Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone zwingt Mobilfunknetz in England in die Knie

iPhone zwingt Mobilfunknetz in England in die Knie

Fox 69
Fox 6902.01.1016:31
iPhone zwingt Mobilfunknetz in die Knie
Manuel Bühlmann

Mit keinem anderen Smartphone wird das mobile Internet dermassen intensiv genutzt, wie mit dem iPhone. In London kommt es deshalb immer wieder zu Störungen. Bei der Swisscom ist man von Kapazitätsengpässen noch weit entfernt.

In den vergangenen sechs Monaten ist es in London vermehrt zu Ausfällen im Mobilfunknetz gekommen. Gestern entschuldigte sich Ronan Dunne, Vorstand von O2, in einem Interview mit der «Finacial Times» bei seinen Kunden für die Kapazitätsprobleme. Der Grund dafür sei eine regelrechte Explosion des Datenverkehrs durch Smartphones. Hauptverantwortlich dafür seien Apps für das iPhone, die in kurzen Abständen aufs mobile Internet zugreifen. So sei seit Anfang des Jahres die Datenmenge im Londoner Mobilfunknetz um das 18-Fache angestiegen. Um der Nachfrage gerecht zu werden, habe O2 inzwischen 200 zusätzliche Basisstationen eingerichtet und 30 Millionen Pfund in den Netzausbau investiert.

Auch in den USA hat der Telekommunikationskonzern AT&T mit dem gleichen Problem zu kämpfen. In Städten wie New York und San Francisco kommt es immer wieder zu Überlastungen des Netzes. Schuld daran sollen in erster Linie iPhone-Kunden haben, die ihr Gerät exzessiv fürs Video- oder Audio-Streaming nutzen (20 Minuten Online berichtete). AT&T plant Kunden, die einen gewissen Traffic überschritten haben, zusätzlich zur Kasse zu bitten.

In der Schweiz noch kein Problem

Bei der Swisscom fürchtet man keine Überlastung: «Einen Engpass bei der mobilen Datenkommunikation stellen wir in der Schweiz nicht fest. Wir sehen derzeit eine Verdoppelung des Datenverkehrs im Mobilfunknetz alle 10 Monate. Wir bauen unser Netz ständig aus - insbesondere natürlich in den «Hotspots», wo die Datennutzung am höchsten ist», sagt Mediensprecher Olaf Schulze auf Anfrage von 20 Minuten Online. Ausserdem setze die Swisscom als erster und bisher einziger Schweizer Anbieter auf HSPA+: «Damit bieten wir Bandbreiten bis 28.8 MBit/s, was aber vor allem bedeutet, dass mehr Kunden mit einer hohen Geschwindigkeit über die gleichen Antenne surfen können.»

Der Marktanteil der Smartphones nimmt stetig zu. So waren 2007 gerade mal 10 Prozent aller verkauften Handys bei Swisscom Smartphones. 2008 waren es bereits 20 und 2009 schon 30 Prozent.

Quelle: 20minutes
0

Kommentare

JB
JB02.01.1016:51
und bei uns passiert nichts ?
0
Maniacintosh
Maniacintosh02.01.1017:09
Nun ja wenn man an den letzten Connect-Netztest denkt, könnte es durchaus einen Zusammenhang zwischen dem iPhone und dem schlechteren Abschneiden von T-Mobile im Vergleich zu vorherigen Tests geben. T-Mobile ist da nämlich nur noch Zweiter geworden, aber gerade bei den Datenraten in Ballungsräumen, schneidet die Telekom teilweise nur als Dritter ab. Viele iPhones, die Datendienste nutzen, senken natürlich den Datendurchsatz für den einzelnen, da die in einer Zelle verfügbare Bandbreite ja durch alle Benutzer in der Zelle geteilt wird...
0
tintingari
tintingari02.01.1021:02
Das macht doch gar nix... in unserer Firma nutzen wir Base und deren Netz ist (in München) so schlecht, daß ich oft nicht mal GPRS habe und auch 3G nur sehr selten...
Aber vielleicht ist der schlechte Netzausbau der Plan, um keine Engpässe zu bekommen - was nicht verfügbar ist, kann auch nicht zusammenbrechen...
0
chrys2103.01.1000:02
Also ich finde dass bei uns in Deutschland doch schon hin und wieder das Datennetz komplett aussetzt. Es kann noch einiges verbessert werden. Vor allem was die Geschwindigkeit angeht.
0
Oceanbeat
Oceanbeat03.01.1008:42
Diese Videostreaming Apps à la Qik, Ustream und KnockingVideo verschärfen das Problem sicherlich. Habe gerade mal 60 Minuten über Qik und UMTS gestreamt. Der Datenumsatz lag bei 123 MB. Kann ich mir bei meinem Tarif nicht sooo oft leisten - macht aber Spaß.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Tic03.01.1012:20
Finde sowas lächerlich, jahrelang haben diese Betreiber es verabsäumt ihr Netz aktuell zu halten... jetzt ist ein Smartphone angeblich verantwortlich dafür!? Hätten sie sich nich drum reißen dürfen, sondern zuerst einmal überlegeben, ob ihr Netzt dafür auch ausgelegt ist...

Als wär das so überraschend, dass Kunden, wenn sie endlich ein gutes Smartphone bekommen, die Funktionen über Internet voll ausnutzen werden.

Das funktioniert halt nicht, €50 verlangen und nichts dafür bieten wollen.
0
Fox 69
Fox 6903.01.1012:27
Tic

Es funktioniert doch hier in Germany. Nur nicht bei jedem Provider. LOL
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.