Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iPhone-5-Arbeiter in Schlafsälen ohne Strom und Wasser

iPhone-5-Arbeiter in Schlafsälen ohne Strom und Wasser

JohnnyEnglish17.12.1220:27
Auch wenn alle hier sagen, das passiert bei Samsung, usw. auch - bei Apples hohen iPhone-Preisen sollte so etwas nicht passieren!
Mit versteckter Kamera waren französische Journalisten von France 2 in den Schlafsälen von Foxconn. Ihr Bericht zeigt, dass alle Erklärungen und Audits von Apple und Foxconn zu sozialen Standards wertlos sind.

Link:

Videos in Französisch:


0

Kommentare

JohnnyEnglish17.12.1220:34
Siehe auch dies (France 2, 40 min. langer Bericht auf Französisch):

0
iGod17.12.1220:50
Der Qualität meines iPhones hat es nicht geschadet.
0
teorema67
teorema6717.12.1222:57
Warum versucht Apple wohl, in USA mit der Produktion Fuß zu fassen? In China ist für die nächsten 20 Jahre mindestens Hopfen und Malz verloren. Zu glauben, dass in China in 2 Jahrzehnten menschenwürdig produziert wird, ist wie daran zu glauben, dass in Italien die Behörden in 2 Jahrzehnten Korruption und die "Organisierte" in den Griff bekommt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike18.12.1206:54
iGod
Der war böse, aber gut!


JohnnyEnglish
Soziale Verantwortung ist wichtig, klar!
Aber, wo fängt man als Consumer an und wo hört man auf?
Wenn ich mir jedesmal, wenn ich einkaufe, zuerst intensive Gedanken machen muss, wer das Ding zusammen gebaut hat, kann ich mir gleich die (Mozart) Kugel geben. (und die wird warscheinlich auch von irgend einem Kind in Südostnord Chinesien eingepackt)

Nicht falsch verstehen, ich selbst lebe sehr bewusst, aber irgendwo hörts dann auch auf, ich habe auch noch ein Leben! (...und Probleme)
...und jetzt, steinigt mich.
„Do what you want, but harm no one!“
0
roca12318.12.1207:29
Der Qualität meines iPhones hat es nicht geschadet

Da Scheinste aber Glück gehabt zuhaben… ich lese hier im Forum immer nur iPhone schon fünfmal getauscht usw
0
soapsick18.12.1208:18
auch wenns hart klingt: diese schlafsäle sehen für mich in china alle gleich aus
0
applejuice
applejuice18.12.1208:52
Ich finde es seltsam, dass die Presse immer auf Apple rumhackt. Das Problem betrifft leider auch den größten Teil der chinesischen Industrie, vom Steinklopfer über den Jeans-Stone-washer bis zum Apfelbaumbestäuber.
Das Schlimme ist, dass wir kaum etwas dagegen unternehmen können.

Die Einstellung von "iGod" scheint gut zu seinem Nickname zu passen, das wars dann aber auch.
0
nd7018.12.1209:48
iGod:

"Was gehen mich die Menschenrechte von ein paar Foxconn-Arbeitern an? Hauptsache mein iPhone hat keine Kratzer."

Hedonismus (oder besser Dekadenz) 2.0 - Version 2012.
0
Flaming_Moe18.12.1210:13
na ja wer in der oberen liga als wertvollstes unternehmen mitspielt, der ist natürlich auch ganz oben auf der abschussliste, wenn es um anschuldigungen etc. geht bzw. muss sich auch kritik gefallen lassen. betont präsentiert sich apple auch gerne mit weißer weste nach außen - an den bedingungen für die foxconn-mitarbeiter sieht man, welche farbe diese weste z. t. wirklich hat. eines von vielen puzzlestücken, warum apple solche gewinne einfährt. eine top-marke in dieser liga sollte eigentlich einen vorbildcharakter haben... und ein argument wie "bei vielen anderen unternehmen ist das ja auch der fall" - das macht die problematik auch nicht besser, sondern versucht das ganze lediglich zu beschönigen.
0
iQMac18.12.1211:09
War schon mal jemand in DEUTSCHLAND in einer "Pension", in der Montage-Arbeiter während der Woche wohnen?

Da muss ich nicht nach China fahren, um das zu sehen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.12.1211:36
JohnnyEnglish
Auch wenn alle hier sagen, das passiert bei Samsung, usw. auch - bei Apples hohen iPhone-Preisen sollte so etwas nicht passieren!

