Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone mit t-online-Vertrag, macht "jailbreaken" sinn?

iPhone mit t-online-Vertrag, macht "jailbreaken" sinn?

jomaschi21.01.1019:55
Bin mit meinem t-online-Vertrag zufrieden, allerdings äregere ich mich immer mehr, dass APPs, die ich gut und nützlich finde, niemals den iTunes-Store erreichen ... Die meisten sind für Cydia-jailbroken-phones ...

Wie kompliziert ist das und was zerstöre ich damit? Was ändert sich, wenn ich das weitaus innovativere System draufhaben möchte?

Gruss
Jochen
0

Kommentare

chill
chill21.01.1020:01
guck hier: ab punkt 3 für dich interessant. (aber wenn du null ahnung hast vielleicht dochmal alles dort lesen)

blackrain bekommste hier:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jomaschi21.01.1020:07
cool, thx!
0
chill
chill21.01.1020:14
wenn du ein recht neues iphone hast (aus den letzten ca 4-6 wochen ca) kann es sein das du ein neues boot-rom auf dem iphone hast ... dann musst du den jailbreak bei JEDEM neustart des iphones erneut durchführen! (neustart heisst NICHT es aus dem standy modus aufzuwecken etc)

(und nein, ICH weiss NICHT wie man das mit dem boot-rom herausbekommt ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hellokittyhater21.01.1020:33
Es heißt T-Mobile und nicht t-online... T-Online selbst ist auch gar nicht mehr existent...So heißt nur noch der Webauftritt... Will hier kein Klugscheißer sein. Aber ärgert mich immer mehr, dass Leute nicht mal wissen mit wem sie einen Vertrag abgeschlossen haben...
0
Stardust
Stardust21.01.1020:48
Woher weißt du denn von den tollen APPs, die so gut und nützlich sind?
Lohnt sich deswegen wirklich ein Jailbreak?
„Ad Astra“
0
r.breiner
r.breiner21.01.1020:54
T-Morbide ändert ja auch jährlich Namen und Webauftritt (letzteren auch gern trimestral). Da scher sich noch einer um Aktualität....
0
Hellokittyhater21.01.1020:57
r.breiner
T-Morbide ändert ja auch jährlich Namen und Webauftritt (letzteren auch gern trimestral). Da scher sich noch einer um Aktualität....

Naja T-Mobile heißt schon seit 2002 T-Mobile und T-Online gibt es seit 2007 nicht mehr... Frag mich was sich da so oft ändert und mit wen man Verträge abschießt solle man schon wissen.
0
chill
chill21.01.1021:00
stardust
Lohnt sich deswegen wirklich ein Jailbreak?

das ist ja wohl ansichtssache oder? ich zb würde einige der jailbreaktools schmerzlich vermissen (welche kannst du in einigen threads hier selber nachlesen ... )

es gibt gegner und befürworter des jailbreak ... und wenns einem nicht gefällt setzt man sein iphone eben zurück. dann ist vom jailbreak nix mehr zu sehen.

(und wehe nun kommt der fox69 hirnie hier rein und sabbelt unsinn von wegen "nach jailbreak keine garantie mehr" oder ähnlichen dummfug ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6921.01.1021:11
chill

Lese einfach mal und verstehe und begreife.

Wenn du das iPhone vorher zurücksetzen kannst, ist doch alles in Ordnung. Nur kannst du es nicht, dann ist die Garantie weg.
Ich persöhnlich habe nichts gegen Jailbreak und Co.

Nur sollte man nicht nur die guten Seiten aufzeigen.
0
Fox 69
Fox 6921.01.1021:18
chill

Nun auch nochmal hier, mein lieber chill.


Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Advance Replacement Service (ARS)

iPhone AppleCare Vorabersatz - Häufig gestellte Fragen

WARNUNG: Apple hat festgestellt, dass einige der im Internet verfügbaren, nicht autorisierten Entsperrprogramme unter Umständen zu irreparablen Schäden der iPhone-Software führen. Im Rahmen seines Produktservices aktualisiert Apple die Software Ihres iPhone auf die neueste Version. WENN SIE ÄNDERUNGEN AN DER SOFTWARE IHRES IPHONE VORGENOMMEN HABEN, IST DAS IPHONE NACH DEM AKTUALISIEREN DER SOFTWARE DURCH APPLE MÖGLICHERWEISE NICHT MEHR FUNKTIONSFÄHIG. Nicht autorisierte Änderungen der Software Ihres iPhone verstoßen gegen den Apple iPhone Softwarelizenzvertrag. Wenn Ihr iPhone aufgrund nicht autorisierter Änderungen der Software nicht mehr funktionsfähig ist, ist dies durch die iPhone Garantie nicht abgedeckt.

Service und Support für das Mac Betriebssystem, Hardware, iLife und iWork erhalten
0
chill
chill21.01.1021:21
*GÄHN*
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6921.01.1021:31
chill

Solltest Du das irgendwie nicht verstehen oder begreifen, erkläre ich dir das gern.

Aber da du ja Supportmitarbeiter von einem Drittanbieter (Provider) bist, denke ich bzw. setze ich mal voraus, das du es verstehst.
0
fionda22.01.1010:18
noch mal langsam für dich:

man kann mit den derzeit verfügbaren normalen jailbreak-programmen keinen hardwareschaden erzeugen! und selbst wenn das gerät auf irgendeine art und weise funktionsuntüchtig geworden ist, kann man es immer! zurück auf den normalen zustand bringen.
alles andere ist FUD.
es mag programme geben, mit denen man z.b. das baseband ändern kann. unter der firmware 1.x gab es da einige, die ziemlich üble tricks einsetzten, die man teilweise auch nicht mehr rückgängig machen konnte, aber das hat absolut nicht mit der software zzu tun, die man aktuell verwendet!
Fox 69
WARNUNG: Apple hat festgestellt, dass einige der im Internet verfügbaren, nicht autorisierten Entsperrprogramme unter Umständen zu irreparablen Schäden der iPhone-Software führen.

wie gesagt, es mag solche software geben/gegeben haben, aber schon seit dem 3G ist das für die zum jailbreaken genutzte software nicht mehr der fall. da lässt es sich immer! alles rückgängig machen.
Im Rahmen seines Produktservices aktualisiert Apple die Software Ihres iPhone auf die neueste Version.

heisst: sie spielen dir die neueste firmware/baseband auf, wodurch der jailbreak nach einer reparatur restlos weg ist.
WENN SIE ÄNDERUNGEN AN DER SOFTWARE IHRES IPHONE VORGENOMMEN HABEN, IST DAS IPHONE NACH DEM AKTUALISIEREN DER SOFTWARE DURCH APPLE MÖGLICHERWEISE NICHT MEHR FUNKTIONSFÄHIG.

da das auspielen der aktuellen firmware ja den jailbreak vollständig entfernt heisst das:
durch die neue firmware kannst du das iphone evtl. nicht mehr benutzen wie vorher. das ist ja auch der fall, wenn du selber ein update der firmware aufspielst, bevor es einen jailbreak für die neueste version gibt.
Wenn Ihr iPhone aufgrund nicht autorisierter Änderungen der Software nicht mehr funktionsfähig ist, ist dies durch die iPhone Garantie nicht abgedeckt.

korrekt, da ber durch den jailbreak kein schaden verursacht wird, tritt dieser fall nicht auf. überlege doch einfach mal. wann will man eine reparatur auf garantie? wenn es einen hardwaredefekt gibt. der hat aber nix mit dem jailbreak zu tun.

