Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone: Es gibt auch Pessimisten

iPhone: Es gibt auch Pessimisten

mufti
mufti09.06.0701:03
Scheinbar gibt es neben dem iPhone Hype auch vereinzelt kritische Stimmen.



Nicht, dass dies meine Meinung entspricht. Das iPhone finde ich schon sehr aufregend, allerdings erinnern mich die Stimmen auch daran, dass man das Gerät -insbesondere die Tastatur- doch erst einmal ausgiebig testen sollte.
0

Kommentare

MacMarco Pro
MacMarco Pro09.06.0701:12
Das sind die sogenannten ungläubigen, die meinen, Apple würde sich in dem Berreich nicht auskennen.

Aber wie Steve gesagt hat, er verkauft auch nur Software. Erfahrung mit GUIs hat Apple in der Tat, das sogar ein wenig mehr als die "Handyhersteller" Und das iPhone ist Software - und zwar richtig gute. Das iPhone liegt eben ausserhalb der Vorstellungskraft von mancher Mensch und folglich vergleichen diese nur rein die Hardware mit anderen Mobiltelefonen ...

Und gab es nicht schon vereinzelt ein paar Leute, welche gerade über das tolle Funktionieren des Multytouches gstaunt haben ?

Ich freue mich auf das iPhone.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
mac admirer
mac admirer09.06.0701:12
Ein solcher Bericht habe ich heute auch gelesen.

Erst selber testen dann beurteilen...
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
der_seppel
der_seppel09.06.0701:24
Nun ja, hier sind schon krasse Stimmen pro-iPhone, obwohl niemand das bisher auch nur ansatzweise beurteilen kann. Aber ich könnte mir auch vorstellen, daß es mit der Tastatur schwierig wird: kein Druckpunkt, keine Haptik etc. Aber wir müssen und werden uns überraschen lassen.


Das einzige was mich stutzig macht (ich habe es in den Kommentaren schon mal angesprochen): wo ist der Multitouch hin? DAS ist wirklich revolutionär, nichts anderes (Touchdisplay ist gang und gäbe).
Manche sagen, aus Marketingsicht wird das noch verschwiegen und nicht angepriesen, da es eine Steigerung geben soll.

Oder aber es funktioniert noch nicht so richtig..?
Wir lassen uns überraschen!


Gute Nacht.
„Kein Slogan angegeben.“
0
rex196609.06.0702:34
Kann mich noch sehr gut daran erinnern wie Steve Jobs das Motorola Rokr (iTunes Handy) als Non Plus Ultra angeboten und vorgeführt hat.

Das Teil war der totale Reinfall.
Ich kann für Apple nur hoffen und wünschen daß das gleiche mit dem iPhone nicht auch passiert.
Das wäre ein herber Rückschlag und das gelächter aus dem MS Windowslager nicht auszudenken.Apple würde es aber verkraften.
0
blackPod
blackPod09.06.0703:16
wow der link den @@ mac admirer angibt bietet sogar eine bastelbogen fürs iPhone an(!)



inklusive bösem(devil) spruch darunter:-|(!)
„ Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen “
0
JustDoIt
JustDoIt09.06.0708:25
Die Hauptkritik fällt ja auf die virtueller Tastatur.
Das muss man halt probieren.

Ich gehe davon aus, das die Tastatur nur sehr wenig benötigt wird, weil ja die Mehrzahl der Tel.Nr. im Adressbuch sind, und weil die Eingabe ja automatisch ergänzt wird.

Ein Problem könnte allerdings sein, dass man immer 2 oder mehrere Tasten erwischt, die Tasten sehen sehr klein aus. Nur etwas größer als bei einem Palm Vx und die kann ich wirklich nur per Stift oder einem spitzen Fingernagel bedienen, was ja beim iPhone angeblich nicht funktioniert, da dieses den Hautkontakt benötigt - mal sehen.