Wo liegt denn deiner Meinung nach die Preisgrenze, bei welcher menschenunwürdige Produktionsbedingungen noch gerade so tolerierbar sind, dass man sie nicht zu kritisieren braucht?
Mit versteckter Kamera waren französische Journalisten von France 2 in den Schlafsälen von Foxconn. Ihr Bericht zeigt, dass alle Erklärungen und Audits von Apple und Foxconn zu sozialen Standards wertlos sind.

Wenn soziale Mindeststandards vertraglich vereinbart und Kontrollen durchgeführt werden, reicht mir das populistische Anklagen Apples nicht. Es sei denn, die Mindeststandards können nachweislich gar nicht eingehalten werden, und/oder Apple ist nachweislich verantwortlich dafür, dass Kontrollen zu lax durchgeführt werden.

Komisch finde ich, dass so wenig Kritik am sozialistischen Arbeiterparadies China laut wird (m.W. sind die Produktionsbedingungen bei Foxconn um einiges besser als in vielen anderen vergleichbaren Unternehmen, für die sich kein Schwanz interessiert), dafür aber um so mehr am kapitalistischen Unternehmen Apple (böse, böse — es macht nicht nur Gewinne, sondern sogar hohe Gewinne). Kritisches Hinterfragen scheint mir manchmal eher an politischen Dogmen orientiert als an Menschenrechten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Apfelbutz
Apfelbutz18.12.1218:54
Mich würde interessieren wie Foxconarbeiter ihre Situation beurteilen.
Verstehe kein Französisch.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
kawi
kawi18.12.1219:33
roca123
Der Qualität meines iPhones hat es nicht geschadet

Da Scheinste aber Glück gehabt zuhaben… ich lese hier im Forum immer nur iPhone schon fünfmal getauscht usw

Das liegt in der Natur der Sache. In einem Support, Hilfe, Sonstwas Forum schreib man erfahrungsgemäß meist dann wenn man ein Problem hat, ein solches bestätigen oder beheben kann.
Was soll man auch mit hunderten oder tausenden von "Bei mir ist alles okay" Postings ....
0
macnobby18.12.1219:53
iQMac
Die Ausbeutung der Arbeiter vor der eigenen Tür, scheint den meisten hier nicht bekannt zu sein.
China ist weit weg, hier sollten einige den Mund halten
0
Skywalker
Skywalker18.12.1219:58
vergessen wird leider immer, das Foxconn auch für Sony, Microsoft und Nintendo produziert.
Diese Firmen sollten sich auch mal an die Nase fassen.
0
nd7018.12.1220:05
Skywalker
vergessen wird leider immer, das Foxconn auch für Sony, Microsoft und Nintendo produziert.
Diese Firmen sollten sich auch mal an die Nase fassen.

Bei Apples 800-Euro-iPhone kann ich eine ethisch saubere Produktion erwarten.

Sony, MS, etc. stopfen sich nicht 300 Euro Reingewinn in die Tasche wie Apple.


macnobby
China ist weit weg, hier sollten einige den Mund halten

Du meinst, dass das Leid der Menschen dich um so weniger angeht, je weiter entfernt sie leiden? Dein iPhone-Kauf ist Teil des Leides.
0
halebopp
halebopp18.12.1220:26
Es gibt glaubhafte Berichte, dass die Produktionsbedingungen bei anderen Betrieben in China noch mal wesentlich schlechter sind - was Foxconn natürlich keineswegs strahlen lässt.

Eins der Probleme ist doch, dass alles billig sein muss - sonst kaufen wir es nicht. Ich habe keine Ahnung, ob Teile meiner Garderobe aus Bangladesh kommen, oder ob die Kühe, aus deren Haut meine Schuhe ausgeschnitten wurden, alle glücklich waren. Und ob die koreanischen Arbeiter, die meinen Fernseher gebaut haben, hungrige Kinder zu Hause haben, ist mir nicht bekannt.

Vielleicht könnte man was machen, indem man für den Käufer die Herstellungsschritte lückenlos dokumentiert - aber ich persönlich halte das für unrealistisch.

Mein etwas resignierender Schluss: Die Welt ist definitiv kein Ferienpark! Solange wir die Produkte weiterhin kaufen, wie auch immer sie hergestellt wurden, wird sich da kaum etwas ändern. Und das sich das schnell ändert, kann ich nicht erkennen.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
pudel6918.12.1220:40
Eins der Probleme ist doch, dass alles billig sein muss - sonst kaufen wir es nicht.

