Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone langsam mit iOS11? Hier ist der Grund!

iPhone langsam mit iOS11? Hier ist der Grund!

vincentmac15.12.1719:46
Apple senkt die Taktrate bei altersschwachen Akkus mit niedriger Akkuladung.
Bei 13% Akkuladung meines iPhone 6, habe ich nur die Hälfte des Scores.
Geekbench iPhone 6 Neuzustand
Artikel
Diskussion auf Reddit
-1
Umfrage

Geekbenchmark zu niedrig?

  • ja
    34,9 %
  • nein
    65,1 %

Kommentare

westmeier
westmeier15.12.1721:28
Ist das nicht erstens grundsätzlich sinnvoll und zweitens Teil des "Stromsparmodus", das das Gerät bei niedrigem Ladestand runterregelt? Bei 13% zu testen, ist daher im Ergebnis nicht überraschend.
Bei Reddit beschwert man sich ja aber wohl darüber, dass eine geringe Akkukapazität zu generell etwa halbierten Geekbench Scores führt...?
+1
vincentmac15.12.1721:32
Stromsparmodus ist separat aktivierbar, ohne sollte es zu keinen Leistungseinbußen kommen. Ein iPhone 6 Nutzer hat bei Reddit auch bei 70% Akku halbierte Werte.
+3
sierkb15.12.1721:36
ZDNet (10.10.2017): Is Apple really throttling your old iPhone? Benchmarking firm settles the question for good
Benchmarking firm Futuremark has released the results of 100,000 iPhone tests to settle the question of whether your iPhone really does get slower over time.

Futuremark (06.10.2017): Is it true that iPhones get slower over time?
+2
Dom Juan16.12.1719:55
Du hast das was völlig falsch verstanden ! Altersschwache Akkus ≠ niedrige Ladung !!! Ein altersschwacher Akku hat auch bei 100 % niedrige Benchmarks.

Apple drosselt bereits seit 10.2 die Taktrate (hoffe ich sage da jetzt nicht falsches, aber das war es glaube ich) des Prozessors, wenn die Batterie einen an der Klatsche hat. Das ganze kam bloß jetzt erst raus, weil mal jemand seine Benchmarks vor und nach Akkuaustausch gemessen hat. Mit einem Batteriewechsel erscheinen wieder hervorragende Benchmark Ergebnisse (ein User hatte auf seinem 6S sogar bessere Werte als bei seinem Unboxing gemessen. Respekt iOS 11). Das ganze mit dem Ziel, ein unerwartetes Sterben des Akkus vor 0 % Ladung zu vermeiden. *hüstel* Funktioniert ganz hervorragend. 🙄

Der Stromsparmodus ist was ganz anderes. Der dreht vor allem, aber nicht nur, Refreshing (Mails, Facebook, Börse,…), Grafiken (Moving Wallpaper,…), Hintergrundaktivität usw runter.
+9
vincentmac16.12.1720:38
Mal als Beispiel, mein Akku hat noch 68% Restkapazität bei 800 Ladezyklen, gemessen mit CoconutBattery. Bei 100% Ladung fehlen nur 100 Punkte zum Referenzbenchmark. Das mein iPhone jedoch mit 70% Ladung nur noch die Hälfte des Scores erreicht, finde ich nicht ok. Apple hat also die Vorstellung, ab 70% Restkapazität sollte ein neuer Akku eingebaut werden!
+1
Kovu
Kovu16.12.1720:44
Apple tauscht bereits bei 80% die Batterien aus. Aus gutem Grund. Beim iPhone sind das im Schnitt gut 500 Ladezyklen.

Infos dazu findest du auch auf der Apple Seite.

+1
westmeier
westmeier16.12.1720:49
vincentmac
Mal als Beispiel, mein Akku hat noch 68% Restkapazität bei 800 Ladezyklen, gemessen mit CoconutBattery. Bei 100% Ladung fehlen nur 100 Punkte zum Referenzbenchmark. Das mein iPhone jedoch mit 70% Ladung nur noch die Hälfte des Scores erreicht, finde ich nicht ok. Apple hat also die Vorstellung, ab 70% Restkapazität sollte ein neuer Akku eingebaut werden!

Moment. Dein Akku hat eine Kapazität von 68% - unabhängig vom Ladestand des Akkus. Und offenbar beobachtest du nun, dass bei voller Batterie alles in Ordnung ist, während bei einem Ladestand von 70% der Benchmark auf die Hälfte absackt. Ist das korrekt wiedergegeben?

