Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone und E-Plus

iPhone und E-Plus

A.Wedel
A.Wedel22.11.0700:47
Hallo!

Nun überlege ich mir natürlich schon, mir so ein Teil zuzulegen, zumal ich dann bei meinem Netzbetreiber bleiben kann.

http://www.eplus.de/business_tarife/3/3_9/3_9.asp

Nur: Ich hab' eben mal auf der Homepage nachgeschaut wegen einer Datenflatrate. Und da ist nur von UMTS und GPRS die Rede. Beides hat das iPhone nicht, oder? Und GPRS ist ja wohl mehr als lahm.

Gibt's andere Vorschläge, daß ich nicht zur Telekotz muß?

Grüße!

Andreas

0

Kommentare

overdoze
overdoze22.11.0700:50
Geh zu Talkline D-1



Im Ernst: hier im Forum gibt es 234645 Beiträge dazu. Ohne T-Mobile wirst Du mit dem Ding keinen Spass haben, wenn Du unterwegs ins Netz willst!
0
zeius
zeius22.11.0701:27
Also ich habe auch ein iPhone welches mit dem Crack auf Eplus GPRS läuft! Ich habe die 250MB Datenflatrate. Ich denke das reicht auf jedenfall. Ich muss einfach sagen, für mich ist das ok! Die Geschwindigkeit ist zwar echt lahm, aber ich suche vielleicht einmal am Tag etwas über Google Maps und dann lass ich ihn eben mal die 20 Sekunden laden... Mich stört es nicht...
0
julesdiangelo
julesdiangelo22.11.0701:37
Vielleicht wäre o2 eine Alternative, sofern man in einer Region wohnt, in der es nur das Roaming-Netz gibt, denn dann nutzt das iPhone das Edge Netz von T-Mobile (laut Aussagen diverser Foren).

Am schönsten wäre es, wenn man das iPhone überreden könnte, im o2 Netz sich immer bei T-Mobile einzuloggen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
radneuerfinder
radneuerfinder22.11.0702:24
Das iPhone kann EDGE = E-GPRS => das iPhone kann GPRS. Aber E-plus kann GPRS nur ohne E.
Also nur in analogModem Geschwindigkeit.
0
Klauser
Klauser22.11.0706:09
Wenn dem mit der Netzversorgung so ist und nur mit t-mobile es so richtig abgeht, dann führt wohl kein Weg an T-Mobile vorbei.
Ich für mich jedenfalls werde noch warten und mein SE noch eine Weile weiter benutzen.
Apple hat soeben die Entwicklung von Handy's erst ein wenig angestoßen. Nokia und die anderen werden bestimmt nicht tatenlos zuschauen.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
underworld22.11.0707:49
Deshalb verstehe ich auch nicht alle Leute, die sich unbedingt selber einen Tarif auswählen wollen. T-Mobile hat einen Tarif geschnürt, der das iPhone als Surfstation wahrnimmt und den man in der Tat nicht günstiger bekommen kann. Dass die Inklusivminuten und SMS zu knapp sind und die nachfolgenden viel kosten (wenn auch im Rahmen aller anderen T-Mobile-Tarife) ist tragisch, ändert aber an der Einschätzung des Gesamtpakets nicht. Sicher kann man woanders günstiger Telefonieren, wenn es aber um das Internet unterwegs geht, so sieht das bei allen anderen düster aus. Wer also das iPhone mit blau.de betreiben will, der kann das gerne machen, nutzt dann aber auch nur ein Bruchteil der Funktionen des iPhones und hat auch nur einen Bruchteil des Spaßes. Außerdem haben sich alle darüber gefreut, dass man hier drei Basistarife erhält und nicht mehr im Tarifdschungel fest hängt. Jetzt wünschen sich etliche genau diesen Dschungel mit tausend Kombinationsmöglichkeiten wieder: Tarif M mit Home-Funktion, Mutli-SIM, SMS-Paket und und und. Ja was denn nun?

Hinzu kommt, dass die Netzabdeckung von T-Mobile grandios ist. In der U-Bahn, im ICE, unterwegs in der Bahn, überall kann ich telefonieren bzw. ins Internet gehen, allerdings fast immer nur mit T-Mobile. Da brauche ich ja nur auf mein Handy zu schauen, was entweder tot ist (e-Plus) oder auf T-Mobile wechselt (O2).

Ich werde mir mein iPhone deshalb bei T-Mobile holen, sobald es 16GB eingebaut hat. SMS habe ich zwar mehr im Monat - etwa 200 - aber dank meebo kann man ja auch auf ICQ ausweichen.
0
Gaspode22.11.0708:37
julesdiangelo o2 schränkt das Roaming ein, es kommt überall weg bis nächstes Jahr. Also heute noch D1 EDGE und morgen schon Funkloch.

