Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto 5.01 - angezeigtes Bild spring herum

iPhoto 5.01 - angezeigtes Bild spring herum

Gaspode06.02.0517:53
Gmrpf, mit 5.0 ging das bei mir noch, bei 5.01 zickt iPhoto aber jetzt rum:
<br>
<br>Wenn ich ein Bild mit Doppelklick in einem neuen Fenster öffne, geht der Schieber für die Bildgröße des Gesamtalbums nach ganz links (die Thumbnails werden davon aber nicht kleiner). Dann wird das Bild angezeigt, mache ich das Fenster zu, dann ist das Bild nicht mehr da wo es vorher war sondern es ist an den oberen Rand gesprungen.
<br>
<br>Noch jemand mit dem Problem? Habe hier mal gelesen, jemand hatte das Problem mit 5.0 - konnte er es lösen?
<br>
0

Kommentare

SGI
SGI06.02.0519:14
Abwechslungsreich sind die Bugs immerhin. Bei meinen Versuchen änderte sich ständig die Reihenfolge der Bilderübersicht, nachdem man ein Foto in der Großdarstellung hatte.
<br>
<br>Ich finde iPhoto ehrlich gesagt immer noch eine seltsam zu bedienende, inkonsistente und mit zu vielen Schwächen und Bugs versehene Software (Abstürtze inkl.). Die 05 konnte ich letzte Woche ansehen und etwas damit üben. Es hat sich nicht wirklich was getan, bis auf einige wenige Sachen die jetzt (erst!) annehmbar zügig funktionieren.
<br>
<br>Freilich, das ist keinerlei Hilfe für Dich. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Apple an iPhoto noch vieles in Ordnung bringen muss.
0
Rantanplan
Rantanplan06.02.0519:20
Das Verhalten ist mir auch schon aufgefallen, wobei ich nicht mehr weiß, ob es bei 5.0 auch schon so war. Immerhin wurden mit 5.0.1 einige ärgerliche Bugs gefixt, insofern nehme ich das Hüpfen bis zum nächsten Update gerne in Kauf.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gaspode06.02.0519:43
Neenee, SGI das geht schon in Ordnung. Ich denk mir ja selber in etwa das gleiche.
<br>
<br>iPhoto ist für mich fast so wichtig wie iTunes. v4 war für mich schnell genug, es haben aber Features wie die Unterordner gefehlt. v5 wäre im Prinzip toll, wenn nicht so diverse Bugs wären die nach Beta-Software aussehen. Ganz schlimm finde ich an iPhoto, dass es beim Import keine ICC-Profile anhängt - noch schlimmer tw. sogar Farbprofile zerstört. War Apple nicht mal DIE Plattform für Bildbearbeitung? - muss eine Weile her sein.
<br>
<br>Rantanplan. Ich bin beruhigt, dass Du das Problem auch hast. Wenn es mehrere User trifft, besteht Hoffnung das Apple es mal fixt.
<br>
0
Oxxle
Oxxle06.02.0519:43
Ich hatte gerade für ein paar Tage Besuch von einem PC-User. Er hatte seine Digitalkamera dabei und ich wollte ihm mal die gute Seite der Computer zeigen!
<br>
<br>Zunächst muss ich aber sagen, ich habe seit Jahren Kameras von Canon und nutze ausschließlich den ImageBrowser von Canon. Bin also selbst iPhoto-Anfänger.
<br>
<br>Da ich mir sofort das neue iLife gekauft hatte, konnte es also gleich mit dem neuen iPhoto 5.0.1 losgehen.
<br>Also:
<br>USB Kabel dran und schon wurde seine Sony Kamera erkannt.
<br>Eine Vorauswahl welche Bilder ich überspielen wollte konnte ich nicht bekommen, wir mussten also gleich alle Bilder auf seinem 1 GB Memory Stick überspielen. Bitte warten. Als dann alle Bilder drauf waren, wollten wir sie einfach nur per Diashow ansehen.
<br>
<br>Zuerst mussten wir aber alle Bilder von Hand rotieren, dann die betreffenden Bilder selektieren und auf Diashow klicken. Nach 10 Versuchen haben wir endlich diesen bescheuerten Ken Burns Effekt gefunden und haben ihn abgeschaltet. Was soll diese Standardeinstellung?