Ich vermute mal: nein. Denn du zielst ja generell auf die Kapazität des Akkus ab, nicht auf seinen Ladestand. Oder?
+2
vincentmac16.12.1720:54
@ kovu Wo definiert Apple, wann ein Akku defekt ist?
0
Kovu
Kovu16.12.1721:00
Hier z.B.
vincentmac
@ kovu Wo definiert Apple, wann ein Akku defekt ist?
+1
Istari 3of5
Istari 3of516.12.1721:41
Der Akku meines 6s Plus ist nach zwei Jahren bei 88% vom Originalzustand, gemessen mit iMazing. Da ich es noch mindestens zwei weitere Jahre nutzen möchte, kann ich mich also schon mal auf einen Tausch einstellen, was dann ja eh irgendwann Sinn macht.

Eine Verlangsamung konnte ich bisher jedenfalls nicht feststellen, selbst bei nur noch 20% Akkuladung. Ab da kommt mein iPhone meist eh wieder an Strom, den roten Balken sehe ich sehr selten.

Allerdings hält mein Akku seit iOS 11 auch gefühlt deutlich kürzer, trotz aller Updates. Das mag zum einen an gesteigerter Nutzung liegen, zum anderen aber sicherlich auch an Grundeinstellungen. BT hatte ich früher nur bei Gebrauch aktiviert und Mails immer nur händisch runtergeladen. Nun kommen Mails immer automatisch, sobald ich im WLAN bin. Habe noch nicht gefunden wo ich das abschalten kann. Push habe ich ansonsten auf die nötigsten Apps reduziert und schliesse auch alle Apps bei Nichtgebrauch.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
0
Kovu
Kovu16.12.1721:49
Auch hier übrigens Apples wirklich sehr gute Tipps zum optimieren der wichtigsten Einstellungen.

0
vincentmac16.12.1723:16
@ westmeier auch bei 100% Akkuladung, hat mein Akku eine Kapazität von 68%. (ausgelesen von Coconutbattery)
Ab 70% Akkuladung habe ich halbe Benchmarkwerte. Jetzt verständlich?
0
Dom Juan17.12.1710:26
vincentmac
Ab 70% Akkuladung habe ich halbe Benchmarkwerte. Jetzt verständlich?
Das wiederum ist jetzt nicht verständlich - eigentlich sollte das eine "alles oder nichts" Gleichung sein, entweder Dein 6S werkelt immer mit voller Kapazität, oder immer nur mit halber. Völlig losgelöst vom Ladezustand, und nur fixiert an der Ladekapazität 😕
+1
Istari 3of5
Istari 3of517.12.1711:03
Kovu
Auch hier übrigens Apples wirklich sehr gute Tipps zum optimieren der wichtigsten Einstellungen.


Hier ist leider auch nur der alte Weg beschrieben, den ich bis iOS 10 genutzt habe:
Wenn bei der Mail App die Nachricht „Hintergrundaktivität“ angezeigt wird, kannst du auswählen, die Daten manuell abzurufen, oder den Zeitabstand fürs Abrufen verlängern. Wähle „Einstellungen“ > „Mail, Kontakte, Kalender“ > „Datenabgleich“.

Und genau den Punkt gibt es in iOS 11 nicht mehr und seitdem ruft Mail auch ständig e-Mails ab.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
0
MikeMuc17.12.1711:07
vincentmac
So du das jetzt richtig abgeschrieben hast bedeutet das nur das dein Akku getauscht werden sollte weil er unterhalb der 80% Schwelle liegt bei der Apple den Austausch empfiehlt.

Bei dir bedeutet es das dein Akku selbst bei 100% Ladeanzeige nur noch 68% der ursprünglichen Kapazität hat. Also defakto „ausgelutscht“ ist. Damit du dein iPhone wenigstens noch ein wenig nutzen kannst schaltet es eben runter und bringt bei Benchmarks erwartungsgemäß weniger Leistung als bei einem wirklich vollem Akku.

Die Alternative wäre ja, es weiter mit voller Leistung zu betreiben und dafür innerhalb kürzester Zeit mit leerem Akku dazustehen. Das William normalerweise niemand. Und da Apple gewöhnlich selber entscheidet was gut für den Anwender ist fehlt die Konfigurationsmöglichkeit um selber eine Entscheidung zu treffen.