Wo Dvorak allerdings recht haben könnte, ist der Aktienkurs. Ist der erste Hype verflogen, könnte die Aktie schnell mal nachgeben, da sie im Moment etwas gepuscht wurde durch den iPhone Hype und die letzten neuen Produkte.

Wenn dann der Mac mini wirklich verschwindet und statt dessen ein erweitertes Apple-TV seinen Platz einnehmen soll, wird der Kurs garantiert einbrechen, denn Apple fehlt im unteren Preissegment dann ein wichtiger Rechner der für die Leute zu Hause und dazu zählen spielende Kinder, geeignet ist, eben einfach ein Mac ohne Pro und ohne Pro Preis.

Ich bin mal gespannt, wie man im Adressbuch eine Adresse auswählen wird können. Nur durch rollen der Anzeige wäre für mich mit meinen ca 1000 Adressen schon sehr umständlich. So wie beim Palm wäre es gut: einfach die ersten paar Buchstaben eintippen und er rollt in diesen Bereich.
0
macbeutling
macbeutling09.06.0709:26
MOMENT MAL.......der "Reporter" der dies vorhersagt...ist das nicht auch der, der Apple empfohlen hat, keine Hardware und nur Software herzustellen....und ist das nicht auch der, der zugegeben hat, absichtlich total hirnloses Zeug über Apple zu schreiben, um die Hits auf seiner Seite zu erhöhen?

Also bitte vorsichtig sein,WER was über das iPhone abläßt.
„Glück auf🍀“
0
RAMses3005
RAMses300509.06.0711:23
Das mit der virtuellen Tastatur stelle ich mir so vor wie bei den Navi-Systemen neuerer Art. Da kann man auch den Zielort mit dem Finger eingeben, mit dem Griffel geht es nicht. Das geht zwar, ist aber gewöhnungsbedürftig. Aber eine SMS über die T9-Zahlentasten zu schreiben war am Anfang auch extrem gewöhnungsbedürftig.

Ich denke nach ein paar Tagen wird man damit zurechtkommen. Leute die mit neuen Eingabemethoden nicht zurecht kommen, werden wieder mal rumstänkern, so wie damals beim Mainstream-Übergang von der Tastatur zur Maus. Bis die Maus als zentrales Bedienelement für den Computer bei allen DOS-Fetischisten ankam, das war echte Überzeugungsarbeit.

Um ins Internet zu gehen ist die virtuelle Tastatur ideal, denn man muß nicht wie jetzt über T9 die URL eingeben. Und wenn man hört, dass Apple eine SubNotebook rausbringen möchte, dann kann man sich überlegen, ob dieses überhaupt mit einer Tastatur serienmässig daherkommt. Vielleicht verfügt dieses dann auch über diese Technik. Und man sammelt Erfahrungen mit dem iPhone, die dann auch ins Subnotebook einfließen.
0
mac admirer
mac admirer09.06.0711:26
blackPod
den Baselbogen gibts schon seit der Vorstellung auf div. Seiten

übrigens gefällt mir diese CH-Gratiszeitungs sehr da sie oft (pro) Artikel über das neuste von Apple bringt.
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
macbeutling
macbeutling09.06.0711:42
Wahrscheinlich bringt Apple das iPhone deshalb an einem fritag raus,damit die Kunden sich über das Wochenende an die Bedienung gewöhnen können.
Im übrigen denke ich, das man abwarten muss, wie die Bedienung wirklich ist.
Ich habe ein TomTom-Navi, auch mit TS.Dolle ist die Eingabe nicht.Meist brauche ich 3 Versuche um die Adresse richtig eingeben zu können....aber Apple ist nicht TomTomO:-)
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling09.06.0711:43
Wahrscheinlich bringt Apple das iPhone deshalb an einem fritag raus,damit die Kunden sich über das Wochenende an die Bedienung gewöhnen können.
Im übrigen denke ich, das man abwarten muss, wie die Bedienung wirklich ist.
Ich habe ein TomTom-Navi, auch mit TS.Dolle ist die Eingabe nicht.Meist brauche ich 3 Versuche um die Adresse richtig eingeben zu können....aber Apple ist nicht TomTomO:-)
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling09.06.0711:44
hups,doppelpost:-[
„Glück auf🍀“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.06.0715:03
„Er geht sogar von einem beeindruckenden Erfolg des iPhone aus – für einige Quartale, bis die Mode wieder vorbei ist. Dann aber würden die übrigen Hersteller die gleiche Funktionalität ebenfalls bieten und Apple nur noch Wasser treten.“