<br>
<br>Wie man die noch bescheuertere Musikberieselung abschalten kann, haben wir leider nicht mehr gefunden, also die Stereoanlage abgeschaltet. Auch die Übergänge waren nich so einfach umzustellen.
<br>
<br>Die Geschwindigkeit auf meinem Dual G5 war eher lahm als schnell, wenn die Bildgröße der Thumbnails zu groß eingestellt war, kam der Beachball seht häufig.
<br>
<br>Auch der von gaspode beschriebene Effekt trat bei mir auf und war eher störend als hilfreich.
<br>
<br>Ich mag iPhoto nicht sonderlich und auch mein Bekannter wird nicht gerade wegen iPhoto switchen...
<br>
<br>Auch kann ich die Organisation von iPhoto nicht nachvollziehen. Wo sind denn jetzt die Hundertschaften von Fotos auf der Platte? Warum kann ich nicht einfach (wie in der Canon-Software) einen Ordner anlegen und schon wandern die Bilder da rein? Ich habe gerne die Kontrolle über meine Daten und kann dieses Dateihandling von iPhoto (und übrigens auch von iTunes) nicht leiden.
<br>
<br>Und wenn ich mir dann noch vorstelle, ich würde alle meine tausende Bilder mit iPhoto verwalten, wird mir (und meinem G5) ganz schlecht...
0
Rantanplan
Rantanplan06.02.0519:53
Oxxle
Zuerst mussten wir aber alle Bilder von Hand rotieren,
<br>
<br>Ich bin mit Digitalkameras auch nicht so versiert, aber geht das anderswo automatisch? Woher weiß die Kamera, wie sie bei der Aufnahme gehalten wurde? Ist da ein g-Vektorsensor drin?
<br>
<br>
Nach 10 Versuchen haben wir endlich diesen bescheuerten Ken Burns Effekt gefunden und haben ihn abgeschaltet. Was soll diese Standardeinstellung?
<br>
<br>Das finde ich auch blöd und muß ich auch jedes Mal wegklicken.
<br>
<br>
Wie man die noch bescheuertere Musikberieselung abschalten kann, haben wir leider nicht mehr gefunden, also die Stereoanlage abgeschaltet.
<br>
<br>Äh... hihi.... das geht aber supereinfach Neben dem Knopf mit der vielsagenden Beschriftung "Musik" und oben ein Haken "Während der Diashow Musik wiedergeben"
<br>
<br>
Ich mag iPhoto nicht sonderlich und auch mein Bekannter wird nicht gerade wegen iPhoto switchen...
<br>
<br>Nö, ich habe es bis zur Version 5 auch nur sporadisch verwendet, als Bildergrab mehr oder weniger. Mit Version 5 gibt es immerhin nun eine Suchfunktion, wow... ich hatte nicht verstanden, was man mit iPhoto ohne Suchfunktion überhaupt anfangen soll
<br>
<br>
Auch kann ich die Organisation von iPhoto nicht nachvollziehen. Wo sind denn jetzt die Hundertschaften von Fotos auf der Platte?
<br>
<br>Wo sollen die sein? Es gibt da einen Ordner mit dem vielsagenden Namen "Bilder".... und da drin einen mit dem Namen "iPhoto Library". Nicht unbedingt schwer zu finden, oder?
<br>
<br>
Ich habe gerne die Kontrolle über meine Daten und kann dieses Dateihandling von iPhoto (und übrigens auch von iTunes) nicht leiden.
<br>
<br>Naja, ich schon. Denn dafür verwende ich das Programm ja?! Wenn ich die Ordner selbst verwalten wollte, wozu brauche ich dann iPhoto bzw. iTunes?
<br>
<br>
Und wenn ich mir dann noch vorstelle, ich würde alle meine tausende Bilder mit iPhoto verwalten, wird mir (und meinem G5) ganz schlecht...
<br>
<br>Hm, dann bleibe ich lieber bei meinem alten QS800 DP. Auf dem läuft iPhoto mit etwa 1200 Bilder in der Lib nicht unbedingt wie ein Rennwagen, aber akzeptabel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.02.0519:55
Sorry, da habe ich einen Teil unterschlagen. Es sollte heißen:
<br>
<br>Neben dem Knopf mit den Einstellungen gibt es einen weiteren mit der vielsagenden Beschriftung "Musik" und oben einen Haken "Während der Diashow Musik wiedergeben"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
SGI
SGI06.02.0520:20
Rantanplan
<br>
<br>“Ich bin mit Digitalkameras auch nicht so versiert, aber geht das anderswo automatisch?"