Der bekannte Stromsparmodus ab 20% Restladung ist dann die ultima Ratio bei der beim „Rest“ alles abgeschaltet und runtergedreht wird was nur irgendwie geht.
0
Kovu
Kovu17.12.1715:36
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du einfach für Mail die komplette Hintergrundaktivität abschalten, oder?

Müsste dann unter Allgemein zu finden sein. Zumindest sollte dann der automatische Abruf aufhören.
Istari 3of5
Kovu
Auch hier übrigens Apples wirklich sehr gute Tipps zum optimieren der wichtigsten Einstellungen.


Hier ist leider auch nur der alte Weg beschrieben, den ich bis iOS 10 genutzt habe:
Wenn bei der Mail App die Nachricht „Hintergrundaktivität“ angezeigt wird, kannst du auswählen, die Daten manuell abzurufen, oder den Zeitabstand fürs Abrufen verlängern. Wähle „Einstellungen“ > „Mail, Kontakte, Kalender“ > „Datenabgleich“.

Und genau den Punkt gibt es in iOS 11 nicht mehr und seitdem ruft Mail auch ständig e-Mails ab.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni20.12.1710:08
Mein iPhone 7 hat 87% Kapazität (laut Battery Life) und schafft im Geekbench 4 2653 (Single Core) und 4585 (Multi Core) Punkte.

Laut Comparison Tabelle müsste das iPhone 7 aber 3295 / 5387 schaffen... jemand ähnliche Erfahrungen?
0
Allex20.12.1710:21
ThorsProvoni

iPhone 7+ Geekbench:
3.524 single-core und
6.008 multi-core
+1
chh20.12.1711:00
Istari 3of5
Hier ist leider auch nur der alte Weg beschrieben, den ich bis iOS 10 genutzt habe:
Wenn bei der Mail App die Nachricht „Hintergrundaktivität“ angezeigt wird, kannst du auswählen, die Daten manuell abzurufen, oder den Zeitabstand fürs Abrufen verlängern. Wähle „Einstellungen“ > „Mail, Kontakte, Kalender“ > „Datenabgleich“.

Und genau den Punkt gibt es in iOS 11 nicht mehr und seitdem ruft Mail auch ständig e-Mails ab.

Ist neu unter "Accounts & Passwörter" > "Datenabgleich" zu finden.
Aber selbst wenn ich ohne Push und manuellem Abgleich unterwegs bin habe ich immer noch einen grossen Anteil an Hintergrundaktivitäten (über 10%) von Mail - und das hatte ich auch unter iOS10.
0
JoMac
JoMac20.12.1713:08
iPhone 7+ , iOS 11.2
3.502 Single-Core
5.948 Multi-Core

gemessen mit Geekbench 4
0
schaudi
schaudi20.12.1714:10
vincentmac

nochmal ganz genau:
wenn bei dir 70% in der normalen Akku anzeige steht, hasst du nur damit nur noch 70% von 68%, also relativ zur ursprünglichen Kapazität nur noch 47,6% aktuelle Ladung. Dazu kommt, dass die 70% nur ein Schätzwert des System sind, der bei alten Akkus und vor allem bei Akkus in solch desaströsen Zustand wie deinem, mehr als ungenau ist. Wieso du bei angezeigten 100% Ladung gute Benchmark Ergebnisse erzielst, ist das eigentliche Rätsel hier. Apple drosselt hier ansonsten völlig zurecht herunter.
Ein Akku gilt mit <80% max. Kapazität generell als verbraucht und sollte ausgetauscht werden. Das sieht nicht nur Apple so. Defekt ist er, wenn die maximale verfügbare Kapazität von 80% innerhalb eines gewissen Zeitraums bzw. Anzahl an Ladezyklen unterschritten wird. Übertrieben gesagt: Wenn der Akku nach 3 Monaten und ca. 10 Ladezyklen bereits nur noch eine maximale Kapazität von 80% oder weniger hat, dann ist er defekt bzw. war von Anfang an defekt. Hier sollte dann die Garantie greifen. Wo genau die Grenzwerte liegen hängt vom Hersteller ab.

Du solltest deinen Akku wirklich zeitnah wechseln. Kostet ja echt nicht die Welt und ist billiger, als ein ganz neues iPhone, welches du spätestens dann anschaffen müsstest, wenn dieser Akku, den du so heftig heruntergewirtschaftet hast (wie auch immer du das geschafft hast), im Gerät platzt oder ausläuft (schlimmsten Falls).

