Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhone zeigt freizügig Bilder im anderen Lion-Account... Sicherheits-Bug oder Feature?

iPhone zeigt freizügig Bilder im anderen Lion-Account... Sicherheits-Bug oder Feature?

Tirabo14.08.1111:15
Hi,

ich habe mal eine Frage zur Sicherheit. Folgendes ist passiert:

Mein iPhone hing am Computer. In den Einstellungen ist unter Fotos "Fotos synchronisieren von iPhoto" ausgewählt.

Nun hat meine Freundin auf meinem iMac mit Lion in Ihren Account gewechselt und schwups, öffnete sich sofort Ihr noch leeres iPhoto und die ganzen Bilder von meinem iPhone wurden Ihr angezeigt. Sie fragte mich, ob das normal sei.
Ich war echt erstaunt, dass dies so einfach möglich ist.

Nun die Frage:

Das ist doch ein schwerwiegender Sicherheitsmangel, wenn einfach Bilder vom iPhone auf einem anderen Account in Lion angezeigt werden, ohne gefragt zu werden oder? Ich meine die Musik und andere Inhalte lässt sich doch auch nur mit Freischaltung anzeigen? In Ihrem iTunes taucht übrigens das iPhone NICHT als Gerät auf.

Was wäre, wenn es mit kritischen Bildern auf einem Firmen-iPhone in einem Büro mit vielen Accounts auf einem Mac passiert?

Habe ich ein Häkchen übersehen, mit dem man dies auch unterbindet?

Mein iPhone ist nicht gejailbraked oder ähnliches.

Gruß
0

Kommentare

stee_to_the_vee
stee_to_the_vee14.08.1111:30
War das iPhone beim Benutzerwechsel noch mit dem Computer verbunden?
Also wenn ich mein Sony Ericsson oder eine Kamera an einen beliebigen Computer anschließe, kann ich natürlich auch auf alle Fotos etc. zugreifen. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Solange das Gerät per Kabel verbunden ist, kann man auch drauf zugreifen, das ist doch kein iPhone spezifisches "Problem".
0
Yosemite8214.08.1111:34
Dieses verhalten ist normal. Dein Mac erkennt das iPhone als Kamera, resp. externes Laufwerk. Und dieses steht nunmal allen angemeldeten Benutzern zu Verfügung.

Hättest du eine normale Dititalkamera angeschlossen gehabt, wäre das Verhalten genau gleich gewesen.

„Think Different - Drive Different“
0
Tirabo14.08.1112:00
Ah ok, ich dachte dass ein iPhone in so einem Falle halt auch nicht wie ne Digicam behandelt wird.

Vielen Dank für Eure Antworten.
0
Phantomas14.08.1112:09
Um Bilder auf dem iPhone gegen solche Dinge abzusichern, gibt es Apps, wie MSt, die Daten, Bilder oder Videos nur gegen Eingabe eines Passwortes präsentieren.
0
Yosemite8214.08.1120:26
Phantomas
Um Bilder auf dem iPhone gegen solche Dinge abzusichern, gibt es Apps, wie MSt, die Daten, Bilder oder Videos nur gegen Eingabe eines Passwortes präsentieren.

Sollte das in einer Beziehung nötig sein, würde ich persönlich die Beziehung nochmals überdenken ...

„Think Different - Drive Different“
0
Yosemite8214.08.1120:33
Yosemite82
Phantomas
Um Bilder auf dem iPhone gegen solche Dinge abzusichern, gibt es Apps, wie MSt, die Daten, Bilder oder Videos nur gegen Eingabe eines Passwortes präsentieren.

Sollte das in einer Beziehung nötig sein, würde ich persönlich die Beziehung nochmals überdenken ...

PS: Das solche Software durchaus ihre Berechtigungen haben möchte ich natürlich nicht abstreiten!
„Think Different - Drive Different“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.