Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone, Imap und Strato

iPhone, Imap und Strato

trw
trw19.12.0708:54
Moin,
kann mir jemand bitte mal die richtigen bzw. besten Imap-Einstellungen für Strato-Konten einmal nennen?
Die Servereinstellungen (imap.strato.de und smtp.strato.de) kenn ich - ich meine die restlichen (z.B. im iPhone unter "Erweitert" - z.B. Identifizierung, etc...)?

Danke schon mal im voraus!
0

Kommentare

Gaspode19.12.0709:08
Googeln oder auf der Homepage FAQ konsultieren.
0
Wunderkind19.12.0709:22
Ich hatte dazu mal einen ausführlichen Beitrag mit Bildern aller Einstellungsseiten veröffentlicht, auf den wollte ich Dich gerade verweisen... der ist hier aber nicht mehr auffindbar.
0
trw
trw19.12.0709:35
Gaspode

Hmmm, das habe ich natürlich auch schon getan.
Nur bei Strato findet man nur generelle Infos ( http://www.strato-faq.de/view.php4?articleid=1868&subcatid=3.0.2.2.2&page=1&url_literal=imap%20einstellung%20iphone&stype=full&maxrows=156&pcatid=*&extern= ) und nicht spezielles zum iPhone.
Wie gesagt, grundlegende Einstellungen kenne ich und kann natürlich auch meine Mails abrufen - ich wollte halt was zu den "speziellen" Einstellungen wissen...
Und das man bei Google meist alles mögliche, aber nie das, was man sucht, findet, muss ich leider immer öfter feststellen.
Und da hier ein Mac-Forum ist, dachte ich, ich käme hier schneller ans Ziel.
Außerdem bräuchte man ja z.B. auch dieses Forum ja nicht, wenn man für alles Google zu Rate ziehen würde....


Wunderkind
Ahh, super. genau sowas suche ich eigentlich.
Schade, dass der Beitrag wohl nicht mehr da zu sein scheint.
0
Uli41019.12.0709:47
Meintest du so etwas:

Der E-Mailserver Name für IMAP lautet: imap.strato.de (für SMTP: smtp.strato.de)

Anmerkung:
Wenn Sie Ihre E-Mails z.B. über ein Handy abrufen müssen, wird in den meisten Fällen noch nach dem Port gefragt. Diese sind standardmäßig:

Port 110 (POP3)
Port 995 (POP3/SSL)
Port 25 (SMTP)
Port 465 (SMTP/SSL)
Port 143 (IMAP)
Port 993 (IMAP/SSL)

Sofern Sie Schwierigkeiten mit dem Port 25 haben, bietet STRATO den "alternativen" Port 587 (nach RFC 2476) an, um evtl. Fehler zu umgehen. Das bedeutet, dass Sie in Ihrem E-Mail Programm die Port Einstellung für SMTP von "25" auf "587" ändern müssen, um weitherin Ihre E-Mails senden zu können.
0
RAMses3005
RAMses300519.12.0709:49
Also bei mir gehts prima. Ich habe ein weiteres EMail-Konto bei Strato angelegt und dieses mit Mail eingerichtet. Allerdings verwende ich POP3 anstelle IMAP. Aber die oben genannten Daten sind korrekt.

Dann lies ich dieses Konto mit dem iPhone synchronieren, fertig. Seit nun an empfängt das iPhone die Mails für das betreffende Konto. Der Mac in Mail zeigt diese dann ebenfalls an, aber das macht ja nichts. Manchmal schicken Leute große Anhänge, die das iPhone nicht komplett herunterlädt, dann habe ich diese Mails auch gleich in Mail auf dem Mac.
0
trw
trw19.12.0709:52
Uli410

Ahh, danke. Das habe ich nicht gefunden.

