Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPhone aud dem Rückweg vom Apple Support "verschwunden"

iPhone aud dem Rückweg vom Apple Support "verschwunden"

Newmiraculix03.12.1812:46
Hallo liebe Foristen,

ich habe ein für mich recht großes Problem und wollte mal wissen, ob jemand von euch schonmal so einen Fall hatte.

Ich habe mein iPhone X wegen einer defekten Hörermuschel zu Apple zur Garantiereparatur gesendet. Das lief auch alles völlig unproblematisch. Gerät wurde von UPS abgeholt, nach Tschechien geschickt, binnen 3 Stunden repariert und am selben Tag per DHL Express zurückgeschickt.
Das Gerät kam auch nachweislich am nächsten Morgen im DHL Express Center in Dortmund an.
Seither ist es aber verschwunden, was mir wohl auch ein DHL Mitarbeiter aus Dortmund telefonisch bestätigte ("Wir können es nicht finden").

Ich hatte den Umstand auch bei Apple angebracht. Die waren sehr freundlich. Aber eine belastbare AUssage habe ich noch nicht. Die wollen sich diese Woche nochmal melden.

Hatte jemand schonmal so einen Fall und weiß wer haftet oder wie das ausgehen könnte? Kann ja nicht sein, dass ich auf den den 1200€ Schaden siten bleibe oder?

Beste Grüße

Markus
0

Kommentare

pcbastler03.12.1813:03
Das Positive: Der Versand ist versichert. Außerdem ist es auf dem Weg zu dir verschwunden, also ist ohnehin der Versender verantwortlich.
Das Negative: Es kann ein Weilchen dauern, denn es muss erst die gesamte Prozesskette "Verlorene Sendung" (Apple beantragt Nachverfolgung, DHL schaut nochmal, ...) abgespult werden.
+6
beanchen03.12.1813:11
Darauf sitzen bleiben definitiv nein, in Vorleistung treten, wenn du in nächster Zeit wieder telefonieren willst vermutlich schon. Das solltest Du aber unbedingt absprechen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
selecta
selecta03.12.1813:25
Hallo Newmiraculix,
ich hatte so einen Fall mal vor ungefähr 2 Jahren bei einem iPad. Die Klärung hat ein paar Tage gedauert, weil auch DHL zunächst Stellung beziehen musste und das Gerät intern gesucht hat. Allerdings war es dann nochmal nötig, Apple den Kaufbeleg meines iPads bereitzustellen. Habe dann ein neues, gleichwertiges iPad und eine Bose Soundlink Mini als Entschädigung wegen der langen Wartezeit (ca. 3 Wochen) erhalten. Auf dem Schaden sitzen bleibst du auf keinen Fall.
+3
dreikoenig03.12.1813:28
Kann dich auch nur beruhigen, für den Schaden wird DHL aufkommen falls sie es nicht mehr finden.

Du brauchst jetzt vor allem eins: Geduld.
+1
Newmiraculix03.12.1813:34
Danke für die Infos. Das beruhigt mich sehr
selecta
Hallo Newmiraculix,
ich hatte so einen Fall mal vor ungefähr 2 Jahren bei einem iPad. Die Klärung hat ein paar Tage gedauert, weil auch DHL zunächst Stellung beziehen musste und das Gerät intern gesucht hat. Allerdings war es dann nochmal nötig, Apple den Kaufbeleg meines iPads bereitzustellen. Habe dann ein neues, gleichwertiges iPad und eine Bose Soundlink Mini als Entschädigung wegen der langen Wartezeit (ca. 3 Wochen) erhalten. Auf dem Schaden sitzen bleibst du auf keinen Fall.
Das klingt doch super Hmm hat Apple das Iphone X noch irgendwo auf Lager? Kaufen kann man es ja meines Wissens nach nicht mehr direkt.

dreikoenig
Kann dich auch nur beruhigen, für den Schaden wird DHL aufkommen falls sie es nicht mehr finden.

Du brauchst jetzt vor allem eins: Geduld.
Ja da werd ich wohl mit Leben müssen, auch wenn das keine meiner herausstechenden Eigenschaften ist
+1
dreikoenig03.12.1813:40
Newmiraculix
Ja da werd ich wohl mit Leben müssen, auch wenn das keine meiner herausstechenden Eigenschaften ist