Seit wann ist das iPhone billig? Ist es nicht das teuerste Smartphone am Markt? das teuerste mit den höchsten margen?

Beim iPhone geht es ja eben nicht um billig fr den konsumenten... sondern um bilig für apple:. Damit Appe seine über 40% Margen beibehalten kann. aber manche identifizieren sich so mit dem unternehmen, dass margen für apple gleichbedeuten mit gut für den konsumenten sind
Und ob die koreanischen Arbeiter, die meinen Fernseher gebaut haben, hungrige Kinder zu Hause haben, ist mir nicht bekannt.
wie kommst du ausgerechnet auf korea? in nordkorea wird nicht gebaut. und südkorea hat in vielen bereichen einen gleich hohen standard wie deutschland je nach wertung sogar über deutschland. bedienung von vorurteilen scheint mir.
Solange wir die Produkte weiterhin kaufen, wie auch immer sie hergestellt wurden, wird sich da kaum etwas ändern.
solange es leute gibt die sowas verteidigen. die hohe margen verteidigen. ja sich sogar darüber freuen. wie bei apple oft zu beobachten. wird sich nichts ändern.
Es gibt glaubhafte Berichte, dass die Produktionsbedingungen bei anderen Betrieben in China noch mal wesentlich schlechter sind
hast du da n par ?
0
torfdin18.12.1220:41
ich sprech leider kein Französisch ...
Zum einen gab es bisher auch andere Reportagen, was von den Audits bei Foxconn und Co zu halten ist. Die funktionieren ähnlich wie in den Industrienationen die Emissions-Papier-Dealereien.
Da kann man fast beliebig Dreck in die Luft pumpen, wenn man nur genug Geld hat, Emissions-Papiere zu kaufen.
Die Audits bei solchen Firmen, wie Foxconn sind ausreichend vorangekündigt, dass man vorher "aufräumen" kann und die Mitarbeiter "einweisen", damit das Audit erfolgreich verläuft. Auch mit entsprechenden Zahlungen kann man sich bei einer inzwischen vorhandenen "Industrie" die benötigten "Qualitäts-Papiere" kaufen, und wenn dann eine beauftragte Firma in Apples Namen eine Prüfung durchführt, paßt alles ...
' wundert mich übrigends nicht besonders, wenn man sieht, wie QM hier in Deutschland zum Teil gelebt wird.

Wegen den Preisen, da stecken auch Entwicklungskosten, Aufbau von Produktionsanlagen (Apple entwickelt Produktions-Methoden mit), Personalkosten von Fachpersonal, und und und... drin.
Bräuchte Apple nur in China anrufen: "Hey, schraubt mal eben schnell folgende Teile zusammen und schickt uns dann n paar hunderttausend davon", dann wäre die Apple-Hardware freilich günstiger

ich laß's jetzt. Ich reg mich nicht weiter auf,
Kauft halt auch billige Plagiate, die in China plötzlich entstanden sind, wie andere hier gepostet haben

Raaaaa!
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
nd7018.12.1220:44
Wenn ich bei kik, Aldi, Lidl, usw. ein Hemd für 9,99 Euro kaufe, dann weiß ich, dass es in Bangladesh unter erbärmlichen Bedingungen produziert wird. Der Preis ist ja auch extrem niedrig.

Wenn ich bei Apple ein Smartphone für 800 Euro kaufe, dann weiß ich inzwischen, dass es in China unter erbärmlichen Bedingungen produziert wird. Der Preis ist aber extrem hoch.

Was sagt uns das über Apple?
Wer bereichert mehr am Leid der Arbeiter, Apple oder kik?
0
Bart S.
Bart S.18.12.1220:50
Ähnliches passierte auch hier in Deutschland vor 100 Jahren, als Großgrundbesitzer die armen Saisonarbeiter zur Erntezeit auf ihren Feldern schuften liessen.

Schlafsäle ohne Strom und Wasser

Genau!

Heutzutage sitzen die entsprechend auf dem Arbeitsamt rum bekommen Hartz 4. So haben sich die Zeiten geändert. Die Ausbeutung für uns findet jetzt in China statt. Das bekommt Keiner hier mehr so recht mit. Globalisierung heist das jetzt
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
nd7018.12.1220:58
Saisonarbeiter in primitiven Herbergen gibt es auch heute noch in Deutschland.

