Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4 vs iPad

iPhone 4 vs iPad

Bibolas12.10.1021:22
Wie es der Titel schon sagt stehe ich vor folgendem Problem. Ich besitze ein iPhone 3GS und überlege ob ich mir ein iPad oder ein iPhone 4 zulegen soll.
Der Grund ist, dass ich oft game und deshalb die Spiele auch flüssig laufen müssen. Und auf dem iPhone 3GS werden die doch immer langsamer und ruckliger.

Pro für iPhone 4: Retina display
Sonst sehr schnell
Gute kamera

Pro für iPad: grosser Bildschirm=apps grösser
Gute Programme: pages,numbers

Wenn wer Erfahrung mit beiden Geräten hat, wäre ich froh um eine Stellungnahme.

Danke an alle
0

Kommentare

ehma
ehma12.10.1021:32
Versuch mal, mit dem iPad zu telefonieren...

Das dürfte wohl das Killer-Kriterium sein.

Habe ein iPhone 4 und vermisse das iPad nicht. Sogar mein MBP wird seltener gebraucht wegen des iPhones.
0
Request
Request12.10.1021:34
KopfiPad

Wie kann man Tablet mit Smartphone vergleichen?
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
omek12.10.1021:39
Vielleicht möchte er sein iPhone behalten und das iPad zusätzlich? Zzz
0
Bibolas12.10.1021:47
Nein ich würde das iPhone natürlich wegschmeissen, wenn ich das iPad kaufen würde. 
0
duende12.10.1021:50
ich käme auch nie auf die Idee mein iphone mit meinem iPad zu vergleichen. Eigentlich benutze ich das iphone nur zum telefonieren. Fast alles andere macht 10mal soviel Spaß auf dem iPad. Ich finde selbst um Mails zu schreiben ist das iphone viel zu klein. Die rumtipperei auf der kleinen Tastatur finde ich total nervig. Auf dem iPad tippe ich fast schneller als auf dem MBP. Ich würde vor die Wahl gestellt, mich sofort für das iPad entscheiden und mir eher noch ein normales Telefon zulegen. Ich telefoniere im Ausland auch immer mit einem einfachen Nokia mit anderen Karten um nicht ständig mit Roaming Gebühren konfrontiert zu werden. Am iphone nervt mich tierisch dass der Akku ständig leer ist obwohl ich alles ausgeschaltet habe und es fast nur zum telefonieren brauche. Mein 2 Jahre altes billig Nokia hält 10 mal so lang. Und das iPad erst recht. 1 kompletter Film von 90 Minuten hat mich neulich im Flugzeug gerade mal 20% des Akkus gekostet. Ist genial.

ehma - Er hat doch sein 3Gs, das reicht doch völlig fürs telefonieren. Ich behalte mein 3GS auch so lange bis es wirklich nicht mehr funktioniert oder die Aktualisierungen von Apple nicht mehr unterstützt werden.
0
iGod12.10.1021:52
Er brauch es ja nur zum "gamen" und dafür würde ich ein iPad nehmen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.10.1022:10
iGod
iPhone 4 hat - so meine ich zumindest - 512MB Ram und das iPad 1Gen 256. Ob sich das auch auf die Spiele auswirkt kann ich nicht sagen. Der Vorteil läge da allerdings beim iPhone.

Bibolas
Du solltest dir selbst klar werden, ob du ein größeres Gerät auch immer bei dir tragen würdest.
Dein iPhone kannst Du in die Tasche stecken und überall zocken.
Das iPad hat man im Rucksack oder ähnlichem dabei und dann zusätzlich ein Telefon.

Einige Apps wahrscheinlich auch Spiele sind noch nicht nativ auf der iPad Auflösung zu haben.
Schau doch mal nach, ob die Titel, welche Du am liebsten spielst schon für das iPad optimiert wurden.

Aber am wichtigsten würde ich sagen, bleiben die Ausmasse des Gerätes und das kannst Du eigentlich nur für dich selbst entscheiden.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
iGod12.10.1022:13
Mr BeOS
@@iGod
iPhone 4 hat - so meine ich zumindest - 512MB Ram und das iPad 1Gen 256. Ob sich das auch auf die Spiele auswirkt kann ich nicht sagen. Der Vorteil läge da allerdings beim iPhone.

So habe ich das nicht gesehen. Ich habe das so gesehen, dass der Spielspaß auf dem iPad doch größer ist, als auf einem iPhone mit kleinerem Display.
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.10.1022:25
iGod

Das der Spielspaß bei optimierten und auf dem iPad flüssig laufenden Spielen wahrscheinlich größer ist, denke ich natürlich auch.
Ich schätze Bibolas sieht das ebenso. Fragestellung ist die Geschwindigkeit und wenn ihm auf dem 3GS bestimmte Titel schon ruckelig laufen kann die Skalierung und der Ramspeicher schon etwas ausmachen.
Als CPU nutzen ja iPhone 4 und iPad den gleichen Chip.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
iGod12.10.1022:28
Mr BeOS

Aber wenn man Spiele kauft, die für das iPad gemacht wurden, dann laufen die auch schon flüßig
0
Bibolas12.10.1022:34
Also wie sieht das jetzt mit der Leistung zwischen den iPhone 4 und dem iPad aus? CPU ist ja der gleiche. Aber hat das iPhone 4 wirklich mehr RAM als das iPad?
Wäre doch irgendwie unlogisch. Das iPhone wurde vorher veröffentlicht. Und das iPad ist größer. Somit auch mehr Platz für Technik.