Ich wäre da auch ungeduldig. Du hast hoffentlich wenigstens ein altes Smartphone um die Zeit zu überbrücken.
0
Newmiraculix04.12.1814:37
Ich bin mal gespannt was rauskommt. Gestern Mittag ist der Status auf "Delivered" umgesprungen und angeblich mit nicht-lesbarer Unterschrift. Apple will sich dazu heute morgen nochmal melden. Zum Glück hat die Dame von Apple am Freitag noch gesehen, dass es nicht zugestellt war.
Vor allem behauptet das DHL Tracking jetzt es wäre letzten Donnerstag um 14:03 zugestellt worden. Aber es gab nie ein Scan für "out for delivery".
Ich bin so sauer auf diesen Scheiß-Verein. Zum Glück haben wir ne 24h Videoüberwachung an der Tür und können damit und mit mehreren Zeugenaussagen belegen, dass nie jemand bei uns war.
+1
beanchen04.12.1816:37
Im Moment kann man UPS in der Pfeife rauchen. Hatte letzte Woche "Empfänger nicht angetroffen, Firma geschlossen". Pech für den Fahrer, ist eine Firma mit über hundert Leuten und es war ein ganz normaler Arbeitstag. Hat sich dann rausgestellt, das Paket ist nie in den Transporter geladen worden, weil der schon voll war.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
coffee
coffee04.12.1817:08
Da rauche ich mit, allerdings bzgl. DHL.

Wenn ich an die letzte Sendung denke, qualme ich noch vor Wut.

Ich war am Zustelltag nicht anwesend. Doch das Paket war im elektronischen Tracking als dem Empfänger persönlich zugestellt geführt.
Der Bote hatte es aber bei einem meiner Nachbarn abgegeben, ohne mir eine Nachricht zu hinterlassen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
rusalki01
rusalki0104.12.1819:59
So etwas kenne ich eigentlich nur von GLS: Paket angeblich ausgeliefert; nachdem ich dem Absender - war eine Firma - Info gab, hat er nachgeforscht: Unleserliche Unterschrift, Beschwerde vom Versender an GLS und Anforderung einer Überprüfung erfolgte daraufhin. Meine Bestellung hat die Firma dann nochmals ausgeliefert, weil sie angeblich bei GLS nicht auffindbar sei. Und dann plötzlich nach 14 Tagen steht mein angeblich schon ausgeliefertes Paket einfach so vor meiner Tür. Also noch ein Paketlieferant, den man in der Pfeife rauchen kann.
(Die Firma war übrigens so kulant, dass ich nach der Info, dass mein Paket plötzlich vor der Tür stand, die zweite Lieferung meiner Bestellung auch behalten durfte. Ich denke, hier musste GLS auch Schadenersatz leisten.)
+1
Newmiraculix04.12.1821:03
Ja der Hammer. Nachdem ich wutrauchend DHL heute Morgen ne Mail geschrieben hab, und ihnen klar gemacht habe, dass das was sie da tun eine Frechheit und Verschleierung einer Straftat ist, bekam ich heute Mittag einen Anruf aus dem Service Center. Der hat sich entschuldigt und mir direkt schriftlich per Email eine Verlustbestätigung geschickt. Jetzt haben sie es wenigstens schriftlich zugegeben, dass sie es sich haben klauen lassen. Jetzt warte ich mal auf Apple.
Die Kundenbetreuerin hat heute schon angedeutet, dass ich dann wohl ein Ersatzgerät bekommen werde. Die haben bestimmt refurbished Iphone X auf Lager oder? Rücken bestimmt kein Xs raus?
0
coffee
coffee04.12.1821:19
Newmiraculix
...Die haben bestimmt refurbished Iphone X auf Lager oder? Rücken bestimmt kein Xs raus?

Nu werd' mal nicht gleich übermütig.

Viel Erfolg, und berichte mal, was letztlich aus deinem Fall geworden ist. 👍
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
barabas04.12.1821:33
Ein Paketdienst ist im Grunde immer so gut wie seine Mitarbeiter. Da diese aber in den letzten Jahren insbesondere durch den florierenden Onlinehandel mehr und mehr unter Druck geraten, teils mit Subunternehmer arbeiten deren Mitarbeiter teils noch nicht einmal mehr Deutsch sprechen geschweige denn verstehen, zudem mies bezahlt werden was deren Motivation sicherlich nicht erhöht, wird die Zuverlässigkeit der Warenlieferung für die Kunden immer mehr zum Glücksspiel.
Inzwischen bin ich soweit, das wenn möglich, ich wieder öfter den örtlichen Einzelhandel bevorzuge, oder über diesen meine Waren zur Abholung in deren Filialen bestelle. Jedesmal wenn ich heute noch Artikel über Onlinehändler direkt bestelle, hab ich mittlerweile ein beständig flaues Gefühl im Magen. Das trifft gerade, oder sogar erst recht, auf einen bekannten Onlinehändler mit dem grossen A zu der seit geraumer Zeit ja seine Waren teils über einen hauseigenen Zustelldienst ausliefert. Die Dinge welche Wir aber auch die Nachbarn seitdem so erleben, übertrifft die bisherigen negativen Erfahrungen von DHL, UPS und Co. mittlerweile um längen.
+3
Newmiraculix04.12.1821:33
coffee
Nu werd' mal nicht gleich übermütig.