Wer, glaubst du, fällt Millionen von Weihnachtsbäumen und lädt diese auf LKWs? Rumänische und bulgarische Saisonarbeiter!
0
Apfelbutz
Apfelbutz18.12.1220:59
nd70
Wer bereichert mehr am Leid der Arbeiter, Apple oder kik?

Kik
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
halebopp
halebopp18.12.1221:02
Globalisierung heist das jetzt.

und nicht zu vergessen: Shareholder Value.


Ok - zur Zeit wird - mit Recht - ziemlich auf Foxconn - und damit auch auf Apple - eingedroschen.
Aber kann mir mal jemand sagen, ob und wenn ja, warum der Kauf einer anderen Handys - sagen wir Samsung oder Nokia - moralisch anständiger ist? Da wäre ich gespannt.

Das soll nichts beschönigen - aber man sollte auch versuchen, einen etwas sachlichen Blick zu behalten.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
johnnyb18.12.1221:34
iGod
Der Qualität meines iPhones hat es nicht geschadet.

Herzlich Willkommen auf der Abschussliste!
0
nd7018.12.1222:04
Apfelbutz
nd70
Wer bereichert mehr am Leid der Arbeiter, Apple oder kik?
Kik

Klar, der Apfelbutz lässt auf den Ausbeuter-Apfel nichts kommen... War nicht anders zu erwarten.
0
Apfelbutz
Apfelbutz18.12.1222:38
nd70
Apfelbutz
nd70
Wer bereichert mehr am Leid der Arbeiter, Apple oder kik?
Kik

Klar, der Apfelbutz lässt auf den Ausbeuter-Apfel nichts kommen... War nicht anders zu erwarten.

Kik ist der Ausbeuter. Die billigen Hemden die du kaufst können nur durch Ausbeutung so billig sein.
Wenn du die Hemden kaufst bist du mitschuldig da du durch den Kauf signalisierst Kik beute weiter aus ich wünsche es so.

Apple kann jederzeit die Produktion in die USA verlegen oder höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingung bei Foxcon durchsetzen. Was Apple auch zum Teil gemacht hat.

Kik kann das nicht. Weil zuviel Geiz macht dumm Kunden wie du nur billigste Hemden kaufen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Bart S.
Bart S.18.12.1222:46
halebopp
Das soll nichts beschönigen - aber man sollte auch versuchen, einen etwas sachlichen Blick zu behalten.
Vorschlag zur Güte - Danke.
Die Leute gefallen sich hier nur immer darin sich ihre verbohrten Meiungen sinnlos um die Ohren zu hauen.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
iMan
iMan18.12.1222:46
nd70
Wenn ich bei Apple ein Smartphone für 800 Euro kaufe...

Du weißt aber schon dass die reinen Produktionskosten nicht die gesamten Kosten widerspiegeln die ein Produkt wie das iPhone verursacht. Die Entwicklungsabteilung bei Apple scheint bei dir ja sich nur von Luft und Liebe zu ernähren und sonst nur aus ehrenamtlichen Mitarbeitern zu bestehen. Die Produktionskosten sind mit die geringsten Kosten an einem Produkt. Da hilft es nicht viel mit einer Milchmädchenrechnung daher zu kommen á la "alda...iPhone kostet inklu Material nur 200 Euro...voll die Penner da bei Äppl...geldgeiles Pack...ichschwör.....".

Natürlich ist die Marge bei Apple im Vergleich zu anderen Herstellern relativ hoch, aber so tun als ob Apple nichts investieren würde DAMIT ein iPhone/Mac oder was auch immer entsteht, ist auch etwas naiv.
„Always look on the bright side of life!“
0
Bart S.
Bart S.18.12.1222:52
Aber das Ist Demokratie.
Ich bin in der DDR aufgewachsen, und da gab es solche Diskussionen nicht im Mindesten.
Seid doch froh wie es Euch mit den IPhone Problemen geht. In Nord Korea habe die Menschen andere Probleme als iPhone und Zerkratzt und so.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
torfdin18.12.1223:03
nd70
Apfelbutz
nd70
Wer bereichert mehr am Leid der Arbeiter, Apple oder kik?
Kik

Klar, der Apfelbutz lässt auf den Ausbeuter-Apfel nichts kommen... War nicht anders zu erwarten.