PS: ich lese immer nur von 6ern!? Trifft die Problematik auch auf das 5S zu? Seit geraumer Zeit ist das manchmal echt sehr langsam, aber immer nur kurzzeitig und dann gehts wieder. Verschleißgrad des Akkus wird derzeit mit 83% (@@vincentmac: das ist noch der Original Akku) angeben, lag aber auch schonmal bei 75% oder so in etwa.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni20.12.1714:16
Hab das iPhone 7 aufgeladen und jetzt sind die Werte normal:

Single: 3399 (vorher 2653)
Multi: 5771 (vorher 4585)

Mysteriös... jetzt habe ich doch keine Ausrede, mir das iPhone X zu kaufen
0
SpaceBoy
SpaceBoy20.12.1714:34
Das ist von Apple ziemlich dreist. Aber zumindest wissen die Kunden jetzt was Sache ist.

Dass Apple ohne Wissen des Nutzers oder der Kommunikation des Problems die Leistung software-technisch drosselt ist eine Frechheit und geht gar nicht. Viele Nutzer werden zum neuen iPhone-Kauf verleitet, da vergegaukelt wird, die Leistung sei so schwach oder nicht mehr ausreichend, obwohl nur ein neuer Akku eingebaut werden müsste.

Zudem würde es sich ganz einfach lösen lassen: bei schwachem Akku einfach bei jedem Neustart die % Batterie‘gesundheit‘ kurz einblenden und darauf hinweisen dass man den Akku tauschen lassen sollte.

Und die Apple Fanboys werden sagen, dass das ein Feature ist... aber das ist alles andere als das! Keiner hätte Verständnis, wenn sein Auto nach 2 Jahren softwaretechnisch auf nur noch die Hälfte der PS zur Schonung des Motors herrunterreguliert werden würde... oder der Kühlschrank nicht mehr vernünftig kühlt da nur noch 70% Kühlmittel vorhanden ist...

Sowas zu verschweigen, verschleiern oder nicht zu kommunizieren geht einfach gar nicht und schafft alles andere als Vertrauen in Apple.
+4
Langer
Langer20.12.1715:14
Um das Thema technisch und nicht populistisch beantworten zu können, müsste man in das Entwicklungs-Lastenheft gucken können. Dort wird definiert sein, wie mit der unvermeidlichen Degeneration von Akkus umgegangen wird. Rechenpower und Batterie sitzen ja auf einer Wippe, ich kann:
  • unabhängig von der Batterie-Gesundheit immer volle Leistung zulassen oder
  • die maximale Batterie Haltbarkeit (= Nutzungsdauer) bei minimal zulässiger Rechenleistung erreichen.

Die Preisfrage: Wurde die Nutzungsdauer höher als die Rechenleistung priorisiert?
0
Sigs320.12.1715:41
Mit welchen tools kann apple das auslesen?

Ich habe es versucht beim Service zu melden, das iphone SE gekauft im Juni hat nur noch 65% Designkapazität

Reicht ein coconut screenshot mit einem anderen iPhone um das im Store aufzuzeigen?
0
Macdoor20.12.1715:57
Sigs3 Nein reicht nicht.

Test wird über die eigenen Tools im GSX gemacht. Dieser Test ist ausschlaggebend.
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
schaudi
schaudi20.12.1715:58
Sigs3
Mit welchen tools kann apple das auslesen?

Ich habe es versucht beim Service zu melden, das iphone SE gekauft im Juni hat nur noch 65% Designkapazität

Reicht ein coconut screenshot mit einem anderen iPhone um das im Store aufzuzeigen?

wenn das tatsächlich so ist, wird apple das auch so feststellen, da brauchst du kein screenshot. Normalerweise habe die sich da echt nicht affig.
SpaceBoy
Keiner hätte Verständnis, wenn sein Auto nach 2 Jahren softwaretechnisch auf nur noch die Hälfte der PS zur Schonung des Motors herrunterreguliert werden würde... oder der Kühlschrank nicht mehr vernünftig kühlt da nur noch 70% Kühlmittel vorhanden ist...

- wenn das auto so intelligent ist, und runterregelt, wenn zB Öl oder Kühlmittel zu alt oder "schlecht" sind fände ich das super Ein neuer Motor käme teuer. Eh es soweit ist melden eigentlich alle Autos, im Gegensatz zum iPhone, Fehler an den Fahrer.

