Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto Bibliothek in die Cloud sichern. Wer macht das schon und welche Lösung taugt was?

iPhoto Bibliothek in die Cloud sichern. Wer macht das schon und welche Lösung taugt was?

kangurujack03.07.1208:36
Hi,

überlege meine Fotos in die cloud zu sichern..
habe nur ein MBP. das anstöpseln einer backupplatte ist zwar möglich, aber cloud fände ich die schickere lösung. zumal man ja von überall drann kann.
Nutze iPhoto aktuelle version und habe ca 6Tausen Fotos..

Wer nutz welche Lösung und welche ist zu empfehlen..?

danke schon mal fürs Feedback
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.03.07.1208:45
Die Bibliothek sichere ich zusätzlich zur TimeMachine bei Crashplan , fürs tägliche Arbeiten, d.h. die Bibliothek komplett auszulagern, würde mir die Geschwindigkeit nicht reichen.
0
kangurujack03.07.1210:25
Hi @Dirk B.

also auslagern und dann damit arbeiten wollte ich auch nicht. Das ist bestimmt zu langsam. Eher als Backup angedacht...nutzt du die free version oder hast du das crashplan+ ?
wie ist die Handhabung von dem Tool?

Kennst du zufällig dieses "shutterfly" ? bin ich eben beim googlen drauf gestossen.
das scheint mir ne Lösung zu sein, wie picasa...
0
Dirk B.
Dirk B.03.07.1210:55
Hab' die Plus-Version Unlimeted gekauft, du kannst aber eine Zeit lang auch die freie Version zum Testen benutzen und später das Upgrade kaufen, ohne dass Daten verloren gehen. Ich hab das ganze jetzt seit ein paar Monaten und es läuft vollkommen unkompliziert, ist verschlüsselt, wahlweise auch mit einem eigenen Schlüssel. Ich mache das Backup aller meiner Daten außer Musik (liegt komplett bei iTunes Match, das reicht mir) und Videos damit, habe testweise auch schon einzelne Ordner zurückgesichert. Alles läuft stabil und problemlos.

Der Erst-Upload dauerte selbst bei meinen 5 MBit/s eine Weile, habe auch nicht gleich alle Ordner gesichert, sondern mit den kleineren angefangen, dann die großen, wie die Bilder. Insgesamt liegen jetzt knapp 300 GB im Backup, die täglichen Änderungen gehen schnell und das System wird auch nicht ausgebremst (iMac 24", 4 GB RAM, 2,4 GHz, 5 Jahre alt) Alles in allem war mein iMac 2 Wochen Tag und Nacht beschäftigt, ... Paralleles Arbeiten funktionierte mit nur leichten Einbußen in der Geschwindigkeit, nachts war der Durchsatz höher.

Über iPhone und iPad kann man ebenfalls auf die Daten zugreifen, eine Alternative zu Dropbox & Co. ist es trotzdem nicht, sondern schon als reines Backup-System gedacht.

P.S. Bevor die Diskussion zum Thema: "Daten auf amerikanische Server auslagern" wieder los geht - ja, ich bin mir dessen bewusst, mir persönlich reichen die Verschlüsselungsoptionen vollkommen aus.
0
iBen03.07.1211:14
Ein Frage, ich wollte meine iPhoto Bibliothek auch auslagern.
Hab hier eine 3TB WD My Book live Platte wie kann ich die iPhoto Mediathek jetzt auslagern???
„An a day keeps windows away“
0
kangurujack03.07.1213:25
@Dirk B.
hört sich soweit gut an. werde ich mal testen. habe mittlerweile bei computerwoche ein Test von 15 anbietern gelesen. Da gibt es nicht viele, die leicht zu bedienen sind und kaum welche mit RZ in europa oder Deutschland
Nur Strato oder Trend Micro haben wären eventuell eine alternative...
Bei interesse: http://www.computerwoche.de/mittelstand/2364263/


THX
Rene
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.