Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone ganz ohne SIM als iPod touch betreiben?

iPhone ganz ohne SIM als iPod touch betreiben?

MacMichael24.01.0912:12
Hallo zusammen,

Wie sieht es aus, wenn ich das iPhone nur als eine Art iPod touch verwende und keine SIM-Karte einsetze.

Hintergrund: Wir haben nur ein minimales Handytelefonbedürfnis, welches zur Zeit bei VODAFONE für durchschnittlich 10 EUR im Monat befriedigt wird. Bei dem Tarif wäre jeder Datenverkehr aber eine Kostenfalle. Setzen wir diese Karte ins iPhone und so wie ich es verstanden habe nutzt das iPhone dann auch ohne Vorwarnung die SIM Karte für teure Datenverbindung (wenn z.B. zu Hause mal das WLAN knapp ausser Reichweite gerät) könnte dies ganz schön teuer werden.

Ich weiß, dass das dann ein teurer iPod touch ist, aber ich kann das iPhone wahrscheinlich in UK relativ billig bekommen, hätte gerne ein GPS, da ich hoffe, dass es hier irgendwann auch mal eine gescheite Software gibt. Außerdem gehe ich davon aus, dass ich den Mehrpreis bei einem Verkauf in 2 Jahren locker wieder reinhole.

MacMichael

0

Kommentare

Flöru24.01.0912:25
du kannst das iPhone problemlos ohne sim-karte als iPod touch verwenden. dazu muss es aber zuerst aktiviert werden. zum mindesten, wenn du es mit vertrag kaufst.

wenn du eins ohne vertrag kaufst, ist der aktivierungsprozess wohl nicht nötig. ich weiss aber nicht genau, wie das abläuft...

ich würde dir aber empfehlen das iPhone mit dem PwnageTool zu bearbeiten.

denn danach kannst du aus dem installer ein carrier-package installieren. gibts für die meisten provider. danach kannst du in den systemeinstellungen login/passwort für die datenverbindung über UMTS/EDGE entfernen.

so kannst du es auch als telefon benutzen und hast die kosten trotzdem im griff...


gruss, flöru
0
Fritze24.01.0912:47
Hallo!
Ich frage mich was dir GPS ohne Datenzugriff bringt? Denn ohne Karten -die werden ja immer geladen- macht GPS ja wenig Spaß.
0
schmoddr
schmoddr24.01.0912:49
wie das mit dem GPS ist, weiss ich nicht, aber du kannst dir alle Datenverbindungen von Vodafone sperren lassen, die SIM-Karte kann dann nicht irgendwelche Verbindungen aufbauen - keine ungewollten, aber auch keine gewollten. So kämst du aber um den Jailbreak rum, wenn du das nicht machen möchtest.
0
dreyfus24.01.0912:49
Flöru
denn danach kannst du aus dem installer ein carrier-package installieren. gibts für die meisten provider. danach kannst du in den systemeinstellungen login/passwort für die datenverbindung über UMTS/EDGE entfernen.

Das stimmt so nicht. Das Entfernen von APN Nutzer und Kennwort ist absolut keine Garantie für das Abschalten der Datenverbindung - einige (nicht alle) Netze weisen bei Datenanfragen einen Default-APN zu.

Allerdings ist das auch gar nicht nötig. Selbst ein nicht gejailbreaktes iPhone lässt sich in den Flugzeugmodus schalten und trotzdem WiFi aktivieren - das ist die sichere Lösung. Alternativ nach dem Jailbreak BossPrefs oder SBSettings installieren - damit lassen sich Telefon, EDGE/UMTS und WiFi separat an- und abschalten.
0
MacMichael24.01.0914:17
Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Der Einwand von Fritze ist mit der derzeitigen Software für das iPhone leider sehr berechtigt.

Bei Nokia Maps kann ich mir die Karten auch per WLAN auf das Handy kopieren, dann muss nichts mehr per UMTS oder sonst wie teuer geladen werden. Ich hoffe, dass so etwas für das iPhone auch irgendwann kommt.

Die Lösung, über ein Tool zu verhindern, dass das iPhone teure Verbindungen aufbaut hat natürlich sehr viel Charme.

Wenn das über VODAFONE sich sogar als Buchungsoption sperren läßt, wäre das natürlich noch sicherer. Wenn VODAFONE das dann verpennt, muss ich wahrscheinlich ja nicht einmal zahlen. Allerdings muss ich nach über 10 Jahren privat und dienstlich mit VODAFONE (früher noch Mannesmann D2) sagen, dass die noch nie irgendetwas zu meinen Gunsten oder Ungunsten verpennt haben.

Deswegen will ich da auch nicht weg.

Meine Erfahrungen mit den Telekomikern ist sehr sehr schlecht, aber das ist hier ja nicht das Thema.

MacMichael
0
MacMichael24.01.0914:47
Zur Info für alle, die mal auf diesen Thread stossen:

Bei Vodafone kann man (in userem Billig-Tarif für Wenigtelefonierer) laut Hotlineauskunft Vodafone gegen eine einmalige Gebühr von ca. 5 EUR jeglichen Datentraffic sperren lassen. Da kann dann eigentlich nichts passieren.

Viele Grüße

MacMichael
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday25.01.0908:36
Zu der Frage mit den Karten. Bei einem "jailbrake" iPhone kann man über Cydia das Programm xGPS herunterladen. Bei diesem Programm, welches auf Google Maps basiert, kann man dann genau die Karten herunterladen, welche man voraussichtlich benötigt (z.B. Deutschland ca. 500 MB). Dann kann man die Anwendung auch OFFLINE benutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.