der obige ausschluss greift also nur dann, wenn du es mit fremdsoftware schaffen solltest, die hardware zu beschädigen. ansonsten kannst du im dfu-modus, der hardwarebasiert! ist, immer ohne probleme auf werkseinstellungen zurücksetzen. genau das werden die für 240€ bei deinem bekannten gemacht haben. hätte er auch billiger selber machen können. aber ich vermute mal, dass ihm da ein anderer bekannter ausser dem austausch keine hoffnungen gemacht hat.

zum unterschied dfu- zu restore modus:
0
firefox-5822.01.1010:23
Alleine schon Bite SMS ist für SMS Vielschreiber eine absolute Killer-App

Weltweite SMS für 8 Cent und auch viele Funktionen die die Anschaffung auch für normale SMS sehr lohnend macht. Dann noch BossPrefs und man ist dem idealen Telefon schon sehr nahe ..........
0
sandma
sandma22.01.1010:42
jetzt muss ich mich auch mal einmischen


Dieser ewige Streit um den Jailbreak geht mir langsam echt auf die Nerven... egal in welchem Forum..
Es ist nichts schlimmes dabei! Und wenn sich jemand sein Iphone zerschießt oder keine Garantie bekommt (wobei ich noch nie von einem solchen Fall gehört hab) dann ist das doch nicht euer Problem!
Die "neuen" Jailbreakprogramme sind echt idiotensicher... und wenn doch was schiefläuft ==> Restore und gut is....

@ Fox 69

Springst du auch von der Brücke wenn Apple das in den AGBs oder einem Support Dokument schreibt ?
0
jirjen22.01.1010:47
Für mich ist allein der StatusNotifier und SMSHelper ein Jailbreak wert...
0
Fox 69
Fox 6922.01.1011:08
sandma
fionda

Ey Leute, es geht doch im Prinzip nur dadrum,
das wenn du ein iPhone nach Apple schickst, wo der Jailbreak noch drauf ist, zahlst du die Reparatur.
Sicher habt ihr alle Recht, bevor man es wegschickt oder getauscht bekommt, macht man die Orginalsoftware wieder drauf und gut ist.
Sollte dir das Phone aber runterfallen und lässt sich nicht mehr starten, haste Pech.

Diese ganze Diskussion ist doch nur aufgekommen, weil einige gepostet hatten, Apple repariert auch gekailbreakte Phones.
Und das stimmt nunmal nicht. Deswegen der Auszug von mir aus der Applemail.

Auch wenn ein Hardwarefehler vorliegt, Jailbreak ist leider noch drauf ( warum auch immer), zahlst du. Sicher ist das Risiko vielleicht nicht groß, das es passiert. Aber es besteht.

Solange man die Orginalsoftware wieder draufspielen kann, ist alles in Butter. Ansonsten
werden Euros fällig. Das wollte ich nur mal
klarstellen.
0
Fox 69
Fox 6922.01.1011:26
Edit

Hier der Rest der Email von Montag.

Das Ersatzgerät sollte in Kürze bei Ihnen eintreffen. Die Lieferung enthält Anweisungen, wie Sie das Original mit Hilfe der erhaltenen Verpackung an Apple zurücksenden können.

Apple hat Ihre Kreditkarte mit einer vorläufigen Gebühr ("Ersatzgerätewert") belastet. Diese vorläufige Gebühr entfällt, wenn Sie Ihr Original-iPhone innerhalb von zehn (10) Werktagen (ab dem Tag des Ersatzgeräteversands durch Apple) an Apple zurücksenden und wenn Apple bestätigt, dass für Ihr Original-iPhone ein Garantieanspruch besteht. Wenn Apple das Gerät nicht innerhalb von 10 Tagen erhält oder Apple feststellt, dass das Gerät einen Unfallschaden aufweist, für den keine Serviceleistungen außerhalb der Garantie infrage kommen, wird Apple Ihre Kreditkarte mit dem Ersatzgerätewert belasten. In der folgenden Tabelle sind die verschiedenen Ersatzgerätewerte aufgeführt:

€ 539 für das iPhone 3GS, 16 GB
€ 629 für das iPhone 3GS, 32 GB

€ 449 für das iPhone 3G, 8 GB
€ 559 für das iPhone 3G, 16 GB

€ 399 für das iPhone (erste Generation), 8 GB
€ 499 für das iPhone (erste Generation), 16 GB

Apple berechnet Ihnen die Gebühr für Serviceleistungen außerhalb der Garantieabdeckung, wenn Apple das Original-iPhone zurückerhält und feststellt, dass das Gerät einen Unfallschaden aufweist, für den keine Abdeckung durch die Garantie oder einen AppleCare Protection Plan, jedoch Serviceleistungen außerhalb der Garantie infrage kommen.

Falls Sie Ihr Original-iPhone nicht innerhalb der Einsendefrist, sondern innerhalb der zehn (10) darauffolgenden Tage einsenden und Apple einen entsprechenden Garantieanspruch anerkennt, behält Apple eine Versäumnisgebühr ein und schreibt den restlichen Ersatzgerätewert Ihrer Kreditkarte gut. Die folgende Tabelle enthält die Versäumnisgebühren:

€ 170 für das iPhone 3GS, 16 GB
€ 215 für das iPhone 3GS, 32 GB

€ 125 für das iPhone 3G, 8 GB
€ 180 für das iPhone 3G, 16 GB

€ 100 für das iPhone (erste Generation), 8 GB
€ 150 für das iPhone (erste Generation), 16 GB

Nur so als Info.
0
fionda22.01.1017:01
Fox 69
Ey Leute, es geht doch im Prinzip nur dadrum,
das wenn du ein iPhone nach Apple schickst, wo der Jailbreak noch drauf ist, zahlst du die Reparatur.

unsinn.
lies doch die bedingungen, die du selber gepostet hast.
Wenn Ihr iPhone aufgrund nicht autorisierter Änderungen der Software nicht mehr funktionsfähig ist, ist dies durch die iPhone Garantie nicht abgedeckt.

wenn es wegen dem jailbreak defekt ist, dann fällt es nicht unter Garantie, klar. nur wird man es mit dem jailbreak eh nicht beschädigen können, also ist das egal.
wenn es nicht wegen dem jailbreak defekt ist, sondern einfacher hardwaredefekt, dann fällt es unter garantie, egal ob jailbreak oder nicht.

man muss nur zahlen, wenn man ein softwareproblem mit dem jailbreak hat wie dein bekannter und dann das nicht selber mit itunes behebt, sondern lieber 240€ zahlt.
Sollte dir das Phone aber runterfallen und lässt sich nicht mehr starten, haste Pech.

nein!
wenn es heruntergefallen ist oder wasserschaden hat, fällt es sowieso nicht unter die garantie.
ist die hardware einfach so defekt, dann fällt es unter garantie, da der schaden ja nicht durch den jailbreak verursacht wurde.

erzähl doch nicht so einen unsinn!

bisher ist weltweit kein einziger fall bekannt, bei dem apple bei benutzung eines jailbreak die garantie bei berechtigten fällen verweigert hätte. und bei der beliebtheit des jailbreak sollte das doch schon mal vorgekommen sein, oder?
0
Fox 69
Fox 6922.01.1017:29
fionda

Das nenne ich "gutgläubig".

Der Apple Support Mitarbeiter wird dann sagen:

Ja, ihr iPhone hat ein Hardware Problem, der Jailbreak der noch drauf ist, war es nicht. Sie brauchen nur die 29€ Soforttauschgebühr bezahlen ! Ja, genau, so wird's sein.

Und was weltweit bekannt ist, ...

