>ich bin zwar kein freund von iphoto, aber die manuelle verwaltung im dateisystem ist mir irgendwie suspekt .
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink19.11.0400:38
ivm hat vor allem keine vernünftige verschlagwortung, die man zusammen kombinieren und dann als saved search speichern kann. halt sowas wie ein intelligentes album. das und die oberfläche fand ich zusammen doch sehr ernüchternd. iphoto ist offenbar exakt das, was ich suche. wenns jetzt noch stabil wäre...
0
Bueno
Bueno19.11.0401:13
Och man mir fehlt die unterordnerfunktion auch extrem...
<br>
<br>genau wie beim Adressbuch die funktion erinnert zu werden bei geburtstagen oder das eintragen der geburtstage automatisch in iCal oder so...
<br>
<br>Und wieso kann man beim Adressbuch immer nur eine HP pro Person angeben? --*
0
Fridolin19.11.0410:59
Oliver Kurlvink
<br>
<br>In iView MediaPro 2.6 kann man im Suchen-Dialog auch Suchkriterien speichern, um sie später erneut zu verwenden.
<br>
<br>Zudem lassen sich die Schlagwörter in die Originaldatei exportieren (sofern das Dateiformat das unterstützt, z.B. jpg) und auf diesem Weg auch in eine andere Anwendung übernehmen.
<br>
<br>Wie ist das bei iPhoto, wenn ich alles verschlagwortet und geordnet habe, aber dann doch mit einem anderen Programm arbeiten will?
<br>
<br>fridolin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.