Ja, klar, pro produziertes Hemd/T-Shirt kriegt ein Mitarbeiter mehr als pro produziertes iPhone
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
nasa18.12.1223:29
Klar wäre (ich) gerne mal bereit (was ich ja eigentlich eh schon mache) für etwas mehr Qualität, Nachhaltigkeit, faire Bahandlung der produzierenden Arbeiter etc. ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen - daran scheiterts sicherlich nicht.
Was da aber fehlt, ist eben, dass man das auch so glauben kann.
Ich als normalo Konsument kann die Aussagen eines Herstellers nach Umweltverträglichkeit, fairen Herstellungsbedingungen etc. ja überhaupt nicht nachprüfen.
Da kann mir jede Firma einen Kleber aufs Produkt pappen - ich kanns dann glauben .... oder auch nicht.
Ich bin eben der Meinung, man wird in dieser Welt mittlerweile dermassen an allen Ecken und Enden beschissen, dass es eigentlich schon weh tut.
Hier müsste man vielleicht mal so richtig mit Schmackes durchgreifen - nur wer tut das schon ? unsere Politik ? fang ja gleich an zu lachen... der "Geiz ist Geil" Konsument ? ... 2. Lacher.
0
söd knöd18.12.1223:44
Also Wasser habe ich auch nicht in meinem Schlafsaal und Strom auch nur wenn die Batterie aufgeladen ist. Also habe die es doch nicht wirklich schlecht
0
torfdin18.12.1223:53
ja, naja

Was bekommt Ihr in die Lohntüte? Rechnet halt mal aus, was ihr den Arbeitgeber kostet, dann noch Energierkosten, Materialkosten, Entwicklungskosten, Verwaltungskosten ...
Habt ihr schon einmal überlegt, was ein Computer (net nur Mac sondern auch PCs) kosten würden, wenn die zu unseren Kosten produziert werden würden?
Die Endkundenpreise: das gäb' ein Geschrei...

Freilich sind die Produktionsbedingungen in asiatischen Ländern (China, Bangladesh, ...) echt übel, nur die Produktion aller betroffenen Güter zu unseren Bedingungen würde niemand hier bezahlen wollen...
Das ist der Kapitalismus mit seiner dreckigen Seite, das ändert sich ja auch schon - des wegen wird die Produktion z.B. in der Textil-Branche aus China in andere Länder wie Bangladesh ausgelagert - eben der billigeren Produktionskosten wegen ...

das Ganze wird für euch schon noch teurer, keine Angst
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
neversleep
neversleep19.12.1200:28
Die Arbeiter in China haben wenigstens Arbeitsplätze. Wenn die Handys
JohnnyEnglish
Auch wenn alle hier sagen, das passiert bei Samsung, usw. auch - bei Apples hohen iPhone-Preisen sollte so etwas nicht passieren!

Willkommen in der Realität.
Wir können froh sein, dass wir in Europa leben wo sich die Staaten noch ein wenig soziale Sicherheit und Gerechtigkeit leisten können und wollen.

In wenigen Jahren wird China auch soweit sein. Schau mal an wo China vor 30 Jahren war. Die Entwicklung ist rasant. Die Frage ist dann ob wir uns dann noch soziale Gerechtigkeit leisten können.
0
iGod19.12.1208:00
johnnyb
iGod
Der Qualität meines iPhones hat es nicht geschadet.

Herzlich Willkommen auf der Abschussliste!

Du hast eine Abschussliste? Du scheinst auch nichts von Menschenrechten zu halten, erst deine penetrante Signatur, die ich zum Glück nach meiner Exekution nicht mehr ertragen muss, und jetzt kommst du hier mit einer Abschussliste an
0
nd7019.12.1208:45
iMan
nd70
Wenn ich bei Apple ein Smartphone für 800 Euro kaufe...

Du weißt aber schon dass die reinen Produktionskosten nicht die gesamten Kosten widerspiegeln die ein Produkt wie das iPhone verursacht. Die Entwicklungsabteilung bei Apple scheint bei dir ja sich nur von Luft und Liebe zu ernähren und sonst nur aus ehrenamtlichen Mitarbeitern zu bestehen. ....

Wenn ich so einen Bullshit lese, kriege ich schon wieder soooo einen Hals!

Warum kostet dann ein iPod touch ca. 500 Euro weniger als ein iPhone?

Nur Mobilempfang, GPS, bessere Kamera, Gehäuse, Batterie und Prozesssor machen diese Differenz nicht aus, höchstens 100 Euro.

Rechnen sollte man schon können, liebe Fanboys!!!!

Also stopft sich Apple mindestens 300 Euro zusätzlichen REINGEWINN pro iPhone in die Taschen.