Viel Erfolg, und berichte mal, was letztlich aus deinem Fall geworden ist. 👍

Mach ich
0
Semmel
Semmel04.12.1821:49
+6
spheric
spheric04.12.1822:26
rusalki01
So etwas kenne ich eigentlich nur von GLS: Paket angeblich ausgeliefert; nachdem ich dem Absender - war eine Firma - Info gab, hat er nachgeforscht: Unleserliche Unterschrift, Beschwerde vom Versender an GLS und Anforderung einer Überprüfung erfolgte daraufhin. Meine Bestellung hat die Firma dann nochmals ausgeliefert, weil sie angeblich bei GLS nicht auffindbar sei. Und dann plötzlich nach 14 Tagen steht mein angeblich schon ausgeliefertes Paket einfach so vor meiner Tür. Also noch ein Paketlieferant, den man in der Pfeife rauchen kann.
(Die Firma war übrigens so kulant, dass ich nach der Info, dass mein Paket plötzlich vor der Tür stand, die zweite Lieferung meiner Bestellung auch behalten durfte. Ich denke, hier musste GLS auch Schadenersatz leisten.)
GLS ist ein besonderer Fall. Du kannst davon ausgehen, dass bei GLS nicht "GLS" den Schaden bezahlt, i|]sondern der Fahrer.[/i]

Das Modell von GLS ist anscheinend (laut Erklärung eines GLS-Paketshopbetreibers) so strukturiert, dass sie wohl an externe regionale Zustellfirmen ausgliedern, die wiederum die eigentlichen Fahrdienstleister anheuern, für die dann einzelne Fahrer unterwegs sind. Die Lasten sind so verteilt, dass ein Fahrer unmöglich alle ihm zugewiesenen Pakete zustellen kann und dementsprechend auch keine Benachrichtigungen einwerfen kann (so bei mir zweimal hintereinander mit derselben Sendung geschehen).

Wenn allerdings zusätzliche Kosten entstehen, dann werden diese DEM FAHRER in Rechnung gestellt (der sowieso schon nur auf dem Papier Mindestlohn bekommt).

Drecksladen.

DHL sortiert schon seit längerem unzuverlässige/krumme Mitarbeiter aus und bezahlt gut, allerdings haben sie schon lange mit einem internen Diebstahlproblem zu kämpfen: als vor vier Jahren mein iPhone 4s auf dem DHL-Weg verschwunden ist, sind zeitgleich mindestens zwei weitere Pakete von Kollegen — Schallplatten — ebenfalls gestohlen worden. Das es Diebstahl war, weiß ich, weil das Telefon ein Jahr später plötzlich im Apple-Support aufgetaucht ist.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
spheric
spheric04.12.1822:28
barabas
Jedesmal wenn ich heute noch Artikel über Onlinehändler direkt bestelle, hab ich mittlerweile ein beständig flaues Gefühl im Magen. Das trifft gerade, oder sogar erst recht, auf einen bekannten Onlinehändler mit dem grossen A zu der seit geraumer Zeit ja seine Waren teils über einen hauseigenen Zustelldienst ausliefert. Die Dinge welche Wir aber auch die Nachbarn seitdem so erleben, übertrifft die bisherigen negativen Erfahrungen von DHL, UPS und Co. mittlerweile um längen.
Japp. Es gibt keinen "kostenlosen Versand". Irgendjemand bezahlt immer dafür.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
beanchen05.12.1807:37
Ich wollte keine Paketdienstdiskussion anstoßen. DHL, GLS, Hermes, da sind mir die Probleme bekannt. Aber UPS war mal Premium und eigentlich auch nur im B2B-Bereich angesiedelt, bei entsprechenden Preisen aber auch mit Garantien. Heute scheint es keinen mehr zu interessieren, ob da "Express" oder "vor 12" drauf steht. Auf die Fahrer will ich das gar nicht schieben.
spheric
Japp. Es gibt keinen "kostenlosen Versand". Irgendjemand bezahlt immer dafür.
Ja natürlich, aber eigentlich sollten sich Verkäufer und Versandunternehmen die Kosten teilen. Der erste, weil er dann mehr verkauft, der zweite, weil er dann mehr Aufträge zum Transport bekommt und die Liefergebiete kleiner werden. So haben in der Theorie alle Vorteile. Das nennt sich dann Marktwirtschaft. Wenn allerdings einer der Beiden gierig wird und die Kosten auf einen Vierten abwälzt, den ausgegliederten Fahrer, dass nennt sich dann Ausbeutung.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+4
spheric
spheric05.12.1808:10
Eben.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Weia
Weia05.12.1808:34
coffee
Wenn ich an die letzte Sendung denke, qualme ich noch vor Wut.
[…]
Der Bote hatte es aber bei einem meiner Nachbarn abgegeben, ohne mir eine Nachricht zu hinterlassen.
Normale Härte. Wenn das schon zu Wutqualmen bei Dir führt, dann müsste mich schon diverse Male eine Explosion zerfetzt haben …

