Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 5 im Auto: Welches Radio mit USB nehmen?

iPhone 5 im Auto: Welches Radio mit USB nehmen?

ratz-fatz
ratz-fatz09.03.1317:36
Hallo in die Runde! Das iPhone 5 soll sich mit dem serienmäßigen und mitgeliefertem Lightning USB Kabel am Radio anschließen lassen und Musik abspielen. Dabei soll es auch geladen werden.

Wer hat Erfahrungen mit entsprechenden Radios gemacht, am besten eins mit Doppel-DIN. Vielen Dank für konkrete Hinweise.

0

Kommentare

ratz-fatz
ratz-fatz10.03.1323:01
Wirklich niemand mit dem IP 5 im Auto unterwegs?
0
Zen tricity11.03.1300:39
Nimm lieber ein Radio mit Bluetooth Anbindung. Habe hier eines von Sony im Einsatz. Musik via BT Audio, gleichzeitig dient das Radio als Freisprecheinrichtung. Geladen wird das iP5 mangels aktiver Halterung mit einen kleinen Ladegerät über den Zigarettenanzünder. Für das iP 4 habe ich einen aktiv Cradle von Bury. Gibt es aber leider noch nicht fürs 5er.
0
DarkLord541
DarkLord54111.03.1301:21
Ich würde auch eines mit BT empfehlen.

Hab in meinem Focus das iPhone 5 darüber immer angebunden und auch mittels Zigarettenanzünder am Strom. Funktioniert wunderbar.

In meinem Fall sogar mit Titelanzeige im HUD und Steuerung über das Lenkrad.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
faustocoppino11.03.1304:23
Also ich habe ein Pioneer MVH-1400UB im Einsatz und bin sehr zufrieden. Sehr günstig, ca. 50,- und ohne überflüssiges CD-Laufwerk. Das iPhone lässt sich per USB anstöpseln und sich per Tuner steuern. Zudem kommen Navi-Ansagen auch über die Lautsprecher.
0
iSteve
iSteve11.03.1308:16
Zwar ein wenig teurer, dafür aber sehr geil: das Parrot Asteroid.

In dem Ding ist das Android-Betriebssystem verpackt. Das klang auch für mich erstmal etwas komisch, aber im Prinzip ist es ziemlich sinnvoll. Du kannst damit dein iPhone nicht nur über Bluetooth, sondern auch über das iPod-Kabel - oder mit deinem iPhone USB-Kabel - verbinden und somit voll steuern. Das kleine Display ist dann auch noch zusätzlich ein kleines Infotainment-System.

Also wenn dir das nicht zu teuer ist, zugreifen!
„Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.“
0
bardioc
bardioc11.03.1309:00
Moin in die Runde, bei mir im Auto ist ein Sony XAV 601BT eingebaut und ich habe ein IP5. Beides ist täglich im Einsatz und läuft tadellos. Das IP5 hängt in der Passivhalternug von Just Mobile wenn ich mal Navi brauche und telefonieren geht über BT.
„Jedem das Seine, mir einen Mac
0
jensche11.03.1309:15
Mein Vater hat ein DAB+ Autoraido von JVC. ich habe es mit meinem iPhone 5 getestet.

Mit USB anschliessen und weglegen (das iPhone wird auch geladen). Danach ist alles via Radio steuerbar, Zugriff auf die Songs, Anzeige der Titel, Playlists usw.
Ich glaube mit dem richtigen Modell oder BT Modull am Radio wird auch so gehen. Jedoch nicht mehr geladen.

Natürlich ist das iPhone intuitiver zum bedienen. Aber wenn man in der richtigen Playlist oder Album ist, kann man super Musik hören. Zudem hat das Radio noch DAB, Sprich Radio in CD-Qualität. In Deutschland gibt es ein super DAB-Radionetz.

Wenn du willst, kann ich das genaue Modell nachfragen.
0
Megaseppl11.03.1309:40
Zen tricity
Nimm lieber ein Radio mit Bluetooth Anbindung.
Sorgt eine BT-Verbindung nicht eine weitere Kompression des Audio-Signals, also für Qualitätsverlust?
0
mistamilla
mistamilla11.03.1311:13
Habe eine Zeit lang einen JVC-Doppel-DIN-Radio (KW-AV50) mit dem iPhone zusammen verwendet. Gute Qualität und Steuerung via Touchscreen möglich. Sogar DVD gucken während der Fahrt geht problemlos (wenn auch nicht wirklich erlaubt)
„ITZA GOOTZIE“
0
Zen tricity11.03.1311:48
Megaseppl
ä
Sorgt eine BT-Verbindung nicht eine weitere Kompression des Audio-Signals, also für Qualitätsverlust?
Marginal. Aber die wenigsten sind in einem fahrbaren High-end Sound Studio unterwegs. Und wenn du nicht gerade Flac Dateien hast, wirst du zwischen USB und BT keinen Unterschied hören.
0
Megaseppl11.03.1312:39
Zen tricity
Megaseppl
ä
Sorgt eine BT-Verbindung nicht eine weitere Kompression des Audio-Signals, also für Qualitätsverlust?
Marginal. Aber die wenigsten sind in einem fahrbaren High-end Sound Studio unterwegs. Und wenn du nicht gerade Flac Dateien hast, wirst du zwischen USB und BT keinen Unterschied hören.

