Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Integration Mercedes Benz

iPhone Integration Mercedes Benz

Jerschen
Jerschen11.10.1407:32
Ich muss hier mal ein Frage einstellen um zu verstehen, was die Automobilindustrie so treibt. Ich wollte bei Mercedes eine Ladeschale für mein IP5s holen, Aussage von MB, es gibt keine. Grund: auf den Seiten von MB kann man lesen, dass die Ladeschale mit IOS 6 funktioniert. Die neue für IOS 7 sollte Anfang Oktober fertig sein. Nur ist Apple jetzt schon wieder mit einer neuen Version vorgeprescht.
Jetzt meine Frage zum Verständnis: die Ladeschale macht ja nichts anderes als das Telefon mit Strom zu versorgen, es wird keine Verbindung zur Außenantenne hergestellt und die Steuerung des Telefons wird über Bluetooth abgewickelt. Was in aller Welt macht diese Ladeschale? Oder ist das nur ein Netzteil für
250.-€???

Danke für erhellende Antworten
0

Kommentare

CooperCologne11.10.1408:40
Das gleiche Zeitproblem hast du in etwa bei BMW/MINI, da kosten die sogenannten Snapin-Adapter zwischen 90 und 230 Euro je nach Ausführung, der Adapter für das 5er kam etwa neun Monate nach erscheinen raus.

Frage ist: wird mit dem Adapter von MB tatsächlich nur das Telefon geladen? Oder findet auch die Anbindung an das Radio per USB (bei o.g. Marken nennt sich das dann iPod-Integration) darüber statt? Ansonsten wäre es eben tatsächlich nicht mal ein Netzteil, welches das iPhone passend aufnimmt, sondern nur ein Adapter, der vom Bordnetz den Strom abgreift und auf Lightning/30-Pin ausgibt.
0
mactelge
mactelge11.10.1408:42
hier lesen:

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
jogoto11.10.1408:44
CooperCologne
(bei o.g. Marken nennt sich das dann iPod-Integration)
Richtig, das Teil ist für so Krimskrams zuständig, Adressbuch oder Titelliste im Bordcomputer sehen ohne die dort vernünftig steuern zu können
0
jens-ulrich
jens-ulrich11.10.1410:39
Kann man die Steuerung/Datenaustausch nicht über Bluetooth erledigen? So ist es bei VW nämlich gelöst.
0
r.breiner
r.breiner11.10.1413:01
Insbesondere Mercedes ist in dieser Hinsicht seit iPod Zeiten unglaublich langsam. Ich versteh's nicht. Das ist für den einen oder anderen schon ein Grund, auf Audi umzusteigen...
0
blubblablax
blubblablax11.10.1413:18
Da MB seinerzeit keinen UHI-Adapter für mein Auto liefern konnte, habe ich mich anderweitig umgesehen und bin bei Viseeo gelandet.

Der MB-1000 (es gibt inzwischen mehrere Nachfolgemodelle davon) leistet bei mir gute Dienste. Es gab mit IOS6 etwas Ärger beim Pairing aber mit IOS5 und später IOS7 war/ist alles prima.

Wenn Du sowieso bereits Bluetooth im Auto haben solltest, gibt es doch die USB-Steckdosen für den Zigarettenanzünder. Dazu braucht man nur noch das Ladekabel plus die Positionierung (je nach Empfang und Verglasungsart nahe an der Windschutzscheibe per Anti-Rutsch-Matte oder Saugnapf-Halter). Letzeren benutze ich ganz gern für Navi-Zwecke. Ich renne den freundlichen nur ungern für unverschämt teure Navi-Updates hinterher.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
DonQ
DonQ11.10.1413:49
Hallo ?
Die Werbung, Verpackung, Lagerhaltung und schlussendlich die Plastickschale selber kostet gut und gerne mit Steuer…um die 20 Euro…ein bisschen darf er doch dann verdienen der Merzedes
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
blubblablax
blubblablax11.10.1413:54
Das schlimmste daran ist noch, dass MB von den drei deutschen Herstellern (die sich als Premium-Marken sehen) die geringste Marge vorweisen kann.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Jerschen
Jerschen11.10.1414:46
Zum Thema iPod: der ist extra angebunden. Im Moment nutze ich das 4er ip im MB und auch wenn ich es aus der Ladeschale entferne, bleibt die Bedienung gleich. Alles ist über das Command und Lenkrad steuerbar. Somit ist es in der tat nur ein Netzteil. Warum aber in aller Welt muss sowas mit Software versehen sein"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.