Ich schaue bei avisierten Paketen grundsätzlich im Stundenrhythmus auf der Website, wann das Paket als Status zugestellt hat. Bei mir ist das dann fast nie, aber ich kenne ja meine Nachbarn und mache dann eben die Runde … Das Problem habe ich allerdings ausschließlich mit DHL. GLS, DPD und Hermes sind bei mir allesamt sehr zuverlässig.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Cracymike
Cracymike05.12.1808:43
Ich hatte das dieses Jahr mit einem Express Austausch Gerät, dieses kam auch bis in ein Verteilzentrum und war dann weg. Die ganze Sache hat Apple geregelt, dauerte etwa 14 Tage dann war ein erneutes Austauschgerät da. Wer der Dienstleister war weis ich garnicht mehr. Der Prozess bei Apple hat aber gut funktioniert, ich hatte eine Ansprechpartnerin die mich alle 3 Tage über den Stand in Kenntnis brachte. Ich musste nur einmal Schriftlich bestätigen das ich das Gerät wirklich nicht erhalten habe.
0
coffee
coffee05.12.1809:07
Weia
Der Bote hatte wissentlich gelogen. Ich nenne das Urkundenfälschung/Betrug, und das machte mich wütend.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Newmiraculix05.12.1812:10
Cracymike
Ich hatte das dieses Jahr mit einem Express Austausch Gerät, dieses kam auch bis in ein Verteilzentrum und war dann weg. Die ganze Sache hat Apple geregelt, dauerte etwa 14 Tage dann war ein erneutes Austauschgerät da. Wer der Dienstleister war weis ich garnicht mehr. Der Prozess bei Apple hat aber gut funktioniert, ich hatte eine Ansprechpartnerin die mich alle 3 Tage über den Stand in Kenntnis brachte. Ich musste nur einmal Schriftlich bestätigen das ich das Gerät wirklich nicht erhalten habe.

Ja das stimmt. Ich bin jetzt seit letzten Freitag auch in Kontakt mit ein und derselben Apple Mitarbeiterin aus dem obersten Kundendienst und bin guter Dinge, dass wir das Problem lösen.
Nachdem ich gestern ja eine wütende Mail an DHL abgesetzt habe, bekam ich gestern nach einem Telefonat eine schriftliche Verlustbescheinigung. Diese habe ich an die Apple Mitarbeiterin weitergeleitet und hoffe, dass wir das jetzt heute Abend zum Abschluss bringen.
Mal sehen wie lange das noch dauert. Geduld ist leider nicht so meine Stärke
+1
Newmiraculix05.12.1818:44
Boah so langsam bekomm ich einen Kotzanfall. Jetzt kann ich nochmal bis Montag warten bis ich Bescheid weiß, weil DHL Apple immer noch nicht den Verlust bescheinigt hat. Ich weiß auch nicht wo da das fucking Problem ist. Mir haben sie das ja auch schon geschickt.
0
barabas05.12.1819:12
coffee
Weia
Der Bote hatte wissentlich gelogen. Ich nenne das Urkundenfälschung/Betrug, und das machte mich wütend.

Eben, die offensichtlichen Unwahrheiten verschärfen noch die Problematik. Da werden Unterschriften gefälscht, einer der "lustigsten" Fälle war dabei das angeblich der "Briefkasten" unterschrieben hat, - und dies nicht nur einmal. Dann wurde die Sendung mal bei einem "Hausbewohner" abgegeben, der wußte davon nichts und damit ging die Sucherei los, - am nächsten Tag lag die Sendung dann plötzlich neben der Haustüre neben einem Blumenkübel. Ein anderes Mal wurde die Sendung "zugestellt" aber an Wenn wurde nicht angegeben, zumindest aber nicht an uns, - letztendlich stellte sich nach ein paar Tagen heraus, das es ein 95jähriger Mann aus der Nachbarschaft war dem die Sendung aufgedrängt wurde und der gar nicht wußte wie ihm geschah.
Mit dem Klingeln an der Wohnungstür haben die Zusteller auch nicht mehr unbedingt, erst letztens erwischten wir einen dieser Typen vom grossen A In Flagranti, wie er eine Sendung bei einem Nachbarn einfach in den Garten legte ohne an dessen Haustüre zu klingeln,- dieser war aber tatsächlich Zuhause.
Mittlerweile bin ich teils so sauer, das ich neben den üblichen Beschwerden, Sendungen die nicht rechtzeitig ankommen oder ich Suchen muss, da diese trotz Anwesenheit bei irgendjemand anders landen (gerade vom besagten Onlinehändler mit dem grossen A trotz Prime Mitgliedschaft), dann wenn sie irgendwann aufgefunden werden promt zurückschicke, - frei nach dem Motto, "Behaltet Euren Mist, ich bekomme mein Zeug auch woanders her".
Mir macht Onlinehandel mittlerweile keinen Spass mehr....
+1
AppleUser2013
AppleUser201305.12.1819:14
Leider dauert das. Mir auch passiert... Es wird die Nachverfolgung bei der DHL beauftragt...Diese schauen über allen Stellen, ob das Paket wirklich verloren gegangen oder gestohlen ist... Dann kommt die Versicherung ins Spiel... Wenn all das abgeschlossen ist, bekommst du ein Ersatzgerät....Bei mir wurde der DHL Wagen geklaut und ausgeräumt... Dennoch mach Dir keine Sorgen.
Solange das Paket nicht angekommen ist, liegt die Bringschuld bei Apple und der DHL... Bei mir war es easy... Ich bekam sofort ein neues Gerät (ein teurer Synthesizer) und ich musste mich mit dem "Raub" der Ware gar nicht beschäftigen...Auch die DHL war sehr nett...hatte ich Glück...
0
Newmiraculix05.12.1819:35
AppleUser2013
Leider dauert das. Mir auch passiert... Es wird die Nachverfolgung bei der DHL beauftragt...Diese schauen über allen Stellen, ob das Paket wirklich verloren gegangen oder gestohlen ist... Dann kommt die Versicherung ins Spiel... Wenn all das abgeschlossen ist, bekommst du ein Ersatzgerät....Bei mir wurde der DHL Wagen geklaut und ausgeräumt... Dennoch mach Dir keine Sorgen.
Solange das Paket nicht angekommen ist, liegt die Bringschuld bei Apple und der DHL... Bei mir war es easy... Ich bekam sofort ein neues Gerät (ein teurer Synthesizer) und ich musste mich mit dem "Raub" der Ware gar nicht beschäftigen...Auch die DHL war sehr nett...hatte ich Glück...