Ich hab gerade mal ein wenig recherchiert. Das steht in der Wikipedia dazu:
""A2DP-Quellen müssen laut Standard lediglich die verlustbehaftete SBC-Kodierung unterstützen, die lizenzfrei eingesetzt werden kann. Daher scheuen viele Gerätehersteller die zusätzliche Unterstützung des MP3- oder AAC-Formats, da sie zusätzliche Lizenzgebühren zahlen müssten. Als direkte Folge muss die auf dem Gerät üblicherweise im MP3- oder AAC-Format gespeicherte Musik des Nutzers, die ja bereits einmal verlustbehaftet komprimiert worden war, zuerst dekomprimiert und danach mit dem qualitativ schlechteren SBC-Algorithmus erneut für die Bluetooth-Übertragung komprimiert werden. Dies hat einen deutlichen Qualitätsverlust zur Folge.
Es kann sich also gut anhören sofern das Gerät direktes Streaming des MP3/AAC unterstützt... wenn es das nicht tut, kann es sich schlecht anhören.
Ich kam deswegen darauf weil ich schon von mehreren Leuten, die sich einen Blutooth-Dongle für ihr Radio geholt haben, gehört habe dass der Klang sehr schlecht geworden ist. Aus dem Grund habe ich dies auch für mich sein gelassen.
0
PaulMuadDib11.03.1315:14
iSteve
Zwar ein wenig teurer, dafür aber sehr geil: das Parrot Asteroid.
Leider kann man das Teil nicht empfehlen. Hier wurde eine große Chance vertan. Verbuggt, keine Produktpflege, Support nicht vorhanden. Einfach mal bei Amazon lesen. Ich hatte mir vor das Asteroid smart ins Auto zu bauen, aber das lasse ich jetzt besser. Bin auf der Suche nach einer alternative.
0
ratz-fatz
ratz-fatz11.03.1322:17
Zuerst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich teile die Bedenken von @Megaseppi und die Anwenderberichte zum Parrot lesen sich nicht wirklich hoffnungsvoll (jedenfalls einige davon).

@ jensche - ja, die genaue Modellbezeichnung wäre gut zu wissen!
@ bardioc, das Sony schaue ich mir mal näher an. Bin von Sony abgekommen, weil mir die Teile regelmäßig nach nur ein paar Wochen verreckt sind, hat sich da was qualitativ verbessert seit 2005?
@ faustocoppino - auch dir vielen Dank für den Hinweis!
0
iSteve
iSteve12.03.1307:29
PaulMuadDib
Leider kann man das Teil nicht empfehlen. Hier wurde eine große Chance vertan. Verbuggt, keine Produktpflege, Support nicht vorhanden. Einfach mal bei Amazon lesen. Ich hatte mir vor das Asteroid smart ins Auto zu bauen, aber das lasse ich jetzt besser. Bin auf der Suche nach einer alternative.

ratz-fatz
[...] und die Anwenderberichte zum Parrot lesen sich nicht wirklich hoffnungsvoll (jedenfalls einige davon).

Wie so oft bei diesen Produkten. Schade eigentlich, dass das der allgemeine Konsens ist.
„Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.“
0
Megaseppl12.03.1307:55
iSteve
Wie so oft bei diesen Produkten. Schade eigentlich, dass das der allgemeine Konsens ist.
Ja, wirklich schade. Ich habe auch überlegt mir den zuzulegen.
Allerdings, als ich die Rezensionen und Tests durchgelesen war ich schon nicht mehr sicher.
Und als ich dann von meiner Werkstatt erfahren habe, was Adapter, Blende und Einbau kosten werden, wollte ich schon nicht mehr (das hat den Preis in etwa verdoppelt). Auch bestimmte Funktionen die ich derzeit habe (wie dass mein Radio die Lautstärke je nach gefahrener Geschwindigkeit reguliert) funktionieren dann nicht mehr.
Und außerdem will ich kein Radio mit längerer Bootzeit.
0
PaulMuadDib12.03.1309:03
iSteve
Wie so oft bei diesen Produkten. Schade eigentlich, dass das der allgemeine Konsens ist.
Nur scheint es in diesem Fall besonders schlimm zu sein. Bei anderen Radios dieser Art liest man zwar auch diveres Negatives, jedoch ist der allgemeine Konsens sehr viel positiver. Und bei vielen scheinen die Geräte zumindest erst mal weitgehendst zu funktionieren. Dies ist leider beim Parrot offenbar nicht der Fall. Schade, wirklich sehr Schade. Das Potential direkt in die Mülltonne gekippt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.