Zu o2 gehen weil man eigentlich D1 will ist keine gute Idee.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger22.11.0710:17
Oder noch was ganz anderes:

Man hole sich das iPhone bei T-Mobile UND einen Base Flatrate Tarif.
Macht, je nach tarif, zusammen 60 bis 90 € !
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.11.0710:35
Gaspode<br>
o2 schränkt das Roaming ein, es kommt überall weg bis nächstes Jahr.

Woher hast du das? Denn wenn du Recht hast, brauche ich meinen O2-Vertrag nächstes Frühjahr gar nicht zu verlängern…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger22.11.0710:41
Tja, "o2 can do"


0
Gaspode22.11.0710:44
Quereinsteiger Gaaanz toller Tipp. Das iPhone mit dem E-Plus Netz und 56kBit/s GPRS betreiben. Da kommt ja genauso viel Freude auf wie bei o2. Außer das o2 wenigstens GPRS zuverlässig hinbekommt, was man über das überlastete E-Plüsch Datennetz nicht gerade sagen kann...

Ties-Malte Dann verlänger mal besser nicht. Der Technik Chef hat's grade in der aktuellen connect wieder im Interview bestätigt. Das ganze ist eh kein Geheimniss und ging ja schon über diverse Newsticker. Flatrates bei Daten und Telefonie vertragen sich halt nicht mit 5 Cent an T-Mobile für jede Minute Gespräch (Daten weiss ich nicht was die zahlen). o2 baut aus und der Chef erzählt im Interview was von 100% Abdeckung, aber das ist natürlich Quark, 100% Abdeckung schaffen ja nicht mal die großen und o2 schon 2x nicht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.11.0710:44
Noch ja. Einer der Gründe, warum ich EPlus meide wie der Teufel das Weihwasser, mit O2 aber recht zufrieden war. Wenn die gute Abdeckung aber flöten geht, geht meine Bindung an O2 halt auch baden.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger22.11.0710:49
Gaspode: Ich sage doch UND einen BASE Tarif!

Den T-Mobile zum surfen und den BASE zum telefonieren!
Billiger als mit dem T-Mobile Vertrag zu surfen UND zu telefonieren!!
0
Gaspode22.11.0710:53
Quereinsteiger Ah so. Hmm, dann hast Du doch wieder zwei Handys oder zwei SIMs die Du immer achwechselnd einsteckst. Ist das praktisch.

Wäre da nicht sowas wie congstar Prepaid ab 4.12. besser - EDGE surfen im T-Mobile Netz für 49 Cent/Mbyte (10kByte-Schritte) und dazu 10 Cent in alle Netze telefonieren.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.11.0710:53
Gaspode
Danke!

Quereinsteiger<br>
Den T-Mobile zum surfen und den BASE zum telefonieren!

Und dann wechselst du je nach Anwendung (Base ist doch E Plus, oder?) die Karte? Und bist mal unter dieser, mal unter jener Nummer erreichbar? Na das find ich auch super…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gaspode22.11.0710:54
Hinter das praktisch sollte noch ein "?"
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger22.11.0710:57
Ähmmm... sorry, aber ein Handy zum tel. und das iPhone zum surfen!
Jetzt denkt doch mal etwas mit!!

Ich habe in keinster Weise von KartenWechsel geschrieben!
Für 50€ eine Daten Edge Flatrate und Freiminuten is doch ok.
0
Gaspode22.11.0711:01
Wenn klar schreiben würdest, was Du meinst dann müsste man nicht so viel raten. Nun gut, also dann zwei Handys. Naja, geht auch, wäre mir aber auch schon zu umständlich. Hab keine Baggy Trousers
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.11.0711:03
Quereinsteiger<br>
Für 50€ eine Daten Edge Flatrate und Freiminuten is doch ok.

Ja wenn du meinst…

Das iPhone ist doch gerade dann gut, wenn du nicht mehr zig Geräte mit dir rumschleppen musst! Naja: iPhone zum Surfen, weil Leute mit „there is life outside the forum“ schon genug nerven, Händi zum telefonieren, iPod (wg. Platz) und Palm wg. weiterer Anwendungen… Nee sorry, mancher Leute Logik kapiere ich nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger22.11.0711:11
Und dann geht das iPhone kaputt oder wird geklaut und mit einem Schlag hast Du kein Telefon, kein Palm und keinen iPod mehr!!