Beim Versenden habe ich SSL aktiv und als Identifizierung MD5 Challenge (ist das so i.O. oder ist eine andere Einstellung besser/sicherer?).
Sollte man bei den SMTP-Server-Einstellungen für ausgehende E-mails neben dem Hostnamen auch noch (optional) Benutzernamen und Kennwort angeben oder ist das überflüssig (oder gar sinnlos oder "gefährlich")???
0
trw
trw19.12.0709:56
RAMses3005

Wie gesagt, der Abruf klappt prima - ich möchte ihn halt nur "richtig" und vor allem sicher haben!!!
Und Imap habe ich gewählt, da ich z.B. die ganzen riesigen Anhänge (Bilder, PDFs, PPTs, etc) nicht mitladen will ....
(am Mac habe ich das gleiche Konto auch als POP3, nur brauch ich das eben auf dem iPhone nicht und habe daher das Konto wieder gelöscht und das gleiche dann als Imap angelegt)
0
Gaspode19.12.0709:57
du wirst beim Senden sogar Benutzername/Passwort angeben MÜSSEN. Ansonsten wäre Strato ein 1A Spam Relay.

Verschlüsselung natürlich überall eingeschaltet lassen. Das EiPhone ist so schlau sowieso zu erkennen wenn Server Verschlüsselung anbieten (wo keine angeboten wird sollte man gar nicht erst Kunde werden) und wählt gleich diese Einstellung.

Wenn Du am Mac den Account richtig konfiguriert hast, dann übernimmt doch iTunes eh die Einstellungen aufs iPhone.
0
trw
trw19.12.0710:18
Gaspode

Hmmm, bei mir geht das wohl auch so ...

Also, am Mac habe ich das Konto als POP3 und das habe ich auch zuerst übernommen.
Da ich auf dem iPhone den ganzen Anhang-Kram nicht haben will, habe ich das POP3-Mac-Konto wieder gelöscht und ein neues Imap-Konto angelegt.

Unter Einstellungen > Mail > meinimap-account > habe ich folgendes:

Server für eintreffende E-Mails
Hostname: imap.strato.de
Benutzername: meine E-Mail
Kennwort: mein Kennwort
(das ist auch alles i.O. so)

SMTP-Server für ausgehende E-Mails
Hostname: smtp.strato.de
Benutzername: nix
Kennwort: nix
(Versenden kann ich, ist das aber so o.k. bzw. sicher!?)


Und unter Einstellungen > Mail > meinimap-account > Erweitert habe ich u.a. folgendes:

Einstellungen für eintreffende E-Mails
SSL verwenden: Schieber rechts (also ja)
Idetifizierung: MD5 Challenge-Response
IMAP-Pfad-Präfix: / (weiss nicht, was das bedeutet)
Server-Port: 993

Gaspode

Hmmm, bei mir geht das wohl auch so ...

Also, am Mac habe ich das Konto als POP3 und das habe ich auch zuerst übernommen.
Da ich auf dem iPhone den ganzen Anhang-Kram nicht haben will, habe ich das POP3-Mac-Konto wieder gelöscht und ein neues Imap-Konto angelegt.

Unter Einstellungen > Mail > meinimap-account > habe ich folgendes:

Server für eintreffende E-Mails
Hostname: imap.strato.de
Benutzername: meine E-Mail
Kennwort: mein Kennwort
(das ist auch alles i.O. so)

SMTP-Server für ausgehende E-Mails
Hostname: smtp.strato.de
Benutzername: nix
Kennwort: nix
(Versenden kann ich, ist das aber so o.k. bzw. sicher!?)


Und unter Einstellungen > Mail > meinimap-account > Erweitert habe ich u.a. folgendes:

Einstellungen für ausgehende E-Mails
SSL verwenden: Schieber rechts (also ja)
Idetifizierung: ist ausgegraut (kann also nix wählen)
Server-Port: 587
(ist das so i.O. oder hängt das auch mit o.g. SMTP-Einstellungen zusammen?)

SInd das generell sichere Einstellungen oder könnte/sollte ich noch was ändern??

0
trw
trw19.12.0710:22
Upps, da ist wohl etwas mit Copy&Paste durcheinander gekommen ... hoffe, man versteht dennoch, was ich meine.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.