<br>
<br>Apples eigenes Programm - Digitale Bilder - tut das z.B. Jedenfalls bei mir und im Zusammenspiel mit meinem Sony Apparat.
<br>
<br>@@ Gaspode
<br>
<br>“iPhoto ist für mich fast so wichtig wie iTunes.“
<br>
<br>Ich hoffte immer, es würde sich eines Tages ebenso gut bedienen lassen und damit für die von der digitalen Kamera kommenden Bilder eine gute Verwaltung und Aussortierung bieten. (programmeigener Papierkorb autsch!)
<br>
<br>Aber diese völlig beknackte eigene Librarystruktur macht ein sinnvolles arbeiten für mich nicht möglich.. iTunes legt lediglich seine Playlisten im Home-Dir ab und kann die Musik sonstwo verwalten. So kann ich auch per Finder ganz normal darin umherfleuchen. Diese Eigenschaft fehlt mir bei iPhoto. Dort ist alles irre verschachtelt.
<br>
<br>Aber solche grundlegenden Funktionsweisen werden - falls überhaupt - sicher nicht in der laufenden 05 Nummerierung geändert. Schade eigentlich - aber naja, das Zusammenspiel Grafikkonverter und normaler Finder ist auch nicht übel.
0
Rantanplan
Rantanplan06.02.0520:37
SGI
Rantanplan
<br>
<br>“Ich bin mit Digitalkameras auch nicht so versiert, aber geht das anderswo automatisch?"
<br>
<br>Apples eigenes Programm - Digitale Bilder - tut das z.B. Jedenfalls bei mir und im Zusammenspiel mit meinem Sony Apparat.
<br>
<br>Aha, sehr interessant. Und wie funktioniert das? Ich meine, woher kommt die Information, wie das Bild zu drehen ist?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gaspode06.02.0521:07
Also Canon-Kameras haben einen Sensor der die Position der Kamera erkennt - ist auch für die Automatikprogramme wichtig: Ist halt ein Unterschied ob eine Landschaft links seltsam hellblau ist oder oben - denn dann ist es wohl Himmel
<br>
<br>Image Capture macht dann eine verlustlose Rotation.
0
Oxxle
Oxxle06.02.0521:16
Rantanplan
<br>Meine Kamera dreht die Bilder ebenfalls - ohne Qualitätsverlust - bereits nach dem fotografieren.
<br>Sonys Software macht das normaler Weise auch.
<br>Es ist super lästig, wenn man mit 300 Bildern nach Hause kommt, alle von Hand entweder nach links oder nach rechts zu drehen um dann bei der Diashow zu merken, dass da noch einige Rotationen fehlen... (Kopfknick - aua)
<br>Ich bleibe auf jeden Fall beim Imagebrowser von Canon. Viiiieeeel einfacher und vor allem: schneller!
0
cab06.02.0521:20
Man kann in iPhoto auch mehrere Fotos auf einmal drehen, man muss nur mehrere Fotos markieren und dann drehen, dann geht das komischerweise schneller als wenn man ein einzelnes Foto dreht.
<br>
<br>Aber ich schrecke gerade vor iLife 05 zurück, wenn allein iPhoto schon so seltsame Bugs hat... amp;
0
Rantanplan
Rantanplan06.02.0521:42
gaspode
<br>
<br>"Also Canon-Kameras haben einen Sensor der die Position der Kamera erkennt"
<br>
<br>Aha, interessant. Wußte ich auch noch nicht, daß es sowas gibt. Man lernt nie aus
<br>
<br>@@ Oxxle
<br>
<br>Man kann auch in der Diashow noch drehen. Maus bewegen, dann kommt eine Toolbar unten.
<br>
<br>Insgesamt finde ich iPhoto für den Preis angemessen gut. Besseres gibt es mit Sicherheit, aber so für den Normalgebrauch... macht&rsquo;s eigentlich Spaß. Und bessere Diashows habe ich noch nirgends gesehen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.