Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone XR: langsames WLAN unter iOS 12.1.2

iPhone XR: langsames WLAN unter iOS 12.1.2

Micky
Micky02.01.1910:11
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr,

Ich habe ein ähnliches Problem wie Michael (https://www.mactechnews.de/forum/discussion/iPhone-X-WLAN-l ahm--333239.html), ich konnte die Diskussion leider nicht mehr aufgreifen.

Mein WLAN ist am iPhone XR sehr langsam (ca. 3 MBit/s), wenn ich weiter vom Router weg bin. Bin ich in der Nähe des Routers, liegt die Geschwindigkeit bei ca. 100 MBit/s. Die Geschwindigkeit wurde mit verschiedenen Apps gemessen.

Das MacBook und das iPhone SE messen mit den gleichen Apps 30 MBit/s weiter vom Router weg und ebenfalls 100 MBit/s, wenn ich in der Nähe des Routers bin.

Ob die Geräte im 2,4 oder 5 Gigahertz Netz eingebucht sind, spielt dabei keine Rolle.

Die Netzwerkeinstellungen habe ich zurückgesetzt und einen Neustart gemacht. Hat nichts gebracht. Im LTE Netz der Telekom erreicht das XR ca 70 MBit/s.

Hat jemand noch einen Tipp?

Danke,

ebenfalls Michael
0

Kommentare

MikeMuc02.01.1910:48
Und ist deine Ausstattung aus deinem Profil echt noch aktuell? Dann kann es auch sein, das dein Provider bzw. Cyberduck unsichere Authentifizierungsmethoden nicht mehr zuläßt.
+1
Micky
Micky02.01.1911:13
Hallo,

Ich habe die Ausstattung aktualisiert. Das Clamshell läuft allerdings immernoch
0
piik
piik02.01.1911:21
Für mich klingt das nach einem Antennendefekt, den mein XR hat selbst in der Garage durch ne Stahlbetondecke immer noch guten Empfang. Wieviele Balken zeigt es denn noch an, wenn Dein Empfang auf 3MB/s einbricht?
0
Micky
Micky02.01.1911:26
Es zeigt vollen WLAN Empfang. Auch die Empangsanzeige des Mobilfunkanbieters zeigt alle Balken.
0
Micky
Micky02.01.1912:37
Ich habe hier die Lösung gefunden:

https://communities.apple.com/de/thread/200022881

Kurzfassung: Bluetooth KOMPLETT ausschalten, nicht nur im Kontrollzentrum.
0
tk69
tk6902.01.1912:54
Micky
Ich habe hier die Lösung gefunden:

https://communities.apple.com/de/thread/200022881

Kurzfassung: Bluetooth KOMPLETT ausschalten, nicht nur im Kontrollzentrum.

Danke für den Tipp... Auf dem neuen iPad Pro ist das auch so... Spricht ja für den konsequenten Gebrauch von BT-Hörern...
+1
Stresstest02.01.1913:07
Na wenn das alles erst mit iOS 12.1.2 kam, dann denke ich mal, dass es sich auch mit einem Softwareupdate wieder beheben lässt.
0
tbaer
tbaer02.01.1913:18
Micky
Ich habe hier die Lösung gefunden:

https://communities.apple.com/de/thread/200022881

Kurzfassung: Bluetooth KOMPLETT ausschalten, nicht nur im Kontrollzentrum.


Wenn du danach BT wieder aktivierst, hast du dann wieder die Performanceprobleme, oder hat sich der Softwareknoten danach gelöst? Im Apple-Forum steht darüber leider nichts mehr.

Wenn das iPhone nur noch ohne BT im Heimnetz geht, ist das aber auch nicht der Sinn der Sache. Dann gehen ja auch keine Kopfhörer mehr, denn Kabelkopfhörer können ja nicht mehr angeschlossen werden. Und für ein Gerät ohne BT-Komfort ist der Preis, den Apple dafür aufruft, m.E. doch ziemlich hoch. Wenn du zur Garage gehst, musst du BT wieder einschalten und WLAN ausschalten, damit die Freisprecheinrichtung und die Musikwiedergabe wieder funktioniert. Auch wenn das nicht Sinn der ganzen Angelegenheit sein kann, sparst du wenigstens Akkukapazität, damit Apple wieder sagen kann "beste Akkulaufzeit von allen".