- ein Kühlschrank der nur noch 70% Kühlmittel hat, kühlt definitv nicht mehr so wie am Anfang. Schuld ist hier aber keine Elektronik, die runter regelt, sondern die leidige Physik! Die Kühlmittelpfütze am Küchenboden ist dann sicherlich auch nicht zu übersehen.

zurück zu Apple: ja dann spiel ich jetzt ausnahmsweise Fanboy: ja es ist gut, den Akku zu schonen um schlimmeres zu verhindern. Die Kommunikation der ganzen Thematik ist aber mal wieder, Apple typisch, beschissen.
Zudem würde es sich ganz einfach lösen lassen: bei schwachem Akku einfach bei jedem Neustart die % Batterie‘gesundheit‘ kurz einblenden und darauf hinweisen dass man den Akku tauschen lassen sollte.

denkste hä!? ne die Leute würden genauso meckern. Irgendwas finden die immer zum Auskotzen. Es wären dann nur andere, als die, die jetzt rum nölen.
PS.: Die meisten Leute starten ihr iPhone nicht wirklich regelmäßig neu! Wenn dann vielleicht mal bei Updates. Und egal in welchem Fall man neu startet - keiner start dabei die ganze Zeit auf das Display. Eine "kurze" Meldung bringt also nicht viel. Und selbst wenn sie statisch bleibt, werden die meisten sie einfach Wegdrücken.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
vincentmac20.12.1716:35
@ schaudi original Akku von September 2014. Es handelt sich um ganz normalen Verschleiss innerhalb von 3 Jahren. Ich bin nun wirklich kein extremer Poweruser, sondern lade mein Gerät wie alle anderen auch jeden Tag einmal. Aufgrund des zu klein dimensionierten Akku, ist das leider so. Der Benchmark schwankt, machmal hat man bei 70% Akku auch noch gute Werte. Definitiv ist aber bei 100% der Benchmark am besten und unter 50% hat man halbierte Werte. Habe gerade (nach einem Winterspaziergang) nochmal die Kapazität gemessen, jetzt sind es sogar nur noch 63%. Macrudi hat in diesem Thread was zu Drittanbieterakkus geschrieben, diese werden als nicht original erkannt und das Problem bleibt weiter bestehen. Es sind also definitiv 89euro für einen original Appleakku fällig!
0
chh20.12.1716:37
Apple meldet, dass die Batterie gewartet werden muss, halt bei den Batterie-Einstellungen. Dort steht bei mir zuoberst "Die iPhone-Batterie muss möglicherweise gewartet werden ...". Ich fände es auch besser, wenn Apple das aufdringlicher machen würde, z.B. mit einer anderen Farbe beim Batteriesymbol oder als Klartext links des Symbols.
+1
vincentmac20.12.1716:39
@ chh ja, das steht auch bei mir. Mit einem Link zu Apple
0
SpaceBoy
SpaceBoy20.12.1716:55
schaudi
SpaceBoy
Keiner hätte Verständnis, wenn sein Auto nach 2 Jahren softwaretechnisch auf nur noch die Hälfte der PS zur Schonung des Motors herrunterreguliert werden würde... oder der Kühlschrank nicht mehr vernünftig kühlt da nur noch 70% Kühlmittel vorhanden ist...

- wenn das auto so intelligent ist, und runterregelt, wenn zB Öl oder Kühlmittel zu alt oder "schlecht" sind fände ich das super Ein neuer Motor käme teuer. Eh es soweit ist melden eigentlich alle Autos, im Gegensatz zum iPhone, Fehler an den Fahrer.

- ein Kühlschrank der nur noch 70% Kühlmittel hat, kühlt definitv nicht mehr so wie am Anfang. Schuld ist hier aber keine Elektronik, die runter regelt, sondern die leidige Physik! Die Kühlmittelpfütze am Küchenboden ist dann sicherlich auch nicht zu übersehen.

genau darum geht es! Dein Auto ist so intelligent/ehrlich/verantwortungsvoll es dir mitzuteilen wenn er bei Problemen oder zum Schutz die Motorleistung drosselt... der Kühlschrank meldet sich wenn er ein Problem hat und ihm Leistung verloren geht... und früher hat das Apple auch getan, zB an bei den alten MacBooks war im Menü die Batteriegesundheit angezeigt und wenn wenn man den Akku tauschen sollte, dann ist ein Warndreieck neben der Akkuanzeige aufgeleuchtet.
schaudi
zurück zu Apple: ja dann spiel ich jetzt ausnahmsweise Fanboy: ja es ist gut, den Akku zu schonen um schlimmeres zu verhindern. Die Kommunikation der ganzen Thematik ist aber mal wieder, Apple typisch, beschissen.