Wenn Apple nur 50 Euro pro iPhone für bessere Arbeitsbedingungen abzweigen würde....

Kann man alles auch woanders nachlesen, aber ich bin momentan zu faul, die Quelle zu suchen. Muss jetzt Plätzchen backen, ich will keine importierten aus China ...
0
iGod19.12.1209:04
nd70
Kann man alles auch woanders nachlesen, aber ich bin momentan zu faul, die Quelle zu suchen. Muss jetzt Plätzchen backen, ich will keine importierten aus China ...

Na, da bin ich mal gespannt in welcher Schüssel du den Teig anrühren willst, mit welchem Mixer du das machen willst und in welchem Backofen…
0
Tuonomartin
Tuonomartin19.12.1209:45
Hoppla, falsches Forum!

Ich muss weg…
„Früher war selbst die Zukunft besser!“
0
sulako19.12.1210:11
Man kann in iGods Spruch Dekadenz sehen oder aber auch Ironie.

Ich aber sehe eher diese Scheinheiligkeit hinter manchen anderen Beiträgen. Es ist ja nun schon lange kein Geheimnis mehr über die Zustände dort. Aber es wird immer erwarten dass „die Anderen“ was tun sollen. Am Ende konsumiert doch fast jeder munter seine Elektroartikel, Kleidung etc.

Das sind keine lebenswichtigen Dinge. Man kann auch darauf verzichten auch wenn einige das nicht mehr glauben können.
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.12.1210:47
Es wäre schön wenn ich JohnnyEnglish nur Glauben könnte es ginge ihm mit dem Beitrag wirklich um die schlechten Arbeitsbedingungen der Arbeiter bei Foxconn und nicht um Apple Bashing.
Scheint er doch nach dem Kauf irgendeines Produktes der Marke so entäuscht worden zu sein, dass er wirklich kein einziges gutes Haar mehr an der Marke läßt, lassen kann.

Das die Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern, welche für die sogenannte erste Welt produzieren, schlecht sind ist nichts neues.
Das alleinig an Apple festzumachen ist scheinheilig.

Wenn ich dein Argument mit den Gewinnmargen bringen und entstellen würde, so könnte ich in iGodmanier sagen, das Sony und die anderen halt höhere Margen nehmen oder den Arbeitern noch weniger Geld zahlen müßten damit sie nicht so in den roten Zahlen wären.

Die Arbeitsbedingungen sind per se nicht zu ertragen. Das Du Unternehmen, die weniger Gewinn machen in gewisser Weise zugestehst, moralisch weniger Schuld als Apple zu sein, ist bedenklich und zeigt worauf es dir bei deinem Beitrag wirklich ankommt!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
roca12319.12.1211:01
Es wäre schön wenn ich JohnnyEnglish nur Glauben könnte es ginge ihm mit dem Beitrag wirklich um die schlechten Arbeitsbedingungen der Arbeiter bei Foxconn und nicht um Apple Bashing.

Ist doch egal ob Bashing oder nicht… die Mitarbeiter sind und bleiben arme Schweine… es gibt ja genug andere Leute die hier über die schlechten Arbeitsbedingungen bei Samsung berichten
0
iMan
iMan19.12.1211:21
nd70:

Ich verstehe dass es Apple sich locker leisten könnte die Mitarbeiter besser zu bezahlen, nur warum soll nur Apple es tun. Als ob Microsoft und Co. am Hungertuch nagen. Ich verstehe auch immer nicht wieso es bei billigen Produkten vertretbarer ist dass sie unter schlechten Bedingungen entstanden sind als bei teureren. Natürlich würde man sagen, die teure Firma verlangt auch viel Geld, deswegen solle sie gefälligst auch die Arbeiter besser bezahlen. Ist klar, aber warum wird bei vielen hier bei niedrigen Preisen (KiK und Co) dann aber akzeptiert. Als ob es eine finanzielle Schwelle geben würde, ab der menschenunwürdige Arbeitsbedingungen akzeptabel sind.

Des Weiteren, was würde es bringen wenn jetzt mal Apple wirklich die Arbeiter so bezahlen würde dass sie ein wirklich angenehmeres bzw. menschenwürdigeres Leben führen könnten. Dann würde das iPhone auch mehr kosten als jetzt und viele würden stattdessen die billigeren Handys kaufen. Hat man doch alles hier in D erlebt. Traditionsfirmen gehen den Bach runter wegen der billigeren Konkurrenz (ich weiß nicht nur, auch durch so Aasgeier wie Berater/Trend verschlafen). Die Leute sind leider nicht mehr dazu bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen um zu zeigen dass man qualitativ hochwertige Produkte schätzt die unter sehr guten Bedingungen gefertigt worden sind.

