Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto '09 (8.1.2) unendlich träge selbst mit MBP 2,66 GHz Core i7 4GB - Abhilfe/Alternativen?

iPhoto '09 (8.1.2) unendlich träge selbst mit MBP 2,66 GHz Core i7 4GB - Abhilfe/Alternativen?

Flaming_Moe25.11.1009:12
liebe gemeinde,

ich habe mir das neue iphoto gleich gar nicht installiert, da es performancemäßig ja noch schlechter sein soll, was man so in den foren liest. da ich derzeit wieder täglich gefrustet bin, dass selbst mein highend mbp 2,66 ghz core i7 4gb ram (aktuelles os x) mit dieser mittlerweile völlig übertrieben-aufgeblähten hobby-software nicht mehr adäquat zurecht kommt, ca. 24.000 fotos: abgehacktes und zögerliches scrollen etc. ich kann mich noch gut an die "guten alten zeiten" erinnern, als selbst mein pb unter tiger mit der damaligen iphoto-version bei etwas weniger fotos, keinerlei probleme hatte. gut, damals hatte man sich auch noch auf das nötigste beschränkt und nicht jedes möchtegern-feature eingebaut, das einfach nur ressourcen frisst. es ist auch völlig unverständlich, dass es kein häckchen für "faces" gibt zum deaktivieren - mittlerweile habe ich diesbezüglich immerhin schonmal eine möglichkeit gefunden.

kennt ihr gute alternativen (außer aperture) oder auch möglichkeiten, um etwas gegen dieses lahme ding zu unternehmen?

ich finde es schon wirklich krass - jetzt hab ich schon einen aktuellen pro-rechner und komm selbst bei so einer hobby-anwendung deutlich an die grenzen, was ja echt nicht sein kann.

herzlichen dank!
ps: sitze erst wieder abends vor meinem mac, weshalb ich noch nix ausprobieren kann.
0

Kommentare

rene204
rene20425.11.1009:23
"es ist auch völlig unverständlich, dass es kein häckchen für "faces" gibt zum deaktivieren - mittlerweile habe ich diesbezüglich immerhin schonmal eine möglichkeit gefunden."

welche Lösung hast Du "dafüer" gefunden.. denn an solch einer Lösung bin ich auch interessiert....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Flaming_Moe25.11.1015:45
rene204
"es ist auch völlig unverständlich, dass es kein häckchen für "faces" gibt zum deaktivieren - mittlerweile habe ich diesbezüglich immerhin schonmal eine möglichkeit gefunden."

welche Lösung hast Du "dafüer" gefunden.. denn an solch einer Lösung bin ich auch interessiert....

leider eher eine notlösung:
iphoto beenden, paketinhalt der iphoto library anzeigen lassen und "face.db" sowie "face_blob.db" löschen. danach iphoto wieder öffnen und jetzt die nächsten stunden (bei mir hat's bestimmt sieben stunden gedauert) laufen lassen, während faces am rödeln ist, aber dann nach dieser zeit ruhe gibt und nicht ständig den prozessor auslastet. wie gesagt keine optimale lösung, aber immerhin etwas mit dem man besser leben kann, denn zuvor hat iphoto eben das ganze os lahm gelegt aufgrund der unverschämten prozessorauslastung.


hat sonst noch jemand ideen zu iphoto? ich hab eigentlich keinen bock, alle fotos manuell in schicke ordner zu verpacken, die ich dann im finder suchen muss - wobei DAS wenigstens angemessen funktionieren würde. iphoto ist in diesem zustand einfach eine absolut lächerliche nullnummer, die mich nur noch nervt.
0
Scubapro25.11.1015:51
Der Einbau einer SSD wäre eine Lösung. iPhoto rennt damit auf meinem MBP 13" 2,4GHz wie nie.
0
Flaming_Moe25.11.1016:05
hmm leider keine wirklich zufrieden stellende lösung jetzt für mich, ich hab ohnehin schon eine platte mit 7200 rpm drin..., die auch zusammen mit der gesamten hardware jede aufgabe bisher meistert (der mac ist ja aus der zuletzt vorgestellten revision - also noch neu), aber halt bei der amateuranwendung "iphoto" an die grenzen kommt, unfassbar!!! ferner sind mir die ssd einfach auch noch zu teuer bei den relativ geringen kapazitäten.

0
Scubapro25.11.1017:28
Ich hab das Superdrive rausgeworfen. 128er SSD für System und Aperture-Lib (vorher iPhoto) und eine 500er mit 5400 rpm als Datengrab. Der Gesamtzuwachs an Geschwindigkeit ist enorm.
0
simmi9125.11.1018:09
Auch wenn ich gerne Apple Software nutze, iPhoto ist auch auf dem Mid End MBP 15 i5 sehr langsam. Vllt ist Picasa im Bereich Consumer was für dich. Unter Windows lief das "damals" mit gleicher Libary sehr flüssig. Hoffe dass es das fürn Mac gibt
0
Flaming_Moe26.11.1007:08
Scubapro
Ich hab das Superdrive rausgeworfen. 128er SSD für System und Aperture-Lib (vorher iPhoto) und eine 500er mit 5400 rpm als Datengrab. Der Gesamtzuwachs an Geschwindigkeit ist enorm.

das superdrive brauch ich definitiv noch außerdem möchte ich halt nicht schon wieder kohle für meinen mac ausgeben, um ihn jetzt schon nach so kurzer zeit "aufzupimpen". da hätte ich mir für das teure geld echt kein pro gerät kaufen müssen, wenns jetzt schon hakt bei so einer anwendung. ich denke eine 64bit unterstützung wurde für iphoto doch etwas verpennt...

simmi91 danke, stimmt picasa hab ich ganz vergessen - werde mir das ganze mal anschauen. gibt's auf jeden fall für den mac

vielleicht sonst noch jemand ideen?