die Frage ist, was du mit dem ‚um schlimmeres zu verhindern‘ meinst. Ein verschlissener Akku ist so und so kacke! Ob ich ihn jetzt mit halber Leistung betreibe oder nicht, gibt ihm vielleich noch bisschen mehr Lebenszeit bevor er ganz den Geist aufgibt. Und Apple entscheidet hier selbstständig einen schlechten Akku mit halber Kraft weiter zu nutzen als auf einen Tausch hinzuweisen... und das in meinen Augen schlimmer, weil es eher zum Auslaufen oder Abqualmen kommen kann...
Zudem würde es sich ganz einfach lösen lassen: bei schwachem Akku einfach bei jedem Neustart die % Batterie‘gesundheit‘ kurz einblenden und darauf hinweisen dass man den Akku tauschen lassen sollte.
schaudi
denkste hä!? ne die Leute würden genauso meckern. Irgendwas finden die immer zum Auskotzen. Es wären dann nur andere, als die, die jetzt rum nölen.
PS.: Die meisten Leute starten ihr iPhone nicht wirklich regelmäßig neu! Wenn dann vielleicht mal bei Updates. Und egal in welchem Fall man neu startet - keiner start dabei die ganze Zeit auf das Display. Eine "kurze" Meldung bringt also nicht viel. Und selbst wenn sie statisch bleibt, werden die meisten sie einfach Wegdrücken.

natürlich nörgeln Leute immer und sicherlich auch wenn so eine Meldung zum Wegklicken aufploppt. Viele werden das einfach wegklicken und nichts tun... aber Apple hat eben den Warnhinweis gegeben, hat das mit dem Kunden kommuniziert und ist auf der sicheren Seite. Von mir aus auch mit dem Hinweis dass ab sofort die Leistung gedrosselt wird aber den Nutzer im Dunkeln zu lassen finde ich doof.

PS: mit einem schwachen Akku ist ein regelmäßiger Neustart nicht so unwahrscheinlich;)
0
SpaceBoy
SpaceBoy20.12.1717:06
chh
Apple meldet, dass die Batterie gewartet werden muss, halt bei den Batterie-Einstellungen. Dort steht bei mir zuoberst "Die iPhone-Batterie muss möglicherweise gewartet werden ...". Ich fände es auch besser, wenn Apple das aufdringlicher machen würde, z.B. mit einer anderen Farbe beim Batteriesymbol oder als Klartext links des Symbols.

danke für den Tipp, kannte ich noch nicht! Aber bei meine iP8 dauert es sicherlich noch etwas bis da etwas steht
0
vincentmac20.12.1721:20
Es wäre interessant zu wissen, ob iPhone Plus Geräte auch so stark betroffen sind. Das iPhone 6 hat nur eine 1810 mAh Batterie. (iPhone 6s/7/8 haben ähnliche Werte) Im Samsung S8, wird z.b. eine Batterie mit 3000 mAH verbaut. Bei einem 2mm dickeren iPhone, hätten wir vielleicht die Probleme nicht.
0
iGod20.12.1721:51
Apple admits it slows down old iPhones (but for the right reasons)
0
vincentmac20.12.1723:28
Das "Plus" scheint also nicht betroffen zu sein.
0
schaudi
schaudi21.12.1712:16
SpaceBoy
ich hab doch auch gesagt, dass die Kommunikation beschissen ist mal wieder. Klar hätte Apple darauf hinweisen müssen. Ich bezog mich rein auf die Tatsache, dass Apple drosselt, was ich OK finde, wenn es halt notwendig ist.
SpaceBoy
.. der Kühlschrank meldet sich wenn er ein Problem hat und ihm Leistung verloren geht... .

Mein Kühlschrank hat eine Lampe, wenn ich sehe das die angeht, weiß ich, dass ich gerade die Tür aufgemacht habe und die Lampe noch funktioniert
Wusste nicht, dass Kühlschränke heutzutage schon Sachen "melden"
SpaceBoy
die Frage ist, was du mit dem ‚um schlimmeres zu verhindern‘ meinst. Ein verschlissener Akku ist so und so kacke! Ob ich ihn jetzt mit halber Leistung betreibe oder nicht, gibt ihm vielleich noch bisschen mehr Lebenszeit bevor er ganz den Geist aufgibt.

