Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone XS Display gebrochen – funktionieren die Dienste, die nur das Glas tauschen?

iPhone XS Display gebrochen – funktionieren die Dienste, die nur das Glas tauschen?

macscout
macscout25.03.2113:35
Moin!

Ich habe hier ein iPhone XS mit gebrochenem Display. Zu schade zum wegwerfen, aber bei Apple über 300 Euro für ein neues Display bezahlen ist eigentlich Unsinn. Da bekomme ich bei eBay günstiger ein gebrauchtes mit heilem Display.
Nun gibt es einen Anbieter, der für 149 Euro nur das Glas tauscht, inkl. ein Jahr Garantie. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Ich finde ja, dass sich das ganz sinnvoll anhört, da der Rest des Displays erhalten bleibt und das iPhone von der Reparatur gar nichts mitbekommt.
Bitte keine Spekulationen à la "Das kann ja nur schiefgehen", mich interessiert, ob jemand das schon mal hat machen lassen und wie es funktioniert hat.
Danke!
+1

Kommentare

matt.ludwig25.03.2113:48
Moin. Welchen Anbieter hast du denn konkret im Auge? Stehe vor dem gleichen Scherbenhaufen Und allein bei iFixit kostet das Display 179€.
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel25.03.2115:01
Ich habe mit Repairbahn (nein, nicht Reeperbahn) in Hamburg sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade neulich ein Backcover vom iPhone X reparieren lassen. Normalerweise sind das knapp 300 € bei Apple. Hier waren es 119,- und die Qualität der Reparatur ist absolut top.
+1
matt.ludwig25.03.2116:03
Moka´s Onkel
...

Mh, wenn ich bei denen auf das iPhone XS klicke, werd ich immer an das XS Max weitergeleitet und sehe überall nur weiße Seiten ohne wirklich Inhalt. Blocker sind alle aus
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel25.03.2119:19
matt.ludwig
Moka´s Onkel
...

Mh, wenn ich bei denen auf das iPhone XS klicke, werd ich immer an das XS Max weitergeleitet und sehe überall nur weiße Seiten ohne wirklich Inhalt. Blocker sind alle aus

Stimmt, die Website verhält sich momentan komisch.

Einfach mal anrufen hilft meistens. (ich weiß, das ist very old school - meine Kinder würden so etwas nie tun)
+3
M@rtin25.03.2120:03
Zur Eingangsfrage: soviel ich weiß, kann man schon seit etlichen iPhone-Generation das Glas nicht mehr separat austauschen, weil Glas und Display fest verklebt ist und eine feste Einheit bildet. Es geht also nur komplett.

Ein XS gehört aber noch lange nicht zum alten Eisen. Daher lohnt eine Reparatur.
+2
feel_x25.03.2121:53
M@rtin
Zur Eingangsfrage: soviel ich weiß, kann man schon seit etlichen iPhone-Generation das Glas nicht mehr separat austauschen, weil Glas und Display fest verklebt ist und eine feste Einheit bildet. Es geht also nur komplett.

Es scheint Dienstleister zu geben, die per Laser ein bisschen zaubern können..

iPhone Glass Fix – WITH LASERS
https://www.youtube.com/watch?v=Lj4Od9D4puc
0
Apple@Wien
Apple@Wien26.03.2106:13
Die meisten verbauen keine originalen Bauteile. Bei zwei Freunden von mir, hat jeweils die Kamera (vorn) und Face ID nicht mehr funktioniert.

Beim 6S damals hat der Home Button nicht mehr auf Touch ID reagiert und das Display hat sich nach kurzer Zeit gelöst.

Da würde ich eher ein gebrauchtes kaufen statt 149€ für einen Handy Mediziner auszugeben.
0
matt.ludwig26.03.2107:41
Apple@Wien
Die meisten verbauen keine originalen Bauteile. Bei zwei Freunden von mir, hat jeweils die Kamera (vorn) und Face ID nicht mehr funktioniert.

Klar, wenn Stümper das machen, machen sie die Kabel und Einheiten kaputt.
https://de.ifixit.com/Anleitung/iPhone+XS+Display+tauschen/113862
Die kombinierte Baugruppe aus Ohrhörer-Lautsprecher und Sensoreinheit, die auf der Rückseite des Displays angebracht ist, ist von Werk aus mit deinem individuellen iPhone gekoppelt. Daher musst du sie bei allen Display-Reparaturen vom alten Display auf das neue übertragen. Sie enthält auch den Flood-Illuminator, der Teil des biometrischen Face ID Sicherheits-Features ist. Falls er beschädigt oder ersetzt wird, funktioniert Face ID nicht mehr, sei also besonders vorsichtig, um keine dieser Komponenten während der Reparatur zu beschädigen. Bei einer Beschädigung kann nur Apple die Face ID Funktion wiederherstellen.
+1
Caliguvara
Caliguvara26.03.2108:47
Erkundige Dich bei Deinem Händler, ob Du nach dem Austausch mit Einschränkungen rechnen musst. Sollte aber eigentlich nicht sein.
Und wenn nein, dann kannst Du's wagen.
„Don't Panic.“
0
HugoBoss26.03.2109:05
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Jamborepair gemacht. Das Display meiner Apple-Watch war gesplittert und es konnte (preisgünstig) nur das Glas gewechselt werden; das Ergebnis war perfekt.
Funfact: ein halbes Jahr später hatte ich Probleme mit dem Akku der Watch - nach "eingehender Untersuchung" bekam ich auf Kulanz eine neue Uhr. Anscheinend hat noch nicht einmal der Apple-Service den illegalen Glastausch bemerkt.
+1
logo26.03.2109:40
Beim XS ist nach Tausch mit nicht-Originaldisplays True Tone weg.

vgl.
+2
macscout
macscout29.03.2115:06
Danke für die Hinweise.
Da hier doch schon einige Namen genannt wurden ... ich wollte keine Werbung machen, aber ich bin über den hier gestolpert: https://www.iphonedisplayreparatur.com
Und es geht eben gerade darum, dass nur das Glas getauscht wird, d.h. alles andere (Kamera, Display mit True Tone, usw.) bleibt ja erhalten.

Aber wie ich sehe, hat damit konkret niemand Erfahrungen. Dann muss ich sie vielleicht selbst machen.
0
Legoman
Legoman29.03.2115:43
Meine Erfahrung:
Kaputte Geräte bringen bei eBay genug ein, so dass sich eine teure Reparatur nicht rechnet.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.