Ich glaube nicht, das das jemand berichten würde.
0
fionda22.01.1017:36
Fox 69
Das nenne ich "gutgläubig".

aha, du unterstellst also apple des systematischen betruges?
du hast selber gepostet, dass die garantie nur dann erlischt, wenn der jailbreak die ursache ist.
aha, apple soll also schreiben "der akku/das display/der prozessor war defekt weil sie einen jailbreak benutzt haben."?
Und was weltweit bekannt ist, ...
Ich glaube nicht, das das jemand berichten würde.

bitte?
was glaubst du, was es für einen aufschrei gäbe, wenn apple das wirklich machen würde, d.h. z.b. bei defektem akku/display schreiben: "nö zahlen wir nicht, weil das der jailbreak schuld ist."
das wäre bekannt, keine sorge. es publizieren ja auch leute, dass apple das display nicht auf garantie tauscht, obwohl es angeblich einfach so beim sms schreiben zersplitterte.
nene, wenn apple so einen betrug begehen würde, dann wäre das bekannt.
0
Fox 69
Fox 6922.01.1017:58
Apple begeht da kein Betrug. Guck mal, ich habe am Montag ein Tauschgerät bekommen.
UPS hat das alte gleich mitgenommen.
Vorher hat man mit dem Support ja gesprochen.
Für das Tauschgerät ist ja meine Kreditkarte dementsprechend belastet ( reserviert).
Jetzt geht das alte in die Technik und wird überprüft. Sobald die feststellen, da ist die Software geknackt worden, bist du fertig.

Da juckt es nicht, das der Akku defekt ist, es kann ja auch sein ...

Ich würde dann ne Email bekommen wo drin steht, no Garantie, und gut is. Weil ich ja das Teil nicht zurücksetzen konnte.
Und ich kann den nun wirklich nicht beweisen, warum der Akku einen weg hat bzw. hatte.

Und glaub mir, Apple ist da genauso wie jeder andere. Und es steht doch geschrieben, knacken der Software kann Hardwareprobleme
nachsichziehen. Da haste keine Chance.
0
sandma
sandma22.01.1018:55
naja... also soooo genau schaut da Apple auch nicht.

Hab mal mein 3G wegen zerkratztem Display abgegeben und hab ein neues bekommen

Aber du hast schon recht Fox 69. Ich würds mit Jailbreak auch nicht zu Apple schicken.
Aber wenns runterfällt und sich nicht mehr booten lässt dann is doch eh schon egal.
0
fionda23.01.1009:46
Fox 69
Apple begeht da kein Betrug.

ach,das tuen sie nicht? in den garantiebedingungen steht, dass sie die garantie nur verweigern, wenn aufgrund einer softwaremanipulation deer schaden entstanden ist. wenn sie nun wie du behauptest, die garantie verweigern, obwohl das nicht zu trifft, wie nennt man das dann?
Jetzt geht das alte in die Technik und wird überprüft. Sobald die feststellen, da ist die Software geknackt worden, bist du fertig.

unsinn.
Ich würde dann ne Email bekommen wo drin steht, no Garantie, und gut is. Weil ich ja das Teil nicht zurücksetzen konnte.
Und ich kann den nun wirklich nicht beweisen, warum der Akku einen weg hat bzw. hatte.

erstens verweigern sie die garantie nur, wenn die manipulation der grund für den schaden war.
zweitens kann man nur dann den jailbreak nicht rückgängig machen, wenn das gerät überhaupt nicht mehr funktioniert. und du glaubst, die bauen dann das gerät auseinander, nehmen den flash-speicher raus, schauen sich erst einmal an, was da drauf ist... sag mal, meinst du, die haben langeweile? wenn das iphone derart kaputt ist, das man es nicht mehr zurücksetzen kann, dann tauschen die komplette komponenten aus. da wird nicht lange nach einzelnen defekten bauteilen gesucht oder der flash-speicher nach inhalten durchkämmt.
Und es steht doch geschrieben, knacken der Software kann Hardwareprobleme nachsichziehen.

unsinn. da steht, dass es irgendwo software gibt, die zu schäden der software führen kann. lies doch mal richtig, was du selber postest.

deine behauptung, apple würde berechtigte garantieforderungen aufgrund eines jailbreak ablehnen stammt aus dem reich der legenden und mythen. Es gab nie einen solchen fall.
du solltest lieber die leute vor stürzen und wasser (auch kondenswasser oder schweiss) warnen. denn das schliesst die garantie nämlich tatsächlich aus und wurde auch schon in der realität gesehen, was sofort publiziert wurde. so viel zu "das erzählt keiner".