Ja klar. Ärgerlich ist ja nur dass ich die Verlustbestätigung von DHL schon schriftlich bekommen habe. Ich weiß also nicht was da so lange dauert und warum Apple sie noch nicht hat.
0
dreikoenig05.12.1820:00
barabas
Mir macht Onlinehandel mittlerweile keinen Spass mehr....

Keine Sorge, den Boten geht es genauso.

Man muss das Ganze auch differenziert betrachten und auf den richtigen wütend sein.

Was sollen die Paketboten machen, wenn sie pro Tag 250 Pakete und mehr ausliefern müssen, teils Riesengebiete haben?
Die arbeiten am Limit und bekommen einen Hungerlohn. Außer der Bote ist DIREKT bei der Post (nicht DHL) angestellt.

DHL Boten verdienen bis zu 1300 Euro weniger als die Postboten, die den gleichen Dienst machen. Bei GLS, DPD und Hermes sieht es noch übler aus. Der Hermes Bote fährt bei uns in der Zwischenzeit auch sonntags, da er es sonst nicht schafft. Unbezahlt versteht sich. Einfach damit er seinen Job nicht verliert, der ihn ausbeutet.

Es gibt Boten, die im eigenen Sprinter schafen, weil es für eine Wohnung nicht reicht.

Nimm es mir nicht übel, die eigentliche Schuld liegt beim Kunden und den Versandunternehmen.

Beim Kunden, weil wir jeden scheiss lieber Online bestellt als das Haus zu verlassen. Ich habe 12-13 Stunden Tage, aber mal einkaufen gehen, wäre wohl auch drin. Ich habe mir aber angewöhnt Elektronische Waren bei MM zu bestellen und in den Markt liefern zu lassen. Dann kommt es mit deren Zulieferer und ich kann es problemlos bis 20 Uhr abholen und muss nicht suchen. Entlaste dadurch auch die Paketboten. Preislich muss man immer nur auf den amazon Preis hinweisen und alles ist gut.

Weil wir Deutschen aber Weltmeister im Online bestellen sind, fehlen aktuell massiv Paketboten. Also holt man diese aus dem Ausland (amazon) und bezahlt sie schlecht, damit wir faul sein können.
Eigentlich müssten Paketboten mehr verdienen. Das ist ein Knochenjob.
Hat hier schonmal wer 250+ Pakete pro Tag ausgleifert?

Ich habe mit unseren Paketboten von DHL mal geredet. Der ist übrigens extrem zuverlässig. Er sagte, es sei seit 2016 das Ganze Jahr wie Weihnachten von den Paketen her. Und an Weihnachen legt es nochmal zu. Er wünschte sich, er hätte was ordentliches gelernt, ist aber dankbar für den Job.

Bei uns bekommen die Boten immer mal wieder 5 Euro in die Hand gedrückt. Nicht als Bestechung, sondern weil sie es sich verdient haben!
Wenn ich es mir leisten kann überall (kostenlos) bestellen zu können, dann kann ich mir den Bonus für die Boten auf jeden Fall leisten.
Und das Argument, dass das Paket vom Onlinehändler z.B. amazon bezahlt wird, zählt für mich nicht. Warum? Weil eine Firma wie amazon für ein Paket bei DHL keine 5,99 Euro zahlen muss wie der private Kunde. Dort gibt es einen Ordentlichen Mengenrabatt.