0
djjupp
djjupp26.11.1007:48
Hast du vielleicht einen Virenscanner installiert der für diese schlechte Performance verantwortlich ist? Jaja Ich weiss das die meisten Macuser keinen Virenscanner installiert haben, mich eingeschlossen.
„Besser heut wie morgen
0
Flaming_Moe26.11.1008:01
djjupp
Hast du vielleicht einen Virenscanner installiert der für diese schlechte Performance verantwortlich ist? Jaja Ich weiss das die meisten Macuser keinen Virenscanner installiert haben, mich eingeschlossen.

gute frage - nö hatte ich noch nie installiert.
0
Kovu
Kovu26.11.1008:10
Ich frage mich ehrlich, was einige mit ihrem System machen. Sowohl iPhoto 09 als auch iPhoto 11 rennen bei mir regelrecht. SUPER schnell auch in Ereignissen von 500+ Fotos. Insgesamt eine Bibliothek mit über 13 GB. Gesichter und Orte sind aktiv (und sogar gepflegt).
PS: Bei mir ist iPhoto 11 seit Update auf 10.5.6 sogar nochmals deutlich schneller als 09.
0
Flaming_Moe26.11.1009:03
Kovu
Ich frage mich ehrlich, was einige mit ihrem System machen. Sowohl iPhoto 09 als auch iPhoto 11 rennen bei mir regelrecht. SUPER schnell auch in Ereignissen von 500+ Fotos. Insgesamt eine Bibliothek mit über 13 GB. Gesichter und Orte sind aktiv (und sogar gepflegt).
PS: Bei mir ist iPhoto 11 seit Update auf 10.5.6 sogar nochmals deutlich schneller als 09.

na ja mit dem system passt ja alles - es funzen auch alle anwendungen. nur iphoto ist ressourcenhungrig ohne ende (wie man ja auch bei anderen useren nachlesen kann). meine bibliothek hat knapp über 45 gb, was doch deutlich mehr fotos sind.
0
Harald Gress
Harald Gress26.11.1009:13
Hi,

schon mal die Standard-DatenbankPfelfge von iPhoto angeworfen?

Geht so: Beim Start Befehl+ALT-Taste gedrückt halten. Bei folgenden Dialogfenster die ersten 4 Positionen anhaken.
Bei 45 Gb dauert das dann etwas....
Und ob die Idee faces auf deine Art zu deaktivieren nicht auch was mit der Performance zu tun hat wäre zu überlegen. Manchmal produziert man durch solche Aktionen Abfrageschlaufen, die erst nach einer gewissen Zeit beendet werden.

Bei mir ist iPhoto mit 26,3 Gb ganz o.k. auf Alt-MBP, Baujahr 2006, 2.33 Ghz

Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
Wombats26.11.1009:23
Kovu
Bei mir ist iPhoto 11 seit Update auf 10.5.6 sogar nochmals deutlich schneller als 09.

Vor dem Update auf iPhoto 11 habe ich die iPhoto Library woanders gesichert und aus dem Bilder Ordner gelöscht. Das Gleiche habe ich iPhoto im Programm-Ordner gemacht. Dann Vers. 11 neu installiert. Und Voila! Es rennt wie nie.
0
Flaming_Moe26.11.1009:40
harald gress, wombats
danke auch für diese anregungen und hinweise! kann das ganze jedoch leider erst nach der arbeit ausprobieren.

das mit faces habe ich allerdings gemacht, weil zuvor die prozessorauslastung sogar noch schlimmer war (über 60 prozent) - das ganze hat sich nach dem neu anlegen der beiden dateien doch etwas verbessert. hab diesen hinweis aus einem anderen forum.

bin schon gespannt, hoffentlich funzt das ganze dann wieder ordentlich.
0
djjupp
djjupp26.11.1009:51
Kann das sein das du iPhoto noch nicht genügend Zeit gegeben hast um seine Gesichtserkennung usw. 1x mal durchlaufen zu lassen ? Bei einer so grossen Foto Library braucht das Zeit, lass mal das Macbook eine Nacht an (iPhoto sollte geöffnet sein).

„Besser heut wie morgen
0
Flaming_Moe26.11.1009:59
djjupp
Kann das sein das du iPhoto noch nicht genügend Zeit gegeben hast um seine Gesichtserkennung usw. 1x mal durchlaufen zu lassen ? Bei einer so grossen Foto Library braucht das Zeit, lass mal das Macbook eine Nacht an (iPhoto sollte geöffnet sein).

eine gute idee, hab ich aber leider auch schon gemacht - hat ca. 7-8 stunden gedauert. durch das löschen der beiden o.g. dateien wird dieser index von faces in iphoto nochmal neu erstellt - auch das hat jedoch leider nix gebracht.
0
Flaming_Moe28.11.1013:17
harald gress
so habe jetzt mal nach deinem vorschlag die mediathek doch neu angelegt - ist wirklich deutlich besser geworden (juhu!), nur noch sporadisch am ruckeln beim scrollen merci!

da ich nächste woche ohnehin noch auf 8gb ram aufrüsten werde, dürfte das vermutlich auch nochmal ein bisschen was bringen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.