Kann daran tatsächlich der bereits vermutete Antennendefekt der Grund dafür sein (miserable Leistung bei Nutzung aller Standards < bessere Leistung bei Reduzierung)?
0
tbaer
tbaer02.01.1913:23
Stresstest
Na wenn das alles erst mit iOS 12.1.2 kam, dann denke ich mal, dass es sich auch mit einem Softwareupdate wieder beheben lässt.

Der Apple-Forumthread beginnt im Januar 2018.
12.1.2 gab es zu dieser Zeit noch nicht. Der Fehler tritt also unter 11.# und 12.# auf.
0
Micky
Micky02.01.1915:32
Wenn du danach BT wieder aktivierst, hast du dann wieder die Performanceprobleme, oder hat sich der Softwareknoten danach gelöst? Im Apple-Forum steht darüber leider nichts mehr.

So ist es. BT wieder an und alles ist wieder (so schlecht) wie vorher. BT aus und ich komme auf die gleichen Werte wie beim iPhone SE.
0
tbaer
tbaer02.01.1915:43
Micky
So ist es. BT wieder an und alles ist wieder (so schlecht) wie vorher. BT aus und ich komme auf die gleichen Werte wie beim iPhone SE.

Da du die Probleme reproduzieren kannst, würde ich mich an den Support von Apple wenden. Es handelt sich wohl doch eher um Einzelfälle, die durchaus auf Hardwaredefekte beruhen können. Du kannst ja auch mal in einem anderen WLAN testen, ob es dort ebenso ist, oder nur mit deinem Router das iPhone nicht anständig kommunizieren möchte.
0
Micky
Micky02.01.1919:00
Es muss auf irgendeine Weise mit dem 2,4 GHz WLAN zusammenhängen. Der Fehler tritt nicht auf, wenn BT an ist und das iPhone in das 5 GHz WLAN eingebuchtet ist.

Ich den Apple Support kontaktiert, mal sehen, was rauskommt...
0
Thehassle02.01.1919:41
Und wer Bluetooth benötigt hat dann pech gehabt oder wie? Apple...
Micky
Ich habe hier die Lösung gefunden:

https://communities.apple.com/de/thread/200022881

Kurzfassung: Bluetooth KOMPLETT ausschalten, nicht nur im Kontrollzentrum.
+1
piik
piik02.01.1923:19
Micky
Ich habe hier die Lösung gefunden:

https://communities.apple.com/de/thread/200022881

Kurzfassung: Bluetooth KOMPLETT ausschalten, nicht nur im Kontrollzentrum.
interessant. Bei mir geht es gut auch bei aktivem Bluetooth und größeren Entfernungen.
0
sierkb03.01.1900:34
heise (02.01.2018): Mobilfunkprobleme mit iOS 12.1.2
Seit dem Update kommt es bei manchen iPhone-Usern vor, dass Datenverbindungen abbrechen oder nicht zustandekommen. Einige Tricks versprechen Abhilfe – temporär.

t3n (27.12.2018): Apple: Viele iPhone-Nutzer klagen nach dem iOS 12.1.2-Update über Mobilfunkprobleme
Nach dem Update auf die neueste iOS-Version klagen viele iPhone-Nutzer über Probleme mit ihren Mobilfunkverbindungen. Seltsam ist zudem, dass Apple iOS 12.1.2 gleich zweimal ausgeliefert hat.

Forbes (29.12.2018): Apple iOS 12.1.2 Causes iPhones WiFi Problems

Forbes (22.12.2018): Apple iOS 12.1.2 Has A Serious Cellular Data Problem

heise (03.12.2018): iOS 12.1: iPhones mit eSIM machen Hotspot-Probleme
iPhone XS, XS Max und XR verweigern zum Teil ihren Internetdienst, wenn nur eine elektronische SIM-Karte im Gerät registriert ist.
0
Micky
Micky24.01.1917:59
Das Problem besteht unter 12.1.3 weiterhin...
0
Micky
Micky26.03.1906:43
Meine Hoffnungen wurden enttäuscht: das Problem bleibt auch unter iOS 12.2 bestehen...
0
My2Cent26.03.1909:08
Ein Mögliches gegenseitiges Störpotential ergibt sich aus der Tatsache, dass sowohl WLAN als auch Bluetooth den 2,4 GHz Frequenz-Bereich nutzen.