Es ist immer scheisse, wenn Dinge verschwinden. Aber meint ihr ernsthaft, wenn die Paketboten ordentlich bezahlt werden würden oder deren Gebiete kleiner und machbar wären, dass sich manche so verhalten würden?

Schwarze Schafe gibt es immer. Da massiv Paketboten fehlen, wird auch jeder eingestellt. Und da sind wir wieder bei der eigentliches Ursache des Dilemmas: Wir, die lieber Online bestellen.

Wie gesagt, dass soll den Paketboten, der stiehlt nicht verteidigen, aber man muss die Sache differenziert betrachten. Der Onlinehandel ist förmlich explodiert und die Last (im wahrsten Sinne des Wortes) haben vor allem die Paketboten zu tragen. Nicht wir.
+5
barabas05.12.1820:19
@ dreikoenig

In meinem ersten Posting zum Thema hab ich im ersten Absatz genau dies thematisiert und auch die Konsequenz, wieder mehr in den örtlichen Märkten einzukaufen bzw. dort zu bestellen angedeutet.

Klar werden die Zusteller heute oft geknechtet, aber was wäre die Konsequenz wenn wir nun deutlich mehr beim Händler vor Ort kaufen würden? Weniger Bestellungen würden weniger Umsatz und weniger Auslastung für die Zusteller bedeuten, was wahrscheinlich zur Folge hätte das einige von diesen ihren Job verlieren würden und für den Rest die Auslastung genauso hoch bliebe.
Im Grunde kann dies der Arbeitnehmer nur selbst regeln indem er konsequent ist und sich einen anderen Job sucht. Bei solchen Strafmassnahmen seitens der Endkunden erwischt es leider, wie so oft, - eher wiederum die falschen.
0
dreikoenig05.12.1820:22
@Barbaras

Im März fehlten etwa 100.000 Paketboten in Deutschland.
Weniger Bestellungen würden bedeuten, dass diese Zahl kleiner wird und somit die bereits angestellten Boten nicht den Job für die fehlenden Mitarbeiter leisten müssen.

Ich denke, kein einziger Paketbote müsste um seinen Job fürchten, wenn wir weniger bestellen.

PS: Und ehrlich gesagt, Menschen in einem solchen Job halten zu wollen, wo sie massiv ausgebeutet werden, ist auch keine Lösung.
Stichwort Scheinselbstständigkeit und SubSubSub-Unternehmer.

siehe Beitrag Neo Magazin Royale
+2
barabas05.12.1820:33
dreikoenig
@Barbaras

Im März fehlten etwa 100.000 Paketboten in Deutschland.
Weniger Bestellungen würden bedeuten, dass diese Zahl kleiner wird und somit die bereits angestellten Boten nicht den Job für die fehlenden Mitarbeiter leisten müssen.

Ich denke, kein einziger Paketbote müsste um seinen Job fürchten, wenn wir weniger bestellen.

Weswegen sie auch Subunternehmer anstellen, die man bei Bedarf ganz schnell wieder los wird. Die Branche ist inzwischen so gewinnorientiert, das bei einer Reduzierung des Warenaufkommens immer auch Arbeitsplätze zu Disposition stehen, das ist immer der erste und einfachste Weg.
Und fehlenden Kapazitäten, wie in Stosszeiten zu Weihnachten, werden in der Regel durch Mehrarbeit abgeleistet und erst wenn gar nichts mehr anders hilft kommt es zu moderaten Neueinstellungen bzw. Zeitverträgen, - aber bis es zu letzteren eben kommt wird die Zitrone zunächst ausgequetscht bis fast nichts mehr geht.
Irgendwo beschleicht mich das Gefühl und die Erfahrungen die hier geschildert werden zeigen es ja auch auf, man ist hier noch lange nicht bereit nachhaltig in Personal und Qualität zu investieren.
+1
dreikoenig05.12.1820:58
Wir stehen ja am gleichen Punkt.

Ich denke, dass die Paketboten sich über weniger Onlinebestellungen freuen würden.
Ich versuche das seit einiger Zeit.

Ich hatte zuletzt immer ein schlechtes Gewissen, wenn der Paketbote in unser (Mehrfamilien)haus mehrere große Pakete schleppen musste.
Und dabei immer noch super freundlich ist.

Diebstahl geht natürlich nicht und Pakete ungefragt irgendwo abstellen auch nicht (samt Unterschriftfälschung). Aber ich habe im gewißem Maße verständnis dafür, auch wenn ich mich darüber immer kurz geärgert habe... bri amazon Logistics ist mein Briefkasten auch ein Hausbewohner. Und es ist dann nicht mal im Briefkasten, sondern steht vor der Tür.

