Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 8 Plus – welche Vertragskonstellation ist am günstigsten?

iPhone 8 Plus – welche Vertragskonstellation ist am günstigsten?

ratz-fatz
ratz-fatz04.11.1719:26
Eigentlich wollte ich mein 6 Plus noch weiter nutzen. Nachdem ich aber die Beispielbilder gesehen habe, möchte ich wechseln.

Aktuell bin ich (Geschäftskunde) bei der Telekom und habe Magenta L. Bin dann mal auf die Seite gegangen und habe mir das „persönliche“ Online-Angebot angeschaut. Soll 277,83 € (alle Preise netto) einmalig kosten, darin ist ein „Bereitstellungspreis“ mit 25,17 € enthalten, obwohl sich ja grundsätzlich nichts ändert (OK, ich muss die SIM umstecken) im Vertrag. Monatlich dann bei 8GB Datenvolumen ohne sonstigen Firlefanz 58,19 € im ersten Jahr, danach wird es natürlich mehr. Mir erscheint das zu teuer. Inklusive Steuer sind das monatlich 69,25 € zzgl. der Einmalzahlung.

Über die Vergleichsportale habe ich irgendwas um die 45 € gesehen, bei rund 100 € Einmalzahlung. Da ich bislang noch nie gewechselt bin und mich auch sonst nicht mit den Fußangeln in den Verträgen auskenne, frage ich mal, wie ihr das so macht.
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.11.1720:09
Über die Telekom kann man einiges sagen (Wucherpreise, miesen Support, merkwürdigste Vertragskonstellationen, lächerliche Werbung, die Agilität der Bundespost usw usw usw) aber das Mobilfunknetz, Netzabdeckung und Internetgeschwindigkeit bei Mobilfunk ist allen anderen Netzen überlegen.

Wechselst du in ein anderes Netz, musst du je nach Wohnort hier Kompromisse eingehen.
0
ratz-fatz
ratz-fatz04.11.1720:31
Es sieht nach Betrachtung der Angebote für mich so aus, als würde ich als „privater Neukunde“ bei der Telekom erheblich bessere Konditionen bekommen. Nach rund 20 Jahren Telekom-Geschäftskundenbeziehung erstaunt mich das sehr.

Das ist ungefähr so, als würde ich von meinem Stammkunden, der mir seit einer gefühlten Ewigkeit die Treue hält, auf einmal Preise abverlangen, die rund 25% oberhalb dessen liegen, was ich einem „daher gelaufenen“ Neukunden ohne Prüfung der näheren Umstände quasi vor die Füße werfe.

Als der „der schon länger hier ist“ werde ich schlechter gestellt als der „der hier neu“ ist. Es ist interessant, eine Analogie aus diesem Geschäftsmodell in die gesellschaftliche Wirklichkeit hinein erkennen zu können.
0
Der echte Zerwi04.11.1720:35
Leider ist das bei Mobilfunkanbietern nicht unüblich. Als Neukunde kommst Du in den Genuss diverser Vergünstigungen, der Bestandskunde schaut in die Röhre. Eigentlich ein Unding, aber gängige Praxis bei allen.
0
ratz-fatz
ratz-fatz04.11.1720:42
Da stellt sich doch glatt die Frage nach der geeigneten Strategie, um dieses Modell gekonnt zum eigenen Vorteil auszuhebeln.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ04.11.1723:26
Aufgrund dieser Tatsache habe ich nun, nach mittlerweile guten 20 Jahren, zum ersten mal keine VVL genommen, sondern die Geräte direkt gekauft. Das wird mir trotz des sehr guten Netzes zu teuer bei der Telekom. Jedesmal muss man einen noch grösseren/teureren Vertrag wählen um ein iPhone zu erhalten. Das möchte ich nicht mehr, der aktuelle Vertrag deckt meinen Bedarf voll ab. Ich überlege aber auch nach Ablauf des Vertragslaufzeit evtl. mal den Anbieter zu wechseln, wobei dann eigentlich nur Congstar als Telekomtochter in Frage kommt.
0
Istari 3of5
Istari 3of505.11.1700:18
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Aktuelles Gerät ist das 6s Plus 64GB, gewünscht ist das 8 Plus mit 64GB. Tarif ist Mobile M. Vertragsverlängerung steht im April 2018 an.

