Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto Gesichtserkennung

iPhoto Gesichtserkennung

sgn400
sgn40020.04.0914:05
Zu erst war ich begeistert von der Funktion .... hat Tonnenweise Bilder zu den entsprechenden Bildern gefunden, zwar auch viele Gesichter die falsch waren, aber das ist ja kein Problem ... soweit so gut.

Wo ich jetzt aber hoffe, dass man noch was einstellen, justieren kann, oder etwas ähnliches, liegt in der Erkennung von Gesichtern überhaupt .... Manchmal ist ein Strauch ein Gesicht, oder ein Abflußrohr, ... alles nicht schlimm. Was ich aber richtig nervig empfinde und die Funktion nahezu nutzlos macht ist das haufenweise nicht erkennen von Gesichtern ... Bei Gruppenfotos werden paar erkannt und viele nicht, bei reinen Personenfotos wird das Gesicht nicht erkannt, dafür aber bei einigen Fotos die völlig verwackelt oder verschwommen sind.

Wenn ich jetzt tatsächlich durch meine ganzen Fotos blättern und jedem Bild die Gesichter zuordnen muß, muß ich *sick*

Evtl. kann man ja noch etwas einstellen, oder ich habe etwas verkehrt gemacht, wie auch immer. Konnte bisher aber nichts finden ...

Viele Dank schon mal

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar120.04.0914:13
Naja, die Funktion ist halt sehr "basic". Wäre ja schlimm, wenn's richtig super mega funktionieren würde...

Also ich halt's so: Gesichter die partout nicht erkannt werden wollen, kommen dann halt nicht mit rein. Ansonsten, wenn du immer mal wieder ein paar per Hand zuweist, und auch die falschen bei den bereits erkannten raus wirfst, sammeln sich dann immer wieder mal ein paar richtige an (also in den bereits erkannten und erfassten)...

PS: Kotzen hilft nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sgn400
sgn40020.04.0914:23
Jaguar1
Das ein paar Gesichter, die aber zumindestens als Gesicht erkannt wurden, nicht richtig zugeordnet werden, ist das kleinere Problem. Viel schlimmer finde ich, dass Gesichter gar nicht als Gesicht erkannt werden.
Habe viele Familiengruppenfotos und wenn ich da überall z.T. mehr als die Hälfte der vorhanden Gesichter, als Gesicht markieren muss, bedeutet das einen Aufwand bei allen Fotos die ich habe, von einigen Tagen .... wenn nicht sogar mehr.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Jaguar1
Jaguar120.04.0914:26
Hm hm hm... Naja, wie gesagt: sehr rudimentär das ganze. Wohl nicht wirklich für "produktiven" Einsatz gedacht. Aber ein paar Stunden kann man da schon verbringen! Ist halt wie verschlagworten oder ID3-Tags setzen... Alles ein Riesenaufwand.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan20.04.0914:33
Die Gesichtserkennung ist meiner Ansicht nach nur ein Gimmick ohne echten Wert. Bei mir sieht es so aus, daß - wie sgn400 - schon schrieb, fast die Hälfte der Gesichter auf Bildern nicht als Gesichter erkannt werden. Und das, obwohl sie nicht verdeckt oder von der Seite fotografiert sind. Außerdem ist die Zuordnungsqualität miserabel. Bei gefühlten 10% der Gesichter wird mir als Vorschlag der richtige Name angezeigt, beim Rest erkennt iPhoto nicht, daß es sich um ein und dieselbe Person handelt.

Ergo: netter Verkaufsgag, praktischer Nutzwert gleich Null.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sgn400
sgn40020.04.0914:44
mhh, Schade eigentlich. Die Funktion war einer der (mit) ausschlaggebenden Gründe, warum ich mir iLife 09 gekauft habe. Sind zwar noch viele andere nette Sachen eingebaut worden und das Geld Wert, trotzdem sehr Schade ....

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Rantanplan
Rantanplan20.04.0915:27
sgn400
Die Funktion war einer der (mit) ausschlaggebenden Gründe, warum ich mir iLife 09 gekauft habe.

Bei mir auch. Dummerweise war es bei mir der einzige Grund
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sgn400
sgn40020.04.0916:31
Habe jetzt mal einige Bilder manuell mit Namen versehen .... und frage mich mehr und mehr, ob die Gesichtserkennung überhaupt schon im Alphastadium ist ...

Bin von der Funktion leider sehr entäuscht und kann jedem nur empfehlen, der sich deswegen iLife zulegen will zu warten bis das wirklich funktioniert.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.04.0916:41
Also als Gimmick finde ich es ganz ulkig, gerade auch weil es manchmal kuriose Ergebnisse produziert.

Einen Bekannten von mir hat iPhoto einem Gesicht auf einer alten Kachel in Portugal zugeordnet, was ganz amüsant war.

Zwei andere Bekannte von mir werden auch regelmäßig zusammengeworfen - die haben tatsächlich ähnliche Gesichtszuüge.

Erstaunlich auch, dass der eine Zweig meiner Familie recht konsequent zugeordnet wird (generationenübergreifend).

Aber wer will schon alle Personen auf seinen Fotos erfassen? Ist ja fast Stasi-artig (Geruchsproben?).

Ich habe mich auf ein paar Hauptakteure beschränkt, das reicht mir. Nach etwas Übung findet iPhoto die auch einigermaßen.

In den USA dürfte das noch schwieriger werden, da die Leute vor und nach Botox-Spritzen anders zugeordnet werden dürften, sich aber letztlich alle immer ähnlicher sehen.
0
workGordo
workGordo20.04.0916:44
Ich habe bei manchen Gesichtern das Problem, dass iPhoto die (manuell eingerahmten) Gesichter nach hin- und herblättern einfach vergisst, auch nach mehrmaligem Zuweisen. Ist noch jemandem dieses Verhalten aufgefallen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.