Hatte das bei amazon mal angemerkt, dass es dort wegkommen könnte. Antwort: „Machen Sie sich doch keine Kopf. Wenn es wegkommt, dann bekommen Sie kostenlos Ersatz geliefert.“ Es ist für amazon billiger die Pakete vor der Tür abzustellen und dadurch den seltenen Verlust zu riskieren als den Paketboten ordentlich Geld zu bezahlen. Sprich, amazon gibt selbst die Anweisung, das Paket auf jeden Fall, egal wie, zuzustellen. Unfassbar.
0
coffee
coffee05.12.1821:23
dreikoenig
Ich hatte zuletzt immer ein schlechtes Gewissen, wenn der Paketbote in unser (Mehrfamilien)haus mehrere große Pakete schleppen musste.
Und dabei immer noch super freundlich ist.

Gegen das schlechte Gewissen kann man ein bisschen was tun. Das nennt sich Trinkgeld. Man drückt es sanft - begleitet vielleicht noch von einem herzlichen Danke sehr - in die Hand des super freundlichen Boten.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
Newmiraculix13.12.1814:57
Es dauert nichtmehr allzu lange und ich explodiere.
Jetzt ist das fast 4 Wochen her und ich hab immer noch keine Lösung. Angeblich hat DHL Apple gegenüber immer noch nicht den Verlust bestätigt, was sie mir allerdings schon schriftlich gegeben haben. So langdam weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Vor allem wenn bis nächste Woche nix passiert ist, werde ich wahrschienlich bis 2019 warten müssen. Ich frage mich, wer mich dafür entschädigt, dass mein Eigentum wochenlang weg ist.

Boah ich bin soo sauer gerade
+3
AppleUser2013
AppleUser201313.12.1815:11
Rufe bei der DHL nochmal an und bestehe auf dein Recht. Man muss allem in solchen Fällen immer hinterher laufen. Das ist echt nervig und anstrengend, aber man muss dahinter stehen und darauf pochen immer und immer wieder, damit da was voran geht...
Kundenfreundlichkeit (DHL, Bahn usw.) ist ein Fremdwort und die bewegen ihre Är**** erst dann, wenn man da richtig auf den Tisch haut... Viel Glück für Dich...
0
dreikoenig13.12.1815:23
coffee
dreikoenig
Ich hatte zuletzt immer ein schlechtes Gewissen, wenn der Paketbote in unser (Mehrfamilien)haus mehrere große Pakete schleppen musste.
Und dabei immer noch super freundlich ist.

Gegen das schlechte Gewissen kann man ein bisschen was tun. Das nennt sich Trinkgeld. Man drückt es sanft - begleitet vielleicht noch von einem herzlichen Danke sehr - in die Hand des super freundlichen Boten.

Siehe meinen Post vom 05.12 - 20 Uhr
dreikoenig
Bei uns bekommen die Boten immer mal wieder 5 Euro in die Hand gedrückt. Nicht als Bestechung, sondern weil sie es sich verdient haben!
0
svc
svc13.12.1815:57
Newmiraculix
Es dauert nichtmehr allzu lange und ich explodiere.
Jetzt ist das fast 4 Wochen her und ich hab immer noch keine Lösung. Angeblich hat DHL Apple gegenüber immer noch nicht den Verlust bestätigt, was sie mir allerdings schon schriftlich gegeben haben. So langdam weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Vor allem wenn bis nächste Woche nix passiert ist, werde ich wahrschienlich bis 2019 warten müssen. Ich frage mich, wer mich dafür entschädigt, dass mein Eigentum wochenlang weg ist.

Boah ich bin soo sauer gerade

Wenn Dir DHL schon schriftlich bestätigt hat, daß das iPhone "verschwunden" ist, dann leite das einfach an Apple weiter. Ich empfehle Dir allerdings einen Rechtsanwalt einzuschalten. Das beschleunigt den Vorgang möglicherweise ein wenig. Wichtig ist vor allem auch Fristen zu setzen, damit Du Schadenersatzansprüche geltend machen kannst. Wie genau allerdings dieser Schadenersatz im Nachhinein aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Versuche bei Deinen Schreiben an Apple und DHL möglichst sachlich zu bleiben. Am Besten Du schreibst Dir zunächst Deinen Frust von der Seele und tags drauf formulierst Du das Schreiben dann möglichst sachlich um.
Ist wirklich ärgerlich die Sache. Schaue auch mal in anderen Foren vorbei und versuch Dir Tipps und Ratschläge zu holen, bzw. zu finden. Viel Erfolg!
0
coffee
coffee13.12.1816:02
dreikoenig
Siehe meinen Post vom 05.12 - 20 Uhr