Ich tendiere eher zum iPad und warte wahrscheinlich noch auf das nächste iPhone. (Vertrag läuft noch)
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.10.1022:39
iGod
Zur Zeit würde es wohl um die Spiele gehen, welche er für sein 3GS bereits erstanden hat, oder?
Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er sich Spiele für sein vorhandenes 3GS eher, als für ein Gerät, welches er zumindest noch nicht sein eigen nennt, gekauft hat, oder?
Gleichniss:
Ich habe keine PS und auch keine X-Box..... und ... daher auch keine Spiele dafür.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.10.1022:54


iPhone hat 512MB und iPad 256MB Ram.
Das iPad ist ja quasi ein großer iPod Touch. Günstiger als das iPhone und vielleicht aufgrund der "Nichttelefonie" mit etwas weniger Ram zufrieden als das iPhone.

Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen, nutze aber selber das iPad sehr gern. Nur eben nicht zum Spielen. Ansonsten kann man nur durch testen und mal in die Hamd nehmen herausfinden, ob das Gerät einem wirklich zusagt.

Tendenziell würde ich wenn ich ein 3GS hätte das behalten und ein iPad antesten.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
breaker
breaker12.10.1022:57
Bibolas
Also wie sieht das jetzt mit der Leistung zwischen den iPhone 4 und dem iPad aus? CPU ist ja der gleiche. Aber hat das iPhone 4 wirklich mehr RAM als das iPad?
Wäre doch irgendwie unlogisch. Das iPhone wurde vorher veröffentlicht. Und das iPad ist größer. Somit auch mehr Platz für Technik.

iPhone 4: 512 MB
iPad: 256 MB RAM

Unlogisch im deinem Sinn ist es nicht, das iPad ist technisch fast ein halbes Jahr älter als das iPhone 4 (wenn man mal den Veröffentlichung der technischen Daten hernimmt).
0
Krypton12.10.1023:27
Ich würde mit der Entscheidung wenn möglich bis zur Veröffentlichung des iPad OS 4 warten. Aktuell lassen sich Spiele, welche für das iPad erstellt wurden, super spielen und machen zumindest mir deutlich mehr Spaß. Spiele für das iPhone laufen zwar auch, haben derzeit aber den Nachteil, dass sie entweder super klein sind (Originalgröße) oder im 2x Zoom-Modus sehr verpixelt dargestellt werden.
Technisch wäre es einerseits möglich, die Spiele auch im 2x Modus besser darzustellen (gerade wenn sowieso 3D, Vektorgrafik oder Schriften gerendert werden müssen) oder aber die hochauflösenden Grafiken, welche für das Retina-Display erstellt wurden, zu verwenden.
Leider geschieht derzeit nichts von Beidem. Daher ist das iPad zwar super zum Spielen, aber das gilt lediglich für die iPad Spiele. Das sind einerseits deutlich weniger als für das iPhone und andererseits sind sie meist auch teurer.

Eventuell wird dieser Umstand mit dem 4er iOS für’s iPad behoben, so dass auch Retina Spiele besser darauf aussehen.

Ansonsten kommt es, wie schon erwähnt, auf Deine Präferenzen an. Spielst Du mehr daheim iPad Spielst Du mehr unterwegs iPhone 4 Hängst Du an bestimmten Spielen, welche es nur für das jeweilige Gerät gibt jeweiliges Gerät. Ist der höhere Spielepreis, die geringere Spielauswahl und die Transportabilität egal iPad.

Solange es noch keinen Nachfolger des iPad gibt, dürfte die Speichergeschichte eher Zweitrangig sein. Jedes Spiel, welches für das 1er iPad programmiert wurde, dürfte darauf auch gut laufen. Der größere Hauptspeicher wird zudem auch für das Multitasking benötigt. Hier laufen auf dem iPhone vermutlich regelmäßig mehr Programme „parallel“ als auf dem Pad, so dass der geringere Speicher zumindest derzeit nicht stört. Mit der zweiten Generation werden natürlich auch wieder Programme erscheinen, welche auf dem aktuellen Pad dann nicht mehr flüssig laufen. Aber das Spiel wiederholt sich seit Anbeginn der Computer also lass Dich davon nicht abschrecken. Wenn es tatsächlich mal zu langsam ist, dürfte die Umstiegshürde deutlich geringer sein, als bei iPhones (Vertragsbindung) oder Macs (Preis, Installation, kompatibles Zubehör). Einfach kaufen, synchronisieren und weiter geht der Spass. Die alten Modelle dürften auch noch gute Preise einbringen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.