Warum sollten nur Apple-User sich ändern. Warum nicht Samsung/HTC/NOKIA/Microsoft/etc. -User?

Was mich stört ist dass so eine Denke entstanden ist, wenn ich nicht Apple kaufe, dann bin ich ein bewusst lebender Mensch dem das Leid der Arbeiter in China sehr am Herzen liegt, sich aber im nächsten Moment ein Droid-Smartphone kauft dass keinen Deut besser ist, was die Herstellungsbedingungen betrifft. Leider gibt es aber keine (zumindest mir nicht bekannt) Firma die Smartphones komplett in z.B. USA oder in der EU herstellt. Was nutzt es Apple zu boykottieren, aber trotzdem Produkte von anderen Firmen zu kaufen die herstellungstechnisch überhaupt nicht "sauberer" hergestellt wurden.
nd70
Rechnen sollte man schon können, liebe Fanboys!!!!

Achja, ich bekomme soo einen Hals wenn wie ein Beißreflex schlagartig jeder Applebenuter als Fanboy abgestempelt wird. WARUM zum Teufel kann man nicht mehr ein Apple-Produkt besitzen bzw. damit arbeiten OHNE sich dafür jedesmal zu rechtfertigen. DAS kotzt mich sowas von an. Kann man nicht akzeptieren, dass z.B. ich und viele andere hier sehr gerne mit Macs arbeiten. Ich mag Windows auch nicht, aber ich geh nicht in ein Windows-Forum um zu sagen ihr seid alles Fanboys von MS und sowieso alle scheiße. Jeder soll doch das benutzen dürfen was er will. Herrgott nochmal...
„Always look on the bright side of life!“
0
hausfreund19.12.1211:30
Es ist nicht nur Foxconn, die derartige Arbeitsbedingungen in Japan bieten - das darf man nicht vergessen! Heute schon einen Kaffee getrunken, der durch Kinderarbeit auf einem anderen Kontinent geerntet wurde? Oder ist man hier der Meinung, dass die Menschen die Kakao für die Schokoladenprodukte zum Weihnachtsfest ernten alle samt Manteltarifverträge, eine Gewerkschaft und einen Betriebsrat haben - Pustekuchen!
0
hausfreund19.12.1212:02
Lieber Herr English, bitte kaufen Sie zukünftig nur noch Produkte mit diesem Zeichen denn soziale Verantwortung beginnt bei jedem selbst.
0
Bart S.
Bart S.19.12.1212:19
iMan
nd70:
Was mich stört ist dass so eine Denke entstanden ist, wenn ich nicht Apple kaufe, dann bin ich ein bewusst lebender Mensch dem das Leid der Arbeiter in China sehr am Herzen liegt, sich aber im nächsten Moment ein Droid-Smartphone kauft dass keinen Deut besser ist, was die Herstellungsbedingungen betrifft. Leider gibt es aber keine (zumindest mir nicht bekannt) Firma die Smartphones komplett in z.B. USA oder in der EU herstellt. Was nutzt es Apple zu boykottieren, aber trotzdem Produkte von anderen Firmen zu kaufen die herstellungstechnisch überhaupt nicht "sauberer" hergestellt wurden.
Da hat doch Apple selber dazu beigetragen, mit ihrer Firmenpolitik die letzten 2-3 Jahre. Da sind sie doch selber schuld.
In den Medien wird Apple nicht mehr als das dargestellt, als das wir uns das Konzern in den frühen 90ern immer immer wünschten.
Pech gehabt, Apple! Aber für den Milliardengewinn muss man eben mit Imageverlust zahlen.
Und wenn sie weiter so Geldgierig sind müssen sie damit leben mit Lehman Brothers und Konsorten in einen Topf geworfen zu werden.
Wenn ich bei Monopoly die Schlossallee erreicht hatte haben die anderen Mitspieler auch immer zornig ausgesehen
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
nd7019.12.1213:45
hausfreund
....kaufen Sie zukünftig nur noch Produkte mit diesem Zeichen denn soziale Verantwortung beginnt bei jedem selbst.

