Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 5 bucht sich anders als iPhone 4 "unfreiwillig" in Datenverbindungen ein? Kann das sein?

iPhone 5 bucht sich anders als iPhone 4 "unfreiwillig" in Datenverbindungen ein? Kann das sein?

MacMichael04.04.1317:01
Hallo zusammen,

vom VODAFONE Support habe ich die Information bekommen, dass das iPhone 5 von alleine eine Datenverbindung per Mobilfunk aufbaut und das Sperren dieser Verbindung nicht mehr so funktioniert wie beim iPhone 4S.

Mein Hintergrund: Ich habe bei VODAFONE einen Telefontarif als Laufzeitvertrag. Die Internetoption ist mir bei VODAFONE viel zu teuer. Daher ist bei mir das mobile Internet gesperrt. Wenn ich mal ins Internet möchte und gerade kein WLAN verfügbar ist, habe ich einen Router in dem eine low-cost Blau.de Karte drin ist. Darüber kann ich dann auch ins Internet.

Jetzt steige ich auf das iPhone 5 um und dort soll angeblich das Risiko bestehen, dass sich über meine VODAFONE Karte teure Internetverbindungen aufbauen. Meine VODAFONE Karte kann ich entsprechend sperren lassen, was man für mich jetzt auch kostenlos (eigentlich kostet das wohl ca. 5 EUR) gemacht hat.

Trotzdem bin ich erstaunt, dass so etwas passieren kann oder können soll. In meinem iPhone 4S nutze ich seit 1,5 Jahre die Sperre per iOS ohne das jemals ein Datentraffic angefallen ist.

Eigentlich kann ich nicht verstehen wieso das beim iPhone 5 anders sein soll.

Hat da jemand eine Erklärung?

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentare

promac04.04.1317:23
Erklärung nicht aber die Lösung:

JB mit IPFirewall und Ruhe ist wenn gewünscht
0
MikeMuc04.04.1320:52
Ist mir letzten Monat mit einem iP4 bei VF passiert. Insgesammt 20€ Daraufhin hab ich das jetzt sperren lassen womit MMS und VisualVoiceMail auch erstmal tot sind. Sind aber auch tot wenn man im Iphone "Mobile Daten" ausschaltet.
0
zwobot04.04.1321:46
Keine Erklärung, nur das iOS eben anscheinend auch mal gerne ein Eigenleben führt. Obgleich ich bei meiner Urlaubskamera, dem iP4 die Option 3G deaktiviert hatte um Akku zu sparen hat sich das einfach wieder eingeschaltet. Bei meinem Android Phone passiert sowas nicht.

Vielleicht wäre ein anderer Mobilfunkanbieter ja sinnvoller. Irgendwie ist das ja viel Workarround, den Du da betreibst.
0
MacMichael04.04.1322:14
Also ich habe bei mir unter Mobiles Netz sowohl Mobile Daten als auch 3G aktivieren ausgeschaltet.
Und mein iPhone 4S hat sich noch nie verbunden. In den Einstellungen da muss man ja auch eigentlich Benutzernamen und Kennwort eingeben, beides ist bei mir leer. Wie soll da eine Verbindung zustanden kommen?

20 € so aus Versehen ist schon doof.
MikeMuc, hast du für die Sperrung etwas bezahlen müssen?

MacMichael
0
Zen 2.104.04.1322:41
promac
Erklärung nicht aber die Lösung:

JB mit IPFirewall und Ruhe ist wenn gewünscht
Hatte ich drauf. Blockt zwar, aber eben wirklich alles und jeden Pups. Einfach nur nervig, arbeiten ist damit dann völlig unmöglich. Hat auch keine Einstellungen in denen man sagen könnte "Nur im mobilen Netzt" oder so.
Habe mir jetzt DataMan Pro aus dem AppStore geholt . Dessen Anzeige stimmt nicht mit der in der App meines Netzwerkbetreibers überein. Toll.

Um Deine frage aus dem Titel zu beantworten : kann in so fern sein, als dass ich in 10 Tagen 500 mb verloren hatte. Mit heftigen Sprüngen von zT 80 mb !!!!
0
o.wunder
o.wunder04.04.1323:41
Wenn keine Zugangsdaten für mobiles Internet eingetragen sind/werden, kann sich das iPhone kaum einwählen.
0
o.wunder
o.wunder04.04.1323:45
MacMichael
In den Einstellungen da muss man ja auch eigentlich Benutzernamen und Kennwort eingeben, beides ist bei mir leer. Wie soll da eine Verbindung zustanden kommen?
Man muss den APN weglassen. Die Verbindung kann sonst sehr wohl ohne Nutzernamen und Kennwort erfolgen.
0
Zen tricity05.04.1310:00
o.wunder
Man muss den APN weglassen. Die Verbindung kann sonst sehr wohl ohne Nutzernamen und Kennwort erfolgen.
Und wo lässt du den APN weg bei einem iPhone ohne JB?
0
MikeMuc05.04.1313:25
MacMichael
Nein, ich habe nichts zahlen müssen, und habe sogar 10€ aus Kulanz gutgeschrieben bekommen
Das war das erste mal bei Vodafone das ich einen guten Berater am Telefon hatte. Er hat mich sogar 5 Minuten später angerufen da er erst nachfragen mußte ob es nicht doch einen besseren Tarif gäbe oder er da eine passende Sperre einrichten kann. Die Alternative bei meinem Vertrag wären 50MB für 10€ monatlich und wir waren uns beide einig das da die Sperre das bessere sei auch wenn die VisualVoiceMailbox bei drauf geht