Oh, hatten die das bezgl. des iPods nicht auch gesagt?

Dass das rokr floppte (@@ rex1966), war vorauszusehen. Schlechtes Händi mit schlechter iTunes-Integration, argen Beschränkungen und teurer Nutzung. Die Provider wollten die Nutzung des iTS ja gerade nicht zulassen und das Geschäft selber machen - einer der Knackpunkte damals und einer der Gründe, warum Apple das iPhone letztlich selber entwickelte.

Ich bin sehr gespannt, bin nur noch etwas skeptisch bzgl. Providerwahl und Folgekosten…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
evilalex
evilalex09.06.0715:03
macbeutling
MOMENT MAL.......der "Reporter" der dies vorhersagt...ist das nicht auch der, der Apple empfohlen hat, keine Hardware und nur Software herzustellen....und ist das nicht auch der, der zugegeben hat, absichtlich total hirnloses Zeug über Apple zu schreiben, um die Hits auf seiner Seite zu erhöhen?

Also bitte vorsichtig sein,WER was über das iPhone abläßt.

Ja? ist das der ? Zeig mal bitte...
0
macbeutling
macbeutling09.06.0715:47
evilalex: bin mir nicht 100%ig sicher.Das Bild des Reporters erweckte aber in mir die Einnerung an diesen Beitrag.Gin vor ca. 2Monaten durchs Forum
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling09.06.0715:51
Doch, er ist es.
Die Forumssuche brachte folgendes zutage:http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&cat=-10&search_string=john+dvorak&submitButtonName=Suchen.

Unter anderem stammt auch noch von ihm, das niemand PCs mit Mäusen bedienen möchte (1984).

Hat also richtig was drauf, der Kerl
„Glück auf🍀“
0
DonQ
DonQ09.06.0716:00
k.a. ob das iphone auch für halb binde und taube tattergreise taugt, die dauernd sms an ihre freundinen schicken müssen, mms geht ja schon mal nicht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
xenophanes09.06.0716:06
«Der erwiesene Apple-Kenner John C. Dvorak rät zur Vorsicht.»

Von da an müsste man in dem verlinkten Aritkel nicht mehr weiterlesen. John C. Dvorak ist kein unbeschriebens Blatt: Er ist bekannt dafür, Apple schlecht zu reden und auf den Tag hin zu geifern, an dem Apple seiner Ansicht nach pleite geht.

Ein Apple-Experte ist er deswegen bestimmt nicht. Er ist – im Gegenteil – ein Getriebener und Besessener. Seine Visage erinnert mich übrigens an die ekelhaften amerikanischen Fernsehprediger. Aber was solls: Auch die haben ihr grosses Publikum…

(sick)(devil)
0
evilalex
evilalex09.06.0716:14
macbeutling
Doch, er ist es.
Die Forumssuche brachte folgendes zutage:http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&cat=-10&search_string=john+dvorak&submitButtonName=Suchen.

Unter anderem stammt auch noch von ihm, das niemand PCs mit Mäusen bedienen möchte (1984).

Hat also richtig was drauf, der Kerl

Ach du meintest Dvorak. Dachte du meinst Bernd Kling aus dem ersten artikel. Ja Dvorak is ne null :-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.