Die Idee mit einem BASE Handy UND dem iPhone inkl. T-Mobile Vertrag is nicht die Beste. Aber wohl die Billigste

Zudem, wer sein Handy geschäftlich benutzt, opfert seine Tel.Nummer nur ungern. Aus diesem Grund alleine wird mein Base Vertrag weiterlaufen...
0
Gaspode22.11.0711:54
Quereinsteiger Rufnummern kann man portieren. Und bei T-Mobile kann man auch zwei Rufnummern auf eine SIM bekommen. Also geschäftlich und privat trennen. Nur als Info am Rande.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger22.11.0711:59
Na ja, dieses angepriesene Rufnummern mitnehmen geht immer irgendwie nich wirklich, habs schon 2 oder 3 mal versucht, aber irgendwas kam immer dazwischen ;=(

Aber das mit den 2 Nummern auf eine SIM wußte ich nicht!
Klingt aber ganz cool und is evtl. nen Versuch wert...
0
julesdiangelo
julesdiangelo22.11.0713:51
Naja, o2 wäre mit Edge Netz ein echter Konkurrent zu T-Mobile:

Studenten-Tarif Genion-L (incl. 100 Frei SMS) 25 Euro
internet-to-go 200MB: 10 Euro.

Das wäre 35 Euro für Telefonflatrate, 100SMS und 200MB Daten.

Alternativ kosten 5000MB 15 Euro mehr. Bringt nur ohne edge oder umts rein gar nichts.
„bin paranoid, wer noch?“
0
chill
chill22.11.0713:57
gaspode: man kann 2 rufnummern auf eine sim nehmen bei t-mobile? ich könnte also meine beiden genionnummern (festnetzt + mobilnummer) mit rüber zu t-mobile nehmen?

das wäre ja super
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Gaspode22.11.0714:00
chill Die Festnetznummer kannst Du eh mitnehmen. Sowas wie Genion hat ja T-Mobile auch, heisst dort halt @home. Portierungsformular gibt's im T-Punkt.

Aber ich meinte zwei Mobilnummern, das bietet zumindest die Geschäftskundenbetreuung an. Dann kriegt man zwei Rechnungen, etc. und kann das eine die Firma zahlen lassen, die andere Rufnummer dann privat. SMS ist getrennt, etc.

Es hat MANCHMAL Vorteile nicht bei einem Discounter zu sein
0
Laphroaig
Laphroaig22.11.0714:20
Wird bei @home auch sowas wie ein Häuslein auf dem iPhone-Display angezeigt?
0
Gaspode22.11.0714:24
Ein Häuschen gibt es nicht. Es steht einfach "home" im Display und beim Telefonieren gibt es einen kurzen Signalton.

Hier gibt's auch Fotos: http://www.t-mobile.de/athome/0,11974,17324-_,00.html
0
larsvader
larsvader22.11.0714:41
Gaspode: wie funktioniert das dann, wenn ich mit dem Handy über die private Nummer einen Anruf machen will? Kann man da vor dem Anruf eine Nummer aussuchen? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.
0
gorgont
gorgont22.11.0714:41
beim iPhone steht auch home im Display ???
Wo gibts davon Fotos, also direkt vom iPhone?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
larsvader
larsvader22.11.0714:44
diese @home funktion ist übrigens doof, denn alle Gespräche, die man inder Homezone tätigt, zählen nicht zu den Freiminuten!
0
Gaspode22.11.0715:20
larsvader Richtig, wenn man ein Minutenpaket hat dann zähen die extra. Ist leider so, kosten 4 Cent/min. Wenn man aber die Flat hat, ist es wurscht. Und natürlich kannst Du die Rufnummer umschalten. Wie soll das sonst gehen? Entweder komfortabel bei neueren Handys über Menüpunkt oder langer Druck auf "#". Oder durch Eingabe einer zweiten PIN beim Einschalten bei älteren Handys. Google mal nach T-Mobile TwinBill.

Auch das iPhone kann @home, weiss nicht ob es das anzeigt. Man hört jedenfalls den Ton beim Wählen und auf die Tarifierung hat die Anzeige eh keine Auswirkung, die dient nur dem eigenen Komfort.
0
larsvader
larsvader22.11.0716:57
Gaspode: achso, das ist dann so, als ob man zwei Simkarten hätte. Man aktiviert immer die Nummer bzw. Karte die man grade benutzen möchte. Ist man dann wenigstens unter beiden nmern gleichzeitig erreichbar?
0
Gaspode22.11.0717:21
Jenachdem wie Du es einstellst bist Du unter beiden oder nur der ersten Nummer erreichbar. Also z.B. immer privat und nach Umschalten auch geschäftlich. Jenachdem wie man das haben will.