Ich habe oft die Verträge nur verlängert, da sich in den neuen die Konditionen eher verschlechtert haben. beim letzten mal konnte ich aber mehrere Sachen umswitchen. Wegfall der kostenlosen Multisim obsolet, da das 6s Plus mein iPad Mini in den Ruhestand schickte, dafür datenvolumen von 1GB auf 3GB angehoben. Das iPhone hat mich damals 150€ gekostet, was ein Angebot für Neukunden war. Daran kam ich nur durch eine erfinderische Mitarbeiterin im lokalen T-Shop, indem sie meinen alten Vertrag kündigte und mich somit zum Neukunden machte. Ich hatte zwar dadurch eine neue Handynummer und zwei Monate zwei Verträge gleichzeitig laufen, aber so günstig wäre ich sonst nie an ein 6s Plus 64GB gekommen.

Es lohnt sich also auch mal die Optionen mit Vertragskündigung abzuchecken.

Ansonsten haben wir in meiner Familie, nach langem hin und her rechnen, gerade einen t-Mobile Vertrag auf einen ohne Smartphone umgestellt (Mobile S) und ein iPhone 7 (Ersatz für ein 5s) bei Apple bestellt, da es insgesamt 80€ unter dem Telekom-Angebot lag. Also ist in den unterschiedlichen Tarifen heutzutage Rechnen leider Pflicht.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
+1
tomtom0070005.11.1707:00
Hi,

Ich habe so einen L Vertrag (Business) und muss sagen ... teuer aber gut.

Hotline - max 5 Minuten in den Stoßzeiten, meist sofort jemanden am Ohr.
Egal von wo ich anrufe ... die Hotline konnte mir immer helfen (🇪🇺).
Netz ist immer gut - Mein Vf iPhone kennt nur edge oder Lte, bei der Telekom habe ich immer 3G oder Lte mit einer guten Datenrate.

Ja, es kostet mehr, aber ich erhalte dafür etwas.

Congster ist in den günstigsten Tarifen nicht wirklich sinnvoll, meine Kollegin kann damit nicht in den Apple Store usw....
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ05.11.1708:44
tomtom00700
Congster ist in den günstigsten Tarifen nicht wirklich sinnvoll, meine Kollegin kann damit nicht in den Apple Store usw....
Wieso kann sie damit nicht in den Apple Store? Ich finde den Tarif mit den 4GB Daten recht attraktiv bei denen, bin mir aber sicher noch unsicher ob ich das schöne Netz der Telekom verlassen möchte. Denn es ist in der Tat sehr zuverlässig.
+1
Fox 69
Fox 6905.11.1709:00
HuHaHanZ

Congstar ist eine 100%tige Telekomtochter und funkt im Telekomnetz !

Nur die Internetgeschwindigkeit und diverse Features bieten Sie nicht an. Was durchaus logisch ist, da es ein Discounter bzw. die abgespeckte Version (deswegen ja auch günstiger) von den "normalen" Telekomtarifen ist.😉
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ05.11.1709:06
Ja, aus diesem Grund kommt als Anbieter für mich auch aktuell nur Congstar in Frage, ich denke mit der reduzierten LTE Geschwindigkeit komme ich ganz gut klar. Wenn das ganze so stabil läuft wie bei der Telekom selber brauche ich die Hotline auch nicht. Naja, mal sehen, ist ja noch etwas hin....
Fox 69
HuHaHanZ

Congstar ist eine 100%tige Telekomtochter und funkt im Telekomnetz !

Nur die Internetgeschwindigkeit und diverse Features bieten Sie nicht an. Was durchaus logisch ist, da es ein Discounter bzw. die abgespeckte Version (deswegen ja auch günstiger) von den "normalen" Telekomtarifen ist.😉
0
ratz-fatz
ratz-fatz05.11.1709:19
Ich ziehe auch Congstar in Betracht. Sofern ich da über LTE keinen Zugang zum Appstore haben sollte, ist das sogar aus meiner Sicht ein Vorteil. Apps verwalte ich grundsätzlich im WLAN.

Mittlerweile überlege ich mir eine Abkoppelung meiner „wertvollen“ Handy-Nummer und die Übertragung zu einem Billigheimer, der eine akzeptable Netzabdeckung bietet (Congstar?), bei gleichzeitig akzeptablem Datenvolumen.

Die aktuelle Hardware besorge ich mir dann stets als „Neukunde“ dort, wo sie am billigsten ist und die hiermit verbundene Nummer wird dann einfach nicht genutzt. Hierfür wäre ein Anbieter interessant, der eine Mörderkohle für die Kommunikation aufruft – und die Hardware im Gegenzug billig verschleudert. Da ich die hiermit verbundene SIM eh nicht nutze, tappe ich auch nicht in eine Kostenfalle.

