Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto: Kann Dateien nicht finden

iPhoto: Kann Dateien nicht finden

Faust
Faust02.11.1111:49
Hallo,
ich verzweifle an iPhoto - und kann nirgends Hilfe finden, habe schon viele Suchbegriffe bei Google ausprobiert.

Das Problem:
iPhoto meldet bei einigen Bildern: "Das Foto xyz konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde. (Abbrechen) (Foto suchen...)"
Was ich schon getan habe:
0) Ctrl-Klick beim Öffnen von iPhoto und komplette Reparatur der Datenbank und Miniaturen - brachte keine Änderung.
1.) Foto suchen brachte einen Teilerfolg: Ich fand einige der Bilder. Neu zuordnen änderte trotzdem nichts, aber ein Neuimport war dann ok.
2) Bei einigen Bildern fehlte das Original. Ich konnte dank Spotlight das Alias in der iPhoto Library ausfindig machen und löschen - das half, dass die Fehlermeldung unterblieb.

Das Problem:
3) Es bleiben aber insgesamt 7 Bilder völlig unauffindbar! Kein Original, kein Alias in Spotlight! Trotzdem hat iPhoto sie irgendwo in der Datenbank verzeichnet, so dass immer wieder die o.g. Meldung hochpoppt.
Sie erscheint jedemal für jedes der 7 Bilder, wenn ich von einem anderen Mac auf die freigegebene iPhoto-Datenbank zugreife - untragbar!

Ich möchte nicht mehr, als diese Bilder komplett aus der Datenbank löschen, aber ich finde keinen Ansatzpunkt, wie ich das erreichen kann! Wenn ich die Einträge in den per Google auffindbaren Foren betrachte, scheine ich der einzige zu sein, der dieses Problem hat. Ihr seid meine letzte Hoffnung - hoffentlich ist hier jemand, der das Problem lösen kann.

Viele Grüße
Dirk
0

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen03.11.1109:21
das heißt, du läßt die Fotos nicht von iPhoto kopieren, sondern sie liegen irgendwo auf der Festplatt? Kenne ich mich leider nicht mit aus bei iPhoto.
Aber mal blöd gefragt: lassen sich denn diese Fotos dann nicht einfach in iPhoto löschen? .
Im TM-Backup in iPhoto hast du auch schon mal danach gesucht?
0
Faust
Faust03.11.1109:47
Danke für die Antwort - ja, ich hatte schon alles abgesucht,, die Fotos sind komplett weg. Das ist auch nicht das Problem, sie waren zum Glück nicht wichtig. Aber sie sind als Leichen noch irgendwo in der Datenbank registriert, und iPhoto sucht nach ihnen - was sich nicht abstellen lässt.

Aber das Problem ist gelöst:
ich bekam in einem anderen Forum den rettenden Hinweis:
Das Programm iPhoto Library Manager hat eine Funktion namens 'rebuild library'. Die baut die ganze Mediathek völlig neu auf. So gut wie alles wird dabei übernommen, v.a. Alben, Bewertungen und Schlüsselwörter. Nicht übernommen werden z.B. Projekte wie Kalender oder Fotobücher.
Die hat lange gerödelt, aber damit konnte ich gleich zwei Dinge erreichen:
1. Die neue iPhoto-Library ist jetzt fehlerfrei, weil alle Bilder, die nicht als Originale gefunden wurden, nicht eingebaut wurden.
2. Sie wurde nach den aktuellen Import-Voreinstellungen erstellt - das heißt für mich: Kopieren der Bilder in die iPhoto-Library selbst, da werde ich auch nicht mehr drangehen. Die Originale bleiben als Sicherungskopie in meiner eigenen Archivordnerstruktur unangetastet.

Ich bin sehr happy.

Viele Grüße
Dirk
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.