Leider ist die Mailbox immer die gleiche und nicht zwei getrennte. Ist manchmal ein bisschen lästig und man muss eine Ansage machen die für beide Anrufergruppen passt.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill22.11.0717:27
Andreas, Du willst tatsächlich 1000 Euro für ein Telefon ausgeben, mit dem Du nur telefonieren kannst, weil die Verbindungsgeschwindigkeit in unserem E-Plusnetz so arm ist? Kauf Dir einen iPod Touch, der ist günstiger und damit kannst Du auch per HotSpot surfen, in Berlin gibt's ja einige (aber nicht so viele kostenlose Zugänge von anderen Anbieter wie Du denkst! Am Ku'Damm kannst Du per Bluespot der Wall AG kostenlos ins Netz, aber auch nur eine Stunde am Tag!).

Nein ehrlich, warte auf einen besseren Tarif von Herrn Obermann oder auf die Konkurrenzsituation zwischen Telekom und Vodafone, wenn das Gericht verbraucherfreundlich entscheidet! Zwei Anbieter, die sich um Kunden kloppen sind sicherlich von Vorteil!

So, muss jetzt weg, überleg es Dir!

Lieben Gruß!

Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
A.Wedel
A.Wedel22.11.0718:53
@Thrill-Kill
Ich hadere noch, aber ich denke mal realistisch, daß ich keine 1000 Euronen für ein Telefon auf den Tisch legen werde.

Allerdings dachte ich mir natürlich schon, wieviele offene W-LAN-Netze oder kostenlose Hotspots es in Berlin denn wohl geben wird. Dann wäre es natürlich schon eine Alternative.

Grundsätzlich aber eher: NEIN! Zu teuer! Für die Kohle kann ich auch mit jemandem für ein paar Tage wegfahren, das ist besser!

A.

0
Rantanplan
Rantanplan22.11.0719:06
Gibt ja wieder Superargumente hier iPhone mit T-Mobile ist nur deswegen so gut, weil das iPhone eine Technik (EGPRS) verwendet, die hierzulande sich nur ein Anbieter leisten konnte, der zuviel Geld hat(te). In Europa ist nun mal UMTS - auch wegen der hohen Startinvestitionen - ausgebaut worden und die ältere Technik wurde übersprungen. Das deswegen als Superdeal hinzustellen ist schon ein wenig eigenartig Genauso möchte ich widersprechen, wenn das iPhone-Tarif-Bundle als ideal dargestellt wird. Das ist für den ideal, der genau das nutzt was er in dem Bundle bekommt. Jeder andere zahlt Sachen, die er so überhaupt nicht bräuchte. Ich würde zum Beispiel für Gesprächsminuten bezahlen müssen, die ich überhaupt nicht will und brauche. Ich abonniere doch auch nicht eine Zeitschrift, wenn ich sie überhaupt nicht lesen werde.

Wegen O2 und Roaming. Daß O2 das Roaming einschränken will, ging schon häufiger durch Heise und Golem. Ist ja auch verständlich, denn die müssen dafür an die Telekom zahlen. Andererseits wird das Roaming nicht gleich eingestellt, sondern dort wo O2 eine brauchbare Abdeckung hat. Hieß es jedenfalls. Mir ist das ehrlich gesagt egal, ich habe sehr selten mal T-Mobile im Display. Im ganzen Bereich in dem ich mich bewege ist die Abdeckung von O2 optimal (mit UMTS).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sram
sram22.11.0720:07
lieg ich richtig damit dass edge schlechter ist als hsdpa?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
larsvader
larsvader22.11.0720:16
in welcher hinsicht schlecht?

edge ist langsamer als umts/hsdpa dafür ist es aber auch überall verfügbar (umts nicht). Man kann sich halt alles schönreden
0
sram
sram22.11.0720:48
ok, ich meinte langsamer. ich brauch mir nichts schönreden, bin ja nicht aus deutschland. gsd.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Gaspode23.11.0712:43
EDGE ist natürlich langsamer als HSDPA, aber wenn man das iPhone will braucht man momentan über HSDPA/UMTS nicht zu diskutieren, oder?

Rantanplan will ja nur vom schlechten o2 GSM Netz ablenken.

Und EDGE ist immer noch schneller als das UMTS Netz von speziell E-Plüsch. Die haben nämlich kein HSDPA und das Netz ist überlastet, faktisch also niedrigere Geschwindigkeit.
0
Gaspode23.11.0712:47
Ich surf hier gerade mit Vodafone über Hardware und einen NodeB die HSDPA und HSUPA schon aktiv haben - DAS ist Geschwindigkeit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.