Naja klar weniger Leistung ist Kacke. Ein brennendes, explodiertes oder zumindest Aufgeblähtes iPhone aber auch oder!?

Gerade im Fall von hohen Leistungsspitzen (die Apple ja mit dieser Vorgehensweise umgeht), die bei einem alten Akku auch gerne mal zur direkten Tiefentladung führen können (auch nicht gesund), kann es dann zu Kurzschlüssen kommen. In alten Akkus kristallisieren die Li Ionen teilweise aus und bilden "Brücken". Dies ist ja auch überhaupt einer der Gründe für den Kapazitätsverlust, da dort nix mehr gespeichert werden kann.

Bsp. jüngst hier Forum: https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Defekter-Akku-dr ueckt-Display-heraus-333242.html

Das ist zwar eine Sache die nicht passieren muss, aber kann und wie gesagt (auch @@vincentmac) , der Preis für den Wechsel des Akkus ist deutlich Geringer, als für ein neues iPhone. Egal ob 89€ bei Apple oder 30€ für einen guten 3. Hersteller Akku (für ganz tolle Billigheimer gehts auch unter 20€, aber da würd ich abraten).
Der Wechsel selber ist bei der 6er Reihe sogar noch leichter, als beim 5S, da das TouchID Kabel, nicht direkt nach unten geht, sondern mit über den oberen Rand geht.

Und nein ein Kapazitätsverlust von 32% nach 3 Jahren ist sicher nicht üblich. Wieviele volle Ladezyklen hasst du?


PS.: Da hier erwähnt wurde, dass es bei 3. Hersteller Akkus nach dem Wechsel immer noch schlecht läuft, sei zu sagen, dass ein neuer Akku erstmal kalibriert werden sollte.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
-1
vincentmac21.12.1712:49
ich habe 800 Ladezyklen, wieviele davon volle sind keine Ahnung. Das Problem ist, je schwächer der Akku ist desto öfter muss man auch Zwischenladen. Ein leeres iPhone außer Haus nuetzt keinem was.
0
schaudi
schaudi21.12.1713:30
vincentmac
ich habe 800 Ladezyklen, wieviele davon volle sind keine Ahnung.

zum Vergleich
mein MBP: 5,7 Jahre, 936 Ladezyklen, 85,4% Kapazität
mein iPhone: 3,7 Jahre, 1279 Ladezyklen, 83% Kapazität (je nach Tagesform und Temp. auch mal ein wenig unter 80)

Wenn Coconut dir die 800 als Wert angibt, sind das auch volle Zyklen. 1 Zyklus entspricht immer einer vollen Ladung (1x 0-100% oder auch 2x 20-70% etc). Das Wort "voll" war überflüssig von mir, sry.

Li Ion Akkus halten am längsten, wenn man sie nicht immer komplett bis 0% entlädt (Tiefentladung, im Normalfall sollte das iPhone sowieso vorher abschalten um genau das zu verhindern, aber gerade bei alten Akkus und grad in Verbindung mit der aktuellen Kälte macht ein Akku auch gerne mal den Spagat von mittleren Prozentwerten auf direkt komplett entladen) und nicht "lange" auf 100% lagert.

vincentmac
Das Problem ist, je schwächer der Akku ist desto öfter muss man auch Zwischenladen. Ein leeres iPhone außer Haus nuetzt keinem was.

Ja genau, das ist der Grund überhaupt, die Akkuperformance in der Priorität über die Prozessorleistung zu stellen bzw. ein Grund mehr dann den Akku zu wechseln. Oder was wolltest du jetzt damit sagen?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
vincentmac21.12.1714:08
Was hast du für ein iPhone? Ich will selbst entscheiden, ob mein iPhone volle Leistung hat oder der Akku länger hält. Fast 70% Restkapazität sind doch theoretisch noch allerhand. Das iPhone 6 ist mit 11h Internet surfen im Wifi angegeben, davon 70% sind auch noch ordentlich.
0
schaudi
schaudi21.12.1714:39
vincentmac
Was hast du für ein iPhone? Ich will selbst entscheiden, ob mein iPhone volle Leistung hat oder der Akku länger hält. Fast 70% Restkapazität sind doch theoretisch noch allerhand. Das iPhone 6 ist mit 11h Internet surfen im Wifi angegeben, davon 70% sind auch noch ordentlich.