Testweise könnte ich aber auch die Sprerre wieder deaktivieren lassen und die Daten vom APN löschen (klappt das noch ohne Jailbreak) und dann schauen ob dann die VisualVoiceMailbox wenigstens wieder geht. Ob MMS geht oder nicht ist mir herzlich egal, die brauche ich noch seltener als SMS
0
kawi
kawi05.04.1314:10
Klar kann man die APN daten löschen. Ich muss diese hier sogar nach jedem kleinen OTA Update immer neu eingeben. Man kann ja auch testweise "Klausbratfisch" eintragen ^^
0
promac05.04.1314:11
Zen 2.1

Hatte ich drauf. Blockt zwar, aber eben wirklich alles und jeden Pups. Einfach nur nervig, arbeiten ist damit dann völlig unmöglich. Hat auch keine Einstellungen in denen man sagen könnte "Nur im mobilen Netzt" oder so.

.... immer wieder faszinierend was für gefährliches "Halbwissen" hier unterwegs ist !!!

Mit dem Bild ist eigentlich alles gesagt ...
0
MikeMuc05.04.1314:22
Nur mal so als Frage: Kann man sich denn darauf verlassen das wenn man beim APN Blödsinn oder nix einträgt nicht der Provider automatisch was einträgt, so der der Art nach: Wenn APN gleich leer dann APN = "was sinnvolles für den Provider"
0
Zen 2.105.04.1314:44
promac
Zen 2.1

Hatte ich drauf. Blockt zwar, aber eben wirklich alles und jeden Pups. Einfach nur nervig, arbeiten ist damit dann völlig unmöglich. Hat auch keine Einstellungen in denen man sagen könnte "Nur im mobilen Netzt" oder so.

.... immer wieder faszinierend was für gefährliches "Halbwissen" hier unterwegs ist !!!

Mit dem Bild ist eigentlich alles gesagt ...

*********. Was hast du für ne Version drauf ? Denn ich hatte diese Funktionnalitäten nicht. Nach 2 Jahren bin ich in diesem Forum ohne unbegründete Bemerkung, und dann so was.
0
dreyfus05.04.1315:18
MikeMuc
Nur mal so als Frage: Kann man sich denn darauf verlassen das wenn man beim APN Blödsinn oder nix einträgt nicht der Provider automatisch was einträgt, so der der Art nach: Wenn APN gleich leer dann APN = "was sinnvolles für den Provider"

Ein Provider muss die APN Einstellungen nicht abfragen. Die Verpflichtung für Datennutzung zu zahlen entsteht durch Nutzung, nicht durch das Eintragen von APN Daten. Das Weglassen von APN Daten schützt vor genau gar nichts. Die Tatsache, dass bei vielen Anbietern eine Datennutzung ohne APN Daten nicht möglich ist, ist keine verlässliche Versicherung - Provider können dies auch jederzeit ohne Ankündigung ändern. Außerdem ziehen sich viele Smartphones die APN Daten automatisch aus den Profilen, die Daten können sich also nach jedem Software- oder Profil-Update auch selbst eintragen.

Der APN ist nicht aus Abrechnungs- oder Autorisierungsgründen vorhanden. Er dient nur dazu, einem Endgerät den gewünschten GGSN zuzuweisen (also bspw. eine "richtige" Internetverbindung für ein Smartphone, oder ein WAP-Gateway für einfache Geräte). Kann das Netzwerk den gewünschten Verbindungstyp auf andere Weise "erkennen", ist der APN Eintrag technisch völlig unnötig.
0
promac05.04.1316:00
Zen 2.1
*********. Was hast du für ne Version drauf ?

... ne andere geht soviel ich weiß nicht mit iOS 6 .... teste einfach ...
0
MikeMuc05.04.1317:00
dreyfus
Danke, das hab ich befürchtet. Auf den nicht gesetzten APN kann man also nicht vertrauen und ist ganz in des Providers Hand.
0
Zen 2.105.04.1318:03
Ne andere scheint doch zu gehen… Da ich sie drauf hatte Aber über eine kostenfreie Source… Lag vermutlich daran…
Nein, werd ich nicht testen ! Nach einer Woche ist der jailbreak wieder runter geflogen, weil er mich mehr nervte als er mir half. Dazu hin hab ich versehentlich Cydia gelöscht gehabt, und dass war dann der berühmte Tropfen… Aber danke für die Belehrung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.