Die Geldgierlinge von Apple scheinen nicht Mitglied bei Fairtrade zu sein.
0
iMan
iMan19.12.1214:16
Bart. S. & nd70:

An was macht ihr das fest dass Apple geldgierig ist? Applegeräte waren vor 5-10 Jahren um einiges teurer als heute. Und kommt mir nicht mit Apple bringt jedes Jahr ein neues iPhone auf dem Markt. Was ist mit Samsung die mit ihren Plastikbombern regelrecht die Märkte überschwemmen und bei denen das Flaggschiff schon nach einem Jahr nur noch stiefmütterlich behandelt wird und gegen ein neues ausgetauscht wird.

Ich frage nochmal, an was erkennt ihr dass die bei Apple geldgierig sind? Für mich sind Firmen dann geldgierig, wenn sie das erwirtschaftete Geld nicht mehr in F&E oder innovative Produkte stecken sondern in die Taschen des Vorstands und der Manager. Das seh ich bei Apple auf keinen Fall.

Ich versteh auch nicht warum es schlecht ist das ein Unternehmen Gewinn macht. Sonst wird doch immer gemeckert dass man in Schieflage geratene Unternehmen (Opel und Co) mit Steuergeldern aus der Patsche helfen muss. Jetzt macht ein Unternehmen Gewinn und nun ist es auch wieder verkehrt.
nd70
Die Geldgierlinge von Apple scheinen nicht Mitglied bei Fairtrade zu sein

Dumm nur dass auch die anderen IT-Unternehmen dort nicht sind. Wenn man konsequent ist, kauft man gar kein Smartphone. Aber auf sowas wollen dann doch keine verzichten. Lieber schnell ein günstiges HTC gekauft, sich gut fühlen und gegen Applebenutzern den Moralapostel spielen. So was liebe ich .
„Always look on the bright side of life!“
0
Sagrido
Sagrido19.12.1214:22
Föxcönn? Die Franzosen konnten ja noch nie Englisch…aber da bekommt man ja Ohrenschmerzen.
0
duende19.12.1216:14
Da dies hier ein Apple Forum ist, ist es doch wohl jedem klar dass hier alle und zwar ohne Ausnahme Apple Produkte benutzen. Etwas ändern an der Apple Politik in China, könnte man aber nur wenn man Signale setzt, z.B. keine Apple Produkte mehr zu kaufen. Wer will das ernsthaft hier realisieren. Wir sind doch alle mehr oder weniger abhängig von Apple, oder wer von Euch würde Apple die Gefolgschaft verwehren und zum PC switchen, nur um die Arbeitsbedingungen in China zu verbessern? Sollte man mal eine Umfrage machen. Alle die sich hier aufregen können etwas konkretes ändern, wenn sie Apple Produkte nicht mehr kaufen.
Ich finde es auch nicht korrekt, was da passiert, aber ich würde trotzdem ganz ehrlich nicht auf Apple verzichten. Dafür ist Apple viel zu wichtig für meinen reibungslosen Arbeitsprozess. Bei anderen Produkten wie Kleidung ist es leichter sich zu verweigern, wie z.B. nicht mehr bei H&M einkaufen weil sie die Brandschutzbestimmungen für Bangladeshs Kleiderfabriken nicht ausdrücklich unterstützen. Da kann man eher ausweichen.
Der Prozess des Arbeitsrechts und Arbeitsschutzes ist etwas was von China aus kommen muss. Das ist wie auch hier im Westen ein Prozess, der langwierig von den Arbeitern erkämpft werden muss. Von aussen kann das nur begrenzt kommen, weil keine Firma in China so weit gehen würde, wegen Arbeitsrechtsmaßnahmen nicht mehr konkurrenzfähig zu sein. Und Apple hat bei allen Kontrollen auch nur bedingt Einfluss auf den Zustand in den Fabriken. Die Chinesen lassen sich da auch nicht bedingungslos reinreden.
Also wer sich ernsthaft dagegen wehren will, darf keine Apple Produkte mehr kaufen und wahrscheinlich generell keine elektronischen Artikel und etc.........
Was kommt denn heutzutage nicht aus China?
Wenn sich dann irgendwann etwas ändert in China, muss Apple reagieren und sich entscheiden entweder mehr zu bezahlen oder auszuweichen auf andere Schwellenländer oder irgendwann eben wieder in den USA zu produzieren.
Im Endeffekt wird Apple dies wieder auf den Konsumenten abwälzen und somit liegt es wieder an uns, uns zu verweigern oder zuzustimmen.
Also genau genommen haben wir es letztendlich in der Hand, was wo und wie passiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.