Ich liege doch aber damit richtig, dass aktuelle iPhones nicht mehr mit SIM-Lock oder anderem Branding kommen?
0
herwighenseler
herwighenseler05.11.1709:21
HuHaHanZ
Ja, aus diesem Grund kommt als Anbieter für mich auch aktuell nur Congstar in Frage, ich denke mit der reduzierten LTE Geschwindigkeit komme ich ganz gut klar.

Huh? Ich denke, Congstar hat gar kein LTE? Hat sich das geändert oder begreife ich da was falsch?

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
+1
HuHaHanZ
HuHaHanZ05.11.1709:26
mmh, kann sein. Wenn ich jetzt genau nach schaue steht da was von 42MBit/sec mit HSDPA Speed. Was das nun genau ist weiß ich garnicht
0
ratz-fatz
ratz-fatz05.11.1709:26
Guter Punkt, danke! Habe eben nachgeschaut: Du liegst richtig. Congstar argumentiert für die Vorteile einer HSDPA Versorgung. Zitat:

Ist LTE wirklich immer schneller?
Ein Mobilfunktarif mit LTE-Standard bedeutet nicht automatisch eine höhere Datenrate. Es gibt zum Beispiel LTE-Tarife anderer Anbieter, bei denen du mit maximal 21,1 Mbit/s unterwegs bist. Bei congstar kannst du mit bis zu 42 Mbit/s doppelt so schnell über HSDPA im Telekom-Netz surfen. Und wer zum Beispiel hauptsächlich Apps nutzt und im Internet surft (Aufruf von mobilen Webseiten), der stößt selbst als Powersurfer mit HSDPA-Speed selten an seine Geschwindigkeitsgrenzen. Für die meisten Nutzer sind unsere günstigen Tarife in HSDPA-Speed also eine gute und ausreichende Wahl.


Hier:
0
ratz-fatz
ratz-fatz05.11.1709:29
Zu LTE bei der Telekom: Ich hatte noch nie das Vergnügen, die beworbene Bandbreite in der Praxis kontinuierlich zu nutzen. Das liegt wohl auch daran, dass ich überwiegend im ländlichen Raum unterwegs bin und die Ballungszentren nach Möglichkeit meide.
0
herwighenseler
herwighenseler05.11.1709:32
Das Argument für LTE ist nämlich nicht unbedingt die Geschwindigkeit, sondern die inzwischen bessere Verfügbarkeit als UMTS. Dort, wo mein altes iPhone4 nur Edge anzeigt, haben andere LTE - weil es dort kein UMTS gibt.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
+2
fliegerpaddy
fliegerpaddy05.11.1709:32
Congstar bietet meines Wissens nach gar keinen LTE-Zugang, auch nicht gedrosselt. Da das 3G-Netz der Telekom eher im Rück- statt im Aufbau ist, wäre das für mich keine Alternative.

Ich "leide" übrigens auch unter den Telekom-Preisen und bin im April dran mit einer VVL (oder auch nicht). Gerätekauf über die Telekom ist unattraktiv, weshalb ich eben einen Vertrag ohne Hardware nehmen werde. Mit Magenta-1 -Vorteil wären das dann 35 Euro im Monat mit einer ganzen Menge Zusatzleistungen, auf die ich nicht verzichten mag. StreamOn inkl. HD-Videos, eSim für die Watch (5 Euro mehr, okay), kostenlose Rufumleitung vom Festnetz aufs Handy.

Was ich mir allerdings dringend wünsche, sind vernünftige Roaming-Optionen für die USA. Dort (und allen Ländern außerhalb Europas) ist das Telekom-"Angebot" fast schon frech … bei Vodafone kann man seinen Vertrag für ein paar Euro extra einfach weiter nutzen.
0
ratz-fatz
ratz-fatz05.11.1709:37
fliegerpaddy
Was ich mir allerdings dringend wünsche, sind vernünftige Roaming-Optionen für die USA. Dort (und allen Ländern außerhalb Europas) ist das Telekom-"Angebot" fast schon frech … bei Vodafone kann man seinen Vertrag für ein paar Euro extra einfach weiter nutzen.
Ich stelle aktuell auf Sipgate um und die bieten auch eine „integrierte“ Handy-Option. Hier die Roaming-Preise:
+1
Ferdn05.11.1709:48
Bei den "günstigen" Preisen die momentan schon in den Verkaufsportalen kursieren, wäre vielleicht auch ein Direktkauf eine günstige Konstellation.
+1
fliegerpaddy
fliegerpaddy05.11.1709:48
Ich stelle aktuell auf Sipgate um und die bieten auch eine „integrierte“ Handy-Option. Hier die Roaming-Preise:

Die haben aber auch keine Daten-Optionen. Telefonie ist ja nicht das Problem, ein WLAN findet man immer mal für einen Anruf über WhatsApp oder WLAN-Call. Ich habe die letzten beiden Mal den Telekom-Tagespass gebucht. 50 MB für 2,95 Euro. Das Problem ist, dass die 50 MB rasend schnell weg sind, sobald google Maps zur Orientierung nutzt und ein bisschen iMessage und Whatsapp schreibt. Auch mit Offline-Karten hat man nicht viel davon.
+1
Maniacintosh
Maniacintosh05.11.1709:51
ratz-fatz
Ich liege doch aber damit richtig, dass aktuelle iPhones nicht mehr mit SIM-Lock oder anderem Branding kommen?

Meines Wissens verkauft nur Vodafone die neuen iPhone-Modelle jedes Jahr in den ersten Monaten mit SIM-Lock (bzw. Eher Netlock), dieser wird dann aber nach diesen paar Monaten auch wieder aufgehoben.

Zum Thema LTE: Die Argumentation von Congstar , dass 42 MBit/s reichen stimmt zwar, auch die 21 MBit/s von vielen anderen Discountern würden mobil wohl für viele Fälle vollkommen ausreichen. Dennoch würde ich LTE (selbst gedrosselt auf 21 oder 42 MBit/s) nicht mehr missen wollen. Die Argumente für LTE sind nämlich in meinen Augen Netzabdeckung und Latenz:

Mit LTE hat man einfach an mehr Orten überhaupt Netz. Gerade im ländlichen Bereich gibt es etliche Orte, wo LTE ausgebaut ist, 3G aber eben nicht. Da darf man sich dann - je nach Netz - oft mit EDGE oder gar nur GPRS rumschlagen, ist also praktisch offline, falls nicht nur für GSM zum telefonieren reicht. 3G wird oft auch gar nicht mehr ausgebaut, LTE schon.

Und durch die Technik ist bei LTE die Latenz geringer als bei 3G, dadurch läuft es dann im Netz deutlich gefühlt flotter, weil die Daten früher (wenn auch nicht schneller) kommen. Webseiten und viele Apps kommen mit 21 MBit/s oder weniger locker aus, durch die Latenz wartet man aber länger bis die Daten überhaupt fließen (sind oft nur Sekundenbruchteile pro Anfrage, aber moderne Websites brauchen mit Cookies, Werbebanner und so eben auch etliche davon).
+1
ratz-fatz
ratz-fatz05.11.1709:52
fliegerpaddy
Die haben aber auch keine Daten-Optionen. Telefonie ist ja nicht das Problem, ein WLAN findet man immer mal für einen Anruf über WhatsApp oder WLAN-Call. Ich habe die letzten beiden Mal den Telekom-Tagespass gebucht. 50 MB für 2,95 Euro. Das Problem ist, dass die 50 MB rasend schnell weg sind, sobald google Maps zur Orientierung nutzt und ein bisschen iMessage und Whatsapp schreibt. Auch mit Offline-Karten hat man nicht viel davon.
Ich habe für ein ähnliches Szenario stets einen kleinen WLAN Router dabei gehabt, dem ich vor Ort (also im Ausland) eine SIM mit günstigem Web-Kontingent gesteckt habe. Für die paar mal war das vollkommen aureichend.
0
ratz-fatz
ratz-fatz05.11.1710:01
Im Netz der Telekom sind Congstar (fällt mangels LTE weg – danke für eure Hinweise), Klarmobil und Freenetmobil. Wobei sich die beiden letzteren wohl nicht so stark voneinander unterscheiden. Liegen mit diesen Anbietern Erfahrungen vor?