Tatsächlich...
Der war mir seinerzeit einfach zu lang, um ihn zu lesen.
Aber schön, dass wir auf gleicher Wellenlänge sind.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
robiv8
robiv813.12.1821:51
Newmiraculix
... Zum Glück haben wir ne 24h Videoüberwachung an der Tür und können damit und mit mehreren Zeugenaussagen belegen, dass nie jemand bei uns war.
Nur Tür? oder auch Teil des Öffentlichen Weges. Und Schild angebracht das diese Videoüberwacht ist?
Ansonsten ist es nicht Verwertbar.
+1
iBert13.12.1822:37
Hatte mal ein ähnliches Problem.
Eigentlich gehst du das Problem von der falschen Seite an: Du beschwerst dich bei DHL. Allerdings ist Apple der Vertragspartner von DHL und nicht du, da es ja auf dem Rückweg zu dir und nicht auf dem hinweg zu Apple weg gekommen ist. Wundert mich eigentlich, dass du überhaupt Auskunft von DHL erhalten hast, dies wurde mir damals verwährt, weil der Versender und nicht der Empfänger Vertragspartner ist. Somit solltest du Druck beim Apple Support machen und nicht bei DHL, da du mit DHL keinen Vertrag geschlossen hast, sondern Apple.

Viel Erfolg
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+4
massi
massi14.12.1801:22
Somit solltest du Druck beim Apple Support machen und nicht bei DHL, da du mit DHL keinen Vertrag geschlossen hast, sondern Apple.
Das nützt doch nix, solange DHL den Verlust bei Apple nicht bestätigt, daß ist ja das Problem.
0
Schens
Schens14.12.1808:36
robiv8
Newmiraculix
... Zum Glück haben wir ne 24h Videoüberwachung an der Tür und können damit und mit mehreren Zeugenaussagen belegen, dass nie jemand bei uns war.
Nur Tür? oder auch Teil des Öffentlichen Weges. Und Schild angebracht das diese Videoüberwacht ist?
Ansonsten ist es nicht Verwertbar.

Das ist nicht richtig.
+2
iBert14.12.1812:58
massi
Somit solltest du Druck beim Apple Support machen und nicht bei DHL, da du mit DHL keinen Vertrag geschlossen hast, sondern Apple.
Das nützt doch nix, solange DHL den Verlust bei Apple nicht bestätigt, daß ist ja das Problem.
Aber das ist doch nicht sein Problem. Ob Apple jetzt per DHL oder UPS oder sonst wen verschickt, dass kann ihm doch egal sein.
Sein Problem ist, dass das reparierte Handy seit Wochen auf sich warten läßt. Somit ist Apple sein Ansprechpartner und niemand sonst!

Hier ein hinkender Vergleich:
Wenn du in der Bucht etwas kaufst, an wen wendest du dich, wenn kein Packet ankommt? An den Postdienstleister oder an den Verkäufer?
Richtig, der Verkäufer ist dein Vertragspartner und nicht der Postdienstleister.

Zur Not würde ich bei Apple auf Wandlung bzw Rückabwicklung pochen.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+2
iBert14.12.1813:44
PS: Die Versandversicherung gilt für den Versender und nicht für den Empfänger der Lieferung.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+4
beanchen14.12.1814:20
iBert
PS: Die Versandversicherung gilt für den Versender und nicht für den Empfänger der Lieferung.
Etwas OT: Interessant wäre mal, ob es überhaupt bei so großen Firmen eine Versicherung gibt. Geringe Transportkosten und geringer Aufwand bei der Abwicklung sind da bestimmt wichtiger.
Ändert natürlich nichts am Problem.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
AppleUser2013
AppleUser201314.12.1816:17
Natürlich ist der Ansprechpartner primär Apple... Dennoch... In meinen Fall hat der Händler einen Nachforschungsauftrag gestellt und dann passierte erst mal gar nichts. Erst als ich selber bei der gelben Firma angerufen und "nett" nachgefragt habe, erfuhr ich, daß der Auftrag schon abgearbeitet wurde und das Paket nicht auffindbar ist...(Gestohlen oder was auch immer). Ich hab erbeten, sie sollen sich doch bitte den Händler kontaktieren...(auch wieder "nett" formuliert);Danach ging alles sehr schnell danach. Ersatz innerhalb von 3 Tagen bekommen. Ich vertehe, daß DHL und co jetzt vor Weihnachten ziemlich ausgelastet sind. Dennoch nervt es, als Kunde das Nachsehen zu haben. Ich hab gelernt...Wenn man sich nicht selber aktiv um den Fall bei allen Beteiligten kümmert, dauert es ewig oder es passiert gar nichts...
+1
massi
massi14.12.1819:58
Aber das ist doch nicht sein Problem.
Naja, es ist insofern sein Problem, da er, solange dhl den Verlust nicht an Apple meldet, kein Handy bekommt.
Und Apple hat sich ja wohl drum gekümmert, aber dhl kommt nicht aus dem Quark, wenn ich das richtig verstanden habe.

Und Apple kann man ja keinen Vorwurf machen, die haben das Ding ja verschickt und einen Nachforschungsantrag gestellt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.