5S

Nein sind es nicht - 70% ist eigentlich mehr als Schrottreif. Ließ doch bitte einfach mal meine Beiträge -.-'
Die 70% mögen dir vielleicht so gedanklich erstmal reichen vom Wert her, aber ein Akku in dem Zustand kann gar nicht mehr vollständig die Spannung aufrecht erhalten dauerhaft und gerade bei niedriger Ladung nicht mehr. Dazu kommen die Risiken in Mechanischer Hinsicht.
Wenn der Akku aufbläht, drückt er im besten Fall "nur" dein Display heraus (das dann auch ersetzt werden darf), im Schlimmsten Falle fängt das ganze Telefon Feuer oder Explodiert.

Das ist doch generell ein Problem mit Li Ion Akkus und je älter desto höher ist das Risiko (Exponentiell).

„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Macdoor21.12.1715:04
alles zwischen 60% und 80% wird von Apple aber als verbraucht betitelt. Erst unter 60% wird er im GSX für Apple MItarbeiter als defekt hinterlegt.
Und zwischen verbraucht und defekt ist dann doch meist noch ein großer Unterschied daher würde ich 70% nicht als "mehr als schrottreif" bezeichnen
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
chh21.12.1715:10
schaudi
Gerade im Fall von hohen Leistungsspitzen (die Apple ja mit dieser Vorgehensweise umgeht), die bei einem alten Akku auch gerne mal zur direkten Tiefentladung führen können (auch nicht gesund), kann es dann zu Kurzschlüssen kommen. In alten Akkus kristallisieren die Li Ionen teilweise aus und bilden "Brücken". Dies ist ja auch überhaupt einer der Gründe für den Kapazitätsverlust, da dort nix mehr gespeichert werden kann.

Und gerade das mit der Leistungsspitze ist nur halbgebacken: wenn ich draussen die Kamera öffne bei 68% Ladezustand schaltet das Phone nach 30sec aus. Bei GPS nach 2minuten. Das müsste ja konsequenterweise deaktiviert werden
0
someone21.12.1715:24
chh
Und gerade das mit der Leistungsspitze ist nur halbgebacken: wenn ich draussen die Kamera öffne bei 68% Ladezustand schaltet das Phone nach 30sec aus. Bei GPS nach 2minuten. Das müsste ja konsequenterweise deaktiviert werden
Wenn die Anzeige nicht aufgrund eines defekten Akkus komplett falsch ist, dann wuerde ich so ein Verhalten als massiven Designfehler einstufen. Dass die Geraete bei Apple nicht fuer einen grossen Temperaturbereich ausgelegt werden ist ja bekannt, aber sowas ist dann doch etwas gar praxisfremd.
Eine Auslegung auf einen groesseren Temperaturbereich ist natuerlich ein grosser Aufwand und geht mit Leistungseinbussen einher da man vieles ueberdimensionieren muss...
0
schaudi
schaudi21.12.1715:30
Defekt ist er auch bei 10% Restkapazität nicht zwangsläufig. Die max. Restkapazität ist, neben der einfachen Aussage darüber, wieviel % an Kapazität halt noch zur Verfügung stehen, ein Indikator für den Verschleiss des Akku. Und der Verschleiss des Akkus erhöht die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt.

Defekt ist er, :
wenn die max. Kapazität ungewöhnlich schnell sinkt. Dann war er aber auch schon von Anfang an Defekt.

wenn er mechanisch Beschädigt ist. Entweder durch äußere Einwirkungen oder durch chemische Reaktionen im inneren, die zum Aufblähen oder Entzünden führen.

Ein Akku der von Anfang an Defekt ist (Pkt.1) hat natürlich eine höhere Wahrscheinlichkeit auch irgendwann einen tatsächlich mechanischen Defekt aufzuweisen. Und je Verschlissener, desto Wahrscheinlicher.

Was da, wer auch immer, wie auch immer bezeichnet ist da drölfstens. Hier gehts um Wahrscheinlichkeiten und damit verbundene Risiken. Kann sein, dass dein Akku noch ganz bleibt bis nur noch 1% Restkapazität übrig ist, kann aber auch sein das er in der nächsten Sekunde einfach so Explodiert. Beides natürlich Extremfälle und für sich selbst nicht sehr Wahrscheinlich, aber Übertreibung macht anschaulich und zwischen Schwarz und Weiß gibt es ganz viel grau.

chh
Leistungsspitzen ist nur ein möglicher Auslöser. Wenn der Akku halt rum ist und du ihn Extremsituationen stresst ist das nunmal so.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.