Eine Möglichkeit diesem Problem aus dem Weg zu gehen besteht darin, im heimischen WLAN-Router das 2,4 GHz Band komplett zu deaktivieren. Dann wird im eigenen WLAN nur noch das 5 GHz Band verwendet. Damit sollten gegenseitige Störungen von Bluetooth und WLAN weitestgehend vermieden werden. Diese Vorgehensweise ist aber nur dann sinnvoll, wenn alle Geräte die im heimischen WLAN vorhanden sind auch in der Lage sind, im 5 GHz WLAN-Bereich zu arbeiten.
0
Megaseppl26.03.1909:26
My2Cent
Eine Möglichkeit diesem Problem aus dem Weg zu gehen besteht darin, im heimischen WLAN-Router das 2,4 GHz Band komplett zu deaktivieren.
Oder alternativ: Separate SSIDs jeweils für das 2,4Ghz- wie auch das 5-Ghz-Band und den iOS-/macOS-Geräten nicht das Passwort für das 2,4 Ghz-WLAN mitteilen. Für Geräte wie Drucker, WLAN-Radios und viele IOT-Geräte benötigt man ja noch immer die alte Frequenz. Auf allen anderen sollte man sie meiden sofern man sie nicht zwingend (z.B. wegen der höheren Reichweite) benötigt.
0
tbaer
tbaer26.03.1909:48
Micky
Ich den Apple Support kontaktiert, mal sehen, was rauskommt...

Was sagt denn nach fast 3 Monaten der Support vom Herstelle zu dieser Angelegenheit?

Hast du eigentlich mal den Router neu gestartet? Am besten mal den Stromstecker ziehen, langsam bis 10 zählen und dann den Stecker wieder in die Steckdose. Hat bei meinem Nachbarn auch Wunder gewirkt, nach einiger Zeit fährt der Router dann ohne unerklärliche Fehler wieder hoch. Beim Nachbarn hatte ich eher das Problem, ihn solange ruhig zu stellen, da er mir an die Gurgel wollte

Aufgrund deines Hinweises habe ich einen Neustart auch vom Router vorausgesetzt, aber bei zweiter Betrachtung fürchte ich, du hast lediglich das iPhone neu gestartet.

Mit dem Router machst du nichts falsch, du solltest aber auch mal prüfen, ob die neueste Firmware darauf installiert ist. Wenn nicht, den Neustart vom Router erzwingen und dann updaten. Dann den Empfang mit dem Handy erneut testen, ggf. auch dort einen Neustart erzwingen.

Wenn alles nichts hilft, vom iPhone über iTunes ein passwortgeschütztes Backup erstellen und das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und ohne weitere Installationen als neues Gerät konfigurieren und testen.
0
Micky
Micky26.03.1922:30
Der Router wurde schon mehrfach neu gestartet, aber ohne Effekt. Das IPhone SE mit den gleichen Einstellungen hat die Probleme nicht. Der Support verwies auf kommende Updates. Das Problem war dem Support nicht bekannt.
0
tobi1908
tobi190826.03.1922:48
Habe das selbe Problem mit dem iPhone X.
WLAN ist ab und an einfach nur eine absolute Katastrophe.

Habe mir sogar vor kurzen noch einen weiteren Router gekauft (dachte es liegt ggf. einfach an der fritz Box) - aber eine wirkliche Verbesserung war das nicht. Aktuell habe ich 3 Router im Einsatz und wirklich flutschen tut hier halt gar nichts. Es nervt schon sehr - zudem besteht das Problem ja a) schon länger und b) findet man auch viele welche das selbe Problem haben.

Bluetooth zu deaktivieren ist für mich keine Lösung (Uhr etc.)
Komplett auf 5GHZ umzustellen, ebenfalls nicht - zudem ist die Reichweite davon ja nicht der Hit.
0
Ely
Ely27.03.1922:18
Hier mit XR und iOS12.2 das gleiche Problem. Für mich zwar nicht ganz so schlimm, weil mein Mobilfunk-Vertrag unlimitierte Daten hat und sowieso etwa drei- bis viermal so schnell wie das hier vor Ort zu bekommende Festnetz ist, aber dennoch soll das so nicht sein.

BT an allein ist nicht mal so schlimm, es bricht aber komplett zusammen, wenn irgendwas per BT verbunden ist. Dann ist WLAN mit 0,3 Mbps nicht mehr brauchbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.