Tante Edit: Ich sehe gerade, dass die auch alle kein LTE anbieten. Hat sich also erledigt.
+1
ratz-fatz
ratz-fatz05.11.1710:21
Ferdn
Bei den "günstigen" Preisen die momentan schon in den Verkaufsportalen kursieren, wäre vielleicht auch ein Direktkauf eine günstige Konstellation.
Danke für den Tipp. Die einfachsten Dinge liegen oft direkt vor einem und man sieht sie einfach nicht. Ich warte jetzt den Hype ab und sahne nach Weihnachten (oder noch besser im Januar, wenn alle geil auf Kohle sind) für kleines Geld ab.
+1
keybas
keybas05.11.1710:41
Bei einem Vertrag bei Sp.....dy.de kostet das iPhone 8 Plus 64GB im Tarif O2 Free M einmalig 409 Euro.
Der Vertrag kostet 34,99 Euro bei 2 Jahren Vertragslaufzeit. Rechnet man den eigentlichen Vertragspreis von 909 Euro aus der Gesamtsumme heraus, erhält man Telefon/SMS Flat und 10GB Datenflat mit max 225MBit für effektiv 14,15 Euro im Monat. Zu erwähnen ist noch, daß die Drosselung nach Verbrauch der 10GB nicht wie üblich auf 64kBit oder gar 32kBit erfolgt, sondern daß man mit immerhin 1 MBit weitersurfen kann.
Das ist, glaube ich, deas beste Preis/Leistungs Angebot zur Zeit.
0
Ferdn05.11.1710:56
ratz-fatz
Ferdn
Bei den "günstigen" Preisen die momentan schon in den Verkaufsportalen kursieren, wäre vielleicht auch ein Direktkauf eine günstige Konstellation.
Danke für den Tipp. Die einfachsten Dinge liegen oft direkt vor einem und man sieht sie einfach nicht. Ich warte jetzt den Hype ab und sahne nach Weihnachten (oder noch besser im Januar, wenn alle geil auf Kohle sind) für kleines Geld ab.

Kann mir gut vorstellen dass es um Weihnachten herum einige, noch bessere Angebote geben wird.
0
StefanE
StefanE05.11.1711:25
Bei mir war gerade die Situation, dass der Vertrag meiner besseren Hälfte bei o2 Anfang nächster Woche endet.
Also auf die Suche gemacht und ne Numbers-Tabelle erstellt mit "allen" möglichen Tarifen im Telekom Netz samt iPhone 8.
Wer will, dem kann ich diese zur Verfügung stellen

Da sie noch unter 26 ist hatten wir zudem die Möglichkeit die Young Tarife zu nutzen.
Für sie die beste und günstigste Variante:
Telekom Magenta Mobil M Young über Sparhandy gebucht. 50€ im Monat für 6GB LTE, 140€ fürs iPhone 8.
Vorteil: Vertragspartner des Mobilfunkvertrags ist die Telekom direkt, man hat alle Möglichkeiten (WLAN-Call etc.), und es ist Stream on Music & Video kostenlos enthalten/möglich!
Rufnummer wird auch mitgenommen.
Effektiv zahlt sie nun (normaler Kaufpreis des iPhones rausgerechnet) etwa 24€/monat für den Vertrag.

Aktuell warten wir noch auf die Lieferung

Von meiner Seite ein Tipp: Überleg dir, welches Netz du nutzen willst und dann vergleiche verschiedenste Websiten, Angebote und Tarife.

keybas
Wir wollten explizit weg von o2, da sie hier mit dem Netz (Abdeckung etc.) nicht zufrieden ist.
Ein Beispiel: Wir sind knapp 80km mit dem Auto gefahren. Über 60km hinweg hatte sie im o2 Netz Glück, wenn sie Edge Empfang hatte (meistens eher keinen) und ich bei der Telekom durchgehend LTE
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
+1
promac05.11.1711:53
StefanE
Für sie die beste und günstigste Variante:
Telekom Magenta Mobil M Young über Sparhandy gebucht. 50€ im Monat für 6GB LTE, 140€ fürs iPhone 8.

Scheinbar hast dann schlecht recherchiert !
Hier bei Logitel das iP 8 im gleichen Tarif für 1 Euro ....
Preis fürs iP herausgerechnet sind dann 16,75 Euro/Monat
0
StefanE
StefanE05.11.1712:38
promac

Ich habe nicht jede Seite durchsucht und bei Logitel bin ich nicht gelandet (kannte ich bis eben ehrlich gesagt auch nicht).
Habe selbst nur bei den Discountern, Telekom direkt, Mobilcom, Sparhandy und ein paar andere Seiten geschaut. Da war Sparhandy am besten und günstigsten.
Und meistens gibt es irgendwo und irgendwann noch ne günstigere Alternative, die man selbst nicht gesehen hat
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.