übrigens: was hat denn dein iphone, dass man jailbreak, wenn er drauf wäre, nicht mehr entfernen könnte?
0
Fox 69
Fox 6923.01.1011:15
Nein, bei mir war wohl der Akku hin. Standby war minimal geworden. Da ich den Protection Plan habe, keine 29€. Montag Vormittag angerufen, Dienstag um 11.00h Gerät da.

Jetzt wieder knapp alle drei Tage laden.
0
fionda23.01.1011:25
Fox 69
Nein, bei mir war wohl der Akku hin. Standby war minimal geworden.

also wäre es kein problem gewesen, den jailbreak rückgängig zu machen. danke, dass wollte ich wissen.
der von dir so als horror-szenario unrealistische fall der garantieverweigerung wäre nur in den sehr seltenen fällen überhaupt fraglich, wenn die hardware ganz von alleine (kein sturz, kein wasser o. ä.) so stark kaputt geht, dass das iphone überhaupt nicht mehr läuft.
die üblichen fälle eines totalschadens (sturz, zerbrochenes display, wasserschaden) fallen sowieso nicht unter garantie.

übrigens, wenn man nur ein klein bisschen geschickt ist, kann man beim iphone 3g ohne teuren protection plan für unter 20€ einen neuen akku haben... scheint mir deutlich billiger als protection plan+29€.
0
Fox 69
Fox 6923.01.1011:35
Genauso ist es.
0
Fox 69
Fox 6923.01.1011:42
Gut. Aber ich habe ja ein 3GS. Die 69€ für den Protection Plan machen ja insofern Sinn, weil auch der eventuelle Akkutausch (kostet normal schon 69€) mit drin ist. Nehmen wir mal an, in den 2 Jahren musst du das iPhone einmal Tauschen ( 29€) und so nach 1,5 Jahren ist der Akku hin ( Verschleiß). Da biste mit dem Plan
wohl besser dran, denke ich.

Und wenn du mehrmals den Soforttausch in Anspruch nehmen musst, was man ja nicht weiß, macht's Sinn, die 69€ zu investieren.
0
fionda24.01.1009:45
Ja, der protection plan kann durchaus sinn machen, das will ich nicht abstreiten. und für das 3gs habe ich bisher noch kein akkuangebot gesehen.

war nur als info gedacht, dass man bei einem 3g für weniger als 20€ den akku selber tauschen kann.
0
jomaschi24.01.1012:36
Oh Mann ...
Und dabei wollte ich nur die praxisnahen pros/cons mal nachfragen, keinen Disput vom Zaun brechen ...

Dennoch allen vielen dank für die Erklärungen.

J.
0
fionda24.01.1012:54
naja, es ist im prinzip einfach:
pro: es gibt einige sehr gute programme, die es nur per cydia gibt, weil apple sie nicht zulässt. sbsetting, bitesms, voipover3g, backgrounder/proswitch, categories, unlock zur benutzung im ausland, tethering ohne doppelt zu zahlen...
contra: bei einem firmwareupdate muss man warten, bis es dafür einen unlock gibt oder auf diese zusatzprogramme verzichten. bei einem zu neuen 3gs muss man bei jedem booten neu jailbreaken (nervig). ansonsten keine echten nachteile, wenn man sich nicht jede menge programme installiert, die im hintergrund laufen, und keine fernsteuersoftware installiert ohne dafür ein eigenes kennwort einzustellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.